47 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

mag sein das es ein placebo effekt ist, aber ich muss schon sagen es ist erstaunlich, wie der Körper in der Lage ist sich selbst zu heilen, wenn man daran "glaubt"(?)

z.b. diese krassen shaolin mönche ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dann erklärt mir mal bitte jemand, warum bei Tieren Homöopathie wirkt.

Beispiel: Ein herzkranker Hund bekommt in sein Futter ein Mittel eingemischt, frisst es, hat keine Probleme. Sollte das Mittel aber mal für 2-3 Tage nicht im Futter gewesen sein hat das Tier wieder Probleme. Der Hund bekommt nicht mehr oder weniger Aufmerksamkeit wenn das Mittel drin ist auch nicht wenn es nicht drin ist.

Wie kann das also sein wenn es nur der Placeboeffekt sein soll bei einem Tier oder auch einem Kleinkind, das nichtmal mitbekommen kann, daß ihm gerade etwas gegen seine Probleme gegeben wurde.

Hierzu wwären Quellen und Belege zu Studien sicherlich interessant. Das Beispiel kommt mir frei erfunden vor.

Quelle und Beleg ist mein eigener Hund.

Die einzige Studie also, der ich tatsächlich vertraue.

Samplesize...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beispiel: Ein herzkranker Hund bekommt in sein Futter ein Mittel eingemischt, frisst es, hat keine Probleme. Sollte das Mittel aber mal für 2-3 Tage nicht im Futter gewesen sein hat das Tier wieder Probleme. Der Hund bekommt nicht mehr oder weniger Aufmerksamkeit wenn das Mittel drin ist auch nicht wenn es nicht drin ist.

Wie kann das also sein wenn es nur der Placeboeffekt sein soll bei einem Tier oder auch einem Kleinkind, das nichtmal mitbekommen kann, daß ihm gerade etwas gegen seine Probleme gegeben wurde.

Hierzu wwären Quellen und Belege zu Studien sicherlich interessant. Das Beispiel kommt mir frei erfunden vor.

Samplesize...

Eben. Mindestens 1000 Hunde sollten es schon sein. :rolleyes:

Einmalig kommen zig Gründe in Frage...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gab einmal eine Studie an Pferden mit Pferdebesitzern, die Doppelblind war. In der Studie wurde kein einziges Medikament verwandtt, es waren ALLES Placebos.

In jeder Gruppe, egal was demjenigen erzählt wurde, kam es nur darauf an, ob dem Besitzer gesagt wurde, dass etwas in dem Futter war.

Die Situation des Pferdes besserte sich zunehmend in allen Fällen, in denen die Futtermittel gegeben wurden, obwohl nichts drin war.

Die Erklärung : Die Besitzer haben durch die Hilfe, Ansprache und Glauben/Hoffnung sich beruhigt und sind mit dem Pferd anders umgegangen, obwohl sie es selbst nicht gemerkt haben. Anspannungslevel etc. sind gesunken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gab einmal eine Studie an Pferden mit Pferdebesitzern, die Doppelblind war. In der Studie wurde kein einziges Medikament verwandtt, es waren ALLES Placebos.

In jeder Gruppe, egal was demjenigen erzählt wurde, kam es nur darauf an, ob dem Besitzer gesagt wurde, dass etwas in dem Futter war.

Die Situation des Pferdes besserte sich zunehmend in allen Fällen, in denen die Futtermittel gegeben wurden, obwohl nichts drin war.

Die Erklärung : Die Besitzer haben durch die Hilfe, Ansprache und Glauben/Hoffnung sich beruhigt und sind mit dem Pferd anders umgegangen, obwohl sie es selbst nicht gemerkt haben. Anspannungslevel etc. sind gesunken.

Das war auch mein erster Gedanke. Tiere, insbesondere Hunde haben eine viel bessere Wahrnehmung von unbewussten Körpersignalen.

Meine Tante hat einen Hund der immer mit will wenn sie irgendwo hingeht. Und es reicht schon wenn meine Tante am Telefon zu jemanden sagt dass sie gleich rausgeht. Der Hund wird nervös und holt selbständig seine Leine weil er mit will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist durchaus bewußt, dass homöopathische Arzneimittel keinerlei nachweisbare Wirkstoffe enthalten.

Dennoch hab ich sie schon mehrfach erfolgreich eingesetzt.

Gegen Krebs o.Ä. sollte mans nicht unbedingt ausschließlich einsetzten aber bei Erkältungen oder anderen Lapalien kanns erstaunlich gut helfen.

Fazit: Mir hilfts und wie das geht weil ja keine Wirkstoffe drin sind ist meiner Meinung nach zweitrangig

Tyr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gegen Krebs o.Ä. sollte mans nicht unbedingt ausschließlich einsetzten aber bei Erkältungen oder anderen Lapalien kanns erstaunlich gut helfen.

Fazit: Mir hilfts und wie das geht weil ja keine Wirkstoffe drin sind ist meiner Meinung nach zweitrangig

Mir ist klar, dass so die Patientenperspektive aussieht, keine Frage. Die Frage ist : Ist deine Erkältung SCHNELLER abgeklungen als sonst? Denn bei einer Viruserkältung kann auch die moderne Medizin vor allem eins tun : Symptome mildern. War es also "nur" so, dass es dir WÄHREND der Zeit besser ging, hattest du ein Supermindset.

Als jemand der kritisch ist, sein Training, seine Ernährung und damit auch seine Medikation stark hinterfragt, ist sowas absolut nicht mehr zweitrangig, bedenke ich die Industrie dahinter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist deine Erkältung SCHNELLER abgeklungen als sonst?

Ja. Nach drei Tagen war ne echt fiese Erkältung weg. Dauert bei mir sonst min. eine Woche

Als jemand der kritisch ist, sein Training, seine Ernährung und damit auch seine Medikation stark hinterfragt, ist sowas absolut nicht mehr zweitrangig, bedenke ich die Industrie dahinter...

Sicher kann man damit ne Menge Geld verdienen, so wie mit fast allem. Für mich jetzt echt kein Argument dagegen. Kein Argunemt dafür Scharlatanen Geld in den Rachen zu werfen, aber wie gesagt wenns wirkt ists auch sein Geld wert.

Ich hab keine Ahnung wie oder warum Homöopathie wirkt, da ja wie schon erwähnt keinerlei Wirkstoffe nachweisbar sind. Und solange kein Plutonium verarbeitet wird sind von keinem bekannten Stoff einzelne Atome wirklich schädlich.

Die typische zusammensetzung besteht also aus 100% Trägerstoff (Zucker, Alkohol oder ähnliches). Da sollte es eigentlich keine Komplikationen geben.

Bin aber auch kein Verfechter davon Homöopathie für alles einzusetzen. Genausowenig wie ich für ne normale Erkältung gleich Antibiotika nehmen würde sollte man Homöopathie (vor allem als Laie) nur bei "unerheblichen" Leiden einsetzen. Und in jedem guten Buch dazu steht auch ganz eindeutig: wenns sich um wirklich gefährliche Erkrankungen handelt oder bei "Lapalien" nach zwei Tagen nicht besser ist geh zum Arzt!

Tyr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bin aber auch kein Verfechter davon Homöopathie für alles einzusetzen. Genausowenig wie ich für ne normale Erkältung gleich Antibiotika nehmen würde sollte man Homöopathie (vor allem als Laie) nur bei "unerheblichen" Leiden einsetzen. Und in jedem guten Buch dazu steht auch ganz eindeutig: wenns sich um wirklich gefährliche Erkrankungen handelt oder bei "Lapalien" nach zwei Tagen nicht besser ist geh zum Arzt!

Tyr

Das Witzige ist, auch ein Arzt sollte dir für eine Erkältung keine Antiobiotika geben, da es eine VIRUS Erkrankung ist. Kein Antibiotikum der Welt hilft da.

Nur, sollte sich dein Schleim grün färben und du eine bakterielle Superinfektion der Atemwege durch die Schwächung des Immunsystems bekommen, dann können Antibiotika dir bei einer Erkältung helfen. Aber bei so einer Superinfektion bist du jetzt mal nicht mit ner Woche, sonder locker 10-11 Tagen und Fieber dabei ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tyr

Achja?

Du unterschätzt wohl gewaltig die Wirkung von Homöoschallalie!

Ein Notfall? Der sofort behandelt werden muss? - kein Problem, mit Homöopathie alles machbar!

Homöopathie in der Intensiv- und Notfallmedizin

Erste Hilfe mit Homöopathie. Der zuverlässige Gesundheitsberater

Homöopathie bei akuten Krankheiten und Notfällen. Naturheilpraxis-Buch

Homöopathische Behandlung bei akuten und chronischen Erkrankungen

Homöopathische Akutbehandlung

Homöopathie bei akuten Erkrankungen und Notfällen

Homöopathische Notfallapotheke

88 homöopathische Arzneimittel für akute Erkrankungen

Bänderriss? Ein gebrochener Arm? Ein klarer Fall für die Homöopathie!

Homöopathie bei Sportverletzungen

Krebs? Ach was, Schnee von gestern!

Homöopathie in der Krebstherapie

Tumore und Homöopathie

Zuckerkügelchen zum Abnehmen, die Weltentdeckung!

Natürlich abnehmen mit Homöopathie

Mit Homöopathie zum Wohlfühlgewicht

Meine beiden absoluten Lieblingsbücher:

Homöopathie bei Zahnerkrankungen

und

Homöopathie und Phytotherapie in der zahnärztlichen Praxis. Praxisorientiertes und praxiswirksames Expertenwissen für Zahnärzte

Schmerzen? Ein eitriger Zahn? Papperlapapp, wir brauchen keine Betäubungsmittel. Mit diesen Mittelchen sind Sie im Nu durch die Zahnwurzelbehandlung.

Fairerweise muss ich sagen, dass ich nicht alle Bücher kenne und daher nicht weiß, ob sie auch alle eine schulmedizinische behandlung ablehnen. Ich habe aber die ersten beiden Bücher überflogen und in beiden lassen sich immer wieder Aussagen, wie z.B. "Bei offenen, stark blutenden Wunden kann die baldige Verabreichung von ~Mittel X~ den entscheidenden Unterschied ausmachen." finden. Schon irgendwie gruselig, wenn man solche Bücher in einer Buchhandlungen findet und bedenkt, dass manche Leute diese Bücher auch noch kaufen...

Alle die an der Homöopathie ernsthaft interessiert sind, sollten sich wirklich Hearts_and_Minds post zu Herzen nehmen und die 1. Seite noch mal lesen…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Bei offenen, stark blutenden Wunden kann die baldige Verabreichung von ~Mittel X~ den entscheidenden Unterschied ausmachen."
Es gibt Homöopathie-Anhänger, die eine Notfall-Apotheke daheim haben. Eine kleine Schatulle, mit ein paar Dutzend verschiedenen Mitteln, die bei Verletzungen, Vergiftungen, usw. sofort verabreicht werden.

Nach dem Prinzip behandeln sie z.B. auch Verbrühungen und Verbrennungen mit warmem Wasser. Nach dem Motto: Geringe Dosierungen des schädlichen Einflusses, wirken immer heilend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Eingangspost war ja gerade eine Darstellung der Implikationen und Folgen der Homöopathie, was ich interessant fand. Der Post war aber nicht ein Beweis gegen Homöopathie, da das gar nicht das Thema war.

Außerdem sollte die Frage gar nicht mehr sein, ob Homöopathie funktioniert oder nicht, das ist sowieso gegessen, dass das nur Placebo ist. Die Frage ist, ob man nicht doch Homöopathie als Placebo anwenden sollte aufgrund der nicht zu unterschätzenden Wirkung (und viele Ärtzte machen laut repräsentativen Umfragen das ja tatsächlich!), und da stellt sich eben eingangs erwähnter Artikel dagegen.

Finde aber interessant, dass sich die Diskussion, doch wieder in Richtung "funktionierts oder nicht", entwickelt, wenngleich doch bei der Faktenlage alles dagegen und nichts dafür spricht.

Die Wirksamkeit homöopathischer Therapien wurde auf diese Weise vielfach untersucht, inzwischen sind auch zahlreiche Metastudien erschienen, die eine Art Durchschnitt der Einzelstudien bilden. Eine der bekanntesten Metaanalysen veröffentlichte 2005 Aijing Shang von der Universität Bern im Fachblatt Lancet.

Shang und ihre Kollegen hatten 110 Homöopathie-Studien gesichtet. Ihr Ergebnis: Berücksichtigt man nur diejenigen Studien, die wissenschaftlichen Qualitätsstandards genügen, lässt sich kein Unterschied zwischen einer Behandlung mit Placebos und einer Globuli-Therapie feststellen. »Die klinischen Wirkungen der Homöopathie«, resümierten die Forscher, »beruhen auf dem Placeboeffekt.« Andere Metastudien kamen zum gleichen Ergebnis.

Quelle: http://www.zeit.de/zeit-wissen/2010/04/Alt...pathie?page=all

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Hearts_and_Minds

tut mir Leid das zu hören. Aber das liegt ja wohl am Arzt. Dem würd ich auch an die Gurgel wollen.

Meiner Meinung nach kann man schon recht viel mit "sanften" Methoden bewirken. Wichtig ist halt zu wissen wann man lieber was konventionelles versuchen sollte.

@Shao

bin ich nix Medizinmann!

Ich denke auch ohne korrekte Verwendung von Fachbegriffen sollte recht gut rüber gekommen sein was ich zu Ausdruck brigen wollte

@eloan

wenn Du nix mit Homöopathie am Hut hast ist das schon in Ordnung. Aber wozu machst Du Dir die Mühe so viele Bücher aufzuzählen, die Du nicht gelesen hast? Check ich echt nicht.

@Guardian

JA! Sollte man einsetzen. Warum? Ganz einfach: Da nix an Wirkstoffen drin ist kanns auch nicht schaden. Warum also nicht den Placeboeffekt nutzen? Kann ja mal gar nix passieren.

Und an alle nochmal in drei Sätzen:

Nur weil man was nicht erklären kann muß es nicht zwangsläufig Schwindel sein.

Wenn Ihr glaubt das bringt nix lasst es halt.

Ärzte die sich der Schulmedizin komplett verschließen sind schlichtweg unseriös!

das wars von meiner Seite. Werd noch weiterhin lesen was ihr so schreibt, hab aber kein Interesse mich an einer für und wider Homöopathie-Debatte zu beteiligen.

Tyr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JA! Sollte man einsetzen. Warum? Ganz einfach: Da nix an Wirkstoffen drin ist kanns auch nicht schaden. Warum also nicht den Placeboeffekt nutzen? Kann ja mal gar nix passieren.

Das Problem ist, dass der Placebo Effekt oft als Heilung verstanden wird. In sehr vielen Fällen ist es aber nur eine Maskierung der Symptome. Dann, wenn man merkt, dass man doch ansetzen muss, ist das Kind bereits ins heisse Wasser gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und an alle nochmal in drei Sätzen:

Wenn Ihr glaubt das bringt nix lasst es halt.

Ärzte die sich der Schulmedizin komplett verschließen sind schlichtweg unseriös!

das wars von meiner Seite. Werd noch weiterhin lesen was ihr so schreibt, hab aber kein Interesse mich an einer für und wider Homöopathie-Debatte zu beteiligen.

Tyr

Ja, geht aber hier nicht um Glauben, sondern um Beweise für riesige Summen Geld die in komplett unnötige Verdünnungsverfahren (schütteln, umschütten von Hand etc.) gesteckt werden. Zuckerpillen sind extrem billig (und werden gegeben z.b. Schmerzpatienten), H. sind teuer(er).

Ja, Ärzte die sich der Schulmedizin komplett verschließen sind schlichtweg unseriös. Und jetzt? Gibt ja kaum einen Arzt der das tut.

Geld könnte sinnvoller investiert werden, manche Menschen kommen zu schweren Schäden durch H. (Unterlassung korrekter Behandlung) bis hin zum Tod.

Unterm Strich und in klaren Zahlen ist H. eindeutig schädlich. Wie mit vielen Praktiken der alternativen Medizin (wohlgemerkt natürlich nicht alle).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich. Wenn Homöopathie empirische Vorteile gegenüber einen Placebo brächte, wäre es zumindest für die Wirkungsweise egal, dass man es nicht erklären kann. Nur ist das nicht der Fall. Und so gibt es auch nichts, was man hier nicht erklären könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
18.01.2011 (GWUP) - Deutsche und österreichische Verbraucherschützer werden im Februar eine Massen-„Überdosis“ homöopathischer Mittel einnehmen. Demonstranten in Berlin, Essen, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Wien werden am 5. Februar 2011 ganze Fläschchen homöopathischer Mittel einnehmen, um zu zeigen, dass homöopathische „Arzneien“ wirkungslos sind.
http://www.gwup.org/infos/nachrichten/1034...sche-ueberdosis

Hier der Newsletter für Samstag in Köln. Als besonderes Highlight -und um die ortsansässigen TV-Sender anzulocken- wird unter den weiblichen Teilnehmern ein Wet T-Shirt Contest ausgetragen werden:

1. Die Demonstration ist angemeldet für 20 Personen

2. Der Ort steht fest, am Kennedy-Ufer / Rheinuferpromenade, wo genau mail ich noch.

3. Wir treffen uns am besten am Hauptbahnhof und zwar am Ausgang auf der Domseite vor dem Starbuckscafe, dann können wir auch noch einen Kaffee trinken.

Zeit der Ankunft: 9:30 - 9:40. Um Punkt 9:45 gehen wir über die Brücke rüber auf die andere Rheinseite.

4. Bitte kauft euch alle eine Packung homöopathischer Mittel, wir haben gehört, dass die Globuliflaschen nicht so leicht zu öffnen sein sollen, wer also eine Kneifzange oder Ähnliches mitbringen könnte und ggf. ein Plastikbecher, in die ihr die Globuli schütten könnt. Wir empfehlen Belladonna“ (Tollkirsche), „Aconitum“ (Eisenhut) und „Nux Vomica“ (Brechnuss) Achtet auf eine hohe Verdünnung (D30 bspw.).

5. Die T-Shirts (Bestellmöglichkeit ist leider schon vorbei) bringe ich dann am Samstag mit. Man kann natürlich auch ohne T-Shirt teilnehmen.

6. Alle die mitmachen müssen damit einverstanden sein, dass ein Video gedreht und auf youtube gestellt wird. Das Einverständnis werden wir von allen kurz auf Video aufzeichnen. Auch werden Photos gemacht, die dann für die GWUP-Homepage, ggf. Presse benutzt werden. Wer das nicht möchte bitte um Rücksprache, es wird sicherlich eine Lösung gefunden werden.

7. Wir empfehlen Wasser zum Trinken mitzubringen und Regenschirme.

8. Wer die Zuckermenge nicht verträgt sollte sich bspw. alkoholische Homöopathika besorgen, ob es auch Homöopathika basierend auf potenziertem Wasser gibt (wäre ja besonders billig) bitte in der Apotheke klären.

9. Nach dem Massenversuch um genau 10:23 werden wir noch von Mark Benecke hergestelltes Ekel-Homöopathie-Wasser schlucken

10. Ende der Veranstaltung gegen 10:45.

Übrigens, in Berlin wird die Aktion jetzt schon richtig groß mit 40 Teilnehmern, auch in Hamburg und Wien ist die Planung voll im Gange.

Der Höhepunkt der Aktion findet erst am Sonntag, 6.2. statt, wenn 300 Personen in Manchester während der http:// www.qedcon.org/ eine Massenüberdosis nehmen werden. Infos http://www.1023.org.uk/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

20110104.gif

People aren't born homeopaths. Homeopathy is a choice, and let's be honest with ourselves. Most people get into homeopathy from hanging out with other homeopaths.

I'm not talking about people who say that they are homeopaths in order to appear "cool", or girls who practice homeopathy once or twice to impress or excite guys who are excited by that sort of thing (you know, as long as it's practiced by a girl.) While those people disgust me as well, I am more concerned with those who have made a lifestyle choice to practice homeopathy.

Frankly, I'm afraid to bring up a child in a world that accepts homeopathy as "normal" instead of as the abomination that it is. If my son came home with another man and told me that they were practicing homeopathy, I hope that I can be an understanding person about it, but I would definitely sit him down and explain to him that homeopathy is a dangerous and depraved lifestyle. Homeopaths are more likely to die from diseases, and homeopathy is an abomination to Science. If science wanted us to practice homeopathy, it would not have given us logic and reason. If people want to experiment, there are a lot of other healthy ways to do that. Like having sex with their own gender, for example...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sry

bearbeitet von IronFist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab über meine Prüfungen homöopathische Tabletten zur Beruhigung genommen - sollen angeblich die besten sein -

und ich war tatsächlich ruhiger. Ich glaube ich war noch nie so ruhig in einer Prüfung... vielleicht liegt es am Alter :huh:

Doch waren es die Tabletten die mich beruhigten? Nein, ich denke es war die Kraft der Gedanken. Ich denke viele unterschätzen

die Kraft der Gedanken und die Selbstheilungskraft des Körpers. Folglich sind verschreibungspflichtige Arzneimittel und homöopathische

Mittel fürn Arsch bzw. begünstigen höchstens die positiven Gedanken "das alles wieder Gut wird".

Meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden