47 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ja ich glaub auch nicht dran, dennoch:

Meine Mutter hat eine Naturheilpraxis, in der sie unter anderem Hypnose anwendet und sich auch mit Homoöpathie beschäftigt. Homoöpathie funktioniert, das ist wissenschaftlich bewiesen. Allerdings hängt das sehr von dem Individuum ab, bei dem Homoöpahtie angewendet wird.

Auf manche Menschen wirkt Homöopathie besonders gut.

Andere Menschen springen auf Homoöpathie kaum bzw. garnicht an und müssen sich schon starke Medikamente für einen Effekt reinknallen.

Homoöpathie wirkt besonders gut auf Menschen, die "körperlich sensibel" sind. Was mit "körperlich sensibel" gemeint ist, ist jedoch sehr schwierig zu erklären und dazu müsste ich ziehmlich weit ausholen.

Homöopathie funktioniert allerdings nicht/ nur eingeschränkt, wenn man nicht daran glaubt, dass sie wirkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ja ich glaub auch nicht dran, dennoch:

Meine Mutter hat eine Naturheilpraxis, in der sie unter anderem Hypnose anwendet und sich auch mit Homoöpathie beschäftigt. Homoöpathie funktioniert, das ist wissenschaftlich bewiesen. Allerdings hängt das sehr von dem Individuum ab, bei dem Homoöpahtie angewendet wird.

Auf manche Menschen wirkt Homöopathie besonders gut.

Andere Menschen springen auf Homoöpathie kaum bzw. garnicht an und müssen sich schon starke Medikamente für einen Effekt reinknallen.

Homoöpathie wirkt besonders gut auf Menschen, die "körperlich sensibel" sind. Was mit "körperlich sensibel" gemeint ist, ist jedoch sehr schwierig zu erklären und dazu müsste ich ziehmlich weit ausholen.

Homöopathie funktioniert allerdings nicht/ nur eingeschränkt, wenn man nicht daran glaubt, dass sie wirkt.

Wissenschaftlich bewiesen: Jede einwandfreie Studie zu dem Thema beweist das genaue Gegenteil, dass ein paar Studien es zu beweisen scheinen, ist völlig normal, einfach mal schauen, wer sie beauftragt und finanzier that und dann mal genauer reinschauen in die Details der Auswertung und schauen, wie schön man doch gegenteilige Ergebnisse in die gewünschte Richtung interpretieren kann, etc.

Funktioniert nur richtig, wenn man dran glaubt, na toll, in dem Fall funktionieren Placebos erwiesenermaßen nämlich genauso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, nennt sich Placebo.

Und wenn man sich die Placebo Studien ansieht, es ist echt extrem was man damit alles erreichen kann. Aber ist ja auch klar, funktioniert schließlich im Prinzip wie ne Autosuggestion (nur halt nicht ausschließlich eigeninduziert). Und man weiß ja was man damit alles anstellen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Homoöpathie funktioniert, das ist wissenschaftlich bewiesen.

Aha.. bisher hat noch keine einzige unabhängige Doppelblindstudie einen Nachweis bringen können,

dass Homöopathie wirkt.

Das ist reine Geldmacherei!! Das muss man sich mal vorstellen. Die verkaufen nichts weiter als

Milchzucker für viel Geld und die Krankenkassen bezahlen das auch noch.

Ich kann Leute, die an die Homöopathie glauben echt nicht ernst nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aha.. bisher hat noch keine einzige unabhängige Doppelblindstudie einen Nachweis bringen können,

dass Homöopathie wirkt.

Das ist reine Geldmacherei!! Das muss man sich mal vorstellen. Die verkaufen nichts weiter als

Aber Placebos bezahlt die Krankenkasse schließlich auch :girl_devil:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dass Homöopathie wirkt.

Aber Placebos bezahlt die Krankenkasse schließlich auch :-D

Ja gut, von mir aus! Aber dann bitte zum Selbstkostenpreis.

Wenn aber das Zeug nur mehr ein paar Cent kosten würde, würde ja keine mehr an die

Wirkung glauben .... und dann hilft der Placebo auch nichts mehr. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dass Homöopathie wirkt.

Aber Placebos bezahlt die Krankenkasse schließlich auch :-D

Ja gut, von mir aus! Aber dann bitte zum Selbstkostenpreis.

Wenn aber das Zeug nur mehr ein paar Cent kosten würde, würde ja keine mehr an die

Wirkung glauben .... und dann hilft der Placebo auch nichts mehr. <_<

Vorschlag: Krankenkasse bezahlt die Herstellungskosten und Patient die Gewinnmarge :friends:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch lange Zeit nichts auf Homöopahtie gegeben.

Mittlerweile bin ich froh mich darauf eingelassen zu haben ....

Verschiedene Meinungen und Studien gibt es zu allem, man muss also selbst entscheiden und herausfinden was hilft ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe auch lange Zeit nichts auf Homöopahtie gegeben.

Mittlerweile bin ich froh mich darauf eingelassen zu haben ....

Verschiedene Meinungen und Studien gibt es zu allem, man muss also selbst entscheiden und herausfinden was hilft ...

Nein. Es ist halt der Placebo Effekt, der dir hilft. (Und das sage ich dir als jmd. der von Homöopathie stark finanziell profitiert)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und das sage ich dir als jmd. der von Homöopathie stark finanziell profitiert

Das interessiert mich jetzt ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er ist Medizinstudent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er ist Medizinstudent.

Ich weiß, und deswegen profitiert man von Homöopathie? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstens gibt es KEINEN EINZIGEN Beleg für die Wirksamkeit von Homöopathie. Wer FÜR HMP ist, der ist das nur aufgrund von subjektiven, zufälligen und persönlichen Erfahrungen. Alternativmediziner sind deswegen dafür, weil sich damit viel Geld verdienen lässt.

Siehe bspw. hier:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-71558786.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin...,675190,00.html

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41583132.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...,371586,00.html

Zweitens kann die Einnahme von HMP dann schädlich sein, wenn an ihrer Stelle echte Medikamente benötigt würden. Da ich gerade diesen Fall in meiner Familie hatte, reagiere ich besonders sensibel darauf: Meine chronisch lungenkranke Mutter bekommt vom Arzt HMP verschrieben. In den vier Wochen, die sie das Zeug nimmt, verschlechtert sich ihr Gesundheitszustand zunehmends, sie magert auf 45kg ab, kann kaum mehr laufen und wird von uns schließlich ins Krankenhaus gebracht, wo ihr dann ein walnussgroßes Eitergeschwür abgepumpt werden muss, das früher noch medikamentös hätte behandelt werden können. Ich hätte dem Arzt am Liebsten eine reingehauen.

Drittens wird für HMP sinnlos Geld zum Fenster rausgeworfen, das man sinnvoller einsetzen könnte. Das ist ja mittlerweile ein Milliardenmarkt geworden!

Insgesamt ist HMP tendenziell eher gefährlich als nutzbringend und wer einen Arzt hat, der HMP für echte Krankheiten verschreibt, der sollte diesen Arzt schleunigst wechseln, wenn ihm die eigene Gesundheit auch nur ein kleines bißchen Wert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei Sportverletzungen (Bänderrisse etc.) nehme ich immer Arnica und Traumeel, seit neuestem auch noch Ruta dazu.

Hab es quasi nie anders gemacht, kann also nicht sagen, ob es deswegen so verheilt, wie es verheilt aber ich glaube dadran. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann erklärt mir mal bitte jemand, warum bei Tieren Homöopathie wirkt.

Beispiel: Ein herzkranker Hund bekommt in sein Futter ein Mittel eingemischt, frisst es, hat keine Probleme. Sollte das Mittel aber mal für 2-3 Tage nicht im Futter gewesen sein hat das Tier wieder Probleme. Der Hund bekommt nicht mehr oder weniger Aufmerksamkeit wenn das Mittel drin ist auch nicht wenn es nicht drin ist.

Wie kann das also sein wenn es nur der Placeboeffekt sein soll bei einem Tier oder auch einem Kleinkind, das nichtmal mitbekommen kann, daß ihm gerade etwas gegen seine Probleme gegeben wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe früher bei ersten Anzeichen von sich anbahnenden Erkältungen oder Reizungen im Hals sofort Meditonsin genommen, so zusagen präventiv.

Also mir kam es so vor als ob ich dadurch wirklich häufig eine drohende Erkrankung abwenden konnte. Wenns mal wieder soweit ist werde ich es mal genauer beobachten. Als ich das letzte mal darauf zurück gegriffen habe war ich noch relativ unvertraut mit Studien und Wissen über die Homöopathie.

Aber es kann natürlich auch andere Gründe haben wenn sich eine aus ersten Symptonen keine richtige Krankheit entwickelt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beispiel: Ein herzkranker Hund bekommt in sein Futter ein Mittel eingemischt, frisst es, hat keine Probleme. Sollte das Mittel aber mal für 2-3 Tage nicht im Futter gewesen sein hat das Tier wieder Probleme. Der Hund bekommt nicht mehr oder weniger Aufmerksamkeit wenn das Mittel drin ist auch nicht wenn es nicht drin ist.

Wie kann das also sein wenn es nur der Placeboeffekt sein soll bei einem Tier oder auch einem Kleinkind, das nichtmal mitbekommen kann, daß ihm gerade etwas gegen seine Probleme gegeben wurde.

Hierzu wwären Quellen und Belege zu Studien sicherlich interessant. Das Beispiel kommt mir frei erfunden vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hierzu wwären Quellen und Belege zu Studien sicherlich interessant. Das Beispiel kommt mir frei erfunden vor.

Quelle und Beleg ist mein eigener Hund.

Die einzige Studie also, der ich tatsächlich vertraue.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden