21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hatte letztes Jahr bereits einen Siegelring von dem ehemaligen Lebensgefährten meiner Großmutter geerbt, der mir wie mein eigener Großvater - ja häufig wie ein Vater war (kenne ihn von kleinauf, mein eigener Großvater starb bevor ich ihn wirklich kennen lernen konnte. War lange Zeit jeden Tag bei Ihm und meiner Großmutter, er hat mir sehr viel beigebracht und mich stark geprägt). Er war ein echter Mann und ich habe immer zu ihm aufgeschaut.

Er selber hat ihn bereits von seinem Großvater geerbt, er kommt aus einer alten Handwelsfamilie in Hamburg, kein echter Adel.

Momentan trage ich den Ring an einem dünnen, schwarzen Lederband um den Hals, aber das ´Band sieht langsam nicht mehr so schön aus.

Es ist ein sehr massiver Gelbgold Siegelring mit einem recht großen, rein schwarzen Onyx.

Ja, jetzt ist die Frage was damit anstellen. Ich verbinde noch weitaus mehr mit diesem Ring, daher möchte ich ihn gerne bei mir tragen.

Ich könnte ihn zu einer Künstlerin / Goldschmied Meisterin bringen, die ihn dann auf meine Fingergröße bringen könnte (er ist mir ein ganzes Stück zu weit), habe aber noch nie Ringe getragen und weiß nicht, ob so massive Ringe nicht zu riesig / prollig sind?

Alternativ bin ich auf der Suche nach Ketten / Lederbändern um ihn weiter um den Hals zu tragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sleaze
[...]

Ich würde den Ring auf die passende Größe bringen und am Finger tragen.

Prollig ist soein Ring ganz bestimmt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es nicht etwas merkwürdig einen Ring einer fremden Familie am Finger zu tragen? Ich würd es schon seltsam finden, wenn ich irgendwen mit unserem Siegelring sehen würde, mit dem ich nicht verwandt bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist es nicht etwas merkwürdig einen Ring einer fremden Familie am Finger zu tragen? Ich würd es schon seltsam finden, wenn ich irgendwen mit unserem Siegelring sehen würde, mit dem ich nicht verwandt bin.

+1

Daher wäre es meiner Meinung nach das Beste, wenn du ihn weiterhin an einer Kette tragen würdest.

bearbeitet von Jeri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, ist halt die Sache. Da es kein echter Adel ist, ist allerdings kein Wappen drauf. Und gefühlt ist er für mich näher als manch anderer aus der "echten" Familie und war halt auch 20 Jahre mit meiner Großmutter verheiratet und hatte keine eigenen Kinder (war quasi sein "ersatz" Sohn).

Habe auch in einem Stil Forum gelesen, dass man "ofizielle" Siegelringe eigentlich nur zu Familienfeiern und formellen Anlässen trägt.

Daher meine persönlichen Zweifel.

Andererseits ist es halt kein Wappenring eines Familiengeschlechtes. Also irgendwie auch kein echter Siegelring, womit ich keine Ahnung habe, welche Etikette hier gilt.

Er ist diesem hier: http://www.yatego.com/ringdiamant/p,4989e9...-585-lagenstein relativ ähnlich. Der Stein ist scharz, das Gold ein klein wenig dunkler (mag auch am Licht liegen), evtl. auch ein wenig massiver (scheint mir jedenfalls schwerer als 11,5g bzw 13g)

edit: Habt ihr Vorschläge zur Kette? Hatte bisher Leder, ist recht reines Gold, welches schnell verkratzt. Welche Breite bietet sich an? Einfach wieder schlicht und dünn?

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu besonderen familiären Anlässen am Finger tragen, dafür anpassen lassen.

Ansonsten nicht sichtbar tragen.

Da es kein echter Adel ist, ist allerdings kein Wappen drauf.

Ich bin auch nicht adlig und hab trotzdem seit einigen hundert Jahren ein Familienwappen ;-) Wenn kein Wappen drauf ist, dann ist es kein Siegelring, also vergiss was ich schröb und trag das Dingens, wenn du willst.

Wobei ich persönlich kein Fan von Ringen bin, insofern würde ich es, wenn ich du wäre, weiterhin um den Hals tragen, wenn überhaupt. Eine schöne Vitrine fänd ich persönlich besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch nicht adlig und hab trotzdem seit einigen hundert Jahren ein Familienwappen ;-) Wenn kein Wappen drauf ist, dann ist es kein Siegelring, also vergiss was ich schröb und trag das Dingens, wenn du willst.

+1

Wenn kein Wappen drauf ist, ist es halt nur n Ring mit nem Stein drin....also wirst du auch niemanden vor den Kopf stoßen, wenn du den Ring trägst.

Ob so ein Blanko-Ring jetzt besonders schön oder zu empfehlen ist, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habe auch in einem Stil Forum gelesen, dass man "ofizielle" Siegelringe eigentlich nur zu Familienfeiern und formellen Anlässen trägt.

Ach was, kann man auch so tragen. Es ist eher die Frage, ab welchem Alter man sie trrägt, ohne daß es zu aufgesetzt wirkt.

Hat es ein Wappen, oder nicht? (Auch wenn es nur ein Phantasiewappen einer bprgerlichen Familie ist, ist es doch noch eins...)

Zum anderen:

Wenn der Mann, dir etwas bedeutet hat, wie ein echter Großvater, und du den Ring als Andenken trägst, besteht eine innere Verbundenheit, so daß du den Ring tragen kannst, auch wenn es nicht direkt euer Familienwappen ist. Es ist der Ring einer dir sehr nahestehenden Person, also kannst du ihn tragen. Es sieht, zu welcher Familie das Wappen wirklich gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Phantasiewappen einer bprgerlichen Familie

Jedes nicht-adlige Wappen ist also ein Phantasiewappen? Aha...

Ja. Wappen waren früher Hoheitszeichen eines Herrschafcts-Gebiets, bzw. Herrschaftsgeschlechts. Die Wappenform stammt aus der Zeit, als der Adel seine Hoheitszeichen auf einem Schild auftrug. Siegelringe dienten ursprünglich um hoheitliche Dokumente mit diesem herrschaftlichen Wappen zu besiegeln. Später wurde es dann auchg Symbol für einen Stand.

Bürgerliche Wappen kamen weiutgehend erst im 19 Jahrhundert auf, als sich das Bürgertum mit dem Adel emanzipieren wollte. Also wurden eigene Wappen kreiert, womit der eigenen Familie ein Sympbol und vor allem ein gewisser Anspruch von Stand verliehen werden sollte

Eine Funktion hatten bürgerliche Wappen im Gegensatz zu aristokratischen also nie. Es sind Phantasiewappen.

Ausnahmen sind natürlich Siegelriunge des KLersus oder Zunftherren usw. Aber wir sprechen hier ja von den Wappen bürgerlicher Familien, die diese nur als Symbol trugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine Funktion hatten bürgerliche Wappen im Gegensatz zu aristokratischen also nie. Es sind Phantasiewappen.

die nach deutschem Recht aber nichtsdestotrotz als Ausfluss des Namensrecht nach h.M. den Schutz des Art. 12 BGB genießen (Urteile dazu fehlen weitgehend).

Folglich wäre ich vorsichtig was das sorglose Tragen bzw Führen von "Phantasiewappen" (zB auf einem Briefkopf) angeht:

Es kann (vorausgesetzt es ist in einem Wappenbuch eingetragen) als ein Bestandteil des Namens fungieren und ist somit als absolutes Recht geschützt --> Unterlassungsansprüche können geltend gemacht werden.

Gebe allerdings zu dass das wenig Relevanz für den Fragesteller hat, eine zentrales Buch existiert in D nicht und ich bezweifle dass es jemals ein Verfahren über einen solchen Wappenstreit gegeben hat (zumindest nicht in den letzten 50 jahren) :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach was, kann man auch so tragen. Es ist eher die Frage, ab welchem Alter man sie trrägt, ohne daß es zu aufgesetzt wirkt.

Hat es ein Wappen, oder nicht? (Auch wenn es nur ein Phantasiewappen einer bprgerlichen Familie ist, ist es doch noch eins...)

Zum anderen:

Wenn der Mann, dir etwas bedeutet hat, wie ein echter Großvater, und du den Ring als Andenken trägst, besteht eine innere Verbundenheit, so daß du den Ring tragen kannst, auch wenn es nicht direkt euer Familienwappen ist. Es ist der Ring einer dir sehr nahestehenden Person, also kannst du ihn tragen. Es sieht, zu welcher Familie das Wappen wirklich gehört.

Nein, es hat kein Wappen. Wir haben auch ein Familienwappen, hatte auch mal kurz mit dem Gedanken gespielt etwas gravieren zu lassen, aber so etwas will ich nicht kurzfristig entscheiden. Das ding ist (wenn ich ihn als Großvater betrachte, was ich tue) von meinem Ur ur Großvater. Wenn ich so etwas altes verändere, will ich mir schon extrem sicher sein.

http://cgi.ebay.de/Herren-Siegelring-333er...370983260897821

Dieser Ring trifft es ein wenig besser, Gold hochwertiger, Form ein wenig anders, aber die Wirkung ist recht ähnlich.

Der Mann hat mir teils mehr bedeutet wie ein Großvater, er war ebenso Mentor und hat mir sehr viel mit auf den Weg gegeben. Ich habe in dem letzten Jahr seines Lebens ebenfalls viel Zeit mit ihm verbracht (und in meiner Jugend sehr viel, da Eltern beide Berufstätig waren. Er hat mich also in der Phase geprägt, als ich erwachsen wurde). Will jetzt nicht alles aufschreiben, da es teils auch recht persönlich ist, aber ich hatte 2 Jahre in denen sehr viele Familienmitglieder verstorben sind, Mutter an Krebs erkrankt, Vater gestorben usw. usw..

Der Ring erinnert mich daran, dass ich das Leben genieße und dass ich gefestigter aus der Sache raus bin als ich rein bin. Habe ihn eigentlich fast die ganze Zeit um den Hals getragen in dieser Zeit und hatte immer etwas "Materielles" was mich daran erinnert hat "Genieß dein Leben und konzentriere dich nicht nur auf das negative, was um dich herum passiert". Ich weiß das mein "Opa" das so gewollt hätte, er hätte ebenfalls gewollt, dass ich für meine Mutter Stark bin, das ich mich um meine und ihre Finanzen kümmere, Verantwortung übernehme, dass ich ein "Mann" bin.

Das ich ihn weiterhin tragen werde, steht für mich eigentlich fest. Es ist kein Wertgegenstand, es ist etwas sehr sehr persönliches.

Frage ist halt nur, ob so etwas vom Stil her passt oder wie von einigen Leuten angemerkt wurde evtl. etwas komisch wirkt. Habe auch generell kein Problem damit ihn weiter um den Hals zu tragen und evtl. zu besonderen Anlässen an die Hand zu machen.

Könnt die Diskussion ob man so etwas regelmäßig am Finger trägt gerne weiter führen. Desweiteren würde ich mich über Vorschläge zu einer Kette oder einem Leder Band freuen. PS: Um den Hals trage ich ihn selbstverständlich nicht offen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ///

Ich würde ihn wohl an einem sicheren Ort aufheben.

Du kannst dir natürlich auch wieder ein Lederband holen und ihn unter dem Hemd tragen.

Du bist noch im Altersbereich von 20-25?

Es weiß ja keiner was dich damit verbindet. Da kommt so ein Ring 'getragen' komisch rüber.

Sowas kann dir zwar egal sein, aber ich denk mal du weißt was ich dir damit sagen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verständnisfrage: Wenn du ihn eh nicht sichtbar trägst, wieso nimmst du dann nicht eine einfache Lederschnur (mit Verschluss)? In deinen Augen zu billig für das gute Stück? Im Notfall tuts nämlich auch eine einfache Fossil-Lederkette.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses Rumgesiegelringe finde ich persönlich ziemlich möchtegern Aristokratisch. Reichen denn dir deine Erinnerungen nicht als andenken? Das man für alles gleich irgendwas materielles braucht, na ja wenigstens kein Tatoo...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Michael_83

Passend machen lassen, voller Stolz tragen und komplett darauf pfeifen, was irgendjemand auf diesem Planeten darüber denkt!

Liebe Grüße,

Mara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Verständnisfrage: Wenn du ihn eh nicht sichtbar trägst, wieso nimmst du dann nicht eine einfache Lederschnur (mit Verschluss)? In deinen Augen zu billig für das gute Stück? Im Notfall tuts nämlich auch eine einfache Fossil-Lederkette.

Ja, hatte bisher halt eine einfache dünne Lederschnur vom Juwelier und die selber zusammen geknotet. Die wird langsam halt unansehlich, daher war ich gerade am Überlegen was ich jetzt damit mache.

Denke ich werde mal nach einer vernünftigen aber dennoch dezenten Lederkette gucken. Kennt da jemand eine gute Seite? In den Läden in denen ich war, habe ich nicht so wirklich das wahre gefunden.

Werde den Ring dennoch mal anpassen lassen, der ist riesig. Dann kann ich ihn immer noch mal am Finger tragen, wenn mir danach ist.

Da gefragt wurde: Bin 27.

Und nein, ich will nicht auf Möchtegern Aristokratisch machen und es ist die einzige Materielle Erinnerung die ich bei mir trage / besitze .. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir hat mein Großvater seinen goldenen Siegelring mit blauem Onyx vererbt. Auch ohne Wappen.

Ich hab ihn zu einer Goldschmiedin gebracht und ihn ein wenig enger machen lassen. Er sitzt zwar noch nicht gut, aber da meine Finger noch ein bisschen wachsen (Bin 17), passt das schon.

Also, lass ihn enger machen und trag ihn! Schon allein deinem Zieh-Großvater zuliebe. Und es ist ja auch nicht schändlich zu sagen, dass man dann im Bezug auf Pickup immer eine Rapportstory parat hat. Theoretisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und es ist ja auch nicht schändlich zu sagen, dass man dann im Bezug auf Pickup immer eine Rapportstory parat hat. Theoretisch.

Wie bringe ich den Rapport denn am besten rüber? Ich habe das thema bei den ersten Dates meist vermieden, da es ja doch sehr mit negativen emotionen behaftet ist - habe aber allgemein mittlerweile kein Problem mehr darüber zu sprechen. Also meine damit, dass ich nicht auf "Mitleid" machen möchte.

Evtl. Protector of loved one's (Helfe meiner Mutter seit dem Tod meines Vaters recht viel)? Erzählen, dass es mich zunächst stark getroffen hat und ich daraus viel über mich selbst gelernt habe (emotionale Stabilität und Stärke)? Eventuell dabei bleiben, dass ich es nicht am Anfang erzähle und bewusst damit spielen? ("Dieser Ring hat eine Geschichte, aber diese ist sehr persönlich. Die erzähle ich nicht beim ersten Date, vielleicht erzähle ich sie dir beim nächsten mal, wenn du brav bist.")

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab da keine Routine oder so.

Wenn sie dich darauf anspricht, und du vorher gut attraction aufgebaut hast, dann erzähl ihr einfach die geschichte. Und zwar nicht, dass er gestorben ist, sondern was er dir bedeutet hat. Das ist das eigentliche rapport Thema. Und dann sind deine Emotionen auch nicht negativ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden