Sticking Point - Frame halten

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin grad an einem Punkt meiner Entwicklung angekommen, an dem ich nicht weiterkomme. Mein Problem ist, dass ich mich sehr schnell einschüchtern lasse, jetzt nicht immer unbedingt von sehr selbstbewussten Frauen, sondern auch von anderen Typen, die mich anschnautzen oder die sich mir gegenüber sehr kritisch und ablehnend verhalten. Ich werd dann immer sehr unsicher uns nervös, sodass mein selbstbewusster Frame sofort umkippt.

Ein Beispiel:

Ich sprach neulich mit einem Typen über Napoleons Herrschaft. Ich erzählte ihm, dass Napoleon 1804 sich zum Kaiser krönte. Er widersprach mir wehement und sehr kritisch, sodass ich sehr unsicher wurde und meinen Frame nicht halten konnte, obwohl ich mir bei dem Datum sicher war.

Wie kann ich meinen Frame stärken? Wie gehe ich mit Leuten, die sich mir gegenüber ablehnend oder kritisch verhalten, besser um, sodass es mich nicht aus meinem Frame kickt? Wie lasse ich mich nicht mehr so stark verunsichern?

Danke schonmal für Vorschläge oder Tipps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz einfach!

Wenn du dir ganz sicher bist, das Bonaparte 1804 sich zum Kaiser krönte, wozu einschüchter?

Um dieses 'ganz sicher' oder wie du das so schön sagtes Frame behalten drauf hast muss du an dein Innergame arbeiten. Wie du das machst ist schon oft hier im Forum beschrieben worden. Wenn du schnell Entscheidung treffen kannst ist das schon ein mega Vorteil.

In dein Leben werden dir noch viele, von sich total überzeugte Schwachköpfe, wiedersprechen. Doch es ist peinlich in naiver Versuchung zu geraten wo du doch genau weist das du Klüger bist.

Der klügere gibt nach :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau mal … gerade wenn es um solche Fakten geht, dann hat das nicht viel mit Kritik zu tun. Da will einfach jedes Ego für sich recht haben und behalten. Das ist meistens nix persönliches. Was für eine Verschwendung von Zeit und Energie. Was würde dich z.B. daran hindern zu sagen: "Mh, ja danke … vielleicht hast du Recht, ich irre mich ja ganz gerne mal" … selbst wenn du dir 1000%ig sicher bist? Solche Diskussionen bringen es nicht …

Was du dagegen tun kannst …? Akzeptieren das viele Egos einfach Recht behalten müssen(!) ... um jeden Preis ... und das das bei manchen eben nur so funktioniert und sich selber entscheiden bei solchen dämlichen Spielen nicht mitzuspielen. Sowas ist auch Selbstbewusstsein ...

Richtige und vernünftige Kritiken (z.B. auf dich als Person bezogen) würde ich als Geschenk hinnehmen, vor allem dann, wenn sie mich tatsächlich berühren und etwas in mir auslösen. Das ist immer ein Hinweis, das in dir selber etwas nicht stimmt. Was das ist, wirst du feststellen, wenn du in dich hineinhörst und dir selber die richtigen Fragen stellst …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden