Ersatz für Liegestütz und Bankdips

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

angefangen bin ich Anfang 2009 mit einem Komplettprogramm an Eigengewichtsübungen. Nach und nach bin ich dann fast komplett auf Freihanteltraining umgestiegen. Da ich jedoch noch keine Hantelbank zur Hand hatte, ist meine Steigerung in zwei (ursprünglichen) Eigengewichtsübungen ein bisschen aus dem Ruder gelaufen.

Obwohl ich diese Übungen sehr mag, ist eine Steigerung a) technisch kaum noch möglich und b) wird mir die Verletzungsgefahr zu groß.

Nun habe ich an meinen beiden Wohnsitzen genug Gewichte und Hantelbänke zur Verfügung und kann meinen Trainingsplan endlich umstellen.

Ich mache momentan (noch) diese Beiden Übungen:

* beschwerte Liegestütz (Gewichtsscheiben im Rucksack) (langsam runter, 2-3 sek. halten, hoch)

-> 22,5 kg - 3x16 Wdh.

* Bankdips (langsam runter, 2-3 sek. halten, hoch)

-> 32,5 kg - 2x8 Wdh.

Hab mir vorgestellt die beiden durch Bankdrücken und ne Hantelübung (French Press oder sowas) zu ersetzen, eventuell noch Liegestütz ohne Gewicht (isometrisch, für Körperspannung).

Kann mir da jemand was ans Herz legen und/oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Ian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bench Press und Millitary Press. Du kannst aber Liegestützen z.B. auch erschweren, in dem du sie einhändig machst oder die Beinde immer weiter erhöhst, bis du schließlic hhandstandliegestütze kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.