wie lässt sich die Wirkung von gegensätzlichen Behauptungen psychologisch erklären?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ihr kennt ja bestimmt die PUA Methoden:

- ihr zuzustimmen, dass der AFC nebenan toll zu ihr passt

- ihr zu sagen, dass man nicht zueinander passt

- die NLP/Hypno Phrasen a la "Vielleicht wusstest Du noch NICHT, dass ..."

Wie erklärt sich das psychologisch? Mit all diesen Negierungen erreicht man beim HB unbewusst das Gegenteil vom Gesagten und somit sein Ziel. Es steckt doch bestimmt psychologisch mehr dahinter als sich nur von der Masse abzuheben. Oder reagieren die HB's an der Stelle wirklich nur so, weil die anderen 99% der Männer immer das "Zustimmungsmuster" fahren? Weckt es den "Jagdinstinkt" bei den Frauen?

Warum wird bei all den Sachen das Unterbewusstsein eher angesprochen und löst unbewusst dann das Gegenteil beim Probanden aus? An sich sollte es ja eigentlich einfacher für unser Gehirn sein, wenn man die Positiv-Botschaft formuliert und diese dann bewusst und unbewusst unsere Wahrnehmung beeinflusst.

Klärt mich mal auf :-D

greetz el

bearbeitet von elren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat vllt. was damit zu tun, dass Du mit den Aussagen eine kognitive Dissonanz bei ihr erzeugst.

Wenn Du sagst "Wir passen nicht zusammen" sagst Du damit im Subtext soviel wie: "Du passt nicht zu mir".

Da sie aber das feste Weltbild hat, dass sie alle Typen kriegen kann/ ihr alle Kerle versuchen weiszumachen, dass sie zu Ihnen passt, will sie das auch beibehalten, da man nach der kognitiven Dissonanz Theorie immer so lange wie möglich an seinen Anschauungen festzuhalten versucht, weil das Gefühl mehrerer Kognitionen nebeneinander schlicht und einfach unangenehm ist.

Du erzeugst also diese kognitive Dissonanz, diese zweite Wahrnehmung, die unvereinbar zu ihrer grundlegenden ersten ist, und sie versucht die damit wieder auszugleichen, indem sie versucht Dir klarzumachen, dass Ihr doch zueinander passt, bis Du drauf anspringst und die Wahrnehmungen wieder ein passendes Bild ergeben, Du ihr Weltbild also wieder bestätigt hast.

Ist aber nur eine Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, es ist ganz einfach.

Die Interpretation von Kuchenmann ist zwar richtig bzw kann richtig sein, aber an erster Stelle kommunizieren diese Aussagen folgende Dinge: Non-Needyness, Playfullness, hoher Wert da man nicht die erstbeste nehmen muss sondern sie sogar an andere weiter empfehlen kann, man zeigt gewisse Ansprüche und gibt damit der Frau das Gefühl wirklich etwas tun zu müssen um an einen ran zu kommen (sie bekommt einen nicht nur weil sie die erstbeste war die ihn wollte) usw. Es sind mMn hauptsächlich Dinge zur Wertsteigerung. Dahinter kann natürlich der komplexe Mechanismus von Kuchenmann stecken,muss aber nicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warum wird bei all den Sachen das Unterbewusstsein eher angesprochen und löst unbewusst dann das Gegenteil beim Probanden aus? An sich sollte es ja eigentlich einfacher für unser Gehirn sein, wenn man die Positiv-Botschaft formuliert und diese dann bewusst und unbewusst unsere Wahrnehmung beeinflusst.

Klärt mich mal auf :-)

greetz el

Versuche nicht weibliche Logik mit männlicher Logik zu erklären. :-D

Ich glaube auch,es hat was damit zu tun....."Was ich nicht haben kann,will ich um so mehr"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- ihr zuzustimmen, dass der AFC nebenan toll zu ihr passt

- ihr zu sagen, dass man nicht zueinander passt

Ein weiterer Grund wird sein, dass solche Statements ein spielerischer Push sind. Weil wir soziale Wesen sind, wird dein Gegenüber oft im ersten Moment mit einem Pull reagieren. Einfach, um die Beziehung in dem gewohnten Zustand zu halten.

Kann übrigens auch passieren, dass der Push mittelfristig das Gegenteil auslöst. Wenn dein Gegenüber stabile Beziehungen bevorzugt, werden häufige Push-Pulls das Interesse an dir eher verringern.

Was hat es denn mit der Phrase auf sich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was hat es denn mit der Phrase auf sich?

Es gibt aus dem NLP/Hypnose Bereich eine Menge Formulierungen die das Unterbewusstsein ansprechen. Sie sind so verklausuliert, dass das Bewusstsein die eigentliche Botschaft nicht wahrnimmt, das Unterbewusstsein sich dagegen aber nicht wehren kann. Jeffery Ross und Speed Seduction sind so ein Beispiel dafür. Im Deutschen gibt es das Hypno Card Spiel - gefällt mir ganz gut und ist wirklich bemerkenswert wie leicht sich unser Bewusstsein überrumpeln lässt. ;-)

bearbeitet von elren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PUproceeder

Guten Tag allerseits!

In diesem Kontaxt passt die

NLP/Hypno Phrase a la "Vielleicht wusstest Du noch NICHT, dass ..."
nicht, da die Verneinung an dieser Stelle den Wert der Aussage nicht verändert.

Das Muster präsentiert lediglich den Nachsatz (hier die "...") als Fakt. Dabei ist egal, ob nun ein NICHT oder nicht ^^ davor steht.

Ob du sagst: "Vielleicht wusstest Du noch NICHT, dass wir wunderbar zusammenpassen." oder "Vielleicht wusstest Du schon, dass wir wunderbar zusammenpassen." macht keinerlei Unterschied. Funktionieren wird es immer.

Ich denke, worauf du hinauswillst, ist, dass das "NICHT unterbewusst verloren geht". Allerdings ist auch das umstritten.

Einige behaupten, ein NICHT könne nicht verstanden werden.

Andere sagen, "wird's ja wohl!!!" aber es würde ignoriert und dann gibt's

welche, die meinen "es wird verstanden aber pflanzt den Gedanken ein."

Letzteren würde ich mich am ehesten anschließen.

Wenn du einem Mädel sagst: "Pack mich bloß nicht an." wird sie dich angrabbeln (oder zumindest unbewusst vorstellen es zu tun).

Meiner Meinung nach liegt das aber nicht daran, dass sie nicht versteht was du meinst, sondern daran, dass sie die Herausforderung annimmt oder denkt "Gute Idee! Hätt ich auch selbst drauf kommen können" bzw. "Ah, er hat also auch schon dran gedacht. Jetzt hab ich endlich die Erlaubnis."

Oder sie ist ne Cat, checkt genau, was du da versuchst und baut drauf auf. :-D

Was die anderen Aussagen angeht stimme ich meinen Vorpostern nicht nicht zu!

PS: Wer die "nicht"s in diesem Thread zählt, bekommt nen Keks....nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzen Beiträge hier!

Zum Thema Negativ-Suggestion, bzw. der Theorie, dass ein "nicht" schlecht (ich vermeide das "nicht" *g*) verarbeitet werden kann: Rational verstehen wir den Sinn einer Verneinung sehr wohl, aber unser Unterbewusstsein bzw. das Stammhirn halt nicht. Je abstrakter/intellektueller ein Thema, desto eher wird auch ein "nicht" begriffen. Aber Lust ist ein "primitives" (soll heißen: urzeitliches) Gefühl, ergo greift da diese Theorie ziemlich gut.

Dazu muss die Aussage aber auch konkret sein: "Ich werde dich ganz sicher nicht küssen" führt dazu, ein Bild zu implementieren, wo ihr euch küsst.

Alle anderen Beiträge, vor allem in Richtung kognitive Dissoziation, beschreiben die verschiedenen Hintergrund-Mechanismen natürlich auch sehr treffend. Da "wir passen nicht zusammen" relativ abstrakt ist (sprich, es wird kein konkretes Bild erzeugt), sei dahingestellt, ob die Verneinungs-Theorie auch hier greift.

Übrigens sollte auch nicht übersehen werden, dass bei solchen Sätzen die eigene Körpersprache - wenn man's richtig macht - etwas völlig anderes kommuniziert. Und Körpersprache schlägt Verbales IMMER. Wenn der Rapport passt, kannst man ihr grinsend ein "Arschloch" an den Kopf werfen, sie wird trotzdem das Signal "Sympathie" empfangen.

Derren Brown in Sachen Negativ-Suggestion:

Teil 1:

Teil 2:

Teil 3:

bearbeitet von Kino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke es hat auch einfach damit zu tun, dass du ihr Unterbewusstsein ansprichst. Du erschaffst in ihrem Kopf ein Bild von euch als Paar und sie versucht primär deine Aussage zu hinterfragen.

Da du eine negative Aussage euch betreffend machst, heißt es sie SUCHT nach Anhaltspunkten die ihr das Gegenteil beweisen, also dass der Typ eben nicht zu ihr passt und ihr ein perfektes Paar wärt.

Der Vorteil liegt da, dass sie es sich selbst erarbeitet und es nicht eingeredet bekommt. Das einreden funktioniert nicht, weil sie wie oben beschrieben wieder deine Aussage versuchen wird zu hinterfragen und dadurch ihm noch viel näher kommt bzw. sich von dir distanziert.

Ich würde aber aufpassen bei wem du das anwendest. Das ist etwas, dass primär bei in sich gefestigten oder zum mindest halbwegs gefestigten Mädels funktioniert! Es gibt nämlich auch den Typ Mädchen der eben einfach ne Menge Comfort brauch und einfach geführt werden will. In dem Fall sind soger Komplimente genau das richtige bzw. klare Aussagen wie: "Dein Typ passt nicht zu dir nimm mich!" greifen dann besser!

Gruß,

El Kilonzo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden