Spielverderber oder Beschützer?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Zusammen

Folgendes ist mein Problem: Ich leider seit einiger Zeit an einer oneitis und mir ist dabei etwas seltsames aufgefallen.

Noch so nebenbei.. ich bin nicht mit ihr (18 Jahre alt) zusammen.

Kennt ihr das, wenn ihr richtig in eine verknallt seit und sie am liebsten von all dem Überl auf dieser welt retten würdet?

So oder so ähnlich ging (und geht) es mir. In meinem Fall sind die Übel Zigaretten und Gras.

Meine "auserwählte" ist eine von denen, die eigentlich nicht rauchen und auch nicht regelmässig kiffen aber wenn sie mal mit Freunden weg ist, raut oder kifft sie gern mal mit.

Mir ist klar, dass sie von einem Joint nicht zum Junkie wird, von einer Zigarette nicht Lungenkrebs bekommt aber irgendwie finde ich das einfach scheisse.

Ich will nicht, dass sie sich kaputt macht, nur weils ihre Freunde machen. Ich will nicht, dass sie so schwach ist und etwas tut nur um dazu zu gehören (wie gesagt.. eigentlich raucht/kifft sie nicht). Könnt ihr das nachvollziehen?

Letztens soll sie auf einer Party mit so nem Junkie rumgemacht/gevögelt haben. Ich kenne den Typen. Er ist einer von denen, die einfach auf alles scheissen. Er ist aus unserer Schule geflogen und jeden tag bekifft. Eigentlich ein netter Kerl, der immer lacht, grosszügig ist und so (kein Macho..). Aber den Typ kann man nicht ernst nehmen bzw. ich kann mir nicht vosrtellen, dass der Verantwortung übernehmen kann usw. Er ist eben einer von ihren Freunden, der sie mitrauchen lässt/ immer Gras dabei hat.

Jedenfalls, weiss ich nicht, wie ich mich zu Verhalten habe. Ich hab das Gefühl, wenn ich ihr sage Rauch/Kiff nicht, bin ich der Spiesser, der ihr den Spass verdirbt, obwohl ich eigentlich nur will, dass es ihr gut geht..

Sie scheint ja jedenfalls auf Typen zu stehen, die nicht an morgen denken. Kann sein, dass das nur ne Phase ist und sie in 5 Jahren keinen Joint mehr anfässt und einen "verantwortungsbewussten" Mann sucht aber momentan steh ich auf der "falschen Seite."

Der Grund warum ich einen halben Roman schreibe, ist dass es für mich ein Allgemeines verhaltens-Problem darstellt.

Mach ich einen zu grossen Aufstand um nichts? Wenn sie trinkt habe ich auch kein problem damit.. wieso wenn sie raucht/kifft?

Was mit ihr in 10 Jahren passiert, könnte mir ja eh egal sein.. Wer weiss, ob ich sie dann überhaupt noch kenne.

Wenn meine anderen Freunde sich benebeln wollen, misch ich mich auch nicht ein. Nur bei ihr tut es mir weh das mit an zu sehen.

Was glaubt ihr? liegt das Problem bei mir? Muss ich in so einem Fall einfach lockerer werden (Ich bin wirklich eher der beschützer-Typ :S)

und es akzeptieren, auch wenn es mir nicht gefällt?

Oder sollte ich eher meinem "Instinkt" treu sein und ihr halt, wenn nötig, den Spass verderben um sie zu Schützen,

dann riskiere ich aber, dass ich wegen fehlender "ich scheiss auf morgen"-Einstellung weniger attraktiv wirke.

Eine weitere möglichkeit ist es auch zu sagen, sie genügt offenbar meinen Ansprüchen nicht -- next!

Hoffe auf baldige Besserung^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kennt ihr das, wenn ihr richtig in eine verknallt seit und sie am liebsten von all dem Überl auf dieser welt retten würdet?

So oder so ähnlich ging (und geht) es mir. In meinem Fall sind die Übel Zigaretten und Gras.

Meine "auserwählte" ist eine von denen, die eigentlich nicht rauchen und auch nicht regelmässig kiffen aber wenn sie mal mit Freunden weg ist, raut oder kifft sie gern mal mit.

Wenn ihr nicht zusammen seid oder euch sonst sehr nahe steht, ist es doch wohl unangebracht, das du dich da einmischst oder sonst was tust. Wenn sie mit Junkies oder sonst wem vögelt geht es dich nichts an und dieses Einmischen macht dich zum AFC, da du dich nicht nur einmischst sondern auch Gefühl inverstiert, was von ihrer Seite vllt nicht erwidert wird.

Wie stehst du genau zu ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe das Recht mir zu schaden.

Ich habe als Einziger das Recht zu entscheiden ob ich es tue oder ob ich es nicht tue, solange ich niemand Anderem damit Schaden zu füge.

Zur Frage: Ja, du übertreibst. Ja, das Problem liegt bei dir.

Sie hat wohl kein Problem damit.

Bevormunden ? -> Dann wird sie früher oder später deine Gesellschaft meiden. Zurecht.

Next weil du es nicht aushaltest dass sie lebt wie sie leben will ? -> Nein.

Es gibt hier haufenweise Texte zu Oneitis. Bitte lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Zusammen

Folgendes ist mein Problem: Ich leider seit einiger Zeit an einer oneitis und mir ist dabei etwas seltsames aufgefallen.

Noch so nebenbei.. ich bin nicht mit ihr (18 Jahre alt) zusammen.

Mir ist klar, dass sie von einem Joint nicht zum Junkie wird, von einer Zigarette nicht Lungenkrebs bekommt aber irgendwie finde ich das einfach scheisse.

Ich will nicht, dass sie sich kaputt macht, nur weils ihre Freunde machen. Ich will nicht, dass sie so schwach ist und etwas tut nur um dazu zu gehören (wie gesagt.. eigentlich raucht/kifft sie nicht). Könnt ihr das nachvollziehen?

Sie will dazu gehören, um nicht als Außenseiter da zu stehen!

Ich dachte allerdings mit 18 Jahren ist man da schon weiter im kopf und entscheidet selbst ob das "gut" oder "schlecht" für einen ist.

Letztens soll sie auf einer Party mit so nem Junkie rumgemacht/gevögelt haben.

^_^ Tut mir Leid!!! aber das geht garnicht und das kann ich auch nicht nach voll ziehen!

Ich hoffe nur sie hat das nicht als Gegenleistung getan, weil sie von ihm stoff bekommen hat?

Jedenfalls, weiss ich nicht, wie ich mich zu Verhalten habe. Ich hab das Gefühl, wenn ich ihr sage Rauch/Kiff nicht, bin ich der Spiesser, der ihr den Spass verdirbt, obwohl ich eigentlich nur will, dass es ihr gut geht..

Du solltest Ihr klipp und klar sagen, was Du davon hälst und ihr Deine ehrliche Meinung dazu verbalisieren!

Schau wie Sie darauf reagiert und berichte weiter!

Sie scheint ja jedenfalls auf Typen zu stehen, die nicht an morgen denken. Kann sein, dass das nur ne Phase ist und sie in 5 Jahren keinen Joint mehr anfässt und einen "verantwortungsbewussten" Mann sucht aber momentan steh ich auf der "falschen Seite."

Was macht sie beruflich? Oder geht Sie noch zur Schule?

Was glaubt ihr? liegt das Problem bei mir? Muss ich in so einem Fall einfach lockerer werden (Ich bin wirklich eher der beschützer-Typ :S)

Das musst Du für dich entscheiden!

Ich würde hier ganz klar meine Grenzen setzen!

Oder sollte ich eher meinem "Instinkt" treu sein und ihr halt, wenn nötig, den Spass verderben um sie zu Schützen,

dann riskiere ich aber, dass ich wegen fehlender "ich scheiss auf morgen"-Einstellung weniger attraktiv wirke.

Warum solltest Du weniger attraktiv wirken? Du solltest Deinem Instimkt folgen!

Noch eine Frage:

Was ist sie denn für dich? Deine beste Freundin? Dein FB???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na klar kann ich das nachvollziehen, ich wollte auch immer jedem das Rauchen abgewöhnen (in meinem Fall war es zwar kein Gras, aber trotzdem). Bis ich schließlich eingesehen habe, dass das nichts bringt. Es war auch so, wie du beschrieben hast, alle meinten ich sei ein Spießer, es geht mich nichts an etc.. Nachdem ich mal in Ruhe darüber nachgedacht habe, merke ich, dass es mich wirklich nichts anging, und ich nur nervig war.

Erstaunlicherweise, als ich bei meiner Ex aufhörte, ihr zu sagen sie soll das Rauchen aufhören (Was sie immer mit Spott erwiederte), hörte sie wirklich das Rauchen auf :yahoo:

Also in deinem Fall, sag ihr was du davon hältst, und wenn sie es nicht (gleich) ändert, renn ihr nicht dauernd hinterher, sonst macht sie es vllt sogar erst recht, sondern lass sie einfach damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Gott... All dieses Drama um ein wenig Gras und rauchen....

Stell dir selbst mal die Frage: Würdest du auch einen Beitrag schreiben, wenn es in diesem Fall um einen Kollegen von dir gehen würde?

Dein Problem ist nicht ihr rauchen und kiffen. Dein Problem ist, dass sie scheinbar ihr Leben so lebt wie sie es will und du nicht Teil dieses Lebens bist (oder sein kannst), obwohl du es gerne wärst.

Ja, das "Problem" liegt ganz alleine an dir / deinem InnerGame / deiner Oneitis

Du musst es einfach akzeptieren, da:

1.) Sie ist ein freier Mensch und kann tun und lassen was SIE will

2.) Du bist weder mit ihr zusammen noch ihr Vormund

3.) Selbst wenn du mit Ihr zusammen wärst, wäre es immer noch ihre Sache

Wie genau steht ihr beide denn genau zueinander?

ps: Eventuell solltest du auch mal n bisschen kiffen. Du wirkst wahnsinnig verklemmt und unentspannt :yahoo:

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie will dazu gehören, um nicht als Außenseiter da zu stehen!

Ich dachte allerdings mit 18 Jahren ist man da schon weiter im kopf und entscheidet selbst ob das "gut" oder "schlecht" für einen ist.

Kristallkugel? Eventuell kifft sie einfach gerne??

Tut mir leid, aber dein gesamter Beitrag schreit nach Ironie ... :yahoo:

bearbeitet von roflcopter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke zunächst für die Antworten :)

Einige haben gefragt, wie ich zu ihr stehe.. Ich bin bei ihr in der Freundschaftszone, denn sie ist aus meinen schlimmsten AFC-Zeiten und ich habe bei ihr so manch einen Fehler aus PUA sicht gemacht. Aber ehrlich gesagt meine Beziehung zu ihr oder sie im ganzen ist gar nicht das "Thema". Für mich geht es mehr um die Frage, ob man jemanden, den man mag, auch vor sich selbst schützen soll oder da einfach tolerant(?) dein soll?

@Magnetism - Ja, sie geht noch zur Schule. Sie macht dieses Jahr ihre Matura, was glaub ich bei euch in D`land das Abi ist.

Danke für das Mitgefühl. Es hat mir am Anfang weh getan aber ich hab mittlerweile akzeptiert, dass sie rummachen/vögeln kann mit wem sie will.

Ich kann dir sicher sagen, dass sie nicht wegen dem Gras mit ihm geschlafen hat :) Sie war auch nie mit ihm zusammen oder von ihm abhängig oder so..

Sie scheint einfach an dem Abend Bock auf ihn gehabt zu haben. Aber diese "Scheiss-Drauf" Einstellung scheint sexy zu wirken.

@roflcopter - Ahaha jaa sollte ich vielleicht^^

Die Kristallkugel kannste stecken lassen, die Frage war ob du meine Gefühle nachvollziehen kannst und nicht ihr Verhalten. Ich zweifle sogar daran, dass ihr das Kiffen selbst Spass macht, denn sie sitzt nicht ab und kifft bis sie high ist für das feeling, sondern nimmt hier und da mal ein Zug, wenn andere grad dabei sind. Hey aber mir ist klar, dass es um meine Gefühle/Oneitis geht. Ich habe ja selbst geschrieben, bei anderen, "normalen"-Freunden/Bekannten würde ich mich nicht einmischen. Aber für sie habe ich halt andere Gefühle... Ich meine bei meinen Eltern, fällt es mir auch schwer sie rauchen zu sehen und ich habe versucht sie davon abzubringen aber sie machen es schon seit Jahrzehnten und hören nicht auf mich - wayne zurück zum Thema. Ich denke auch, dass wenn sie meine feste Freundin wäre, mir dieses Verhalten nicht gefallen würde. Ich geb dir zwar in dem Punkt recht, dass ich nicht da bin, wo ich gerne wäre aber das hat in diesem fall eher keine Bedeutung. Ich meine, macht nicht dies auch u.a. einen guten Partner aus, dass er für den anderen da ist/ihn schützt? Ja klar, ich bin nicht mit ihr zusammen aber ich meine jetzt im allgemeinen.. Es heisst ja auch der Alpha übernimmt Verantwortung für andere in der Gruppe... Wenn deine Freundin alleine durch eine dunkle Gasse mit verdächtigen/bedrohlichen Typen latschen will, weil sie es spannend findet oder sich vornimmt Disney-Figuren auf die Titten zu tätowieren würdest du ja auch sagen "scheiss Idee.." und nicht an deinem InnerGame arbeiten, weil du ihre freie Entscheidung nicht unterstützt.

Bitte versteht, mir geht es nicht so sehr darum wie ich mich jetzt direkt ihr gegenüber zu Verhalten habe. Mir geht es eher um die Frage, wie man sich allgemein zu einem Menschen verhalten hat, wenn man jemanden mag und er sich schadet. Für mich ist das eine Frage des InnerGames, wie rolfcopter schon richtig bemerkt hat, nur bin ich nicht sicher ob ich da überhaupt was zu verändern habe oder meine Haltung so ok ist. Ich zweifle auch etwas an meine Einstellung zu gewissen Stoofen, wenn ich daran denke, wie ich zu Alkohol stehe. Ich meine Alkohol ist auch scheisse für den Körper und lässt dich Mist bauen aber bei Alk hab ich nicht das Gefühl, dass ich mich rettend zwischen sie und Glas werfen muss. Anderseits kann man auch sagen wenn das alles ok. ist wieso, dann auch nicht ab und zu mal Koks oder H? Solange die Nadel sauber ist, ist Heroin sogar weniger Schädlich für den Körper. Seht ihr mein Problem? Wo soll man die Grenze vernünftig setzen? Für einen Raucher ist es wahrscheinlich kein Prob. wenn die Freundin auch raucht.. Für einen Hero-Junkie ist es kein Ding, wenn die Freundin Spritzt.

Der Übersichtshalber die Hauptfragen nochmal ausgeschrieben:

- Ist meine Haltung gegenüber Alk/Zig./Gras willkürlich?

- (Wann) ist es ok sich in das Leben eines geliebten Menschein einzumischen bzw. ihn etwas zu bevormunden?

Mir ist klar, dass diese Frage nur subjektiv zu beantworten ist aber mich interessieren eure Meinungen. (=Diskussion erwünscht)

Bitte versucht euch bei der Beantwortung die Frage nicht auf euch sondern auf euren Partner/Freundin anzuwenden. Also im Sinn von:

-"Wäre es mir lieber, wenn meine Frau/Freundin/Geliebte die Finger von xy lassen würde?"

-"Wann würde ich mich darüber freuen, dass sich meine Frau/Freundin/Geliebte Sorgen/Gedanken um mich macht und wann stresst die Alte mit ihrem gejammer?"^^

Ich denke so kommen "ehrlichere" Antworten :)

bearbeitet von janmueller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-"Wäre es mir lieber, wenn meine Frau/Freundin/Geliebte die Finger von xy lassen würde?"

Sowas kann mir so lieb sein, wie es will, ich bin niemals in der Position, Entscheidungen für einen anderen Menschen zu treffen, der nicht mein minderjähriges Kind o.ä. ist. Niemals. Wenn mir etwas an einer Person liegt und ich der Ansicht bin, er/sie schade sich selbst, dann sage ich ihm/ihr meine Meinung zum Thema sofern er/sie danach fragt. Und damit hat es sich. Wenn er/sie Hilfe möchte bei irgendetwas, bin ich gerne da. Aber ich bin niemandes Vormund und halte mich auch nicht dafür.

Insbesondere dann nicht, wenn ich die Person mit genau dem Verhalten kennengelernt habe. Dann im Nachhinein auf einmal anfangen zu wollen, jemanden zu ändern - ganz schwache Aktion.

-"Wann würde ich mich darüber freuen, dass sich meine Frau/Freundin/Geliebte Sorgen/Gedanken um mich macht und wann stresst die Alte mit ihrem gejammer?"

Gedanken machen, zum Beispiel weil man sich seit Tagen/Wochen irgendwie anders verhält ist okay. Das äußern, vielleicht zweimal mit zeitlichem Abstand, ist auch okay. Ein anderes Thema sind Entscheidungen, die ich bewusst treffe, die einfach letztlich keinen was angehn. Es gibt nichts nervtötenderes als Leute, die bei jeder Zigarette aufstöhnen, die du dir anzündest. Die befinden sich dann mittelfristig einfach nicht in meinem engeren Umfeld. Ist mir zu anstrengend und Menschen die ihre und meine Grenzen der Verantwortung nicht kennen, sind ohnehin nicht mein Ding.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 'scream

Vllt kifft sie einfach mal gerne? Was hat das denn mit Schwäche zu tun?

Letztens soll sie auf einer Party mit so nem Junkie rumgemacht/gevögelt haben. Ich kenne den Typen. Er ist einer von denen, die einfach auf alles scheissen. Er ist aus unserer Schule geflogen und jeden tag bekifft. Eigentlich ein netter Kerl, der immer lacht, grosszügig ist und so (kein Macho..). Aber den Typ kann man nicht ernst nehmen bzw. ich kann mir nicht vosrtellen, dass der Verantwortung übernehmen kann usw. Er ist eben einer von ihren Freunden, der sie mitrauchen lässt/ immer Gras dabei hat.

Was bedeutet Junkie denn für dich? Dass er Gras in der Tasche hat oder gibt er sich noch mehr??

Und das

Wenn sie trinkt habe ich auch kein problem damit.. wieso wenn sie raucht/kifft?

solltest du mal dringend überdenken. Typisches Mindset eines CSU-Festzelt-Freizeit-Säufers..

Was glaubt ihr? liegt das Problem bei mir?

Ich denke, ja! Lass sie ihre Erfahrungen machen, und wenn du damit nicht klar kommst, dann nexte sie notfalls. Bevormunden geht überhaupt nicht. Sie ist erwachsen!

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okay, danke für die Antworten.

@Legallyhot - Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Sinn macht eure Position. Danke :)

Villeicht noch um einen falschen Eindruck zu verhindern: Ich habe ihr nie etwas "verboten" oder sie überhaupt darauf angesprochen. Mir stellte sich einfach die Frage ob ich etwas tun soll. Und das sind neue "Tendenzen" keine alten, die ich verändern möchte.

@sream - Ich denke nicht, dass sie aus Spass raucht/kifft. Ich kenne sie seit 3 Jahren und die Frau hat sich noch nie Gras oder Zigaretten gekauft oder mal in der Schulpause geraucht oder so. Aber wenn wir im Ausgang mit Freunden unterwegs sind und die ne Zigarettenpause einlegen, läuft sie denen wie ein Hündchen hinterher und raucht eine mit.

Oder wenn andere nen Joint in der Runde herumgeben, nimmt sie 2-3 Züge und verschwindet dann wieder. Ich weiss nicht wie es dir geht aber ich kenne keinen der davon high wird. Desshalb glaube ich, sie macht es einfach, weil ihre Freunde es machen. Vielleicht will sie auch jemandem etwas beweisen aber ich denke nicht, dass sie es geniesst.

Da sie auch nicht darauf angewiesen ist zu schnorren und sonst eigentlich nicht geizig ist, denke ich, dass sie einfach nur dazugehören will. Dieses Verhalten, etwas zu tun, nur weils andere so machen, finde ich schwach.

Junkie ist für mich, wenn du abhängig von etwas bist und es im Übermass konsumierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 'scream

Hast du sie schonmal darauf angesprochen oder gefragt, ob sie das nur macht um bei ihren freunden cool zu wirken? Ich weiß nicht ob es richtig ist, aber ich würde im Subtext mitfliessen lassen, dass ich Mitläufer verdammt lächerlich finde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden