Einrichtungsmegathread

703 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Quelle? Wo und was ist das für eine Wohnung/ Haus?

Wel im oberen Appartment klassisch modernes Design zu finden ist, hier ein Appartement aus dem Haus von Le Corbvusiers „Unités d’Habitation“ (Wohneinheit/ Wohnmaschine) in Marseille. Die Einrichtung ist nicht von Corbusier, aber im Geist uind Stil dieser Zeit bzw. des berühmten Architekten:

Nr8

f74f85147e.jpg

8d6eaf88c0.jpg

da71b61e4a.jpg

982e9bd0bf.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das von Solutas wirkt wie das Haus bei Clockwork Orange :D

bearbeitet von mayhem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
grundsätzlich würde ich immer den aufpreis zu echtem parkett bezahlen.

das kann man nach paar jahren auch mal abschleifen (lassen) und neu versiegeln.

Genau, daher kommt bei mir als nächstes Parkett rein.

Wer feudelt denn bitte sein Laminat mit WASSER? blink.gif

Ich saugs noch nichtmal, fege das immer mit nem feinen Besen ab, so kommt der Staub wunderbar weg. Und Kratzer kann man ganz gut mit Paste wegpolieren!

Und was machst Du wenn was verschüttet wurde oder irgendwas anderes am Boden klebt?

Welche Paste verwendest Du? Ich bin da nämlich schon lange auf der Suche nach etwas, das hilft.

H-Man

Dann hast du einfach billiges Laminat verlegt. Bei mir wölbt sich absolut garnichts! Und es sind deutlich weniger Kratzer als bei diesem hellen 0815 Laminat außm Baumarkt.

Hab schon einiges verlegt und da gibts immer deutliche Unterschiede.

Laminat klappt man einfach raus und verlegt wieder neues. Das ist ne Arbeit von 1 Tag.

Bei Parkett darfst du erstmal alles abschleifen (Schleifmaschine mieten, alles abedecken, Dreck ohne Ende)

Dann noch alles neu beschichten... Ich würd Laminat immer vorziehen. Aber halt kein billiges was wahrscheinlich nichtmal aus Holz ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[

Dann hast du einfach billiges Laminat verlegt. Bei mir wölbt sich absolut garnichts! Und es sind deutlich weniger Kratzer als bei diesem hellen 0815 Laminat außm Baumarkt.

Laminat klappt man einfach raus und verlegt wieder neues. Das ist ne Arbeit von 1 Tag.

Bei Parkett darfst du erstmal alles abschleifen (Schleifmaschine mieten, alles abedecken, Dreck ohne Ende)

Dann noch alles neu beschichten... Ich würd Laminat immer vorziehen. Aber halt kein billiges was wahrscheinlich nichtmal aus Holz ist.

Du willst nicht ernsthaft Laminat als schöner bezeichnen als Parkett? Kein Laminat, mag es auch hochwertig sein, kommt an Haptik und OPtik eines Laminats heran.

Ebenso gibt es kaum Dreck beim Parkett abschleifen, da die Maschinen den Staub absuagen. Zwei Tage arbeit auch bei einem größeren Parkett sprechen immer noch für ein Parkett. Viel mehr Arbeit als Laminat ist es gewiß nicht, zudem ist echtes HOlz immer schöner.

Wer die Wahl hat: IMMER Echtholz Parkett statt Laminat!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mein Lamiant billig ist, ist mir mittlerweile auch klar. Nur war es eben schon drin, als ich eingezogen bin.

Aber nochmal zu meiner Frage: Welche Paste verwendest Du, um Kratzer rauszupolieren?

H-Man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du willst nicht ernsthaft Laminat als schöner bezeichnen als Parkett? Kein Laminat, mag es auch hochwertig sein, kommt an Haptik und OPtik eines Laminats heran.

Ebenso gibt es kaum Dreck beim Parkett abschleifen, da die Maschinen den Staub absuagen. Zwei Tage arbeit auch bei einem größeren Parkett sprechen immer noch für ein Parkett. Viel mehr Arbeit als Laminat ist es gewiß nicht, zudem ist echtes HOlz immer schöner.

Kommt drauf an, gut verlegtes Parkett und gut verlegtes Laminat kann beides gut aussehen.

Von der Optik her kann man nicht einfach sagen Parkett ist das wahre! Gibt Laminat das aus echtem Holz ist.

Da hat man schonmal garnicht mehr das Problem mit dieser billigen glatten Oberfläche und den schnellen Kratzern.

Dreck gibts da noch genug weil der Beutel garnicht alles aufsaugen kann beim schleifen.

Da hast du noch einiges mehr an Dreck als wenn du ein paar Laminatbretter sägst.

Noch dazu kommt das viele meinen sie könnten das so gut und das Parkett dann schöne Wellen drin hat.

Aber klar, man kann sich auch Handwerker holen die einem das machen.

Das mein Lamiant billig ist, ist mir mittlerweile auch klar. Nur war es eben schon drin, als ich eingezogen bin.

Aber nochmal zu meiner Frage: Welche Paste verwendest Du, um Kratzer rauszupolieren?

H-Man

Die Kratzer wirst du da nicht mehr raus kriegen. Zum wischen einfach ein Tuch anfeuchten und mit Laminatreiniger drüber.

Darfst bei deinem Laminat halt kein Schwimmbad veranstalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt drauf an, gut verlegtes Parkett und gut verlegtes Laminat kann beides gut aussehen.

Von der Optik her kann man nicht einfach sagen Parkett ist das wahre! Gibt Laminat das aus echtem Holz ist.

Da hat man schonmal garnicht mehr das Problem mit dieser billigen glatten Oberfläche und den schnellen Kratzern.

Laminat ist trotzdem objektiv schlechter als massives Parkett, daran ändert sich auch nichts, wenn man da 0.2cm Holz draufklebt. Ich habe lieber Holz in der Wohnung als irgend ein Plastikzeug, das nur versucht so auszusehen. Laminat hat in etwa so viel Stil wie ein Polyesteranzug.

Ausserdem kann man Laminat nicht abschleifen, sondern muss es austauschen lassen, wenn die oberste Schicht zerkratzt oder abgelaufen ist.

bearbeitet von derFritz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dreck gibts da noch genug weil der Beutel garnicht alles aufsaugen kann beim schleifen.

Da hast du noch einiges mehr an Dreck als wenn du ein paar Laminatbretter sägst.

Noch dazu kommt das viele meinen sie könnten das so gut und das Parkett dann schöne Wellen drin hat.

Aber klar, man kann sich auch Handwerker holen die einem das machen.

Ich habe es gemacht und der Dreck hält sich in Grenzen. Wenn man ordentlich ein Laminat verlegen kann, dann sollte man auch dazu fähig sein ein Parkett abzuschleifen. Wenn einParkett ordentlich versiegelt wurde, dann muß man höchsytens nach 15 Jahren dieses erneut abschleifen. Nicht wirklich ein großer Aufwand, für das, was man bekommt. Bei einer Eigentumswohnung oder einem eigenen Haus ist Parkett immer die bessere und langfristig auch hinsichtlich PLV bessere Wahl.

Vergleiche doch einfach den Boden in Bild NR 6 mit einem Laminat, diese Optik und Haptik wirst du nie bei einem Plastikboden bekommen, obwohl es nicht einmal hochwertiges Holz ist. (Die millimeterdünne einlaminierte Holzschicht macht ein Laminat nicht aus "echtem Holz")

Was anderes ist, wenn man in eine Mietwohnung einzieht, wo man einen annehmbaren Bodern haben möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DSC_9388.JPG

[...]

kann man jetzt closen.

Gefällt mir ebenfalls sehr gut, das Bad und die Küche, halte ich allerdings für ausbaufähig. Hier gibts den Rest.

Grüße Hannes

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Parkettboden ist oft ebenfalls nur die oberste Schicht aus echtem Holz, das Trägermaterial ist - je nach Qualität und Preis - auch nur aus minderwertigem Holz oder gepresstem Holzabfall.

Nur richtig teures Parkett ist durch und durch aus Holz. Je nach Stärke der Holzauflage kann es dann mehrmals nachgeschliffen werden...

Gibt aber auch noch Vollholzboden, der ist durch und durch aus Holz und nahezu unverwüstlich - aber auch unglaublich viel teurer als Parkett.

Das Laminat ist nicht mehr so wie früher einfach nur bedrucktes und beschichtetes Papier auf einer druckfesten Trägerplatte.

Das was ich bei uns verlegt habe hat eine richtige Holzschicht die sich auch bei Bedarf abschleifen lässt. Zwar nicht so dick aber ausreichend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gefällt mir ebenfalls sehr gut, das Bad und die Küche, halte ich allerdings für ausbaufähig. Hier gibts den Rest.

Grüße Hannes

Das SChlafzimmer gefällt mir auch überhaupt nicht. Deswegen hab ichs ja nicht gepostet, aber das Wohnzimmer ist gut, ein eames lounge chair könnt noch drin stehen, aber was sollsl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beim Parkettboden ist oft ebenfalls nur die oberste Schicht aus echtem Holz, das Trägermaterial ist - je nach Qualität und Preis - auch nur aus minderwertigem Holz oder gepresstem Holzabfall.

Nur richtig teures Parkett ist durch und durch aus Holz. Je nach Stärke der Holzauflage kann es dann mehrmals nachgeschliffen werden...

Gibt aber auch noch Vollholzboden, der ist durch und durch aus Holz und nahezu unverwüstlich - aber auch unglaublich viel teurer als Parkett.

Das Laminat ist nicht mehr so wie früher einfach nur bedrucktes und beschichtetes Papier auf einer druckfesten Trägerplatte.

Das was ich bei uns verlegt habe hat eine richtige Holzschicht die sich auch bei Bedarf abschleifen lässt. Zwar nicht so dick aber ausreichend.

Parkett ist nix gepresst oder so, das ist immer durch und durch Holz, was denn sonst. Da kannst dein komisches Laminat noch so schön reden, wird immer am Ende der Ästhetikskala bleiben, knapp über massivem Beton.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Parkett ist nix gepresst oder so, das ist immer durch und durch Holz, was denn sonst. Da kannst dein komisches Laminat noch so schön reden, wird immer am Ende der Ästhetikskala bleiben, knapp über massivem Beton.

[Kindergarten] Mein komisches Laminat ist viel besser als dein hässliches Wohnzimmer. :-D [/Kindergarten]

Du scheinst dich nicht auzukennen aber Parkett ist nicht immer aus 'Vollholz'.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Ihr redet aneinander vorbei ...

Mit "Vollholz" sollte wohl "Massivholz" gemeint sein ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich ist ein Mehrschichtparkettz nicht massivb, und die uteren Schichten aus günstigerem Holz. Aber trotzdem ist die erste Schicht mindestens 5mm dick, ud kann mehrere Male abgeschliffen haben ud ist in Haptik und OPtik immer noch hochwertiger als Laminat, in das höchstens eine 0,1 mm dicke Holzschicht fürs Dekor einlaminiert wurde. Das auch nicht abschleifbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Eingerichtung gehört doch auch die Lage der Wohnung. Oder irre ich mich da?

Was findet Ihr für besser. Mehr oder weniger in der Innenstadt zu wohnen oder besser in den äußßeren Lagen zu wohnen oder lieber gleich ganz auf dem Land zu wohnen?

Ich für mich, finde Innenstadtlage besser als Alles andere.

Man ist schnell in den Cafes & Bars, Clubs bzw. Kinos sind meist auch in der nähe und zum Hauptbahnhof bzw. der einkaufsmeile ist es auch nicht weit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden