Einrichtungsmegathread

703 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich mMn: Moderne Wohnung viele vintage Elemente, Alte Wohnung viele neue Elemente.

hier aber mal paar Inspirationen, erste Bild ist das atelier von Lagerfeld in Paris , das 2te und 3te seine neue Wohnung.

lagerfeld_books.jpg

Karl-Lagerfeld-Apartment-5.jpg

ad-appartement-karl-lagerfeld_v650x433.jpg

mfg

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

o201128519095314e96c7018d994.jpg

Die in China haben's einfach drauf.

bearbeitet von itzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus Leute!

Hier mal eine ganz konkrete Frage: Bin seit September in meiner Studentenbude. Alle Möbel habe ich für lau von meinem Vormieter übernommen (alles wild zusammengewürfelt). Schön langsam will ich aber eine klare Linie reinbringen, sodass man sich da auch wohl fühlt und Gäste haben kann, ohne sich für die z.T. selbstgezimmerten Regale zu "schämen".

Habt ihr Tipps wie ich das Zimmer (sind ca. 5x5m) stilvoll einrichten kann? Die Bilder weiter oben im Thread gehen schon in ne ziemlich coole Richtung, ich steh auf minimalismus. Budgetmäßig würde ich mich an Ikea und co halten, da ich in spätestens 2 Jahren wieder aus der Bude raus bin. (Daher habe ich auch eigentlich vor den Teppichboden drin zu lassen, auch wenn er ein bisschen reudig aussieht - das gehört zum Charakter unserer WG, die seit vielen Jahren in einschlägigen Kreisen stadtbekannt ist.)

So sieht das Zimmer momentan aus:

bildschirmfoto20130128uo.png

bildschirmfoto20130128u.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht doch e klar so wies ist .... würde da als Student(bin in der selben Lage) nicht noch ordentlich reinbuttern wenn du sowieso in 2 Jahren raus bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Fenster finde ich schön. Mein erster Gedanke war, mach die Wände in ganz ganz ganz helles grau oder champanski ( wie in dem oberen Beispiel mit dem Stuck ), aber lass die Kontur um die Fenster und die obere Linie an den Wänden. Die Tür am Schreibtisch wieder in richtigem weiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finds auch ok. Ok, die Möbel kannst du pimpen. Und wieso nicht Ikea? Such dir da doch was aus, was dir gefällt. Noch billiger kannste es dann über Ebay Kleinanzeigen kaufen. Bett für 50€, Regal für 40, etc. Ikeamöbel gibts in einigermassen großen Städten bei Ebay in Hülle und Fülle. Bekommt man eigentlich alles, vor allem die Ikea Standard Sachen, aber die sind nun mal oft auch die hübschesten ^^

Bin grad auch temporär in einer WG. Hab meine Möbel folgendermassen zusammengesetzt: Weiße Ikeamöbel, grüne Akzente und ein naturbelassenes Obstkistenregal als Gegenpol.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Locomotive

Schön langsam will ich aber eine klare Linie reinbringen, sodass man sich da auch wohl fühlt und Gäste haben kann, ohne sich für die z.T. selbstgezimmerten Regale zu "schämen".

Habt ihr Tipps wie ich das Zimmer (sind ca. 5x5m) stilvoll einrichten kann? Die Bilder weiter oben im Thread gehen schon in ne ziemlich coole Richtung, ich steh auf minimalismus. Budgetmäßig würde ich mich an Ikea und co halten, da ich in spätestens 2 Jahren wieder aus der Bude raus bin.

So sieht das Zimmer momentan aus:

Auch wenn ich Johannesx seine Meinung zu Modethemen schätze... aber das Zimmer geht auf gar keinen Fall klar ;) da krisch isch die Kriese.

Das Zimmer ist an für sich nicht zu vollgestellt und auch relativ aufgeräumt. Dennoch wirkt es total chaotisch.

Liegt daran, dass es keinen einzigen Schrank/Kommode/ähnliches gibt, der geschlossen ist. Besonders das Schuhregal und der Kleiderschrank tragen zu diesem Eindruck bei. Beides würde ich als erstes angehen und durch Mobiliar mit Türen ersetzen. Dürfte bei Ikea auch nicht die Welt kosten. Ein offenes Bücherregal darf aber meines Erachtens ruhig sein, sollte dann aber sehr ordentlich Eingeräumt werden.

Wenn irgendwie möglich würde ich noch den Wäscheständer und Wäschekorb aus dem Zimmer auslagern und den Kram der ums Bett herrum liegt irgendwie versuchen wo zu verstauen.

Der Schreibtisch steht sehr schlecht und nimmt von den max 4mx3,5m durch den toten Raum am Fenster hin viel mehr Platz weg als nötig, die angeschraubten Regale am besten abmachen und ihn entweder mit der langen Seite zur Wand oder ans Fenster. Auf jeden Fall aber bündig.

Müsste man mal ausprobieren auf welche der zwei Arten es besser wirkt, müsste ich in Natura sehen.

Dann muss man halt sehen wo man das Schränkchen, was am Schreibtisch steht, hinstellt. Soweit ich erkennen kann ist es zu hoch um am Fenster zu stehen und ich würde die Fensterfront auch nicht zu vollstellen. Da fällt mir aus dem Stegreif keine Stellmöglichkein ein.

Rest lass ich mir nochmal morgen durch den Kopf gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kubis Idee mit neuer Farbe um den Raum größer zu machen find ich sehr gut. Natürlich ist das ganze nicht optimal und sieht zusammegewürfelt aus ,wenn er Geld übirg hat kann er sich da bestimmd das ein oder andere Möbel kaufen. Aber ich bin kein freund für Übergangslösungen mächtig zu investieren.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

EIN großer Schrank so in Richtung "etwas älter" mit Spiegel.

Nagele mich da jetzt nicht fest, aber so in die Richtung und was dunkler.

md_12807_grosser-schrank-neo-klassizismus.jpg

Musste halt gucken, was Du da gebraucht für Umme irgendwo kriegst.

Du hast doch kaum Sachen. Da alles rein und es ist weg - total minimalistisch^^ -, Schuhe in ein kleines Schränkchen, darauf dann auch die Glotze und dann noch Schreibtisch. Dazu einfache Glasplatte von ikea auf Stützen.

Ein Bücherregal. Beispielsweise Ikea Expedit. Das gibt's auch in so 'ner Schreibtischkombination.

Bierkiste im Zimmer ist auch eher unschön. Küche? Wenn Du da nicht mehr so viele Regale rumstehen hast, dann passt locker auch noch ein Kühlschrank rein. Da gibt's ab und an z.B. bei Real oder so neue für 99 Euro mit kleinem Eisfach. Darauf dann noch Wasserkocher, Kaffeemaschine, so ein Kaffeepadding, Backmikrowellekombigerät, was Du halt willst.

Schreibtisch in der Mitte der beiden Fenster, so kannste von beiden Seiten ran (Candlelight, romantisch und so) und hast in der Ecke Platz für 'nen Sessel und Glotze. Drucker irgendwo aufn Boden.

bearbeitet von itzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zuerst würde ich den Raum etwas strukturieren, bevor du anfängst, Geld in neue Möbel zu stecken. Du könntest zB den Kleiderschrank zum Bett drehen und damit vom Rest des Raumes abtrennen. Daneben, ebenfalls als Raumteiler ein Bücherregal, gibt etwas wohnlicheres und du hast zwei Bereiche im recht großen Zimmer. Dann solltest du überlegen, den Schreibtisch umzustellen, der nimmt quasi den ganzen Raum ein. Wenn du dir keine Sitzgelegenheit zulegen willst, dann würde ich ihn parallel zu der Tür an der Wand stellen, dahinter den doch recht schönen Stuhl und diesen Megadrucker irgendwo unter den Tisch. Ich würde dir empfehlen, insgesamt eine große Verwahrmöglichkeit für Sachen, Schuhe etc zu suchen, so wie zuvor schon mit dem großen Schrank angedacht. Die vielen kleinen Teile lassen alles kramig aussehen. Vielleicht kannst du die Möbel auch in einer Farbe streichen, so dass aufgrund der Farbe der Möbel eine Einheit entsteht. Insgesamt würde ich dazu tendieren, den Schreibtisch an das Fenster zu stellen und mir noch eine sehr kleine Sitzgruppe, oder Sitzkissen, Sitzsäcke zulegen. Zudem muss dieses 'Bild'' von der Wand, dafür lieber ein schönes altes Kinoplakat oder richtige Kunst.

Ich denke, wenn du den Raum etwas strukturiert hast, wirst du sehen, von welchen Möbeln du dich trennen und welche du behalten willst. Brauchst du dann was neues, geh zu Ebay und gucke, was du dort bekommst. Nette Vintagestücke gibts da immer aus Haushaltsauflösungen quasi für umsonst. Ist individueller als Ikea und billiger und mit dem gleichen Aufwand zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Coole Fenster!

Wenn du nichts gegen Ikea hast, mein schnell hingeklatschter Vorschlag: http://i50.tinypic.com/28bd4t1.png

Dann weißer Teppich, weiße Tagesdecke, weiße/graue Kissen dazu und vllt noch paar Pflanzen/Vasen. Also ich würds so machen und mich wohlfühlen - aber ich mag schwarz auch total gerne.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

weißer Teppich ist ja wohl das unpraktischste was man sich anschaffen kann, neben einem schwarzen Teppich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und die Mitte des Raumes total frei, nackt und ungenutzt. Das macht keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Locomotive

Und die Mitte des Raumes total frei, nackt und ungenutzt. Das macht keinen Sinn.

Der Raum ist 4x4 Meter Groß, es ist aus Platzgründen unsinnig was in die Mitte zu stellen, da "stolpert" man nur drüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Süße Studentinnen in der Mitte des Raumes, räkeln sich auf dem weißen Teppich nach einer Kissenschlacht - gut, dass da keiner was hingestellt hat und der Teppich so schön weich ist.

Also bitte! Hat doch alles seinen Sinn :D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich dachte, der Raum sei 25 m2 groß (mmmh, 4x4..., egal). Bisher steht der Schreibtisch im Raum, ich vermute, da stolpert auch keiner...

Also, wie ist jetzt dein Plan, was wird wie gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow, danke schonmal für eure Mühe und Tipps! Da ist ja echt schon einiges zusammengekommen.

Um es nochmal zu betonen: Ich habe NICHTS gegen Ikea! Allerdings ist schwarz leider nicht meine Farbe. Ich dachte eher an weiß - da kann man bei Ikea nicht allzuviel falsch machen.

@Kubi: Die Wände würde ich fast so lassen, das grau ist schon relativ hell und ergibt zusammen mit dem blauen Teppichboden und den weißen absätzen einen relativ freundlichen Eindruck.

@Kevin bruce:

Der Schreibtisch stört tatsächlich. Aber ich denke das wird noch ein paar Wochen dauern, bis ich das in Angriff nehmen werde, hab jetzt während den Klausuren nicht allzuviel Zeit dazu.

Ich halte mal fest: Alle Regale/Schränke wie sie jetzt sind raus, und in einer einheitlichen Farbe neu anschaffen, und zwar mit Türen. Teppichboden bleibt, Wandfarbe auch. Schreibtisch wird neu angeschafft und Bett evtl auch. Über die Raumaufteilung muss ich mir noch Gedanken machen. Sollte das Bett lieber in einer Ecke bleiben, oder unter die beiden Fenster? Das wäre dann aber auch der erste Blick von der Tür aus. Schreibtisch an eine Wand.

Wie könnte ich den Raum aufteilen, sodass noch ein 2-Sitzer Sofa reinpasst? So eine gemütlich Sitzecke mit Couch, meinem Antiksessel und dem Lacktisch als Coffeetable wäre schön.

bearbeitet von blue-eyed joe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bett würde ich auf der Seite lassen. Vielleicht an die Wand mit der Eingangstür in die Ecke einen Schrank, das Bett eher mittig an der Wand zum Fenster, vor das Bett ein Expedit als Raumteiler, den Schreibtisch vorn links ans Fenster (wenn es passt, den vielleicht auch noch rechts ans Fenster, dann ist die gesamte linke Seite des Raums "Wohnzimmer")und an die rechte Wand mit der Tür eine Sitzecke. Der Raumteiler verkleinert zwar, aber da er nicht bis zur Decke geht nimmt er das Licht nicht raus. Die Sitzecke kann vorn ruhig im Dunklen sein, von der Couch aus guckst du dann auf das Bücherregal und dahinter aufs Bett, so verlieren du und dein Besuch nicht den Fokus, das Bett ist aber nicht mehr zentraler Ort und damit zu offensiv ;)

bearbeitet von kevin-bruce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich halte nix mehr von richtigen Schränken. Zu groß, zu klobig, grad für kleinere WG Zimmer. Ich hab nur noch offene Systeme. Ist auch viel leichter zum umziehen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden