Schmerzen beim Laufen und Krafttraining

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich (19 Jahre, 1,88 cm, 80 kg, sportlicher Typ) trainiere jetzt wieder seit 1 Monat intensiv. Habe früher auch öfters trainiert (bis vor ca. 4 Monaten auch intensiv trainiert und keine Schmerzen beim Training gehabt) und dadurch schon sichtbare Erfolge erzielt.

Mein Problem ist aber, dass ich seit ca. 1 Monat (also wieder Trainingsbeginn) öfter Schmerzen beim Laufen und beim Krafttraining habe und vielleicht wisst ihr was ich falsch mache oder ob es ein Mangel an Vitaminen sein könnte.

Ich teils jetzt mal auf in Laufen und Krafttraining:

Laufen:

Ich laufe seit 2 Jahren regelmäßig, mal mehr mal weniger.

Meistens 2-3 mal die Woche.

Aber diesen Winter seit ca. 1 Monat habe ich oft Schmerzen vom unteren Schienbein bis hin zur Fußspitze.

Das ist genau die Sehne die dafür zuständig ist den Fuß sanft abrollen zu lassen und wieder in die Ausgangsposition zu versetzen.

Ich dehne mich vorher reichlich.

Die Schmerzen tauchen meist nach 1 km gerader Strecke auf, wobei Berg auf und Berg ab überhaupt keine Probleme verursachen. Ganz im Gegenteil, wenn ich Schmerzen habe und Berg auf laufe dann, verschwinden meistens die Schmerzen wieder und ich kann problemlos zu Ende laufen.

Langsames warm laufen bringt auch nichts, die Sehne fängt dann genauso an zu schmerzen und nach der Zeit humple ich mehr als ich laufe und muss dann gehen, da ich meinen Fuß nicht mehr richtig abrollen kann.

Ich laufe ca. 10 km auf 1 Stunde, Hügellandschaft und auch gerade Strecken auf der Straße und auch im Wald (Kiesweg).

Wenn die Schmerzen nach einem Berg auf lauf verschwunden sind, kann ich ordentlich Tempo machen ohne erneut Schmerzen zu kriegen.

Nach dem Laufen nehme ich eine Magnesiumtablette.

Krafttraining:

Seit 2010 trainiere ich regelmäßig. Wenn ich intensiv trainiere dann 3 mal die Woche ca. 1 Stunde.

Seit eben ca. 1 Monat wieder intensiv.

Wenn ich bei einer Übung viel Kraft aufwende und mich mal kurz stark anstrengen muss, passiert es oft das mein Hinterkopf plötzlich schmerzt. Es ist kein Kopfweh, eher eine schmerzende Verspannung, die vom Genick bis zur Kopfoberseite reichen kann.

Dieser Schmerz ist bisher bei folgenden Übungen aufgetreten:

Klimmzüge, Frontdrücken, Dips und Bankdrücken

Vorher laufe ich mich kurz warm und dehne mich, auch Nacken reichlich.

Selbst bei 5 Klimmzügen und kurzer Anstrengung fängt mein Hinterkopf an zu schmerzen und muss dadurch mein ganzes Training abbrechen.

----------------------------------

Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Könnte es an irgendeinem Mangel liegen?

Ich ernähre mich eiweißreich (bis 1,5-2 g pro kg Körpergewicht)

Sonst ganz normale Mahlzeiten mit Obst und Gemüse.

Ich freue mich auf alle Tipps und Vorschläge eurerseits und will endlich wieder normal trainieren können ohne Schmerzen.

Wenn Unklarheiten bestehen fragt bitte nach. Danke für eure Hilfe und für das Lesen des Textes! :)

bearbeitet von TheChange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu den Füßen: Könnte eine Entzündung sein, genauso hatte ich es auch. Das kann durch falsche Lauftechnik, falsches Schuhwerk, Plattfüße oder sonstige Fehlstellung oder allgemein einfach über-Belastung und Unter-Erholung kommen. Geh zu einem Arzt und lass das checken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit den Schuhen hät ich selber drauf kommen können, hab mir nämlich vor 1-2 Monaten Neue gekauft.

Nur was ich komisch finde ist, dass ich nach dem Schmerz auf gerader Strecke und anschließend Berg auf laufen der Schmerz verschwindet und ich dann ebenfalls auf gerader Strecke ordentlich Tempo machen kann ohne erneut Schmerzen zu bekommen.

Erstmal neue Schuhe und Laufband testen, danke für die Tipps :)

Hat jemand Ideen zu den Schmerzen beim Kraftsport im Hinterkopf?

Ich spanne meinen Kopf natürlich an, damit ich die Gewichte schaffe oder ist das falsch?

Ich versuche auch meinen Kopf immer gerade zu halten.

bearbeitet von TheChange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit den Kopfschmerzen hatte ich auch bei Klimmzügen, bei mir wars falsche Atmung.

Achte nun drauf das ich schön beim runterlassen einatme und beim hochkommen ausatme, schmerzen waren ziemlih brutal, dachte mir platzt der Schädel (Training allerdings nicht abgebrochen, man kann sich drüber streiten ob das intelligent war).

Nun ist alles gut.

Beim Laufen würd ich a) zu nem Arzt gehen und b) die Lauftechnik checken (Video), habe da mal nen Artikel von Eric Cressey gelesen wonach die Dämpfung von Laufschuhen unseren Laufstil enorm verändert (nicht positiv) komme drauf weil du von abrollen sprichst, wenn ich den Artikel richtig in Erinnerung hab kreidet er gerade extremes abrollen den Laufschuhen an, ich denke mal wenn ich falsch liege wird gleich jemand kommen und mich töten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden