Lebensplanung (Tag, Woche, Monat)

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich suche dringend sowas wie einen ausdruckbaren Plan, am besten vorgefertigt, zum Ausdrucken, etc.

Dieser Plan soll Tage, Wochen, Monat enthalten oder so ähnlich ausgebaut sein

wenn ihr mit sowas Erfahrungen habt oder jemand eine sehr gute Idee zur allgemeinen Lebensplanung hat, was in die Richtung geht, freue ich mich sehr über Infoirmationen

liebe Grüße, Male

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  altundsenil schrieb:
Könntest du das ganze mal ein wenig genauer und detailierter Beschreiben? Über "allgemeine Lebensplanung" könnte man ganze Bücher füllen!!!

Du deinen Plänen: meinst du so etwas??? ... http://www.zeitzuleben.de/ (unter "Downloads")

FETTTTTT danke altundsenil, sowas hab ich genau gesucht!!!! i love u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  altundsenil schrieb:
Könntest du das ganze mal ein wenig genauer und detailierter Beschreiben? Über "allgemeine Lebensplanung" könnte man ganze Bücher füllen!!!

Du deinen Plänen: meinst du so etwas??? ... http://www.zeitzuleben.de/ (unter "Downloads")

mit Lebensplanung meine ich, wie ich genau herausfinde was meine Berufung ist und wie ich damit geld verdienen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Zitat
mit Lebensplanung meine ich, wie ich genau herausfinde was meine Berufung ist und wie ich damit geld verdienen kann

Um deine tatsächliche Berufung herausfinden, solltest du etwas Zeit investieren und dein Herz ernsthaft hinterfragen. Viele junge Menschen machen einfach irgendetwas, weil sie eben froh sind überhaupt etwas gefunden zu haben. Wahrscheinlich sind die meisten Menschen im weiteren Verlauf ihres Berufslebens mehr als einmal, sehr unzufrieden mit sich, mit ihrem Beruf und der Welt. Wenn du die möglichkeit hast, dann mach es anders ... Denke vorher nach und folge deinem Herzen ...

Also: folgende Strategie halte ich persönlich - zumindest in der Findungsphase- für sinnvoll …

Du findest deine Talente (Begabungen) heraus und baust diese dann systematisch aus - anstatt Zeit in unnütze Dinge zu investieren, die du ohnehin nur widerwillig machst.

Lege dir daher eine Liste an. Notiere alle Tätigkeiten die du so am Tag gemacht hast (ohne sie zu bewerten). Schreib alles auf …

Beispiel:

Auto fahren

Stricken

Flirten

Ski fahren

Gitarre spielen

Telefonieren

Russisch lernen

Ficken

Haare schneiden usw.

Unterhalten

Einkaufen

Löcher bohren

Singen

Nasepopeln

etc.

.

.

.

Das machst du Tag für Tag und am besten einige Monate lang, eben bis du genug Punkte zusammen hast. Zwischen 400-700 (oder mehr) unterschiedliche Punkte dürfen es ruhig sein.

Erst jetzt fängst du an deine einzelnen Punkt zu beurteilen und zu bewerten.

Dafür gehst Punkt für Punkt deiner Liste durch, ohne längere Zeit drüber nachzudenken . Du fragst dich lediglich : "Kann ich XYZ wirklich gut?", "Wie gut kann ich das?" etc.

Anmerkung: Stelle dir hierfür am besten eine Skala vor von 1-100 ("1" steht für: "absolut keine Ahnung davon" - "50" für: "so lala" und - "100" für: "Ich kann alles und ich weiß alles darüber") vor. Wenn ich dich z.B. fragen würde: "Wie gut kannst du Auto fahren und was weißt du über Autos und über das Autofahren", müsstest du das jetzt zwischen 1 und 100 bewerten. Die Punkte wo du dir 70 und mehr Punkte gegeben hast (also wirklich gut bist), lässt du erst mal stehen, alles was unter 70 Punkte ist, kannst du durchstreichen.

Wenn du damit fertig bist, gehst du die Liste noch einmal durch und fragst dich bei jeden Punkt (den du nicht durchgestrichen hast), ob du das auch wirklich, wirklich gerne machst. Wenn nicht, streichst du auch diese durch.

Am Ende bleibt die eine kurze Liste mit dingen, wo du schon recht gut kannst und die du tatsächlich gerne machst. Im normallfall hast du jetzt -durch ausschlussverfahren- deine Talente dort stehen.

Ich halte es für sinnvoll, diese Talente zu fördern und weiter auszubauen. Du siehst zumindest mal eine Tendenz und in welche Richtung das geht. Plane und richte dein Leben danach aus …

Such dir einen Ausbildungsberuf, einen Studienplatz … der sehr viele deiner Talente abdeckt.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen: Sicher musst du auch Dinge lernen, die dir nicht sonderlich liegen, das gehört aber auch dazu. Aber: investiere dort nicht zu viel an Zeit und Anstrengungen … es bringt nicht allzuviel.

Gruß

Alt

bearbeitet von altundsenil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey

Besorg Dir das Buch StrengthsFinder, über den Online Test kannst Du einmalig deine 5 größten Stärken herausfinden. Hat mir persönlich viel geholfen.

Cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  altundsenil schrieb:

Hey, das ist echt genial, danke

Was halten ihr davon, sich genau nach solchen Plänen zu halten? Gut oder Schlecht?

Habe vor, das ganze mal zu testen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs
  Dante7 schrieb:
  altundsenil schrieb:

Hey, das ist echt genial, danke

Was halten ihr davon, sich genau nach solchen Plänen zu halten? Gut oder Schlecht?

Habe vor, das ganze mal zu testen..

Imho reicht es im Prinzip den folgenden Zeitplan zu haben: Früh aufstehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden