8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin per se ein sehr gesprächiger Mensch. Ich unterhalte mich gerne, diskutiere, usw. Kann das auch sehr gut und bekomme sehr regelmassig Komplimente zu meiner Art zu sprechen, zu erklären usw... Ich doziere auch gerne zu Themen, wo ich mich gut auskenne, und bekomme von Freunden auch immer Komplimente, dass man mir gerne zuhört, obwohl ich ohne Punkt und Komma Rede, weil man immer meint, ich hätte sehr viel Ahnung und dass ich auch komplizierte Dinge spannend und unterhaltsam rüberbringe.

Ich bediene mich dabei meist um zu überzeugen Worten wieder "oder?" ..etc.. Sprich ich habe erfahren, das Menschen mehr glauben, wenn sie es bejahen, ist auch rein psychologisch gesehen so, hab ich zumindest auf einem Seminar gelernt.

So, nun meine Frage, Vllt auch an die Mädels, wir empfindet ihr das?

Bei meiner ltr läuft das halt so an, dass ich viel erkläre, ausschmücke, spannend erzähl (leider mich im Gespräch oft wiederhole, aber daran arbeite ich) und quasi immer fragen Stelle, die das ganze vertiefen, also psychologisch.

Zb

Ich: xxx..!

Sie: ja (aber noch etwas unueberzeugt)

Ich: na dann eben xxx nicht (mit grinsen), tu ich eben xyz (Gegenteil von xxx)

Sie: Neiinnn bitte, hab doch ja gesagt

Ich: grinsen, nichts mehr dazu sagen

Sprich ich Versuch meine ltr und generell Gesprächspartner so eingreifen, dass sie meine Thesen möglichst durch Bejahungen in ihr eigenes mindert aufnehmen bzw sich so die Aussagen tiefer "eingraben"

Denkt ihr das ist sinnvoll? Hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Generell nutze ich das

A) wenn meine ltr nicht gaaanz überzeugt klingt (na dann eben nicht, wenn du nicht magst,...aber nie ganz ernst immer mit nem ironischen Unterton)

B) wenn meine ltr was ganz dringend will (um sie zu necken)

Denkt ihr das funktioniert allgemein oder nur wenn man zb wie ich eine sehr schweigsame ltr hat, die gerne zuhört und zustimmt aber wenig selber sagt.

Ich nutze das natürlich auch um mir der Zustimmung meiner Gesprächspartner sicher zu sein und so abwägen zu können, welche Schritte ich einleite, wobei ich meinem Gesprächspartner nie das Gefühl gebe, von seinen antworten abhängig zu sein, sondern immer nur die Rückfrage Suche.

Wollte das nur mal zur Diskussion stellen.. Generell bin ich im Gespräch sehr selbstsicher und habe immer Lösungen parat (wird mir oft gesagt) aber ich versuche nicht, mich einfach ohne rueckfragrn durchzusetzen, sondern versichere mich fast immer der Zustimmung der Gesprächspartner..

Oft auch durch suggestivfragen (zb bei meiner ltr: ich weiß schon, das findest jetzt cool! ) etc, die eben ein "ja" provozieren, damit meine aussagen und Meinungen als bejaht und "selbstgeboren" gespeichert werden...

Findet ihr das gut oder seht ihr das als sehr manipulativ an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Keine Meinungen?

Warum interessiert dich, ob wir das gut finden?

Wenn es gut ankommt, ist es doch super und du kannst es weiter machen und wenn nicht, dann lass es halt bleiben.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja mich wuerde interessieren, ob sowas etwa unsicher oder so wirkt wenn man sich oft rückversichert...

Das wirkt gerade sehr unsicher. Beantwortet das deine Frage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du BIST unsicher und möchtest Rückversicherungen haben.

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Interesse an den Meinungen Anderer und der Unsicherheit, die Bestätigung sucht. Ich gehe davon aus, dass du allgemein recht viel denkst und Sachen für dich persönlich relativ umfassend hinterfragst, ebenso hinterfragst du deine Handlungen und setzt dich so in eine "Downward Spiral" aus mangelnder Sicherheit und Bestätigungssuche.

Es ist egal ob du diverse Rückfragen mit einem ironischen Unterton bringst, interessanter ist, dass du es so explizit in deinem Beitrag erwähnst und dir die Frage im Grunde genommen selbst beantwortest: Du weisst, dass du diese Rückfragen aus Unsicherheit stellst.

Es gibt dieses Phänomen relativ häufig und entsteht meist aus der Diskrepanz zwischen Selbstbewusstsein und Ego-Fokussierung (ja, da gibt es einen Unterschied). Lies dich dazu mal in der Schatztruhe ein. Im Inner Game-Teil solltest du einiges dazu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- wenn du mit der Redeweise gute Erfahrungen gemacht hast

- es auch ironisch und witzig rüberkommt (keinen auf Allesbesserwisser machst)

- aber auch klar wird, dass du deine eigene Meinung hast du diese selbstbestimmt durchsetzen kannst

Sehe ich da keine Probleme.

Ansonsten musst du mal an Hand eines richtigen Gesprächsverlaufs zeigen, wie sowas aussieht. Der obige Text ist da nicht sehr hilfreich.

bearbeitet von revir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden