Eifersucht ein leidiges Thema

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Seas ,

so ziemlich jeder der sich intensiver mit dem Thema flirten beschäftigt kommt irgendwann zu dem Punkt Eifersucht.

Ein guter Freund von mir erzählt mir vorhin wie er heute mit seiner Freundin irgendwo in nem Möbel Laden war. Als die beiden raus gingen lief mein Freund ein paar Meter hinter seiner Freundin und unterhielt sich mit einem Freund. Seine Freundin läuft aus dem Laden raus, an zwei Typen vorbei die sie mit ihren Blicken quasi ausziehen.

Wer würde da nicht Eifersüchtig werden sagst du dir jetzt vielleicht?

Angenommen es wäre meine Freundin/Frau/Verlobte würde ich die Situation wie folgt betrachten:

  • Ich habe letzte Nacht mit dieser Frau Sex gehabt
  • Ich werde auch heute Nacht mit dieser Frau haben
  • Ich werde Morgen auch mit dieser Frau Sex haben
  • Meine Freundin ist heiß
  • Es wäre schlimm wenn sie nicht angeschaut werden würde
  • Die Typen teilen mir damit quasi mit das ich nen cooler Typ bin

Zwei Männer geben mir nen Kompliment dafür das ich ne heiße Freundin habe mit der ich so viel Sex habe wie ich möchte? Deswegen soll ich Sauer sein? Denk mal drüber nach ;)

Es ist alles eine Frage der Sichtweise und Bedeutungsvergabe. Die Bedeutungsvergabe lässt sich relativ einfach beeinflussen dazu allerdings in den nächsten Emails mehr.

Darius "Demiocrates"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gefällt mir sehr gut, könnte einigen hier helfen, den Denkansatz werd ich auch das nächste mal benutzen, ich denke dass ich ein schmunzeln nicht zurückhalten werden kann

Eine schöne alternative zum guten alten ignorieren :-o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du beschreibst die Sicht eines selbstbewussten Menschen ohne Verlustangst. Denn daraus entsteht doch Eifersucht - Verlustangst/Konkurrenzangst.

Und Verlustangst resultiert aus geringer Selbstsicherheit, die aus geringem Selbstwert resultiert.

Kann ein unsicherer Mensch es einfach anders sehen?

Besteht dann nicht die Gefahr, dass einfach umgeschwenkt wird aus der Verlustangst hin dazu, den Wert immer noch nicht aus sich selbst zu ziehen, sondern aus z.B. der hübschen Freundin?

Für mich ist Eifersucht immer ein Alarmsignal in Sachen Inner Game.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Szenario was du dort beschreibst ringt mir höchstens ein müdes grinsen ab. Hübsche Frauen werden nun mal angeschaut, Punkt!

Möchte mich da der Cat anschließen, mit der Ausnahme, das Verlustangst nicht unnormal ist sondern einfach da ist. Was man gern hat verliert man nicht gerne – Punkt – Aus. Wer das Gegenteil behauptet dem erzähl ich die Geschichte mit dem Igel in meinem Vorgarten! B-) Ich möchte die wirkliche Gefahr eher ANDERS ausdrücken – die Frau über sich selbst stellen und sich unsicher sein, ob man eine derartig „tolle“ Person überhaupt halten kann! Hieraus resultiert nämlich KRANKE Verlustangst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich lässt unberechtigte Eifersucht nur einen Schluß zu. Innergame. Das steht außer Frage. Ich möchte mit dem Poste lediglich einen praktisch und leicht umzusetzenden Tipp zum Thema Reframing geben :)

Die Gefahr besteht natürlich sich selbst durch externe Faktoren wie eine hübsche Freundin zu bestätigen. Das sollte man definitiv im Hinterkopf behalten. Danke für den ergänzenden Hinweis. Der Poste verfolgt allerdings nicht das Ziel ein Leitfaden zu werden sondern eine Möglichkeit bieten zwischen Tür und Angel mal ein wenig über den Tellerrand zu schauen wo die Reise hin gehen kann

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann machen wir doch mal eine Tür auf zum Tellerrand :)

Es gibt also Verlustangst aus Minderwertigkeitsgefühl heraus, die Angst also, nicht zu genügen, nennen wir das doch Konkurrenzangst.

Dann gibt es Verlustangst, wie l_ifetec sie beschreibt, sie grundsätzlich normal ist, wenn etwas als wichtig empfunden wird.

Jetzt im Kontext Eifersucht: Ich kenne zwei Formen von Eifersucht an mir selbst. Die aus Verlustangst resultierende, wenn ich mich aus irgendwelchen Gründen einer potentiellen Konkurrenz unterlegen fühle und eine Art "Revier"-Eifersucht, die eher in Richtung Machtgefüge geht. So in Richtung Mädel sieht sehr wohl, dass der Typ, den sie grade anbaggert, mit mir da ist und lässt sich davon nicht beirren. Wobei ich nicht sicher bin, ob das tatsächlich Eifersucht ist, wäre praktisch der Auftakt zum AFOG(irl).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.