Oneitis bekämpfen ohne kompletten Kontaktabbruch?

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast meerjungfrau
Oneitis ist für mich das Gefühl in keiner Beziehung glücklich werden zu können, außer in einer Beziehung mit genau dieser einen Person.

Ich korrigiere Dich. Ich behaupte Oneitiserkrankte werden und können in gar keiner Beziehung glücklich werden. Sie sind mit dieser Aufstellung auch gar nicht fähig dazu.

Warum ? Weil sie versuchen ihre Lücke mit der Projektion ( nein nicht mit der Person. Es geht um die Sehnsüchte ) zu stopfen. Es ist ein genereller Mangel in ihrem Leben, den sie entweder nicht verändern wollen oder einfach nicht können ( wobei externe Hilfe förderlich wäre ). Wie gesagt im besten Falle erkennt man dieses ungesunde Lebensmuster, die Flucht und die Ablenkung durch die Person und handelt entsprechend.

Die Oneitis wird benutzt um einen Stillstand zu bewirken.

ist dies alles nicht der Fall: dann ist es eben nur Verliebtheit B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oneitis ist für mich das Gefühl in keiner Beziehung glücklich werden zu können, außer in einer Beziehung mit genau dieser einen Person.

Ich korrigiere Dich. Ich behaupte Oneitiserkrankte werden und können in gar keiner Beziehung glücklich werden. Sie sind mit dieser Aufstellung auch gar nicht fähig dazu.

Warum ? Weil sie versuchen ihre Lücke mit der Projektion ( nein nicht mit der Person. Es geht um die Sehnsüchte ) zu stopfen. Es ist ein genereller Mangel in ihrem Leben, den sie entweder nicht verändern wollen oder einfach nicht können ( wobei externe Hilfe förderlich wäre ). Wie gesagt im besten Falle erkennt man dieses ungesunde Lebensmuster, die Flucht und die Ablenkung durch die Person und handelt entsprechend.

Die Oneitis wird benutzt um einen Stillstand zu bewirken.

ist dies alles nicht der Fall: dann ist es eben nur Verliebtheit B-)

Ich glaube immer noch wir meinen das Gleiche: das Gefühl nur mit dieser Person glücklich zu werden trügt natürlich.

Die Oneitis wird in der Regel vom Betroffenen als Verliebtheit oder gar "Liebe" rationalisiert... damit man sicher nicht erkennt dass man sich davon lösen muss.

Hier ist das klassische Vorbild.. wobei Florio am Ende dann doch glücklich wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Marmorbild

@Schneewiesel: was du da beschreibst klingt für mich nicht nach Oneitis.. sondern danach dass du dir diese Frau noch mal genau ansehen solltest... kann sein dass sie wirklich dein Volltreffer ist...

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt ja recht logisch was du sagst, aber es besteht doch ein schmaler Grat zwischen dem,

was man sich selbst über sich selbst und eine andere "einbildet" und dem, was eine NEUE Beziehung einem geben kann.

Wenn man an einem Punkt angelangt ist, wo man Freunde dran hat mit anderen Frauen in engeren^^ Kontakt zu treten

und "glaubt" man könne eine andere Beziehung sehrwohl führen und eventuell glücklicher werden,

kennt aber eben nur das "wahre" Liebe Gefühl der OneItIs-Ex, wie wird sowas definiert?

Ich persönlich glaube, das man in diesem "Stadium" sehrwohl Attraction auf die Ex aufabuen kann bzw. nicht mehr unter dieser krankhaften OneItIs leidet.

PS: FTOW brauche ich zB nicht mehr, da ich wenn ich das Bedürfnis habe mit eienr Frau etwas zu haben eben DANN danach handle.. Sofern ich annähern "traue"

@Schneewiesel: was du da beschreibst klingt für mich nicht nach Oneitis.. sondern danach dass du dir diese Frau noch mal genau ansehen solltest... kann sein dass sie wirklich dein Volltreffer ist...
genau, das ist mein Gedanke ;) bearbeitet von Schneewiesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast meerjungfrau
Ich glaube immer noch wir meinen das Gleiche: das Gefühl nur mit dieser Person glücklich zu werden trügt natürlich.

Wir meinen das gleiche. Oneitis ist mit einem Kinosaal vergleichbar. Der Film ist schon längst zu Ende. Alle Menschen wissen es und verlassen den Raum. Nur du sitzt immer noch da und schreist nach " Wiederholung ". Es haben alle begriffen, dass der Film zu Ende ist. Nur du wartest und wartest. Warum ? weil du Angst hast rauszugehen.

Schlechte Sicht oder schlechte Sitze sind dir egal. Du bleibst immer noch da. Auch wenn es dir schlecht geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast meerjungfrau

Du wartest und wartest. Dabei könntest du draussen deinen eigenen wunderbaren Film drehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ schneewiesel

was du beschreibst ist keine oneitis im klassischen sinne. keine krankhafte einstellung die dich zu noch krankhafterem hinterherlaufen animiert. du gehst die richtigen schritte nur die frau bedeutet dir eben noch was. du hast auch was mit anderen, eventuell eine neue beziehung wenn du dazu die richtige kennenlernst. es gibt dinge (ob nun gerechtfertigt oder nicht kann man aus der ferne nicht sagen) die du an deiner ex und der beziehung mit ihr schätzt. darum siehst du sie als die frau an mit der du dein leben teilen möchtest. bis sie entweder zurückkommt oder du eine andere kennenlernst. trotzdem führst du ja dein leben weiter und beschäftigst dich nicht damit sie dauernd anzurufen und an ihr rumzubetteln. das ist keine oneitis, sondern stinknormale menchliche wertschätzung, verliebtheit, was auch immer.

zur diskussion ''lücke in der persönlichkeit'':

hier muss man fein differenzieren. in gewisser weise strebt jeder mensch nach zuneigung und langfristigen sozialen bindungen. hierzu zählen vor allem familiäre kontakte, tiefere freundschaften und eben auch (romantische) beziehungen. daher ist es falsch zu behaupten der wunsch nach einer beziehung generell sei auf einen mangel in der eigenen persönlichkeit zurückzuführen. nein: der wunsch nach einer beziehung ist völlig normal. was nun aber wenn es diese EINE sein muss, die nun nicht mehr da ist oder unerreichbar ist?

nunja, hier neigen halt viele menschen dazu ihr leben auf diese eine person zu zentrieren. freundschaften, hobbies, lebensziele werden vernachlässigt. man entwickelt sich zurück anstatt nach vorne. nun ist dieser mensch plötzlich nicht mehr da und was passiert? genau: es kommt einem so vor, als verliere man seinen gesamten lebensinhalt! ist ja logisch wenn man die frau zuvor zu SEINEM LEBEN gemacht hat. NUR in diesem Fall sind mängel in der Persönlichkeit das problem der oneitis.

das ganze hat also nichts damit zu tun, dass es normal ist niedergeschlagen zu sein wenn man einen geliebten menschen aus seinem leben verliert. dann entsteht nämlich tatsächlich eine lücke. denn wie eingangs beschrieben hat jeder mensch das bedürfnis nach beziehungen. nun fällt also ein lebensbedürfnis, welches die ganze zeit befriedigt war weg. also hinterlässt dieser mensch nunmal eine lücke und die schmerzt! eventuell sogar höllisch. hat man jedoch die anderen bereiche seines lebens nicht aus den augen verloren, so wiegt diese lücke zumindest auf dauer nicht so schwer und man kommt wesentlich schneller wieder auf den damm!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast meerjungfrau
auch (romantische) beziehungen. daher ist es falsch zu behaupten der wunsch nach einer beziehung generell sei auf einen mangel in der eigenen persönlichkeit zurückzuführen. nein: der wunsch nach einer beziehung ist völlig normal.

Oneitis ist aber kein Wunsch nach einer Beziehung. Es ist einfach der Wunsch oder die Sehnsucht die Prinzessin erlöst dich und lässt dich wieder leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aufpassen:

Sie ist nicht unerreichbar, im Gegenteil sie meldet sich täglich bei mir!

Ich mache zwischendurch was mit anderen, aber es befriedigt nicht so. Einer HB9 habe ich gesagt, sorry ich stehe auf ne andere.

Ich liege ab und zu da und mache mir Gedanken, ob ich mich richtig verhalte...

Es ist noch nichts gelaufen (kompliziert)

Ich kann mir definitiv noch eine Leben ohne sie vorstellen. Habe auch mal einfach so 8 Tage den Kontakt abgebrochen und habe mich da deutlich besser gefühlt...

Aber:

Es gibt rational definitiv bessere Mädchen, sie hat eher LSE Merkmale.

Alle meine Freunde bezeichnen sie als stark gestört, ich soll sie vergessen mich nach anderen umschauen.Mir wurde sogar eine Wesensveränderung nachgesagt.

Sie hat Alkohol und teils Drogenprobleme, ich nehme/trinke gar nichts.

Ist halt ne HB9 und wir sind total auf einer Wellenlänge!

Zusammengefasst, ich bin nicht mehr rational!

Oneitis, ja oder nein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oneitis, ja oder nein?
Nein, aber wenn du schon so schreibst kannst sie auch gleich abschreiben,... oder für ein "Schupferl" halten ;) Würde mal gerne deine Kat. von HB9 sehn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast meerjungfrau
Ist halt ne HB9 und wir sind total auf einer Wellenlänge!

Oneitis, ja oder nein?

das erkläre mal näher ! welcher wellenlänge ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mal gehört, dass wenn man Probleme mit einem Partner hat. Man das zwar beenden kann, man aber genauso jemanden wieder anziehen wird, wenn man das Problem bei sich dafür nicht angeht...

Was sagt Ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast meerjungfrau

Es gibt immer Probleme mit einem Pratner. Es treffen nunmal zwei unterschiedliche Personen aufeinander.

Das Probleme solltest du erst angehen, wenn du Partner anziehst die dir nicht gut tun.

Das ist der Unterschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden