Oneitis bekämpfen ohne kompletten Kontaktabbruch?

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

Also ich hab nen Mädel, eigentlich läufts, aber ich mach mir ein wenig zu viel den Kopf und bin nicht mehr ganz ich selbst. Darauf habe ich natürlich kein Bock. Denke das ist ein klassischer Fall von Oneitis.

Nun klar kann ich komplett den Kontakt abbrechen, sie komplett vergessen, das wäre nicht das Problem. Aber sollte man nicht Oneitis auch ohne den kompletten Kontaktabbruch, sondern durch Selbstdisziplin unter Kontrolle bekommen? Vor allen Dingen, wenn es keine unerreichbare Oneitis ist..

Was sagt ihr dazu? Wenn ja, was gibt es für Methoden, die ohne kompletten Kontaktabbruch auskommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast meerjungfrau

wenn es keine unerreichbare Oneitis ist, wieso bist dann nicht mit ihr zusammen ?

Ansonsten: Oneitis entsteht aus einer persönlichen Schwäche. Du projizierst zuviel in den Menschen. Es hilf dann Abstand und eine Selbstreflektion wie es zu dieser Entwicklung kam. Auch welche Fehler du gemacht hast.

Durch Kontakt mit ihr, wirst du nur abgelenkt sich mit dir selbst auseinanderzusetzen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kontakt auf nahezu Null runterfahren. Je nach Stärke der Oneitis einige Monate oder Jahre durchhalten. Keine Ausreden finden um mit ihr wieder etwas zu unternehmen.

Einzige Möglichkeit die wirklich funktioniert.

Erst wenn du mehrere Beziehungen mit anderen Frauen hattest kannst du dich als "geheilt entlassen" und mit ihr wieder mehr Kontakt haben. Testmethode: wenn du ihren Lebenspartner ehrlich nett findest und gerne etwas mit ihm unternimmst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast meerjungfrau

Es geht bei einer Oneitis nicht darum, wieviele Jahre er sie nicht sieht. Das ist zu einfach gedacht.

Er muss sein Verhaltensmuster hinterfragen, wieso es zu einer Oneitits bei ihm kommt. Das ist der schlüssel. Und dieser liegt in seiner Persönlichkeit.

Deshalb jeder Oneitis gehört ein Dank ;-) . Von der richtigen Seite betrachtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@meerjungfrau:

Die Ursachen suchen, finden und bearbeiten ist bestimmt der beste Punkt, sehr weise Worte imo. Kontakt abbrechen ist mir zu leicht..

Ich werde mich nicht von Ihr ablenken lassen, sondern mich mit meinem eigenem Leben beschäftigen. Das ist gut ja! Werde keinen Kontakt suchen, sie meldet sich halt immer wieder. Aber das sollte ich nicht erwarten, sondern sie wie jede andere, die mich interessiert auch behandeln.

Mit Ihr zusammen bin ich wohl nicht, da sie wohl noch nicht ganz so reif ist wie ich(jünger), ein paar Probleme hat und Zeit braucht. Wie auch immer, wie ich sie rumbekomme soll bitte nicht Thema des Threads sein. Ich will ja damit klar kommen, auch wenn ich sie nicht bekomme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast meerjungfrau
sie meldet sich halt immer wieder, ein paar Probleme hat und Zeit braucht. .

Wenn es so ist, sollte sie diesen Thread mal lesen. Sie könnte genauso zu einer Oneitis neigen. Immer wieder melden zeugt von keinem guten Gleichgewicht in eurer Verbindung. ( so fing es damals bei mir auch an LOL )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld

Schick sie ins LJBF Land und mach sie zu einer Freundin, hilf ihr einen Typen zu finden der zu ihr passt. Wenn du dann mit deiner Persönlichkeitentwicklung zufrieden bist kannst du sie problemlos gamen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du tatsächlich der Meinung sein solltest an einer Form von "OneItIs" erkrankt zu sein, dann breche den Kontakt TOTAL ab. Warum? Weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man sich da in der Regel verhält wie ein Drogenjunkie und sie ist deine Droge.

Sperre ihr Facebookprofil (oder wo du etwas von ihr sehen könntest) komplett weg, mache etwas mit anderen Frauen (natürlich ^^) und lerne auch unbewusst, dass sie nicht die Einzige ist, denn das ist sie nicht. Außer du bist erkrankt. An Oneitis.

Cpt.Jack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast -DK-

Du kommst ohne Kontaktabbruch nicht raus. Und wenns nur so ist, dass du dich selbst ständig daran misst, wie deine Emotionen zu ihr sind. An dir zu arbeiten, um die oneitis zu ihr loszuwerden macht sie schon wieder zum Mittelpunkt. Am Ende excused du eh nur vor dir selbst, weil du sie in deiner Nähe behalten willst und suchst deswegen irgend so einen Wischi-Waschi Mittelweg. Du denkst, wenn du die Oneitis erst los bist, wird alles cool; willst das aber erreichen ohne die Verbindung zu lösen. BS vor dem Herren, sorry für die harten Worte. Schau mal, ob du ein Körnchen Wahrheit drin findest und dann handle entsprechend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Oneitis ist laut Foren"definition" eine krankhafte Fixierung auf eine Person. Ganz ehrlich: Das sieht mir hier nicht danach aus! Aber einen weiblichen Gesprächspartner haben, die man auch als Pivot einsetzen kann - das ist auch für den härtesten PUA nicht unpraktisch. Und gleichzeitig baust du das so wichtige soziale Netzwerk, dass dir bei künftigen Eroberungen hilft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pivot ist wenn man ne Freundin hat, die einem beim gamen hilft, oder?

Davon habe ich viel zu viele, meistens laufe ich mit 4 Mädels durch den Club.

Naja wie dem auch sei, ich werde versuchen mich mit anderen Dingen zu beschäftigen, wenns nicht wirklich klappt, melde ich mich nochmal, man kanns ja versuchen. Andere Frauen treffe ich eh ohnehin.

Also meine Steps sind.

Kontakt nicht suchen!

Mit anderen Dingen beschäftigen/an mir selbst arbeiten

Andere Frauen treffen.

Problem suchen und bearbeiten.

Wenn sie sich mal nicht meldet( ist meistens online oder per SMS), auch sich nicht fragen was los ist....

Allgemein das Thema nicht zu groß machen. Darum will ich hier auch nicht weiter drüber diskutieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Oneitis ist kuriert sobald du dich in andere Frauen verliebst als sie. Vorher nicht. Punkt.

Kann ich aus leidvoller Erfahrung sagen. Und das geht umso schneller je weniger Kontakt du in den ersten Monaten nach der Entscheidung sie endlich

gehen zu lassen zu ihr hast.

Wenn du das so durchziehst kann Eure Freundschaft (an der dir offensichtlich was liegt) die Oneitis überleben.

Auch das ist "fieldtested".

@Meerjungfrau: natürlich ist die Tendenz zur Oneitis ein Indiz auf ein Problem in der Persönlichkeit. Nur ist dieses Problem nicht immer so einfach und offensichtlich zu finden... bei mir lag es zum Beispiel daran dass ich -obwohl ich mir eine LTR sehnlichst wünschte- doch Angst davor hatte eine zu bekommen. Darauf muss man(n) erst mal kommen.... das geht nicht immer so schnell. Und um den Kopf und das Herz für die Suche nach diesem Problem freizubekommen müssen die Symptome erst mal weg.

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast -DK-
Deine Oneitis ist kuriert sobald du dich in andere Frauen verliebst als sie. Vorher nicht. Punkt.

Kann ich aus leidvoller Erfahrung sagen. Und das geht umso schneller je weniger Kontakt du in den ersten Monaten nach der Entscheidung sie endlich

gehen zu lassen zu ihr hast.

Wenn du das so durchziehst kann Eure Freundschaft (an der dir offensichtlich was liegt) die Oneitis überleben.

Auch das ist "fieldtested".

Oneitis = Stützen des Selbstvertrauens, Selbstbildes, Selbstliebe usw. auf die Anwesenheit einer anderen Person inkl. freiwilliges Eingehen von Abhängigkeitsverhältnissen ohne, dass der Andere mitreden kann. Hat mit der Person (Frau) an sich nix zu tun.

Ohne die entsprechenden, bewußten Fortschritte zu machen ist erneutes Verlieben in eine andere Frau ein Schritt in die nächste Oneitis. Sicher gehts auch ohne Kontaktabbruch aber das frisst Energie.

Ich glaub nicht, dass die grundsätzliche "Bereitschaft" solche Beziehungsstrukturen einzugehen durch eine neue Frau 'geheilt' ist.

bearbeitet von -DK-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich muss mich hier zum teil wirklich über die fragestellung im thread überhaupt wundern und noch mehr über manch glorreiche antwort die hier gegeben wird.

mir scheint es als habe hier jeder PUA schiss vor einer Oneitis.. sobald die ersten symptome erkannt sind gerät jeder gleich in panik und kämpft und verkrampft..

was bitte ist so außergewöhnlich daran einen menschen kennen und mögen zu lernen? was ist bitte außergewöhnlich daran, wenn man diesen menschen immer wieder sehn will, kein bock mehr auf andere frauen hat und eben gefühle für diesen menschen entwickelt?

genau: nichts! eine oneitis (in krankhafter weise) entsteht wie meerjungfrau es sehr richtig angeführt hat, durch schwächen in der persönlichkeit. oneitis heisst die eigenen prinzipien verraten für eine frau, totale selbstaufgabe, vernachlässigung des eigenen lebens, krankhaftes klammern, in den arsch kriechen und sich zum depp machen!

oneitis heisst nicht gefühle für eine frau haben und ihr zeigen dass man sie mag und schätzt!

wieso sollte der TE also den Kontakt zu ihr abbrechen wenn er nicht mal versucht hat sie zu erobern? wieso lieber TE stellst du nicht die richtige frage?

natürlich wissen wir hier rein gar nichts über die situation (z.b. was läuft zw euch bzw was ist gelaufen, wie alt seid ihr etc). aber für mich hört es sich so an als will die frau dir signalisieren dass du deine eier in die hand nehmen sollst und sie dir (durch)nehmen.

wenn du schiss vor ner oneitis hast, dann akzeptiere deine gefühle für sie, denk aber daran, dass sie auch nur ne frau ist. denk an deine prinzipien, deine hobbies, deine lebensträume und ziele und verfolge diese. hast du keine? dann schaff dir welche an -> persönlichkeitsentwicklung.

räume der frau den platz in deinem leben ein, den sie verdient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast -DK-

Okay hatte überlesen, dass da noch nichtma was läuft. War ein Schnellschuss :-D Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Ran an die Braut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha danke dir.

Irgendwie gehts mir schon viel besser, wahrscheinlich hast du Recht und es ist eine Überinterpretation. Ich denke, ich weiß warum das alles zustande kam.

Weiter gehts im Weg zum PUA :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Jungs,

Also ich hab nen Mädel, eigentlich läufts

Okay hatte überlesen, dass da noch nichtma was läuft. War ein Schnellschuss :shok: Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Ran an die Braut.

Sorry aber ich komme da nicht mehr mit. Also läuft da jetzt was oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja es ist grade der Verführungsprozess, da sie etwas jünger ist dauert das etwas länger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast meerjungfrau

Damit gebe ich dir leider nicht recht. Eine Person die zu einer Oneitis-Beziehung neigt hat einfach Probleme.

Egal welcher Natur. Mit der Oneitis wird versucht das Problem zu übertönen. Die Oneitis lenkt einen selbst ab, sich einfach einetr Situation zu stellen.

Die Oneitis zeigt dir ganz einfach, wo du zur Zeit stehst.

Dies sollte man einfach positiv sehen und an sich arbeiten.

Denn bei der nächsten Frau tauchen genau die gleichen Probleme auf. Einfach weil der Mensch sich nicht verändert.

Zu glauben, dass die nächste Eroberung einen erlöst ist erin selbstbetrug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Jungs,

Also ich hab nen Mädel, eigentlich läufts, aber ich mach mir ein wenig zu viel den Kopf und bin nicht mehr ganz ich selbst. Darauf habe ich natürlich kein Bock. Denke das ist ein klassischer Fall von Oneitis.

Nun klar kann ich komplett den Kontakt abbrechen, sie komplett vergessen, das wäre nicht das Problem. Aber sollte man nicht Oneitis auch ohne den kompletten Kontaktabbruch, sondern durch Selbstdisziplin unter Kontrolle bekommen? Vor allen Dingen, wenn es keine unerreichbare Oneitis ist..

Was sagt ihr dazu? Wenn ja, was gibt es für Methoden, die ohne kompletten Kontaktabbruch auskommen?

Määänsch, Junge! :friends:

Det is keene Onitis: Du bist verliebt! :wub:

Is det scheen!

Genieß es!

Mach Dia erst n Kopp, wenn es Probleme gibt, sonst kriechste Probleme, weil Dia Kopp machst, verstehste?! :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich muss mich hier zum teil wirklich über die fragestellung im thread überhaupt wundern und noch mehr über manch glorreiche antwort die hier gegeben wird.

mir scheint es als habe hier jeder PUA schiss vor einer Oneitis.. sobald die ersten symptome erkannt sind gerät jeder gleich in panik und kämpft und verkrampft..

was bitte ist so außergewöhnlich daran einen menschen kennen und mögen zu lernen? was ist bitte außergewöhnlich daran, wenn man diesen menschen immer wieder sehn will, kein bock mehr auf andere frauen hat und eben gefühle für diesen menschen entwickelt?

genau: nichts! eine oneitis (in krankhafter weise) entsteht wie meerjungfrau es sehr richtig angeführt hat, durch schwächen in der persönlichkeit. oneitis heisst die eigenen prinzipien verraten für eine frau, totale selbstaufgabe, vernachlässigung des eigenen lebens, krankhaftes klammern, in den arsch kriechen und sich zum depp machen!

oneitis heisst nicht gefühle für eine frau haben und ihr zeigen dass man sie mag und schätzt!

wieso sollte der TE also den Kontakt zu ihr abbrechen wenn er nicht mal versucht hat sie zu erobern? wieso lieber TE stellst du nicht die richtige frage?

natürlich wissen wir hier rein gar nichts über die situation (z.b. was läuft zw euch bzw was ist gelaufen, wie alt seid ihr etc). aber für mich hört es sich so an als will die frau dir signalisieren dass du deine eier in die hand nehmen sollst und sie dir (durch)nehmen.

wenn du schiss vor ner oneitis hast, dann akzeptiere deine gefühle für sie, denk aber daran, dass sie auch nur ne frau ist. denk an deine prinzipien, deine hobbies, deine lebensträume und ziele und verfolge diese. hast du keine? dann schaff dir welche an -> persönlichkeitsentwicklung.

räume der frau den platz in deinem leben ein, den sie verdient.

ich liebe dir^^

Mit der Zeit bekommt man eben ein Gespür für's Leben, 5*Sterne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok ich gebe euch Recht, vll übertreibe ich ein wenig.

Ist halt ungewohnt für mich, morgens aufzuwachen mit solchen Gedanken im Kopf, anstatt mich auf mein eigenes Leben zu konzentrieren.

Außerdem habe ich das Gefühl ich blende eine Menge ihrer negativen Eigenschaften aus, rational gesehen habe ich Mädchen die viel besser für mich wären und mir nicht so den Kopf verdrehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Damit gebe ich dir leider nicht recht. Eine Person die zu einer Oneitis-Beziehung neigt hat einfach Probleme.

Egal welcher Natur. Mit der Oneitis wird versucht das Problem zu übertönen. Die Oneitis lenkt einen selbst ab, sich einfach einetr Situation zu stellen.

Die Oneitis zeigt dir ganz einfach, wo du zur Zeit stehst.

Dies sollte man einfach positiv sehen und an sich arbeiten.

Denn bei der nächsten Frau tauchen genau die gleichen Probleme auf. Einfach weil der Mensch sich nicht verändert.

Zu glauben, dass die nächste Eroberung einen erlöst ist erin selbstbetrug.

Wir haben beide recht.

Ich bin mal gespannt wie Joy das hier liest, nach der vielen Kritik zu meinen Sätzen zur Oneitis schreibe ich für die Leute die mitlesen noch was dazu, vielleicht hilft es dem einen oder anderen aus dem Problem heraus das ich damals hatte.....

Oneitis ist für mich das Gefühl in keiner Beziehung glücklich werden zu können, außer in einer Beziehung mit genau dieser einen Person. Hollywood nennt das fälschlicherweise "wahre Liebe" :-o

In der Regel (meist bei mir und in allen Fällen in denen ich das beobachten musste) läuft eine Oneitis so ab dass der "erkrankte" Partner bereit ist alles für das "Ziel" zu tun, unheimlich unter Eifersucht leidet, und meist das Ziel das Ganze als "wunderbare Freundschaft" empfindet, oft den Erkrankten noch als Diener/ Helfer/Anwalt ausnutzt.

Es stimmt auch so dass man solange man das Problem noch hat evtl. "das Ziel" wechselt .. und die Oneitis bleibt. Stimmt auch.

Meine letzte Oneitis ist eine ganz tolle Frau die erkannte was mit mir los war.. und dieses Verhältnis in eine echte Freundschaft umwandeln wollte. Tolle Persönlichkeit, gibt es selten.. zum Glück hat das geklappt.

Verliebtheit / Liebe ist dagegen: von all den Partnerinnen bei denen ich mir vorstellen könnte mit ihnen glücklich zu werden ist mir die Favoritin am liebsten.

Sobald man das so empfinden kann ist man wirklich drüber hinweg.

Das ist eine ganz andere emotionale Ausgangslage.

Während es bei "Oneitis" fast unmöglich wird auf das "Ziel" (als Partner!) attraktiv zu wirken ist das bei Verliebtheit immer noch möglich.

Es stimmt leider auch dass eine Oneitis einen enorm in der eigenen Entwicklung bremst.

Darauf zu achten und das Problem bei Verdacht auf Oneitis sofort anzugehen ist also berechtigt.... im Gegensatz zur "Betaisierungsangst" würde ich "Oneitisverdacht" sehr ernst nehmen und prüfen ob da was dran ist.

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin mal gespannt wie Joy das hier liest, nach der vielen Kritik zu meinen Sätzen zur Oneitis schreibe ich für die Leute die mitlesen noch was dazu, vielleicht hilft es dem einen oder anderen aus dem Problem heraus das ich damals hatte.....

Oneitis ist für mich das Gefühl in keiner Beziehung glücklich werden zu können, außer in einer Beziehung mit genau dieser einen Person. Hollywood nennt das fälschlicherweise "wahre Liebe" :-o

In der Regel (meist bei mir und in allen Fällen in denen ich das beobachten musste) läuft eine Oneitis so ab dass der "erkrankte" Partner bereit ist alles für das "Ziel" zu tun, unheimlich unter Eifersucht leidet, und meist das Ziel das Ganze als "wunderbare Freundschaft" empfindet, oft den Erkrankten noch als Diener/ Helfer/Anwalt ausnutzt.

Es stimmt auch so dass man solange man das Problem noch hat evtl. "das Ziel" wechselt .. und die Oneitis bleibt. Stimmt auch.

Meine letzte Oneitis ist eine ganz tolle Frau die erkannte was mit mir los war.. und dieses Verhältnis in eine echte Freundschaft umwandeln wollte. Tolle Persönlichkeit, gibt es selten.. zum Glück hat das geklappt.

Verliebtheit / Liebe ist dagegen: von all den Partnerinnen bei denen ich mir vorstellen könnte mit ihnen glücklich zu werden ist mir die Favoritin am liebsten.

Sobald man das so empfinden kann ist man wirklich drüber hinweg.

Das ist eine ganz andere emotionale Ausgangslage.

Während es bei "Oneitis" fast unmöglich wird auf das "Ziel" (als Partner!) attraktiv zu wirken ist das bei Verliebtheit immer noch möglich.

Es stimmt leider auch dass eine Oneitis einen enorm in der eigenen Entwicklung bremst.

Darauf zu achten und das Problem bei Verdacht auf Oneitis sofort anzugehen ist also berechtigt.... im Gegensatz zur "Betaisierungsangst" würde ich "Oneitisverdacht" sehr ernst nehmen und prüfen ob da was dran ist.

OFF-Topic

Stimme dir zu =)

Ich habe wie gesagt eine OneItIs (nicht krankhaft), für die ich sehrwohl bereit bin einiges zu tun, sie hat ich nämlich als eifersüchtigen, teils needy, beta AFC den sie vor gut einem Jahr andauernd "zurechtweisen" musste (und trotz meiner SCHEIS Art) immer wieder versuchte die Beziehung zu retten und an uns zu glauben. Im moment weis ich, dass ich ihr nichts schuldig bin und kann andere Frauen komplett ohne Gedanken an sie gamen und meinen Spaß haben. Ich kann eine KS aufrecht erhalten, und ihr/mir die nötige Zeit geben. Wie also definierst du diesen Fall einer OneItIs? Denn für mich ist sie im Moment DIE OneItIs, könnte mich emotional aber auf andere einlassen (ist auch gerade der Fall)...

OFF-Topic

Grüße

Schneewiesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden