Stockpicking 2011

220 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Der DAX ist seit 1980 im Durchschnitt um 12,8% p.a. gestiegen. 10% p.a. wären folglich sogar eine unterdurchschnittliche Performance. Das Ziel eines Anlegers, der auf Aktien setzt, ist es jedoch stets, eine bessere Performance als der Gesamtmarkt zu erzielen. Schließlich könnte er sich sonst all den Aufwand für das Stockpicking sparen und stattdessen schlichtweg auf einen börsengehandelten Fonds zurückgreifen, der die Entwicklung des Marktes abbildet.

Insofern: Man musste sicherlich kein großes Genie sein, um in den vergangenen 30 Jahren mit Aktien eine Rendite zu erreichen, die weit über dem aktuellen Sparbuchzins liegt (wobei in großen Teilen der 80er und 90er Jahre auch der Zinssatz auf Sparbüchern erheblich höher war als heute...). Gerade vor 20 bis 30 Jahren gab es schließlich Jahre, in denen man quasi blind Aktien kaufen konnte und trotzdem reich wurde.

Aktuell haben wir die außergewöhnliche Situation, dass es im vergangenen Jahrzehnt gleich zwei Börsencrashs gab. Dennoch wuchs der DAX von 2001 bis 2010 p.a. um etwas mehr als 5%. Rechnet man die miserablen Börsenjahre 2001 und 2002 heraus, ergibt sich eine p.a.-Rendite von stolzen 14%. Wieviel man also als Privatanleger in diesem Jahrzehnt realistischerweise ohne großen Aufwand an Rendite erzielen konnte, orientiert sich stark am Einstiegszeitpunkt. Wer folglich 2003 mit dem Börsenhandel angefangen hat und in den folgenden Jahren gleichmäßig investiert hat, für den sind 10-15% p.a. sicherlich keine Hexerei. Richtig ist aber auch, dass sich daraus keinerlei Prognosen für die Zukunft ableiten lassen. Ob der DAX in den nächsten 30 Jahren ebenfalls um fast 13% p.a. steigt, darf jedenfalls bezweifelt werden. Und 20% p.a. ist in der Tat ein sehr, sehr gutes Ergebnis, das nur den wenigsten geglückt sein dürfte. Dennoch finde ich die Vehemenz, mit der selbst ein durchschnittliches Ergebnis von 10% p.a. hier bestritten wird, einigermaßen verwunderlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser freund mendoza hat was von venez. bonds erzählt...die bringen mit sicherheit eine verzinsung von 10%+ im jahr mit einem beschränkten ausfallrisiko bei dem derzeitigen ölpreis -> es ist keine kunst 10%+ zu schaffen wenn man mal über den tellerrand drüberschaut

In USD sogar bis zu 17%. Für die EUR-Bonds werden bereits Knappheitspreise bezahlt (es gibt nur noch zwei), weil Hugo keine neuen in EUR mehr aufgelegt hat.

@back to topic

ad Hochtief: Ich sehe generell große Probleme bei der Baubranche. Europa ist von der Infrastruktur und langfristigem Wohnbedarf bei der aktuellen demographischen Entwicklung zubetoniert, Osteuropa finanziell zu unsicher. Wo die sonst bauen weiß ich grad nicht auswendig.

Afrika lohnt eigentlich nur Tanzania bzw. das schöne Deutsch-Südwest (Namibia). Asien hat seine eigenen Immobilienprobleme.

Bei Hochtief war fundamental eigentlich nie das Baugeschäft die Story, sondern die stillen Reserven aus dem Flughafenportfolio. Nicht umsonst wollte Hochtief die Flughäfen ja schon einmal an die Börse bringen, das scheiterte aber an der Finanzkrise.

Ich würde aber Bilfinger bevorzugen: KGV 10 & 4% Dividendenrendite bei weiterer Wachstumsfantasie aus dem Ausbau der Dienstleistungssparte und Aussicht auf Sonderdividende nach dem Verkauf der Australien-Sparte. Mit Roland Koch muss man leider leben... ;-)

Die chancenreichste Bauaktie überhaupt mit Verdopplungs- und Verdreifachungspotential ist aber eine andere. Leider extrem markteng und nur für die Studentenzocker hier überhaupt interessant: Bien-Zenker, Fertighaushersteller.

Ach ja, noch abschließend zum Bauthema: Die langlaufenden Anleihen von Heidelberger Cement, wo ebenfalls eine Hochstufung in den Investment-Grade-Bereich nur noch eine Frage der Zeit ist, rentieren auch immerhin noch mit knapp 7%. Sparbuchersatz!

Noch ein Wertpapier für Solutas: FR0010304774 :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenns du es garantieren kannst, sorge ich für investoren, versprochen.

Warum sollte er mit dir oder anderen teilen?

Weil er dadurch noch mehr Geld verdienen würde!

für cash bin ich natürlich sofort bereit meine anlagestrategie mit dir und deinen investoren zu teilen.

lg

bearbeitet von Vintage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie viel willst du denn haben dafür? ;) :)

heid. druck. haben auch noch ein großes potenzial nach oben auch wenn die schulden im moment etwas drücken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast XuxuxUx
wenns du es garantieren kannst, sorge ich für investoren, versprochen.

Warum sollte er mit dir oder anderen teilen?

Weil er dadurch noch mehr Geld verdienen würde!

für cash bin ich natürlich sofort bereit meine anlagestrategie mit dir und deinen investoren zu teilen.

ohne witz, das mach ich glatt.

lg

die wette nehme ich an. endlich ein mann mit balls und erfahrung.

machen wir so, alles über 7% pro jahr darfst du behalten, und nun zum fall, es klappt doch nicht so dolle, nicht mal das startkapital ist übriggeblieben, was sollen wir dann mit dir machen ? entschuldigungen wie hätte wenn wäre gelten nicht.

ich suche keine beratung oder strategien, sondern das geld wird zu begin geliefert und am ende abgeholt.

an den rahmenbedingungen können wir noch arbeiten.

ich hoffe auf gute zusammenarbeit und hoffe du stehst zu deinem wort. ^_^

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
die wette nehme ich an. endlich ein mann mit balls und erfahrung.

machen wir so, alles über 7% pro jahr darfst du behalten, und nun zum fall, es klappt doch nicht so dolle, nicht mal das startkapital ist übriggeblieben, was sollen wir dann mit dir machen ? entschuldigungen wie hätte wenn wäre gelten nicht.

ich suche keine beratung oder strategien, sondern das geld wird zu begin geliefert und am ende abgeholt.

an den rahmenbedingungen können wir noch arbeiten.

ich hoffe auf gute zusammenarbeit und hoffe du stehst zu deinem wort. :yahoo:

lg

bearbeitet von Vintage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na hoffen wir mal das die BaFin hier nicht mitliest, falls du nicht als vermögensverwalter bei der BaFin angemeldet bist ist dir klar das das ne straftat ist vintage?!

bearbeitet von formerAFC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
na hoffen wir mal das die BaFin hier nicht mitliest, falls du nicht als vermögensverwalter bei der BaFin angemeldet bist ist dir klar das das ne straftat ist vintage?!

so ein schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir gerade alle Kommentare durch gelesen und mir die Kurse der genannten Aktien angesehn

und ich persönlich fand die BILFINGER Aktie nach dem Aspekt der Dividende(%) nicht schlecht.

Ich beschäftige mich schon länger mit der Börse, aber nur Laienhaft und versuche für mich eine gute Anlagestrategie zu finden.

Ich hab nun was über die Stragtegie "Dogs of the Dow" gelesen sowohl gutes als auch schlechtes,

daher wollte ich mal nachfragen wie ihr die Strategie bewertet.

MfG

BusinessPunk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Langfristig konnten in der Vergangenheit mit der Strategie meist bessere Ergebnisse erzielt werden als mit einer Anlage, die den jeweiligen Gesamtmarkt oder Index komplett abbildete. Betrachtet man längere Anlagehorizonte (z.B. 20 Jahre), kann für fast alle Zeiträume und zugrunde liegende Indizes eine Outperformance der Strategie gegenüber dem Index nachgewiesen werden. Diese grundsätzlich positive Bilanz darf aber nicht als Erfolgsgarantie angesehen werden.

Erstens hat die Strategie lediglich zum Ziel, eine bessere Performance als der zugrunde liegende Index zu erzielen. Das heißt, verliert ein nach der Strategie Dogs of the Dow aufgebautes Depot weniger als der Gesamtmarkt, so wird dieses für den Anleger negative Ergebnis als Erfolg der Strategie gewertet.

Zweitens hat die Strategie in der Vergangenheit nur bei langjähriger Anwendung ihre Überlegenheit gegenüber den Indizes zeigen können. Bei kürzeren Anlagehorizonten (z.B. 2 Jahre) finden sich häufig Phasen, in denen sich die nach der Dividendenrendite ausgewählten Aktien schlechter entwickelten als der Gesamtmarkt. Dies war insbesondere zwischen 1993 und 2008 mehrfach der Fall.

Drittens beruhen die Erfolge bei langfristiger Anlage vor allem auf der deutlichen Outperformance der Strategie in den 1970er und 1980er Jahren. In den 1990er Jahren und den Jahren ab 2000 fiel die Outperformance wesentlich geringer aus. In den Jahren seit 2002 entwickelte sich ein Dogs of the Dow-Depot per Saldo schlechter als der Dow Jones Index. In den einzelnen Jahren erzielte die Strategie gegenüber dem Dow Jones folgende Out- bzw. Underperformance: 2002: +6,1% / 2003: -0,4% / 2004: -0,9% / 2005: -6,8% / 2006: +11,2% / 2007: -7,9% / 2008: -7,8%.

Sagt doch alles,oder?!

Es kann übrigens auch keine Anlagestrategie geben die auf lange Sicht den Markt schlägt und öffentlich ist.Das ergibt sich aus der Natur der Sache.

Gruß, Plaix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drittens beruhen die Erfolge bei langfristiger Anlage vor allem auf der deutlichen Outperformance der Strategie in den 1970er und 1980er Jahren. In den 1990er Jahren und den Jahren ab 2000 fiel die Outperformance wesentlich geringer aus. In den Jahren seit 2002 entwickelte sich ein Dogs of the Dow-Depot per Saldo schlechter als der Dow Jones Index.

Für den DAX stimmt das allerdings nicht. Weiß nicht, ob der Link hier funktioniert:

http://www.comdirect.de/inf/indizes/detail...torsBelowChart=

Das ist der seit 1999 berechnete DivDAX (die 15 dividendenstärksten DAX-Werte) versus den "normalen" DAX.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so ein schwachsinn.

http://www.gesetze-im-internet.de/kredwg/__32.html

weil du etwas schwerer von Begriff bist: wenn du geld dafür verlangst es zu tun ist es "gewerbsmäßiger Umfang"

wahnsinn was hier für id**** rumlaufen die meinen weil sie mal eine aktie gekauft haben und einen zeitungsbericht über die börse gelesen zu haben, irgend eine ahnung haben

ich hoffe ihr habt unserem selbsternannten börsenguru nicht schon eure ersparnise fürs alter überwiesen?! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@mendoza: ist ja irgendwie klar das ergibt sich bei einem performace-index aus der natur der sache heraus, dass er besser abschneiden muss wenn die 15 besten werte nach dividende drin sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so ein schwachsinn.

http://www.gesetze-im-internet.de/kredwg/__32.html

weil du etwas schwerer von Begriff bist: wenn du geld dafür verlangst es zu tun ist es "gewerbsmäßiger Umfang"

wahnsinn was hier für id**** rumlaufen die meinen weil sie mal eine aktie gekauft haben und einen zeitungsbericht über die börse gelesen zu haben, irgend eine ahnung haben

ich hoffe ihr habt unserem selbsternannten börsenguru nicht schon eure ersparnise fürs alter überwiesen?! ;-)

a) ich bin kein deutscher

b) es gibt 1000 rechtliche hintertüren

c) hat das solutas gepostet und nicht ich

wenn man die details nicht kennt, sollte man einfach die fresse halten. außerdem sollte man die fresse halten, wenn man nichtmal bereit ist zu lesen wer was postet.

noch fragen?

bearbeitet von Vintage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

a) achso stimmt deutsche gesetzt gelten ja nur für deutsche! seid ihr ausländer deshalb so kriminell? (ein großteil ausgenommen, bin selbst halber)

b) nein gibt es nicht, das gesetz ist eindeutig

"wenn man die details..."

dito...dann halt jetzt bitte deine fresse

"welchen rechtlichen rahmen"

es gibt keinen rechtlichen rahmen bei einer straftat

"noch fragen"

nein an deine inkompetenz nicht, danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
a) achso stimmt deutsche gesetzt gelten ja nur für deutsche! seid ihr ausländer deshalb so kriminell? (ein großteil ausgenommen, bin selbst halber)

b) nein gibt es nicht, das gesetz ist eindeutig

"wenn man die details..."

dito...dann halt jetzt bitte deine fresse

"welchen rechtlichen rahmen"

es gibt keinen rechtlichen rahmen bei einer straftat

"noch fragen"

nein an deine inkompetenz nicht, danke!

du bist witzig. hast keinen tau von sowas aber hast ein gesetz gelesen und glaubst nun du hast den totalen durchblick.

wäre ich deutscher würde ich via privatem zinslosen darlehen arbeiten aber so gäbe es viel nettere varianten. überlass das nachdenken den juristen, dein laiengebrabbel kannst du dir sparen.

du hast nämlich echt keine ahnung was abgeht in dieser hinsicht.

bearbeitet von Vintage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
du bist witzig. hast keinen tau von sowas aber hast ein gesetz gelesen und glaubst nun du hast den totalen durchblick.

Wenigstens hast du die Weissheit mit Löffeln gefressen!

wer sagt dass ich offiziell als vermögensverwalter auftrete?

Das ist vollkommen irrelevant ob du vermögensverwalter auf der stirn stehen hast oder freiwillige feuerwehr, wenn du Geld von anderen nimmst um es zu mehren und dafür etwas verlangst fällst du unter die aufsicht der bafin und brauchst eine genehmigung. Ich kenn den § nicht auswendig aber in diesem steht übersetzt: wenn du es mit irgendwelchen Tricks versuchst zu umgehen gibt es konsequenzen weil es nun einmal eine straftat ist

wäre ich deutscher würde ich via privatem zinslosen darlehen arbeiten aber so gäbe es viel nettere varianten. überlass das nachdenken den juristen, dein laiengebrabbel kannst du dir sparen.

wie d*** bist du egtl?! alles was du in D tust wird nach deutschem Recht geahndet -> es ist vollkommen egal woher du kommst wenn du in D tätig wirst gilt D-Recht

doch es gibt hunderte laien-verwalter die meinen sie wären die größten, weil sie es aber doch nicht sind und deshalb auch kein geld haben (wären sie so toll an der börse wären sie ja bereits reich) sind sie auf das geld von anderen angewiesen das sie verzocken können in ihrer ahnungslosigkeit.

Was glaubst du warum es die BaFin gibt?! Aus Jux und Tollerei?! um Arbeitsplätze zu schaffen? Man alter aus welche Höhle bistn du rausgekrochen das du hier so einen Schwachsinn von dir gibst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenigstens hast du die Weissheit mit Löffeln gefressen!

wer sagt dass ich offiziell als vermögensverwalter auftrete?

Das ist vollkommen irrelevant ob du vermögensverwalter auf der stirn stehen hast oder freiwillige feuerwehr, wenn du Geld von anderen nimmst um es zu mehren und dafür etwas verlangst fällst du unter die aufsicht der bafin und brauchst eine genehmigung. Ich kenn den § nicht auswendig aber in diesem steht übersetzt: wenn du es mit irgendwelchen Tricks versuchst zu umgehen gibt es konsequenzen weil es nun einmal eine straftat ist

wie d*** bist du egtl?! alles was du in D tust wird nach deutschem Recht geahndet -> es ist vollkommen egal woher du kommst wenn du in D tätig wirst gilt D-Recht

doch es gibt hunderte laien-verwalter die meinen sie wären die größten, weil sie es aber doch nicht sind und deshalb auch kein geld haben (wären sie so toll an der börse wären sie ja bereits reich) sind sie auf das geld von anderen angewiesen das sie verzocken können in ihrer ahnungslosigkeit.

Was glaubst du warum es die BaFin gibt?! Aus Jux und Tollerei?! um Arbeitsplätze zu schaffen? Man alter aus welche Höhle bistn du rausgekrochen das du hier so einen Schwachsinn von dir gibst

du solltest mal jus studieren bevor du versuchst hier rechtliche auslegungen zu starten! nichts zum sachverhalt dazudichten, das lernt man dort in der ersten stunde.

wer redet davon dass ich was in deutschland mache? wie kommst du darauf?

hör auf soviel nachzudenken, das is nicht deine stärke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@mendoza: ist ja irgendwie klar das ergibt sich bei einem performace-index aus der natur der sache heraus, dass er besser abschneiden muss wenn die 15 besten werte nach dividende drin sind

Wieso? Besser abschneiden "müsste" er nur dann, wenn die reine Kursentwicklung immer gleich wäre. Also die 15 dividendenstärksten Werte haben stets eine absolut identische Kursentwicklung wie alle 30 DAX-Titel.

Faktisch war der reine Kursverlauf so:

https://kunde.comdirect.de/inf/indizes/deta...torsBelowChart=

Ok, der Chartlink klappt jetzt nicht! Aber DivDAX Kursindex seit Auflegung vs. DAX Kursindex sollte es darstellen.

Also selbst damit hattest du eine Outperformance: DivDAX +17%, DAX leicht im Minus.

bearbeitet von Mendoza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
du solltest mal jus studieren bevor du versuchst hier rechtliche auslegungen zu starten! nichts zum sachverhalt dazudichten, das lernt man dort in der ersten stunde.

Österreicherischen Schwarzarbeitern sollte man generell nicht sein Geld anvertrauen wenn man den eine seriöse Verwaltung bzw. Beratung wünscht :rolleyes:

Zudem bin ich nun auch Jurist und dennoch gebe ich hier keine Rechtsberatung. Man sollte sich aber mal überlegen, dass der genannte Tatbestand schon dann erfüllt ist, wenn allein die Geschäftstätigkeit aufgenommen wird. Das bedeutet, das auch schon das Werben von Kunden unter diesen Tatbestand fällt. Da sich das Forum als solches auch im Inland befindet, ist der Tatbestand "Inland" schon deshalb erfüllt.

Und trotzdem ist dies nur eine scheiß akademische Diskussion, weil ich mal stark davon ausgehe, dass die Bafin, die eh nicht mit ihren Hausaufgaben hinterherkommt, so ne scheiß Online Basherei eh nicht ernst nimmt. Erst wenn XuXuxu oder wie der Typ heißt Vintage bei der Bafin meldet, könnte es für diesen gefährlich werden. Naja und drittens glaube ich kaum, das XuXuXu sein Kapital wirklich für mehrere Jahre bis zu einem Jahrzehnt bei Vintage verwalten oder dieses durch ihn anlegen lässt.

So what. Keep on Picking.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Österreicherischen Schwarzarbeitern sollte man generell nicht sein Geld anvertrauen wenn man den eine seriöse Verwaltung bzw. Beratung wünscht ;-)

Zudem bin ich nun auch Jurist und dennoch gebe ich hier keine Rechtsberatung. Man sollte sich aber mal überlegen, dass der genannte Tatbestand schon dann erfüllt ist, wenn allein die Geschäftstätigkeit aufgenommen wird. Das bedeutet, das auch schon das Werben von Kunden unter diesen Tatbestand fällt. Da sich das Forum als solches auch im Inland befindet, ist der Tatbestand "Inland" schon deshalb erfüllt.

hehe ;)

werben von kunden... also dagegen würd ich mich vehement wehren, ich hab niemanden geworben. :)

aber davon abgesehen hast du natürlich recht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier hat niemand eine Rechtsberatung gegeben!

Unterm Strich: Soll jeder machen was er meint, aber er muss sich auch über die Konsequenzen bewusst sein! Nicht so wie die Sparkassenkunden die Lehmanzertifikate zeichnen und dabei nicht wissen, wer Lehman ist (nein nicht der Torwart), nicht wissen was ein Zertifikat ist und danach vor Gericht ziehen weil sie merken Zertifikate werden nicht vom Einlagensicherungsfond gedeckt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast XuxuxUx

;-)

muss nicht mal mehr die fingers dreckigmachen, das erledigt ihr ja gegenseitig.

vintage, du hast wenigstens geistige grösse. :rolleyes: mit dem beispiel wollte ich nur zeigen, nirgends ist die diskrepanz zwischen theorie und praxis so hoch wie an der börse. nach einigen trades hättest du es selbst erfahren.

formerafc,

zitat von dir, <<doch es gibt hunderte laien-verwalter die meinen sie wären die größten, weil sie es aber doch nicht sind und deshalb auch kein geld haben (wären sie so toll an der börse wären sie ja bereits reich) sind sie auf das geld von anderen angewiesen das sie verzocken können in ihrer ahnungslosigkeit. >>

>und du bist anders ? erzähl, schon mal mit echtem geld gezockt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden