Freundin bei Kritik immer "genervt"

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

meine Freundin (24) und ich (23) sind jetzt seit 7 Monaten zusammen, regelmäßiger Sex und tolle Unternehmungen. Es ist meine erste Beziehung. Aber was mir jedes Mal wieder auffällt: Sie reagiert bei Kritik oder Anregungen immer genervt, meint, ich "mäkel" an ihr herum und versucht mich, mit Worten in die Ecke zu treiben. Generell hat sie - egal was sie behauptet - kaum Selbstbewusstsein.

Zum Beispiel isst und trinkt sie nicht regelmäßig, liegt dann manchmal fertig und mit knurrendem Magen im Bett herum. Kurz, sie achtet nicht genügend auf sich. Natürlich ist es ihr Körper und auch wenn es mir nicht gefällt, animiere ich sie gelegentlich positiv, doch etwas zu essen oder zu trinken. Vorhin liegt sie im Bett neben mir und ihr Magen knurrt ewig lang vor sich hin. Ich frage sie, warum und sie meint sowas wie "Der hat wohl schon länger Hunger." Also sagte ich freundlich "iss doch was, Du hast doch immer was leckeres zu essen da." Sie war überzeugt und setzte das in die Tat um.

Als ich am Ende aber noch erwähnte, dass man zu Silvester keine Rakete aus der Hand starten sollte, wenn man nicht weiß was man tut (das Ding ist ihr nämlich in der Hand explodiert und ich hatte Angst, ihr sei etwas passiert, Gottseidank nicht) und ihr mitteilte, dass ich das überhaupt nicht mochte, spielte sie es herunter. Es sei "ja nichts passiert" und "nicht so schlimm". Natürlich mag ich es nicht, wenn ich das Gefühl bekomme, dass sie das nicht ernst genug nimmt und sagte noch 2-3mal im Prinzip das gleiche, um zu unterstreichen, dass es eben doch nicht so banal für mich ist. Ich habe also zu diskutieren angefangen, fiel mir eben auf.

Tja und dann wurde sie langsam stinkig, sie "mag es nicht, wenn ständig jemand an [ihr] herummäkelt, dass sie dies und das machen soll, genug essen soll und so weiter" blabla. Ich hoffe, die süße Übertreibung auf der einen - "ständig" - und die Unpersonalisierung auf der anderen Seite - "jemand" - sind aufgefallen, amüsant. ^^

Und ich würde es ja auch nicht mögen, wenn man mir 1000mal das gleiche vorhalten würde. Es half nichts, auch kein "Es ist mir aber wichtig, schließlich hatte ich Angst um Dich.", das Kind war schon vorher in den Brunnen gefallen und gerade auf dem Weg nach unten. Ich verabschiedete mich dann, wollte sowieso gehen.

Mir geht das auf den Sack. Kritikempfindlichkeit ist anstrengend und es ist nicht das erste Mal. Meine Aktionen und Worte liegen stets auf der Goldwaage, doch wenn sie etwas falsch macht, wird es ebenso jedes Mal runtergespielt, als wäre es ja nichts schlimmes. Mich darüber herumzustreiten macht keinen Sinn, auch nicht einfach zu sagen "Mir egal was Du machst", schließlich ist sie meine Freundin und da ist es mir gerade nicht egal. Jedes Mal das gleiche Theater mitmachen steht auch nicht in meinem Wunschhoroskop, deswegen will ich etwas unternehmen und mit ihr demnächst einfach mal in Ruhe darüber reden, warum sie so fühlt in diesen Situationen und ihr auch meinen Standpunkt klarmachen, wenn sie es herunterspielt.

Was könnt Ihr mir aus Erfahrung sagen, wie würdet Ihr handeln? Und wie habt Ihr solche Situationen bereits gelöst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe ihr verhalten. Ich stufe es als menschlich ein. Als Normal.

Du sollst. Es wäre besser für dich. Mach das. Das ist Gesund.

Wenn die Sätze auf diese Art beginnen kannst du davon aus gehen dass die meisten Menschen in den Verteidigungsmodus schalten. Dann hast du für den Moment keine Chance mehr sie zu erreichen bzw. zum umdenken zu bewegen.

Wenn du weist wie sie reagiert. Es sie nervt und ihre Reaktion dich nervt. Wieso dann damit anfangen ?

Was sind denn diese Fehler die du im Text erwähnst ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich verstehe ihr verhalten. Ich stufe es als menschlich ein. Als Normal.

Du sollst. Es wäre besser für dich. Mach das. Das ist Gesund.

Wenn die Sätze auf diese Art beginnen kannst du davon aus gehen dass die meisten Menschen in den Verteidigungsmodus schalten. Dann hast du für den Moment keine Chance mehr sie zu erreichen bzw. zum umdenken zu bewegen.

Wenn du weist wie sie reagiert. Es sie nervt und ihre Reaktion dich nervt. Wieso dann damit anfangen ?

Was sind denn diese Fehler die du im Text erwähnst ?

Beispielsweise haben wir Streit, weil sie mich kurz vor knapp versetzt hat, obwohl wir etwas ausgemacht hatten. Ich bin stinksauer und sage ihr, warum es mich so aufregt, dabei u.a. den Satz "Das will ich nicht mehr erleben.". Dieser Satz wird bei der Diskussion/Streit paar Tage später riesengroß aufgeblasen, dass ich sie ja wie ein kleines Kind behandeln würde und es sie sehr verletzt hätte. Ihr Verhalten ist natürlich nicht so schlimm, weil sie mir ja "eigentlich eher Bescheid sagen wollte", statt 10 Minuten vor geplantem und bereits einmal verschobenem Termin. Ihr Fehler in dieser Situation ist überhaupt nicht das Thema. Das ist es auch, was mich stört.

Bei der Silvesternummer komme ich mir nicht ernst genug genommen vor, wenn ich in dieser Situation schockartig Angst um sie habe und es dann mit einem Schulterzucken abgetan wird wie "Ist ja nichts passiert." Ich würde wenigstens ein bisschen Einsicht erwarten wie "Ohja, das war wirklich blöd." und kein Herumwinden wie ein Aal. Am Ende gehe ich dann heraus und bereue schon fast, auch mal etwas negatives gesagt zu haben und das kann ja nicht sein.

Wobei ich aber auch für das Gesamtbild noch klarstellen muss, dass sie Dinge, die unsere Beziehung betreffen, wirklich ernst nimmt. Wenn ich ihr sage "Du, ich vermisse etwas Initiative von Dir. Fast immer bin ich es, der zu Dir kommt, Dich küsst, mit Dir tanzt usw. Ich möchte gern, dass ich da nicht den Alleinunterhalter spiele.", dann nimmt sie es sich zu Herzen und arbeitet daran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du nervst sie, nicht umgekehrt.

Stell Dir mal vor, Dein Partner achtet nicht auf sich und es geht ihm schlecht. Das kann Dir doch nicht egal sein, wenn Du weißt, woran es liegt. Ich habe auch bereits festgestellt, dass ich das mal übertrieben habe und beherrsche mich diesbezüglich. Ab und zu mal ein Hinweis in die richtige Richtung werde ich mir aber nicht verkneifen. Das ist für mich einfach Nächstenliebe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stell Dir mal vor, Dein Partner achtet nicht auf sich und es geht ihm schlecht. Das kann Dir doch nicht egal sein, wenn Du weißt, woran es liegt. Ich habe auch bereits festgestellt, dass ich das mal übertrieben habe und beherrsche mich diesbezüglich. Ab und zu mal ein Hinweis in die richtige Richtung werde ich mir aber nicht verkneifen. Das ist für mich einfach Nächstenliebe.

Nächstenliebe ist etwas schönes und sehr Wichtiges in meiner Welt! :drinks:

Deine Freundin empfindet es nur leider nicht so. Dein guter Wille und Mitgefühl ist ihr nicht akzeptiertes und beleidigtes ich.

In meinem Vorigen Text steht dass Menschen bei gewissen ausdrucksweisen automatisch in den Verteidigungsmodus schalten. Egal wie gut gmeint ein Rat ist und wie sehr er für das überleben eines Menschen wichtig wäre. Es kommt darauf an wie er zum Ausdruck gebracht und vor allem wie er vom Gegenüber verstanden wird. Falsch aus Gedrückt und falsch verstanden führen meiste zum Gegenteiligen Verhalten. Die meisten Menschen können gar nichts dafür. Sie machen es nicht bewusst. Es ist eine Reaktion. Und das traurige, es beruht auf einem Missverständnis.

Jetzt kann man darauf leuchten und überlegen wer Schuld trägt. 50/50. Das ist in der Kommunikation relativ da du der bist der agiert und sie reagiert. Du dir hier Gedanken darüber machst und damit die Verantwortung und die Bürde übernommen die Entscheidung zu treffen wie es weiter gehen wird.

Sieh auf deine Weise ihr diese Bitten, Informationen, Aussagen zuzutragen. Probiere es anders und du wirst überrascht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nächstenliebe ist etwas schönes und sehr Wichtiges in meiner Welt! :drinks:

Deine Freundin empfindet es nur leider nicht so. Dein guter Wille und Mitgefühl ist ihr nicht akzeptiertes und beleidigtes ich.

In meinem Vorigen Text steht dass Menschen bei gewissen ausdrucksweisen automatisch in den Verteidigungsmodus schalten. Egal wie gut gmeint ein Rat ist und wie sehr er für das überleben eines Menschen wichtig wäre. Es kommt darauf an wie er zum Ausdruck gebracht und vor allem wie er vom Gegenüber verstanden wird. Falsch aus Gedrückt und falsch verstanden führen meiste zum Gegenteiligen Verhalten. Die meisten Menschen können gar nichts dafür. Sie machen es nicht bewusst. Es ist eine Reaktion. Und das traurige, es beruht auf einem Missverständnis.

Jetzt kann man darauf leuchten und überlegen wer Schuld trägt. 50/50. Das ist in der Kommunikation relativ da du der bist der agiert und sie reagiert. Du dir hier Gedanken darüber machst und damit die Verantwortung und die Bürde übernommen die Entscheidung zu treffen wie es weiter gehen wird.

Sieh auf deine Weise ihr diese Bitten, Informationen, Aussagen zuzutragen. Probiere es anders und du wirst überrascht sein.

Manchmal habe ich einfach zu oft den Eindruck, dass sie sich bei jeder nicht-positiven Äußerung gleich nicht akzeptiert fühlt und sich wie eine Prinzessin aufführt.

Was da dran ist, werde ich ja in Zukunft sehen, wenn ich es mal anders probiere.

Danke für Deine Worte, hast mir weitergeholfen. Auch Du, aspirin_kid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden