76 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heißt als Faustregel, man nimmt am Besten mit magerem Fleisch, Gemüse und fettarmen Milchprodukten ab?

Ich hatte leichtes Übergewicht, ca. 7 Kilo und hab das problemlos weg bekommen in dem ich einfach nur die Kohlenhydrate gestrichen habe. Wenn man nur noch Fleisch, Gemüse und Milchprodukte (letztere vertrage ich allerdings nicht) isst, dann hat man automatisch einen hohen Proteinanteil und muss gar nicht unbedingt darauf achten und sich mit nur Fisch und Pute quälen. Das mag nicht optimal sein und deutlich länger dauern, aber man kann deutlich mehr variieren und das ist gut für die Motivation, denn diese Ernährung sollte bestenfalls den Rest des Lebens beibehalten werden. Es nützt ja nix wenn man zwar schneller abnimmt aber auch schneller wieder aufgibt.

Sind Kohlenhydrate verboten? Was ist denn nun eigentlich "schlechter"? Fett oder Kohlenhydrate? Hab beides schonmal irgendwo gelesen. Da scheiden sich ja scheinbar die Geister... Aber ich bin doch süchtig nach Nudeln, sollte ich die während dem Abnehmen ganz weglassen?

Kohlenhydrate sind quasi die Wurzel allen Übels ;)

Sie sind nicht erforderlich. Fett hingegen schon, alleine schon für die ganzen fettlöslichen Vitamine. Kohlenhydrate sind praktisch nix anderes als Zucker. Zwar energiehaltig aber das wars dann auch schon. Und in Masse machen sie durch das nötige Insulin zur Kompensation (zu viel Zucker ist toxisch) fiese Dinge mit dem Hormonhaushalt und natürlich dick, müde, krank etc. Durch Fett alleine kann man nicht zunehmen, der Körper scheidet sogar ungenutztes einfach wieder aus. Erst durch Insulin, induziert durch Kohlenhydrate, wird der Anreiz gesetzt zu speichern.

Guck dir einfach mal im Supermarkt die Nährstofftabellen der Produkte an mit dem Mindset, dass Kohlenhydrate Zucker ist. Dann sind beispielsweise Cornflakes oder Nudeln zu 80% Zucker. Also vergleichbar mit Schokolade. Das gleiche trifft auf die Mehrheit der erhältlichen Produkte zu, besonders weil ja "Fett böse ist und dick macht" und daher überall das Fett entzogen wird und da dann der Geschmacksträger fehlt mit Zucker aufgefüllt wird. Deswegen sind Lightprodukte in der Regel auch deutlich schlimmer als die normale Version.

Wenn du so einkaufst, dann wählst du automatisch die richtigen Produkte, denn niemand würde behaupten, dass ein Teller voll Schokolade als Hauptmahlzeit eine gute Idee wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

würd mich so einem thread auch gerne anschließen...

habe jetz vor muskelaufbau und leichten fettabbau/gewichtsreduzierung zu betreiben (8wochenlang) und danach fettabbau und leichten Muskelaufbau/Muskelerhalt zu betreiben (6wochenlang) bis ich von 92kg auf 84kg gekommen bin und einen gut definierten körper habe...hoffe es klappt auch diesmal:D

würd mich deshalb auch sehr über so einen thread zwecks motivation freuen;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soo Leute gibt ein kleines Update und Fragen.

Gewicht ist momentan bei ~80kg, also etwas Verlust. Muss aber dazu sagen, dass ich den Plan noch nicht durchgezogen hab und auch noch nicht den Kühlschrank aufgefüllt hab weil (kein weil, excuse...folgt aber). Habe dafür eher nicht so viel gegessen, weiteres folgt.

Gibt aber auch Neuigkeiten. Ich war gerade bei dem Fitnessstudio und habe jetzt für Sonntag ein Probetraining vereinbart. Glücklicherweise haben die ne Aktion und bieten im Moment eine einwöchige Gratismitgliedschaft an. Den Gutschein hab ich mir direkt mitgenommen, also kann ich es mir jetzt schon mal eine Woche da anschauen. Im Vergleich zu meinem heruntergekommenen alten Studio ist das da die reinste Oase. Geräte etc. sehen sehr neu aus, konnte die empfohlenen Geräte allerdings nicht ausmachen. Auch der Freihantelbereich war recht klein. Dafür sind die Geräte so wie ich das gesehen habe im Überfluss vorhanden, auch recht viel Cardio-Zeugs - keine Ahnung wie ich das einbauen sollte. Eventuell Tipps dazu?

Die Kette ist Health City, also ein All-inkl. Laden. Ist das empfehlenswert? Hat jemand von euch Erfahrung mit der Kette?

Joa, das wärs soweit. Sonntag gibts dann wahrscheinlich mehr zu berichten

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guck halt ob die nen Power Rack im Freihantelbereich haben, wenn die eins haben und dir der Preis passt dann unterschreib! Geräte brauchste nit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wäre ein Home-Gym für dich was? Das kostet ca. 1000-1500€ und nach 2-3 Jahren hat es sich amortisiert.

Ich hab einfach nen Ferienjob für 4 Wochen gemacht und es mir so finanziert ;-)

Kannst du mal explizit schreiben was du dir da gekauft hast. Ich hatte immer wesentliche höhere finanzielle Vorstellungen bei so einer Investition.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wäre ein Home-Gym für dich was? Das kostet ca. 1000-1500€ und nach 2-3 Jahren hat es sich amortisiert.

Kannst du mal explizit schreiben was du dir da gekauft hast. Ich hatte immer wesentliche höhere finanzielle Vorstellungen bei so einer Investition.

Danke!

http://ernaehrung-und-training.de/muskelau...o-fuer-zu-hause

http://www.pickupforum.de/index.php?showto...t=0&start=0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke!

http://ernaehrung-und-training.de/muskelau...o-fuer-zu-hause

http://www.pickupforum.de/index.php?showto...t=0&start=0

Wow, das ist mein persönlicher Traum. Später eigene Hütte und im tiefsten, dreckicksten Eck des Hauses hinter einer verrosteten Metall Tür so ein kleines aber feines Homestudio.

Schade eigentlich, derzeit wohn ich in einer 1-Zimmer Wohnung neben meiner FH, da ist soetwas nicht realisierbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So Leute wie gesagt war ich ja am Sonntag beim Probetraining und wie hier schon oft gelesen hat der Trainer einen ganz anderen Plan vorgeschlagen. Und zwar soll ich jetzt erstmal einen Ganzkörperplan ausprobieren. 3* die Woche für alle Muskelgruppen verteilt auf 17 (Oo) Übungen.

Noch eine Frage zur Ernährung: Der Trainer dort hat vorgeschlagen für's erste den Plan sechs Wochen durchzuhalten und dabei ganz normal zu essen. Also keine Kalorien reduzieren oder anderes. Er meinte der Körper würde dann schneller Masse aufbauen. Dann nach den sechs Wochen soll ich erst mit der Ernährungsumstellung anfangen und gezielt die Fettmasse abnehmen. Ist das sinnvoll so? Oder lieber Kickoff starten mit Training+Diät?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So Leute wie gesagt war ich ja am Sonntag beim Probetraining und wie hier schon oft gelesen hat der Trainer einen ganz anderen Plan vorgeschlagen. Und zwar soll ich jetzt erstmal einen Ganzkörperplan ausprobieren. 3* die Woche für alle Muskelgruppen verteilt auf 17 (Oo) Übungen.

Noch eine Frage zur Ernährung: Der Trainer dort hat vorgeschlagen für's erste den Plan sechs Wochen durchzuhalten und dabei ganz normal zu essen. Also keine Kalorien reduzieren oder anderes. Er meinte der Körper würde dann schneller Masse aufbauen. Dann nach den sechs Wochen soll ich erst mit der Ernährungsumstellung anfangen und gezielt die Fettmasse abnehmen. Ist das sinnvoll so? Oder lieber Kickoff starten mit Training+Diät?

SS ist auch ein Ganzkörperplan, bloß mit wengier Übungen, da er auf für Anfänger unnötige Isos verzichtet. Will man mit einem Aschinenplan den ganzenKröper abdecken, kommen logischerweise Unmengen an Übungen dabei raus. Das Problem an den 17 Übungen ist eben, dass du wegen der Puren Masse die einzlenen Übungen jeweils nur entsprechend wenig machst, bei gleicher ZEitinvestition sind deine Fortschritte entsprechend langsamer, wenn du jeweils 5 min einen Muskel trainierst, als wenn du in 15 min die ganze Zeit über diie ganze Muskelgruppe mit eienr Übung trainierst.

Auf Diät machst du natürlich langsamer Fortschritte, was bei Freihantelübugnen als totaler Anfänger aber absolut kein Problem ist, da du eh die ersten Workouts über noch weit stärker in deinen Fortschritten durch die noch suboptimal, weil gerade erst erlernte Technik eingeschränkt bist als durch die Kraft. bei Maschinenisos ist das anders: Die sind so stupide einfach, dass man sie nach 5min drauf hat. Allerdings wirst du da wohl selbst ohne Diät geringere Fortschitte machen als bei langhantelübungen auf Diät.

Zum Thema, warum dein Trainer dir natürlich zu Einem Plan aus satten 17 Übungen rät:

Woran erkenne ich zu Beginn das richtige Gewicht? Am Montag habe ich beim ersten Besuch niedrige Gewichte gewählt (= überhaupt erstes mal FS), der Eingewöhnung wegen und es ging alles wunderbar. Heute, bzw. Tag für Tag verwandelt sich fast mein gesamter Körper in einen riesigen Muskelkater. Das ist wohl nicht das richtige.

Die Gewichte sind so gewählt, dass ich die Sätze locker schaffe, jeweils 3x 15 Stück (nach McFit-Plan). Ich lese hier zwar, dass das Trainieren an Geräten mit so vielen Wiederholungen ineffektiv ist aber zu Beginn als Gewöhnung an den neuen Sport sicherlich okay (wenn man vorher fast nichts gemacht hat). Oder ist schon zu Beginn größeres Gewicht bei weniger Wiederholungen in Ordnung?

Gestern war ich wieder dort und die gleichen Gewichte gewählt und trotz Muskelkater weitergemacht. Heute ist alles weg, also scheint es wirklich nur an der Gewöhnung zu liegen.

Training an Geräten ist als Anfänger einfach generell Unsinn. An Friehanteln sollte man als Anfänger lieber nicht so viele Wiederholugnen am Stück machen, da die Konzentration automatisch nachlässt und sich so Technikfehler einschleichen, davon einmal abgesehen, dass dermaßen hohe Wiederholungszahlen nicht viel bringen in punkto Kraft oder Masse, welches bei den meisten wohl die Ziele sind.

Das heißt im Schluss, die Trainer dort haben keine Ahnung, wenn sie mir sowas zu Beginn empfehlen (ich hab mir den Plan ja nicht ausgedacht).

Ich werde mir nächstes mal das Training an Hanteln zeigen lassen. Danke

Lass mich als Antwort enfach einen kurzen Text zitieren, der im Rahmen der Arbeit an meinem Homestudioartikel für http://ernaehrung-und-training.de/ entstanden ist:

Nun, lasst mich dazu kurz einen Exkurs führen in die Thematik des Maschinentrainings:

Lange Zeit waren Hanteln und Eigengewichtsübungen die vorherrschenden Trainingsmittel bis in den 60er bis 70er Jahren die ersten Fitnessmaschinen auf den Markt gebracht worden. Heute dominieren diese Maschinen die Fitnessstudios. In den allermeisten Studios ist der Freihantelbereich heutzutage sehr verkümmert. Warum trainieren nun fast alle an Maschinen? Sind sie besser und effektiver als Hanteln? Ganz im Gegenteil: In der Regel werdet ihr mit Grundübungen an Hanteln weit schnellere und größere Erfolge haben als mit Maschinentraining. Der Grund dafür ist, dass Maschinen die Muskeln isolieren und gezielt nur einzelne Muskeln ansprechen. Das Problem dabei ist, dass sie damit den Zweck von Muskeln ad absurdum führen: Muskeln wirken immer in der Gruppe: In allen Bewegungen des täglichen Lebens sind immer mehre Muskeln beteiligt. Warum sollte man sie dann aber einzeln trainieren, wenn man sie doch nur zusammen einsetzt. Einen wirklichen Grund dafür gibt es nicht.

Warum haben sich Maschinen dann dermaßen durchsetzen können? Sie müssen doch Vorteile bieten? Ja, das tun sie, in erster Linie allerdings nicht für euch als Trainierende, sondern für die Fitnessindustrie. Fitnessmaschinen sind in der Regel komplett idiotensicher. Der Trainer zeigt euch 5 Minuten lang, wie man die Maschine bedient und kann sich danach dem nächsten Studiobesucher widmen. Bei klassischem Trainingsaccessoire ist das anders: Komplexe Langhantelübungen z.B. sind nicht in 5min erlernt. Hier braucht eine gute Einweisung durchaus 2-3 Workouts, die sich der Trainer nur um euch kümmert, dazu ist es hier oft erforderlich, wenn die ersten Monate über ein Trainer mindestens alle paar Wochen prüft, ob eure Technik in Ordnung ist. Noch extremer ist es bei den echten Gewichtheberübungen: Hier sitzt die Technik oft erst nach Jahren richtig. Das Hanteltraining ein hohes Verletzungsrisiko birgt, ist nebenbei bemerkt, Unsinn. Die Häufigkeit von Verletzungen ist weit geringer als z.B. beim Fußball. Gefährlich ist das ganze nur, wenn die eigene Technik beschissen ist. Den Gästen nun eine vernünftige Trainingstechnik bei zu bringen, erfordert Personal und Personal ist teuer, vor allem gut ausgebildetes. Wenn ich einen wirklich guten Trainer mit entsprechend guter Ausbildung einstellen will, so ist der Schwer unter 20-30Euro pro Stunde zu bekommen. Dazu kommen nun noch die Lohnnebenkosten und wir sind schnell bei 40Euro die Stunde. Wenn ein solcher Trainer nun auch nur 5 Stunden investiert, um euch ins Hanteltraining einzuweisen, so hat das allein das Studio bereits 200 Euro gekostet. Womöglich bleibt ihr nicht mal lange genug Mitglied, als dass sie auch nur 100 Euro an euch wieder verdienen können. Lässt man nun eine kurz angelernte Hilfskraft für 10Euro die Stunde euch innerhalb von 1 Stunde in 10 Maschinen einweisen, so hat man mit den 200 Euro schon 20 Mitglieder eingewiesen. Auf diese Weise sind auch schnell die teuren Maschinen für das Studio rentabel. Eurem Fitnesstudio ist es auch völlig egal, ob ihr die optimalen Erfolge erzielt: Sie wollen viel mehr, dass sie möglichst sicher sein können, dass ihr lange Mitglied bleibt. Wenn du nun 100 Euro im Monat fürs Fitnessstudio ausgibst und mit 3 Stunden Training die Woche nach wenigen Monaten schon deutliche Erfolge hast, so wirst du dich fragen, ob die 3 Stunden die Woche wirklich 100 Euro wert sind und die meisten werden an deiner Stelle recht schnell wieder aufhören, siehst ja inzwischen auch schon recht brauchbar aus. Trainierst du hingegen 10 Stunden die Woche und siehst Minierfolge, so zahlst du die 20 Euro im Monat locker, sind ja nur 50Cent pro Stunde für so viel Training, dass ist ja ein echtes Schnäppchen und du bist immer noch mit deinem Körper unzufrieden, also kannst du schlecht mit dem Training aufhören, sonst wird nie was mit dir.

Dazu kann ich noch diesen Artikel zu dem Thema empfehlen:

Maschinen vs. Freihanteln

Im Edeffekt machen Maschinenisos nur dann Sinn, wenn man sie als Fortgeschrittener ergänzend zu den Freihantelgrundübungen einsetzt, um einzelne Schwachstellen gezielt isoliert zu trainieren. Als Anfänger hat man alller dings keine Schwachstellen, sondern ist eine einzige große Schwachstelle, daher machen Isos für eine nanfägner einfach keinen Sinn und sollte sich auf komplexe Grundübugnen konzentrieren, um schnelelr vorran zu kommen.

Oft wird Afängern auch mit der BEgründung zum Maschinentraining geraten, die Sehnen und Gelenke müssten sich erst an die Belastung gewöhnen. Das ist aber Unsinn. So schnell kann man sich bei suaberer Technik gar nicht steigern, dass man Sehnen oder Gelenke damit schädigen würde. Zudem ist der Übertrag von Geräten auf Freihantel nnahezu bei Null, sie bringen also auch als Vorbereitung nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konstant 83 - Erster Kilo runter...

Bin aber grade am Hausarbeiten schreiben und belohne mich mit Süßkram ;-)

Evtl. muss ich am Sonntag nochmal neu anfangen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke nochmal für deinen Post Kaiserludi. Hat mir sehr geholfen. Habe jetzt heute die Mitgliedschaft beantragt und habe beim Training bisher (noch) den Maschinenplan befolgt. Glücklicherweise sind Trainertermine kostenlos in der Mitgliedschaft drin, deswegen werde ich mir da nochmal die entsprechenden SS Übungen zeigen lassen. Würde die ganzen Übungen dann schon gerne technisch korrekt anwenden, habe wenig Lust mir da noch irgendwelche Verletzungen zuzuziehen.

@Kuchenmann Way to go. Kenne das nur zu gut, aber das wird schon. :D

Grüße

Erm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin aber grade am Hausarbeiten schreiben und belohne mich mit Süßkram :-o

Evtl. muss ich am Sonntag nochmal neu anfangen :lol:

:-)

Hör auf mit der Diät, hat eh keinen Sinn, wenn nicht mal die Motivation da ist, bei erst einem kg rutner von Süßwaren fern zu bleiben. So dringend scheinst du nicht abnehmen zu wollen, sonst würden dir genug Alternativen zu Essen einfallen, um dich für Hausarbeit zu belohnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hör auf mit der Diät, hat eh keinen Sinn, wenn nicht mal die Motivation da ist, bei erst einem kg rutner von Süßwaren fern zu bleiben. So dringend scheinst du nicht abnehmen zu wollen, sonst würden dir genug Alternativen zu Essen einfallen, um dich für Hausarbeit zu belohnen.

Das is aber eine gaaanz arg schwierige Hausarbeit ;-):-D

Nee, im Moment ist es mit der Motivation wirklich nicht ganz so weit her. Die kommt aber spätestens wieder, wenn die zwei Arbeiten rum sind und ich wieder in meiner WG bin, wo ich ganz alleine für mein Essen verantwortlich bin. Die ersten beiden Kilo sind immer am schwierigsten, danach kommt die Motivation automatisch, weil ich den Erfolg dann auch halten will.

Vorläufiges Ziel: Bis Ende Januar 82. Das sollte trotz Ausrutscher (die am Anfang halt hin und wieder noch da sind, aber immer weniger werden) drin sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee, im Moment ist es mit der Motivation wirklich nicht ganz so weit her. Die kommt aber spätestens wieder, wenn die zwei Arbeiten rum sind und ich wieder in meiner WG bin, wo ich ganz alleine für mein Essen verantwortlich bin. Die ersten beiden Kilo sind immer am schwierigsten, danach kommt die Motivation automatisch, weil ich den Erfolg dann auch halten will.

Vorläufiges Ziel: Bis Ende Januar 82. Das sollte trotz Ausrutscher (die am Anfang halt hin und wieder noch da sind, aber immer weniger werden) drin sein.

Bis Ende Januar 82 sinds noch über 71 Jahre. Findest du das nicht etwas sehr langfristig geplant? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kumpel, ich mach zur Zeit 3 mal hartes Konditionstraining pro Woche. DAS bringt dir wirklich was. Brauchste auch kein Studio dazu. Melde dich bei mir, wenn ich dich mal mitnehmen soll, wohnst ja nicht weit weg.

Also:

Dienstag Zirkeltraining

Freitag Intervall Sprints

Sonntag Zirkeltraining

und Mittwochs BWEs bei mir zu Hause.

Suchs dir aus wo du mitmachen willst, ist alles Anfänger tauglich, aber bekomm deinen Arsch hoch und quäl dich ein bisschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bis Ende Januar 82 sinds noch über 71 Jahre. Findest du das nicht etwas sehr langfristig geplant? wink.gif

Nagut, 81 :-D

Kumpel, ich mach zur Zeit 3 mal hartes Konditionstraining pro Woche. DAS bringt dir wirklich was. Brauchste auch kein Studio dazu. Melde dich bei mir, wenn ich dich mal mitnehmen soll, wohnst ja nicht weit weg.

Also:

Dienstag Zirkeltraining

Sonntag Zirkeltraining

Suchs dir aus wo du mitmachen willst, ist alles Anfänger tauglich, aber bekomm deinen Arsch hoch und quäl dich ein bisschen.

War ja klar, dass ich hier auf deinen Senf nicht lange zu warten brauche ;-):good:

Ich weiß zwar nicht, was BWEs sind, aber Mittwoch hab ich wahrscheinlich sogar mal Zeit. Die anderen Tage zumindest kommende Woche nicht.

Dachte, Du bist im Praktikum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bis Ende Januar 82 sinds noch über 71 Jahre. Findest du das nicht etwas sehr langfristig geplant? wink.gif

Nagut, 81 :-D

Also:

Dienstag Zirkeltraining

Sonntag Zirkeltraining

War ja klar, dass ich hier auf deinen Senf nicht lange zu warten brauche ;-):good:

Ich weiß zwar nicht, was BWEs sind, aber Mittwoch hab ich wahrscheinlich sogar mal Zeit. Die anderen Tage zumindest kommende Woche nicht.

Dachte, Du bist im Praktikum?

BWE - Bodyweight Exercises - z.B. Liegestütze, Klimmzüge, Pistols, usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Training läuft bisher ganz gut aber trotz des Ganzkörperplans noch etwas ungeordnet. Rügt mich, aber die richtige Diät mit Ernährungsplan habe ich immer noch nicht gestartet :good: -.- Allerdings ist der Kühlschrank auf Rohkost, Gemüse etc. seit heute immerhin schonumgestellt.

Aber noch ne Frage zu Proteinshakes. Wollte das eigentlich so machen an Trainingstagen morgens und abends einen zu trinken. Ist das direkt nach dem Training besser oder macht das keinen Unterschied? Und ist es sinnvoll den auch an trainingsfreien Tagen zu trinken oder bringt das nichts?

Gruss

Erm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Training läuft bisher ganz gut aber trotz des Ganzkörperplans noch etwas ungeordnet. Rügt mich, aber die richtige Diät mit Ernährungsplan habe ich immer noch nicht gestartet :-D -.- Allerdings ist der Kühlschrank auf Rohkost, Gemüse etc. seit heute immerhin schonumgestellt.

Aber noch ne Frage zu Proteinshakes. Wollte das eigentlich so machen an Trainingstagen morgens und abends einen zu trinken. Ist das direkt nach dem Training besser oder macht das keinen Unterschied? Und ist es sinnvoll den auch an trainingsfreien Tagen zu trinken oder bringt das nichts?

Gruss

Erm

Komm auf mindestens 2g Protein pro kg Körpergewicht am Tag aus tierischen Quellen, vorzugsweise über feste Nahrung, aber besser aus Shakes als da drunter fallen und ja, auch an Trainignsfreien Tagen, der Rest, also die Uhrzeit, die Verteilung auf wie vielemahlzeiten und ob vor oder nach dem Trainings, das sind alles entweder für deinen Trainingsstand völlig unrelevante Details oder gar unabhängig vom Trainingsstand ganz egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Training läuft bisher ganz gut aber trotz des Ganzkörperplans noch etwas ungeordnet. Rügt mich, aber die richtige Diät mit Ernährungsplan habe ich immer noch nicht gestartet :-D -.- Allerdings ist der Kühlschrank auf Rohkost, Gemüse etc. seit heute immerhin schonumgestellt.

Gruss

Erm

Prinzipiell ist es erstmal wichtig, dass du überhaupt die Makros triffst. Danach kann man sich übers Timing Gedanken machen, wenn man da noch Lust zu hat. Woher du jetzt dein Eiweiss beziehst ist dann für den Anfang auch erstmal schnuppe, allerdings rate ich dir dringendst, dass du langfristig deine Ernährung auf High Protein vorzugsweise aus festen nicht flüssigen Quellen beziehst. Wieso? Weil du sonst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder in alte Konsummuster zurückfällst! Und da bieten sich halt bestimmte Produkte an, wie Fleisch, Fisch und natürlich mein all-time favourite Körniger Frischkäse (light). Insofern wäre die Original-Kaiserludi-Diät eine Überlegung wert, da du dort einen Großteil, wenn nicht sogar den ganzen Teil, deines Eiweißbedarfs aus festen tierischen Quellen beziehst.

Oder kurz: Kochen lernen, Proteinshake als Lückenfüller, egal wann, Hauptsache rein und genügend überhaupt Protein bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi zusammen!

Gibt ein kurzes Update von mir. Den Ernährungsplan zieh ich jetzt seit einer Woche durch und bin jetzt dreimal in der Woche ins Studio gegangen. Denke dabei wirds bleiben. Allerdings habe ich "erst" 2 Kilo abgenommen. Kann das sein, dass der Verlust nur durch Muskelmasse wieder aufgewogen wird oder mache ich mir da Illusionen?

Ich esse nicht wirklich wenig, aber achte immer darauf wenig KH und viele Proteine.

Bisher siehts so aus: Frühstück wechselt zwischen Frischkäse, Naturjoghurt mit halbem Apfel oder ein Brot Mittagessen ist meistens sowas wie Putenfleisch, Rindersteak, Salat mit Putenstreifen, Rührei mit Spinat oder Thunfisch. Abends dann meistens auch nochmal Pute, Thunfisch, Joghurt oder Salat. Zwischendurch noch Möhren und eine halbe Hand voll Nüsse täglich.

Also sind es eigentlich schon bis zu fünf Mahlzeiten. Ist das definitiv zu viel oder wie kann ich den "wenigen" Gewichtsverlust erklären?

Eventuell trinke ich auch zu wenig. Momentan wenn's hoch kommt zwei Liter pro Tag.

Werde vermutlich ab nächster Woche ab und an wieder einen zusätzlichen KH-Lieferanten mit einbauen. Irgendwie brauche ich das ab und zu merke ich. Das würde heißen, dass eventl. mal wieder ein Schokoriegel oder zum Mittagessen etwas Pasta auf dem Plan stünde. Wie kann man solche "Sünden" einbauen und wie umgeht man da die Fallen direkt zu viel zu essen, anstatt sich nur ab und zu mal was zu gönnen?

Habe auch überlegt zusätzlich noch Joggen zu gehen. (Noch nie gemacht)

Ist das dann direkt als Anfänger sinnvoll? Würde halt etwas stressig werden und würde heißen Mo,Mi,Fr Studio und Di+X nochmal zusätzlich laufen. Vielleicht wäre es ja darüber möglich die kleinen Sünden des Alltags wieder aufzufangen. :D

Grüße

Erm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich esse nicht wirklich wenig, aber achte immer darauf wenig KH und viele Proteine.

Ja, das sagt halt genau 0 aus. Ernährungstagebuch führen, kcal protokollieren, dann kann man nach ein paar Wochen eine Aussage treffen. So ist das nur halbgare Rumraterei.

Wie kann man solche "Sünden" einbauen und wie umgeht man da die Fallen direkt zu viel zu essen, anstatt sich nur ab und zu mal was zu gönnen?

http://www.leangains.com/2010/11/cheat-day...%28Leangains%29

Vielleicht wäre es ja darüber möglich die kleinen Sünden des Alltags wieder aufzufangen. :D

Nö, aber wenn du kein Interesse daran hast etwas an deiner Situation zu ändern, dann lass es lieber gleich sein. Selbstbeschiss hilft niemandem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allerdings habe ich "erst" 2 Kilo abgenommen.

In einer Woche! Dir ist doch klar, dass das, wenn es in dem Tempo ewig so weitergeht, 104kg pro Jahr sind, mehr als du überhaupt wiegst. Die meisten Diäten, rechnen mit 0,5kg pro Woche. Was erwartest du denn? :bad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt auch sehr wenig Erfahrung, diäte aber auch gerade, und versuche es deshalb einfach mal:

"erst" 2 Kilo

Zwei Kilo pro Woche sind meiner Erfahrung nach ein ordentlicher Wert, gerade wenn du nebenbei Muskelaufbau betreibst. Viel schneller wird es kaum gehen.

Ist das definitiv zu viel oder wie kann ich den "wenigen" Gewichtsverlust erklären?

Wieviele Mahlzeiten du täglich zu dir nimmst, spielt wohl keine große Rolle, und erst Recht nicht auf dem Niveau. Entscheidend ist die Gesamtaufnahme an kcal. Hier kannst du auch keine klaren Angaben machen. Wieviele kcal nimmst du denn nun täglich auf, und auch die genaue Nährstoffverteilung wäre interessant zu erfahren. Führe doch ein Ernährungstagebuch, um das Forum wissen zu lassen, in welchen Bahnen du dich bewegst.

Irgendwie brauche ich das ab und zu merke ich. Das würde heißen, dass eventl. mal wieder ein Schokoriegel oder zum Mittagessen etwas Pasta auf dem Plan stünde. Wie kann man solche "Sünden" einbauen und wie umgeht man da die Fallen direkt zu viel zu essen, anstatt sich nur ab und zu mal was zu gönnen?

Also wenn du bereits nach einer Woche die Diät brichst, werden sich Erfolge nur sehr zögerlich einstellen, und selbst Zwei Kilogramm pro Woche werden unerreichbar, wenn du plötzlich wieder "sündigst". Wie merkst du, dass du KH "einfach brauchst"? Wenn du nicht satt bist, iss mehr Fleisch, aber Nudeln und Schokoriegel würde ich weglassen. Du willst dir doch nicht wirklich den Stress antun, und noch zusätzlich Joggen gehen, nur damit du dir zuhause wieder Schokoriegel reinziehen kannst? Zieh es erstmal einen Monat richtig durch, bevor du über solche Sachen nachdenkst.

Gutes Video zum Thema Schokolade und ähnlichem Zeug: http://www.youtube.com/user/scooby1961#p/s...h/3/66boOY4xXGU

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"erst" 2 Kilo

Zwei Kilo pro Woche sind meiner Erfahrung nach ein ordentlicher Wert, gerade wenn du nebenbei Muskelaufbau betreibst. Viel schneller wird es kaum gehen.

Bei seinem Körpergewicht dürften bei schweren sportlichen Geschützen und gleichzeitiger Nulldiät 2,8kg pro Woche drin sein mit allen Konsequenzen einer langfristigen Nulldiät einschließlich Tod durch Verhungern. Noch schneller als jetzt wirds also nur gehen, indem er sich vorher noch ein paar Zenter anfrisst um seinen Verbrauch zu erhöhen, aber sobald er diese kgs verloren hat und bei seinem jetzgien Gewicht ist, ist er dann auch wieder bei dem jetzgien Tempo. Es wird sich eher noch etwas verlangsamen, da in der ersten Woche immer ordentlich Wasserverluste dabei sind, die man später nicht mehr in dem Ausmaß hat.

Irgendwie brauche ich das ab und zu merke ich. Das würde heißen, dass eventl. mal wieder ein Schokoriegel oder zum Mittagessen etwas Pasta auf dem Plan stünde. Wie kann man solche "Sünden" einbauen und wie umgeht man da die Fallen direkt zu viel zu essen, anstatt sich nur ab und zu mal was zu gönnen?

Dieser Heißhunger auf KH am Anfang einer low-carb Diät ist normal und gibt sich fast immer innerhalb der ersten 2 Wochen. Bei manchen ists nach 2 Tagen vorbei, andere rbauchen dafür die vollen 2 Wochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden