Hochsensible Persönlichkeit (HSP)

71 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn ein Mensch, schneller und extremer reagiert als ein durchschnittlicher, emotionaler Mensch nennt man das

warte...

jetzt kommts....

naaa ?!

SENSIBEL ja es ist möglich menschliche Eigenschaften mit einfachen Worten zu beschreiben...

ausserdem wäre dein Name HSP eine Urheberrechts-Provokation gegenüber der Horst-Schlämmer-Partei !!

peace out

Naja zum letzten ist der fakt auszuführen, dass das Kürzel HSP seit 1997, also vor der Horst-Schlämmer-Partei besteht.

Zum anderen Teil kann ich nicht antworten, da ich dein Anliegen mit dieser Aussage nicht verstanden habe. :friends:

Wenn man einen Witz macht, :good: meint man das nicht so ernst... HSP --> Witz :wub:

und was ich genau ausführen wollte ist, dass man für Schwuchteln, nicht irgend eine Krankheit erfinden muss.

Schwuchtel ist Schwuchtel. (Schwuchtel = beleidigendes Wort für Schwule)

Ich glaube das Syndrom, dass du meinst ist ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom) und nicht HSP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn man einen Witz macht, :friends: meint man das nicht so ernst... HSP --> Witz :good:

und was ich genau ausführen wollte ist, dass man für Schwuchteln, nicht irgend eine Krankheit erfinden muss.

Ich glaube das Syndrom, dass du meinst ist ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom) und nicht HSP

..haben sie dich mit einem Stück Brot aus dem Wald gelockt?

Ist das irgendeine Art schräger Männerhumor, den ich nicht verstehe, oder wirklich komprimierter Bullshit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie haben 226 Punkte!

(Punkte-Anzahl 188 bis 300)

Sie sind mit an Gewissheit grenzender Sicherheit eine HSP. Hochempfindlichkeit beginnt bei 163 Punkten. Je weiter Ihre Punkte-Anzahl über 200 liegt, umso mehr sollten Sie darauf achten, sich in kein Schneckenhaus zu verkriechen. Sie werden sicher noch glücklicher und leistungsfähiger sein, wenn Sie nicht versuchen zu leben wie ein nicht-HSP. Arbeiten Sie daran Wege und Möglichkeiten zu finden, um in einer Ihnen angenehmen Weise Kontakt mit der Welt zu halten. Die Welt braucht Sie und Ihre Empfindsamkeit. Sie sind eine Bereicherung. Ausführlichste Beschreibungen, aber auch viele hilfreiche Tipps, wie Sie mit dieser Anlage optimal umgehen können finden Sie auch in dem Buch "Zart besaitet - Selbstverständnis, Selbstachtung und Selbsthilfe für hochempfindliche Menschen", von dem Sie die ersten 4 Kapitel (von insgesamt 8) auf der Webseite des Verlages online probelesen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mich würde sehr interessieren, wie Du das genau meinst, dass gerade die Gedanken zu Betaisierung und Oneitis Gift sind bzw. inwieweit diese Überlegungen hinderlich sind.

Mir geht es nämlich wie Dir, ich würde niemals auch nur im Traum daran denken, dass mich jmd. verarschen würde, dem ich bereits Vertraue. Und bin überzeugt, damit auch Recht zu haben - aber kann den Zusammenhang zu Betaisierung nicht herstellen; denn gerade da habe ich immer wieder in meinem Leben große Probleme gehabt; absolut einer meiner Knackpunkte.

Hallo Pyriander,

das sind in der Tat 2 verschiedene Sachen.

1. Ich habe mich immer viel zu sehr darauf versteift, ob ich betaisiert werde, bereits eine Oneitis habe o.ä. Das ist einfach nur kacke und da steht einem HSP einfach mehr im Wege als einem NHSP. Der nimmt das wahrscheinlich garnicht so detailliert wahr, wie ich auch von einem Freund erfahren habe. Daher bezeichne ich das als Gift für das Game. Am Liebsten würde ich diese Kenntnis komplett aus dem Kopf löschen.

2. Dadurch, dass mich in meinem Leben noch niemand ernsthaft und v.a. langfristig verarschen konnte ob mit PU oder ohne, glaube ich mich auf diese Intuition verlassen zu können. Da muss ich mir nicht noch mehr Gedanken zu machen, als ich es sowieso mache.

Viele Grüße

Chriss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich klingt das so als hätten HSPs in Wirklichkeit einen großen Vorteil.

Nur richtig damit umgehen lernen und euch gehört die Welt.

Hab mir mein Erstes Buch bestellt und bin neugierig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn man einen Witz macht, ;-) meint man das nicht so ernst... HSP --> Witz :lol:

Ist das irgendeine Art schräger Männerhumor, den ich nicht verstehe, oder wirklich komprimierter Bullshit?

Findest du es nicht ein wenig komisch, dass ein Sensibler sich durch den Begriff HSP versucht eine Identität zu geben ?

Ich bin 2 Meter gross, muss ich jetzt in meine Lebenslauf immer riesig reinschreiben ?

Es gibt Menschen mit verschiedenen Eigenschaften, einige sind mutig und kühn, andere sind sensibel und schüchtern, andere wiederum extrovertiert oder introvertiert.

Muss man deswegen aus jeder einzelnen menschlichen individuellen Eigenschaft eine Wissenschaft machen ?

Kommunisten, Kapitalisten, Nationalisten, Linke oder Rechte...

ob politisch, ethnisch, emotional...

Die Menschen sind von Natur aus verschieden.

Heute werden Bücher gekauft a la: "Was muss ich meinem Kind sagen, wenn es seinen ersten Pickel bekommt ?!"

Kann man nicht einfach sagen, ich bin sensibel ? Muss man deswegen sagen, dass man eine Hoch-sensible-Persönlichkeit ist ?

Nein, kein schräger Humor, ich fühle einfach ein dringendes Bedürfnis, Menschen wie dir aufzuzeigen, dass man sich auch auf andere Art individualisieren kann, als sich eine HOCH SENSIBLE PERSÖNLICHKEIT zu nennen.

Es scheint mir, als hättest du einen Bravo-Magazin-Test absolviert wie z.B.: "Wie sensibel bin ich?"

und weil du die volle Punktzahl hast, bist du HOCHSENSIBEL...

Das hört sich sehr pauschalisierend an. Aber ihr hört euch wie Schwuchteln an, die sich beim Essen wie Schweine anhören.

@Mod: Kannst mir ruhig ne Verwarnung geben, wegen der Beleidigung, aber leider verliert dieses Forum immer mehr an Essenz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt versteh ich auch warum ich meist schon nach 1h Autofahren müde werde...

Danke did84, dass du dieses Thema reingestellt hast. Geht auf jeden Fall besser, wenn man weiß wieso und warum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn man einen Witz macht, ;-) meint man das nicht so ernst... HSP --> Witz :lol:

Findest du es nicht ein wenig komisch, dass ein Sensibler sich durch den Begriff HSP versucht eine Identität zu geben ?

Ich bin 2 Meter gross, muss ich jetzt in meine Lebenslauf immer riesig reinschreiben ?

Es gibt Menschen mit verschiedenen Eigenschaften, einige sind mutig und kühn, andere sind sensibel und schüchtern, andere wiederum extrovertiert oder introvertiert.

Muss man deswegen aus jeder einzelnen menschlichen individuellen Eigenschaft eine Wissenschaft machen ?

Heute werden Bücher gekauft a la: "Was muss ich meinem Kind sagen, wenn es seinen ersten Pickel bekommt ?!"

Kann man nicht einfach sagen, ich bin sensibel ? Muss man deswegen sagen, dass man eine Hoch-sensible-Persönlichkeit ist ?

Nein, kein schräger Humor, ich fühle einfach ein dringendes Bedürfnis, Menschen wie dir aufzuzeigen, dass man sich auch auf andere Art individualisieren kann, als sich eine HOCH SENSIBLE PERSÖNLICHKEIT zu nennen.

Es scheint mir, als hättest du einen Bravo-Magazin-Test absolviert wie z.B.: "Wie sensibel bin ich?"

Das hört sich sehr pauschalisierend an. Aber ihr hört euch wie Schwuchteln an, die sich beim Essen wie Schweine anhören.

@Mod: Kannst mir ruhig ne Verwarnung geben, wegen der Beleidigung, aber leider verliert dieses Forum immer mehr an Essenz.

Hallo Alakay,

naja ich weiß nicht, ob die Bezeichnung als Schwuchtel ein Verhalten ist, das unterstützend wirkt seine Meinung konstruktiv einzubringen. Ob diese Beleidigung zu mehr Essenz im Forum beiträgt lasse ich hier jeden selbst entscheiden. Ich erkenne in deinen Beiträgen zwischen den Beleidigungen, die ich nicht nachvollziehen kann durchaus eine Frage. Sobald du gelernt hast, dass diese Verhaltensweise keine Basis für Gespräche ist und sich dein Umgangston in einen respektvollen Ton verändert, werde ich dir die Frage, ob HSP eine Identität ist gerne beantworten.

Ich freue mich auf eine seriöse Diskussion und eine verständlich dargestellte Argumentation deines Anliegens

Viele Grüße

Chriss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anscheinend wird sensibel in dieser Diskussion durchgehend als eine positive Eigenschaft betrachtet. Ich sehe das nicht so, die Fähigkeit zur Empathie ist etwas Positives, nur sensible Menschen nerven eher.

Hochsensibel ist für mich ein Symptom einer Störung. Könnte narzistisch, paranoid, manisch oder sonstwas sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Generell nervt mich diese Kategorisierung, in dem Fall die Unterteilung HSP und "normale" Menschen. Jede Person ist individueller, als all diese simplifizierenden Modelle je sein oder ausdrücken könnten. Oftmals ist es so, auch hier im Thread, dass z.B. HSP als Excuse hergenommen wird. Mimimi, ich bin ja so sensibel und keiner versteht mich, dabei bin ich etwas ganz Besonderes. Bullshit. Ihr bestimmt euer Leben, nicht ein vermeintliches Syndrom oder ein Handicap! Vergesst den ganzen Schwachsinn, der euch in Kategorien drängt und euch von euch selbst wegbringt.

Größte Lächerlichkeit ist aber der Test. Ich hab vor Jahren mal einen Test bezüglich Aspergersyndrom gemacht. Das Ergebnis war eine ziemlich hohe Punktezahl. Ich hab drauf geschissen, hab mein Leben aber geändert, weil ich unzufrieden war. Letztes Jahr hab ich ihn nochmal gemacht und siehe da, nix war mehr mit Aspergersyndrom. Generell ist zu sagen, dass ein Großteil der Tests einem Horoskop gleicht. Wer würde nicht von sich sagen, dass er sensibel, oftmals unverstanden, intelligent, kreativ, großzügig, unkonventionell oder individueller ist als die große, graue Masse? Lasst euch nicht von vermeintlichen Gurus irgendwas aufschwatzen oder erklären, sondern zieht selbst eure Schlüsse. Ihr könnt euer Handeln beobachten und hinterfragen, euren Horizont mit Literatur erweitern, die ihr aber nicht einfach übernehmt, sondern für euch interpretiert.

Klar, Kategorisieren und Simplifizieren aka Schubladendenken ist essentiell, aber versteift euch nicht zu sehr darauf. Grenzt euch und andere nicht aus, indem ihr irgendwelche vagen Unterteilungen erfindet. Zu 98% finden sich hier im Thread Excuses. Dass ein vermeintlicher NHSP besser mit einer Oneitis zurechtkommt, liegt nicht an der fehlenden Sensibilität, sondern am Selbstbewusstsein. Das mag zwar unangenehm sein, aber anstatt sich mit seiner "hochsensiblen Persönlichkeit" zu vertrösten, sollte man sich lieber ernsthaft mit sich selbst auseinander setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast XuxuxUx

Hsp, sehr interessant wie hoch die wellen hierfuer schlagen. Muss weiter beobachtet werden.

Habe leider keine 200 erreicht. :7 vielleicht ist das der grund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie haben 269 Punkte!

(Punkte-Anzahl 188 bis 300)

Sie sind mit an Gewissheit grenzender Sicherheit eine HSP. Hochempfindlichkeit beginnt bei 163 Punkten. Je weiter Ihre Punkte-Anzahl über 200 liegt, umso mehr sollten Sie darauf achten, sich in kein Schneckenhaus zu verkriechen. Sie werden sicher noch glücklicher und leistungsfähiger sein, wenn Sie nicht versuchen zu leben wie ein nicht-HSP. Arbeiten Sie daran Wege und Möglichkeiten zu finden, um in einer Ihnen angenehmen Weise Kontakt mit der Welt zu halten. Die Welt braucht Sie und Ihre Empfindsamkeit. Sie sind eine Bereicherung.

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Pyriander,

das sind in der Tat 2 verschiedene Sachen.

1. Ich habe mich immer viel zu sehr darauf versteift, ob ich betaisiert werde, bereits eine Oneitis habe o.ä.

Chriss

Ah, Du meinst das in dem Sinne, dass man dass unter Umständen zu schnell diagnostiziert/befürchtet, weil man an irgendwelchen Kleinigkeiten oder Indizien das meint auszumachen; diese "Diagnose" in Wirklichkeit aber übertrieben ist?

Falls ja, ist da bestimmt einiges dran, das Phänomen ist ja generell öfter mal in Threads angesprochen. Heißt das dann, man würde zu schnell glauben, Maßnahmen ergreifen zu müssen und damit unnötig Schaden anzurichten oder liegt das Problem eher darin, dass man sich einfach selber Mindfucked und sich selber unzufrieden macht?

Vielleicht auch beides, was das ganze zu einer wenig banalen Sache macht, wie ich finde. Sich verstärkende Regelkreise und so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Homophob

Es wäre ein Zeichen von Respekt anderen Diskussionsteilnehmern gegenüber, wenn man sich zumindest gröbst(!) einlesen würde, bevor mal irgendwelche Kurzschlüsse raushaut.

Der Begriff ist High sensitive person aus dem Englischen. Es wurde einfach in "Hochsensible Person" eingedeutscht. Diejenigen unter uns, die der englischen Sprache mächtig sind, werden wissen, dass das englische sensitive eine andere Bedeutungsbreite hat als das deutsche sensibel, während sich das deutsche sensibel nämlich vorwiegend auf psychische/emotionale Empfindsamkeit beschränkt - zumindest im umgangssprachlichen Verständnis - bezeichnet das englische sensitive eher die grundsätzliche Wahrnehmungsempfindlichkeit, sowohl psychisch/emotional als auch physisch.

HSP im ursprünglichen Sinne - ohne esotherischen Nonsense drumherum - bezeichnet eine Fehlfunktion in der Verarbeitung sensorischer Wahrnehmung.

Insofern ist die Bezeichnung HSP genauso gut oder schlecht wie die Bezeichnung Allergiker. Jeder ist auf irgendeiner Ebene gegenüber irgendeinem Stoff allergisch. Mit Sicherheit. Man muss diesen Stoff nur finden. Sind deshalb jetzt alle Allergiker deren Allergie sich auf den Alltag auswirkt psychisch labil, weil sie ihre physischen Unterschiede benennen?

@Pyriander

sorry, den musste ich eben noch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anscheinend wird sensibel in dieser Diskussion durchgehend als eine positive Eigenschaft betrachtet. Ich sehe das nicht so, die Fähigkeit zur Empathie ist etwas Positives, nur sensible Menschen nerven eher.

Hochsensibel ist für mich ein Symptom einer Störung. Könnte narzistisch, paranoid, manisch oder sonstwas sein.

Erzähl mir bitte was für dich "Sensibel" bedeutet und was Empathie dann kann ich dich verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Empathie ist die Fähigkeit, sich in die Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse anderer Menschen einzufühlen.

Sensibiltät ist der Grad der Fähigkeit Reize aufzunehmen.

Zur Sensibilität gehört die Fähigkeit diese Reize zu bewerten und zu verarbeiten.

Haben wir überhaupt eine gemeinsame Vorstellung davon was Persönlichkeit ist?

Irgendwer sprach hier von Schwulen. Ist Homosexualität eine Persönlichkeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze
Empathie ist die Fähigkeit, sich in die Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse anderer Menschen einzufühlen.

Sensibiltät ist der Grad der Fähigkeit Reize aufzunehmen.

Zur Sensibilität gehört die Fähigkeit diese Reize zu bewerten und zu verarbeiten.

Die Fähigkeit, Empathie zu zeigen, hängt von der Fähigkeit ab, die Gefühle Anderer in unserem neuronalen System abzubilden. Was ist hierfür mit Sicherheit zuständig? Die Spiegelneuronen. Was liefern Neuronen? Reize... Wer filtert wenig davon aus und nimmt Dinge deshalb besonders feinsinnig wahr? Die HSPs.

Ich kenne mich mit diesen Sachen nicht allzu gut aus, aber dein Vorhaben, Sensibilität und Empathie grundsätzlich voneinander trennen zu wollen, erscheint mir auch ohne weitere Fachkenntnisse auf diesem Gebiet als blödsinnig.

Aber wir müssen eigentlich gar nicht so sehr in die Tiefe gehen, um zu beweisen, dass diese Idee blödsinnig ist. Jeder Mensch versteht unter Sensibilität auch Empathie, siehe die Begriffsbestimmung von Empfindlichkit bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Sensibilit%C3%A4t

An dieser Stelle findet sich auch gleich eine Definition von Sensitivität bei Tests, die sich übertragen lässt: "Die Wahrscheinlichkeit eines statistischen Tests, einen Sachverhalt zu erkennen." Und hiermit haben wir auch gleich eine Abgrenzung zwischen Sensibilität und Schwäche.

Darum:

Schwäche = "au, ich gehe kaputt"

Sensibilität = "oh, ich habs wahrgenommen" (gilt natürlich auch für Emotionen...)

Die Überzeugungsversuche, dass Sensibilität etwas negatives wäre, sind nun hoffentlich in diesem Thread beendet. Back 2 Topic, würde ich vorschlagen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn man einen Witz macht, :yahoo: meint man das nicht so ernst... HSP --> Witz :good:

Hallo Alakay,

naja ich weiß nicht, ob die Bezeichnung als Schwuchtel ein Verhalten ist, das unterstützend wirkt seine Meinung konstruktiv einzubringen. Ob diese Beleidigung zu mehr Essenz im Forum beiträgt lasse ich hier jeden selbst entscheiden. Ich erkenne in deinen Beiträgen zwischen den Beleidigungen, die ich nicht nachvollziehen kann durchaus eine Frage. Sobald du gelernt hast, dass diese Verhaltensweise keine Basis für Gespräche ist und sich dein Umgangston in einen respektvollen Ton verändert, werde ich dir die Frage, ob HSP eine Identität ist gerne beantworten.

Ich freue mich auf eine seriöse Diskussion und eine verständlich dargestellte Argumentation deines Anliegens

Viele Grüße

Chriss

Die Eigenschaften, die hier für eine HSP genannt werden, hören sich für mich schwer nach einem Autisten an. Es ist allgemein bekannt, dass Autisten Probleme mit der zwischenmenschlichen Kommunikation haben.

Der Unterschied zwischen denjenigen hier die posten, sie seien HSP’s ist, dass sie einfach labile Persönlichkeiten sind und für ihr schwaches Selbstbewusstsein eine Ausrede suchen. Autismus hingegen ist eine Krankheit, genau so wie das Asperger-Syndrom. Wir hatten mal in unserer Abteilung eine Frau mit deutlichen Prägungen des Aspergersyndroms, die Frau bekam schon Panik wenn der Locher nicht rechtwinklig zum Stempel stand. Sie wusch sich nach dem Toilettengang immer 11x die Hände. Die Frau war jedoch so begabt, wenn sie Englisch sprach, glaubte man, dass Queen Elizabeth höchstpersönlich neben einem stand.

Sensibel zu sein, bedeutet umgangssprachlich (nicht dass jetzt jeder mit Wikipedia kommt), einfach emotionaler zu reagieren als andere Menschen. Man wird schneller wütend und reagiert oft auch hitziger. Auf die andere Seite hingegen werden sensible Persönlichkeiten schneller depressiv. Sie haben eine grössere Erwartungshaltung gegenüber anderen Menschen, weil sie genau solche Erwartungen auch den Mitmenschen entgegenbringen, diese das jedoch nicht realisieren.

Sich jedoch für sein schwaches Selbstbewusstsein und für die Linderung des Egos Ausreden zu suchen, finde ich einfach peinlich.

Ich erlaube mir nicht oft vulgär zu werden. Aber wenn ich einen solchen Schwachsinn höre, dann bekomme ich wirklich eine Reizüberflutung im negativen Sinne !

PS: Schwuchtel, ist ein allgemein bekanntes Fluchwort. Dass soll nicht heissen, dass alle Homosexuellen hochsensibel sind. Sondern dass sich euer Geschwafel so ernsthaft anhört, wie das einer Bordstein Transe.

Peace out

Man verlangt hier anscheinend mehr Niveau, doch langsam habe ich das Gefühl, das hier jeder glaubt, Niveau sei eine Handcreme !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Kollegin die du da schilderst leidet ganz klassisch an einer Zwangsneurose.

Jeder Mensch versteht unter Sensibilität auch Empathie,

Ich kenne genügend Leute die sehr empfindlich sind, sich sehr schnell beleidigt fühlen, aber sehr wenig Einfühlungsvermögen haben.

bearbeitet von gerrie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sich jedoch für sein schwaches Selbstbewusstsein und für die Linderung des Egos Ausreden zu suchen, finde ich einfach peinlich.

Ich weiß nicht mit wem du hier redest. Mit dir selbst? Ich habe mit solchen Aussagen aber gerechnet. Hierzu ist nur zu erwähnen, dass ohne Selbstakzeptanz kein Selbstbewusstsein entsteht. Vor allem wenn man sich viele Gedanken über sich selbst macht. Und dazu gehört auch eine Auseinandersetzung mit sich selbst und auch einer gewissen Schwachen Seite an sich. Eines ist bei der HSP Bewegung anzumerken. Es meinen viele Menschen, dass es Ihnen hilft. Das ist doch das Entscheidende.

Darum:

Schwäche = "au, ich gehe kaputt"

Sensibilität = "oh, ich habs wahrgenommen" (gilt natürlich auch für Emotionen...)

Die Überzeugungsversuche, dass Sensibilität etwas negatives wäre, sind nun hoffentlich in diesem Thread beendet. Back 2 Topic, würde ich vorschlagen

Zur Kritik der Kategorisierung möchte ich erneut darauf hinweisen, dass HSP und NHSP nicht die Realität ist, sondern ein Modell. Ein Modell ist ein auszugsweises Abbild der Realität. Wenn es dazu führt besser mit sich und anderen umgehen zu können, und evtl. wahre Fehler zu beseitigen und Stärken auszubauen ist diese Kategorisierung doch positiv zu sehen. Kein vernünftig denkender Mensch möchte aber die Einzigartigkeit in Frage stellen. Bei mir ist das Gegenteil der Fall.

Ich spüre bei einigen eine Befreiung, beispielsweise nicht immer den Stärksten darstellen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast XuxuxUx

Das ist hier wie stille post. Am ende versteht jeder under hsp was anderes.

Nochmal, hsp heisst highly sensitive person, eine person die kleinste erschuetterungen in der umgebung wahrnehmt. Es ist nicht zu verwechseln mit sensibel sein, also beinflussbar, manisch depressiv, Oder ein faehnchen im winde.

Der betreiber Von zartbesaitet lenkt es in die falsche richtung. Dankbar kann man ihm fuer seine offentlichkeitsarbeit sein, aber die rueckschluesse und vor allem die ergebnisse Sind contraproduktiv.

Hsp realisieren dinge viel schneller, da sie vllt besser die infos verarbeiten koennen. Sie sammeln erst, bevor sie agieren. Der grossteil der menschen dagegen agiert sofort aus dem affekt heraus.

Eine situation: es gibt einen grossen krach, Alle laufen, der hsp zoegert, realisiert zunaechst um was fur eine art gefahr es sic handelt. Wahrend der hsp noch da steht und vom tyro Rex aufgefuttert wird, Oder Von der bahn ueberfahren wird, haben die normalen sich in sicherheit gerettet. Aber anders, waehrend alle den tunnel wegen des brandes hochlaufen, rettet sich der hsp richtung unten. Man kann sagen, er handelt vernuenftiger, benoetigt dafuer aber eine gedenksekunde.

Problems ergeben sich durch die vielen infos die er staendig bekommt und so ueberfordert ist.

Hsp machen mit sicherheit weniger als 10% aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist hier wie stille post. Am ende versteht jeder under hsp was anderes.

Nochmal, hsp heisst highly sensitive person, eine person die kleinste erschuetterungen in der umgebung wahrnehmt. Es ist nicht zu verwechseln mit sensibel sein, also beinflussbar, manisch depressiv, Oder ein faehnchen im winde.

Der betreiber Von zartbesaitet lenkt es in die falsche richtung. Dankbar kann man ihm fuer seine offentlichkeitsarbeit sein, aber die rueckschluesse und vor allem die ergebnisse Sind contraproduktiv.

Hsp realisieren dinge viel schneller, da sie vllt besser die infos verarbeiten koennen. Sie sammeln erst, bevor sie agieren. Der grossteil der menschen dagegen agiert sofort aus dem affekt heraus.

Eine situation: es gibt einen grossen krach, Alle laufen, der hsp zoegert, realisiert zunaechst um was fur eine art gefahr es sic handelt. Wahrend der hsp noch da steht und vom tyro Rex aufgefuttert wird, Oder Von der bahn ueberfahren wird, haben die normalen sich in sicherheit gerettet. Aber anders, waehrend alle den tunnel wegen des brandes hochlaufen, rettet sich der hsp richtung unten. Man kann sagen, er handelt vernuenftiger, benoetigt dafuer aber eine gedenksekunde.

Problems ergeben sich durch die vielen infos die er staendig bekommt und so ueberfordert ist.

Hsp machen mit sicherheit weniger als 10% aus.

Ich sehe noch immer keinen wirklichen Nachteil darin. Voraussichtlich man akzeptiert wie man ist.

Wenn ich meine Umgebung und Umgebenen schneller, genauer wahr nehme bringt mir das nur Vorteile.

In allen Bereichen und vor allem in der Kommunikation.

Es gilt damit umgehen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden