Suche Material zur Selbsthypnose

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ich beherrsche die technik der selbsthypnose gut, hypnose einleiten, in trance gehen usw. ist kein problem. jedoch weis ich oft nicht so gut wie ich diese fähigkeit nutzen kann, sprich mir fallen oft nicht die richtigen suggestionen ein, bzw. habe ich schwierigkeiten mir ein "konzept" zu erarbeiten wie ich vorgehen soll um ein bestimmtes ziel zu erreichen. habe schon die suchfunktion des forums benutzt, aber nichts passendes dazu gefunden.

kann mir jemand weiterhelfen?

habt ihr links, texte oder irgendwas in der richtung was mir helfen könnte meine fähigkeit zu nutzen bzw. zu verfeinern?

vielen dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Kurt Tepperweins Buch "Das Praxisbuch der Selbsthypnose" erklärt dir zwar die Hintergründe sehr unzureichend, aber es enthält so eine Art Bausatz, d.h. du kannst dir eine Einleitung raussuchen, ein paar Suggestionen (sortiert nach Problemfeldern wie z.B. Konzentration, Ängste, etc.) und eine Rückkehr, die dir gefällt. Ich finde es ganz nett, dass ich so immer ein paar Texte als Beispiel parat habe... aber ich finde sie nicht unbedingt so effektiv, ändere sie also für mich ab oder übernehme nur Teile.

Ansonsten ist "Selbsthypnose" von Brian M Alman/Peter Lambrou natürlich absolut empfehlenswert. Da habe ich aber bis jetzt aber erst den Anfang gelesen.

Darin steht unter anderem, dass du deine Suggestionen entweder als Prozess-, oder als Ergebnisimagination gestalten kannst, je nachdem, was du erreichen willst. Beides zusammen soll auch sehr effektiv sein.

Sag mal, wie führst du die Selbsthypnose durch? Mit selbsterstellten Aufnahmen, die du dir dann anhörst? Für mich klingt das was du sagst fast, als benutzt du überhaupt keine Hilfsmittel. Das wäre natürlich erstrebenswert, aber auch schwierig... vermutlich müsstest du dann den Text einfach auswendig lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi nextdoorplayer,

ich kann dir ein geniales e-Book empfehlen,mit dem du parallel auch noch in Kürze ein paar Euro verdienen kannst.

Bei Interesse kannst du mir einfach eine pn schicken.

Das gilt natürlich auch für alle anderen hier.

Ich kann nur so viel sagen,mich hat das Buch umgehauen und tut es noch immer jeden Tag.

Sehr geil und mega effektiv.

LG

Jamiero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi nextdoorplayer,

ich kann dir ein geniales e-Book empfehlen,mit dem du parallel auch noch in Kürze ein paar Euro verdienen kannst.

Bei Interesse kannst du mir einfach eine pn schicken.

Das gilt natürlich auch für alle anderen hier.

Ich kann nur so viel sagen,mich hat das Buch umgehauen und tut es noch immer jeden Tag.

Sehr geil und mega effektiv.

Wenn das Buch so toll ist wie du sagst - stell es hier doch für alle kostenlos ein. :-D Dann profitieren auch alle davon.

Wenn nicht, kannst du es natürlich weiter versuchen hier an irgendwelche Dummen zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. ich bin ein ossi und gebe deshalb kein geld für sowas aus, deshalb bitte nur kostenlose quellen angeben

@ salomons_katze:

ich mache ca. 1 minute eine kleine atemübung zum entspannen und vorbereiten, dann sage ich mein ankerwort, sinke dadurch in trance, vertiefe diese entweder durch bildliches vorstellen vom sinken und standardsuggestionen oder lasse meinen gedanken einfach passiv freien lauf(in etwa wie in einem traum, währendessen kommt man dem endgültigen trancezustand trotzdem automatisch näher ohne das man bewusst etwas dafür tut)...ist der entgültige trancezustand erreicht merkt man das sofort an der deutlich veränderten körperwahrnehmung, dieser idealzustand...wer sich schonmal bewusst in trance geführt was weis wie sich das anfühlt. -->jetzt habe ich den trancezustand herbeigeführt

...je nachdem was ich vorhabe(mir aufträge geben, physiologische prozesse steuern, meine psyche "modellieren" ...usw) kommt dann die eigentliche "arbeit", die ich in der sprache des unterbewusstseins, also bilder und wiederholung(15-20x) verrichte.

habe damit schon einiges erreicht und beherrsche es immer besser, bin aber perfektionist und weis das ich noch viel mehr rausholen könnte

@Jamiero:

niemand hat etwas zu verschenken, ich kann garantiert nicht einfach das schnelle geld durch ein paar mausklicks verdienen, spare dir sowas bitte

@all:

weitere vorschläge oder produktive beiträge sind imme rnoch willkommen :drinks:

bearbeitet von Nextdoorplayer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze
...je nachdem was ich vorhabe(mir aufträge geben, physiologische prozesse steuern, meine psyche "modellieren" ...usw) kommt dann die eigentliche "arbeit", die ich in der sprache des unterbewusstseins, also bilder und wiederholung(15-20x) verrichte.

habe damit schon einiges erreicht und beherrsche es immer besser, bin aber perfektionist und weis das ich noch viel mehr rausholen könnte

hehe... dass du Perfektionist bist, sieht man ziemlich deutlich. klingt für mich gut, was du machst. Was denkst du fehlt dir denn noch, damit die Suggestionen perfekt sind bzw wieso sollten sie es noch nicht sein?

Also, ich persönlich denke, dass du mit eigenen Aufnahmen von dir tiefer in Trance gehen kannst, als wenn du dich dauernd noch darauf konzentrieren musst, alles zu visualisieren. Natürlich mit einem effektiven Text, der sehr viele Bilder enthält etc, bloss eben mit dem Unterschied, dass du dich mehr fallenlassen kannst.

Du könntest dir ja ein Headset (ist nicht allzu teuer, falls du noch keines hast) besorgen und dazu das Gratis-Programm WavePad herunterladen und damit deine eigenen Aufnahmen erstellen und zusammenmixen. Das Programm ist sehr leicht zu verstehen, ich habe ca. 10 min gebraucht um meine erste Selbsthypnose zu erstellen.

Es gibt dazu auch kostenlose "Hypnosemusik" zu runterladen. Eine sehr gute Trancetiefe erreiche ich z.B. mit dem "rosa rauschen": http://www.hypnoseausbildung-seminar.de/hy...load/index.html

Bei kleineren Dingen könntest du also deine Technik mit dem Visualisieren anwenden und bei grösseren, die du ab und zu wiederholen willst und wo du gerne sehr tief in Hypnose gehen würdest, die selbsterstellten Aufnahmen.

Das wäre mein konstruktiver Vorschlag.

Hast du mit kostenlosen Quellen aus dem Internet gelernt, also bei google "Selbsthypnose Anleitung" z.B. eingegeben und das wars?

Würde mich noch interessieren, womit du gelernt hast.

bearbeitet von salomons_katze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden