Probleme mit Geschäftsideen und der Konkurrenz

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Immer, wenn ich eine Geschäftsidee habe, schaue ich ins Internet und siehe da, es gibt sie schon.

So kann das nicht weitergehen.

In Anleitungen wird immer wieder gesagt, man solle sich eine Nische suchen. Aber die gibt es kaum. Und wenn ich eine Nische finde, ist sie bereits nach kurzer Zeit besetzt.

Und wenn ich der erste bin, macht es nach kurzer Zeit ein anderer nach.

Günther Faltin sagt, man müsse "nur" etwas grundlegend anders machen.

Tja, meine Ideen sind grundlegend anders. Nur schaue ich dann nach und siehe da, doch nicht so grundlegend anders, irgendwer hat doch wieder die Idee gehabt. Jahre vorher.

Ich kann nachschauen und finde überall Konkurrenz. Oder vieleicht einmal nicht, dann fange ich an zu planen, zu entwickeln und siehe da, kaum bin ich fertig ist jemand anderes mit seinem geheimen Pilotprojekt fertig und hat ein marktreifes Produkt.

Oder ich grenze mich ab und mache einfach weiter, immer mit dem "wird schon gehen" Gedanken.

Es hat doch keinen Sinn so.

Man muß doch irgendwann anfangen, trotz Konkurrenz einzusteigen.

Was auch noch stört ist, daß ich nie weiß, ob denn ein Geschäft gut oder schlecht funktioniert. Ich habe bei Banken und Auskunfteien nachgefragt, ich bekomme keine Informationen über den finanziellen Status einer Firma. Also denke ich, naja, wenig Konkurrenz und meine Firma geht gleichzeitig mit den Firmen der Konkurrenz pleite.

Das Dilemma hat jeder, der gründen will also sollten viele das nachvollziehen können.

Was also tun?

bearbeitet von Der Familiengarten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenns so einfach wäre, dann würds ja jeder machen...

Gibt doch immerwieder neue Geschäftsideen. Mein BWL Prof erzählt uns dauernd von diesem Typen, der die Idee hatte damals zur WM die ganzen Fahnen hier in D zu vertreiben. Schau dir halt irgendwelche Events oder was auch immer an und guck dann, was du draus machen kannst.

Ganz aktuell wäre zum Beispiel son Thema wie öffentliche Proteste oder sowas. Oder irgendwelche Trends in Musik, Kultur, Mode oder was auch immer.

Ich bin sicher, dass das klappt, wenn man sich genug umhört und selbst Spaß an den Sachen hat.

Alternativ könntest du, wenn du genug Kohle hast dich in irgendwelche Firmen einkaufen...

Trotzdem irgendwie ein sinnloser Thread, denn hier wird keiner dir irgendwelche Geschäftsideen präsentieren ^^

Ich wäre dir zum Beispiel aber sehr dankbar, wenn du ein Eventunternhemen gründen würdest und die Loveparade noch einmal in Deutschland unter einem anderen Namen aufleben lassen würdest.

Vorzugsweise nicht in Duisburg.

bearbeitet von Inspector

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn doch werden sie gleich von der Konkurrenz ergoogled....

Denk mal über "Alleinstellungsmerkmale" und "Marketing" nach. Das unterscheidet nämlich oft erfolgreiche Unternehmen von denen die den

Geiern zum Opfer fallen. Und natürlich die Eigenschaft nicht aufzugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alle, warum geht eigentlich keiner auf meinen Thread ein? Ich frage, wie ich damit umgehe(praktisch, nicht mental), wenn alle meine Ideen bereits verwirklicht sind. Und jetzt sag mir nicht, weitersuchen.

Inspector, der Typ, der die Idee hatte damals zur WM die ganzen Fahnen hier in D zu vertreiben hat einmalig Geld verdient. Der hat keine Ahnung von Nachhaltigkeit. Genauso Prod.ukte für irgendwelche Events. Wie soll man aus öffentlichen Protesten eine nachhaltige Geschäftsbasis erstellen?

Ich bin sicher, dass das klappt, wenn man sich genug umhört und selbst Spaß an den Sachen hat.

Mein Gott, wie blauäugig.

Das ist sogar ein sehr sinnvoller Thread, denn niemand wird mir seine Geschäftsideen präsentieren, darum geht es auch nicht. Sondern darum, was damit anzufangen ist, wenn man wieder einmal seine Geschäftsidee bereits verwirklicht sieht.

afc_squared, "Alleinstellungsmerkmale" und "Marketing". Die Definitionen kenne ich aber der Zusammenhang mit meinem Thread ist unklar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was also tun?

Ferriss hat grad nette Gründungsbeispiele in seinem Blog.

"Engineering a “Muse”: Case Studies of Successful Cash-Flow Businesses"

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja is mir schon klar, dass da mehr dazu gehört als Spaß an der Sache. Ich sehe das eher als Grundvoraussetzung.

Und wieso meldest du dich grade in diesem Forum an, wenn du Tipps haben möchtest?

Viele Unis und Fhs bieten Unternehmer Workshops an, da würd ich mal vorbei schauen.

Jo, er hat einmalig so viel Geld verdient, dass er jetzt ein supergeiles Leben hat und nie wieder arbeiten muss...wenn das mal nicht nachhaltig ist :-D

Wie sieht es denn mit deiner Bildung aus? Studium? Ausbildung?

In welchen Bereich möchtest du denn gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Kuddel

Das du etwas völlig neues machst, das es noch überhaupt nicht gibt, ist wohl unwahrscheinlich.

Eine Differenzierung kann auf alle möglichen Arten erfolgen (regional, Zielgruppe, Qualität, etc.).

Nach Porter musst du dir hier dein persönliches Kästchen suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Alleinstellungsmerkmale" und "Marketing" sind die Gründe warum sich manche Produkte gegen andere -zum Teil bessere- durchsetzen.

Also quasi die Antwort darauf wie man mit der Konkurrenz umzugehen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Immer, wenn ich eine Geschäftsidee habe, schaue ich ins Internet und siehe da, es gibt sie schon.

In Anleitungen wird immer wieder gesagt, man solle sich eine Nische suchen. Aber die gibt es kaum. Und wenn ich eine Nische finde, ist sie bereits nach kurzer Zeit besetzt.

Das muß ja nicht unbedingt schlecht sein. Immerhin weiß man dann, daß die Geschäftsidee bereits funktioniert.

Es gibt erfolgreiche Firmen, die eine Idee übernommen haben und heute damit praktisch eine Monopolstellung haben.

Beispiele:

• Vor der Gründung von Google war AltaVista die weltweit führende Suchmaschine, inzwischen hat Google einen Martanteil von über 80% bei den Suchanfragen.
  • Den MP3-Player gab es auch schon vor der Entwicklung des iPods durch Apple. Die letzten Jahre lag der Marktanteil des iPod bei über 70%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beispiele:

• Vor der Gründung von Google war AltaVista die weltweit führende Suchmaschine, inzwischen hat Google einen Martanteil von über 80% bei den Suchanfragen.
  • Den MP3-Player gab es auch schon vor der Entwicklung des iPods durch Apple. Die letzten Jahre lag der Marktanteil des iPod bei über 70%.

Das ist in mehrfacher Hinsicht sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, ich bleibe bei meiner Idee.

Mir fällt auf, daß ich - gerade wenn ich beim Erstellen meines Businessplanes bin - ständig neue Ideen habe. Kaum habe ich den BB ansatzweise fertig, schon kommen mir neue Ideen. Diese müßte man einzeln nach Wichtigkeit sortieren und einfügen. Es wächst mir über den Kopf, so spreche ich die Ideen schon auf Tonband. Und während ich das anhöre habe ich schon wieder neue Ideen. Ich könnte jetzt die meisten Ideen ignorieren oder hat einer von euch eine bessere Idee?

Ignoriere ich sie nicht, komme ich vor lauter Ideen nicht voran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Phänomen, daß man zu viele Ideen und Einfälle hat, kenne ich allzu gut.

Daher hatte ich vor kurzem mal nach Tipps zu diesem Thema gesucht und dabei diese hilfreiche Seite gefunden:

http://www.kreativesdenken.com/artikel/ideen-beurteilen.html

Meine Herausforderungen sind momentan 3 Hauptideen neben meinem eigentlichen Beruf: Buchautor, eine ganz neue Geschäftsidee, die es noch nicht auf dem Markt gibt und die Produktion eines Dokufilmes fürs Kino. Letzes Jahr hatte ich mich etwas verzettelt. Zwar kam ich mit der Geschäftsidee und dem Buch etwas weiter und ein kleiner Kurzfilm kam auch dabei auch raus, der demnächst zusammen mit anderen Kurzfilmen einmalig im Kino läüft (war als Übung für meinen eigentlichen Kinofilm gedacht). Trotzdem bin ich mit dem Resultat des letzten Jahres nicht zufrieden.

Daher habe ich mich entschlossen, alle Tätigkeiten betr. Geschäftsidee und Kinofilm erst dann wieder aufzunehmen, wenn das Buch fertig geschrieben ist. Sollte ich zwischenzeitlich weitere Einfälle für Kinofilm oder Geschäftsidee haben (was sicherlich der Fall sein wird), werde ich diese zunächst nur aufschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor allem solltest Du akzeptieren, dass es Monopolstellungen nur aus wenigen Gründen bestehen: Entweder rechtlich (Immaterialgüterrechte wie Patente), finanziell oder technisch. Aber sobald mit einer Idee Geld zu verdienen ist, hast Du Mitbewerber, das ist nur logisch.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

You can be best, cheapest or first.

Best is hard but profitable, cheapest is REALLY hard and first is the most useful.

So hat es mir mal jemand beigebracht.

Wenn du first nicht kriegst, werde besser und denk darüber nach, wie man deine Idee noch verbessern kann.

Überleg, ob der Markt gesättigt ist (Dazu gibt es genug Varianten, bei online Businesses genug Möglichkeiten zur Keyword und Site Analyse).

Dann kannst du weiter nachdenken, ob es sich lohnt, deine Zeit zu investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor allem musst du irgendwann einfach anfangen. Gründen bedeuted immer Unsicherheit und du wirst IMMER Gründe finden, die gegen etwas sprechen - sei es dass die Idee bereits existiert, von Substituten bedroht ist, hohe Entwicklungskosten fordert, etc. pp. Das gehört dazu. In Berlin gibt es ca. 160.000 Dönerbuden. Heißt das nun, nur die Erste lässt sich wirtschaftlich betreiben?

Selbst wenn du eine Innovation hast, sie wird immer kopiert werden - da führt kein Weg dran vorbei. Nicht umsonst sagt Faltin ebenfalls: "Ones you get started, all hell breaks loose".

Wenn du nie anfängst, hast du irgendwann einen dicken Order voll Ideen aber keinen Cent verdient. Du bist praktisch ein KJ der Gründung. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Erste zu sein, das wird in vielen Fällen und Meinungen immer als Optimum eines Geschäftseintrittes gesehen.

Für die Volkswirtschaft ist dieser Drang auch sehr wichtig. In Wahrheit ist es aber mikroökonomisch auch gleichsam schwierig.

Man hat in der Konsequenz mit allen Fragen zu kämpfen, die am Beginn eines, ich nenn es als Jurist und nicht BWLer mal "Geschäftslebenszyklus" stehen.

Dazu gehört beim Ersten auf dem Markt auch die Ungewissheit darüber, ob ein ausreichender Markt vorhanden ist.

Gleichsam muss man das Produkt oder die Dienstleistung von Grund auf intensivst absatzwirtschaftlich behandeln.

Also enormes Marketing betreiben. Gleichsam schwierig wiegt die Vertriebsarbeit.

Vorteil ist natürlich, dass zunächst kein Konkurrent teilnimmt. Allerdings frisst der Ressourcenaufwand um die generelle Grundidee zu konkretisieren und auszuarbeiten entsprechend auch spätere Margen.

So gesehen kann es als Zweiter auf dem Markt bedeutend einfacher sein.

Das generelle Produkt oder die Dienstleistung wurde bereits durch den Pionier am Markt bekannt gemacht.

Man konnte überhaupt schon beobachten, ob es einen ausreichend starken Markt gibt.

Eine Akzeptanz ist durch Marketing des Pioniers bereits erzielt. Die eigene Absatzwirtschaft muss keine grundlegende Arbeit mehr leisten,

kann sich also auf die eigenen Vorteile konzentrieren.

Auch der große Aufwand, den der Pionier betreiben musste um die Idee zu gebären, fällt weg.

Die Margen können entsprechend größer ausfallen, die Preise sich also auch unterhalb des Pinoiers befinden.

Ebenfalls kann der Zweite am Markt bereits gewisse Fehlplanungen beim Pionier erkennen und sein eigenes Produkt

auf Grund diese Kenntnis recht einfach optimieren.

Und machen wir uns nichts vor, Peps auch als Umsatzzweiter- oder dritter kann man auf einen Markt noch zufriedenstellende Gewinne erzielen.

Siehe BP und Texaco hinter Shell im Ölgeschäft.

bearbeitet von Saint Tropez

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden