HB seelisch wiederaufbauen und weiter gamen

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo community,

Ich bin noch recht neu und hab PU vor paar Monaten durch einen Kumpel erfahren. Ich hab mich eingelesen und war begeistert.

Momentan bin ich wirklich ratlos und weiß nicht was ich machen soll. Deshalb wende ich mich zum ersten Mal an euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vorgeschichte:

Es geht um eine Freudin, die ich vor PU kennengelernt habe. Ich bin 18 und sie ist ebenfalls 18. Als wir uns kennenlernten und zusammenkamen waren wir beide 16 gewesen. Wir waren für ca. 8 Monaten zusammen aber die Beziehung zerfiel wie ich jetzt weiß, dadurch, dass ich Oneitis bekam. Sie war sozusagen meine erste Liebe Oneitis. Bei ihr gabs das Problem, dass ihr Vater unter Alkohol gewalttätig wurde und sie unter anderem geschlagen hat. Ich konnte damals nicht viel machen in den jungen Jahren. Auch die Polizei,Verwandten, Nachbarn etc. konnte nichts machen, weil ihre Mutter ihren Vater andauernd verteidigte obwohl sie auch der Gewalt ihres Mannes ausgesetzt war. Ich habe versucht sie zu überreden zur Jugendamt zu gehen aber sie wollte nicht, da sie zuviel Angst hatte, dass sie z.b. ins Heim kommt. Ich konnte es verstehen. Ich fühlte mich damals trotzdem hilflos und sah das einzige was ich machen konnte darin, ihr eine gute Zeit mit mir zu verschaffen bis es wie bereits erwähnt auseinander ging. Nach der Trennung haben wir den Kontakt abgebrochen.

Jetzt:

Nun habe ich seit unserer Trennung und seit ich mit PU anfing, mir wieder mein eigenes Leben aufgebaut, neue Menschen kennengelernt und einfach Spaß gehabt. Ich lernte unabhängig von ihr zu sein und mit mir selbst im Reinen zu werden, im Großen und Ganzen zumindestens.

Sie ist mittlerweile umgezogen in ein Nachbarbundesland und ich hab sie per Zufall wieder auf Facebook gefunden.

Ich dachte mir warum nicht, nun da ich reifer geworden bin und mehr Wissen durch PU habe, schreib sie doch einfach an. Gesagt getan. Nach etwas Smalltalk

verlief alles recht gut und sie schien immernoch Gefühle für mich zu haben. Es stellte sich heraus, dass sie gerade ihr Realabschluss macht und immernoch bei ihren Eltern wohnt. Ich dachte mir zuerst nicht viel dabei und glaubte, dass nun ihr Familienleben wieder in Ordnung ist. Ich wollte sie erneut verführen und vllt eine LTR iwann mit ihr eingehen, da wir immernoch auf einer Wellenlänge waren, Hobby und Gedanken mäßig. Wir lernten uns erneut kennen und ich wollte ein Treffen arrangieren da sie nur 3 Std Zugfahrt weg wohnt.

Aber daraus wurde erstmal nichts. Nun nahm das Drama seinen Lauf. Plötzlich erfuhr ich eines Tages von ihr, dass ihr Vater sie wieder geschlagen hat und sie umbringen wollte. Sie musste danach zu ihrer Tante flüchten. Ihre Tante wohnt ziemlich weit weg, so dass ihr Vater sie nicht finden kann. Jedoch kann sie deshalb auch nicht wieder zur Schule gehen und steht jetzt ohne Schulabschluss, ohne Heim bzw nur vorrübergehendes und außerdem ohne finanzielle Unterstützung da, weil ihre Tante auch nicht viel Geld hat und es sowieso nur temporär ist. Außerdem musste ich feststellen, dass sie nervlich und "Inner Game" technisch völlg am Ende danach war. Nach außen hin gibt sie sich zwar fröhlich als wäre nichts passiert. Aber für mich scheint es als würde sie das alles verdrängen. Innerlich scheint sie völlig zerstört zu sein. Also wenig Selbstwertgefühl und Verzweifelt etc. . Sie scheint die Dinge nur noch negativ zu sehen. ...Wer kanns ihr in so einer Situation verübeln....Aber näher wollte ich sie dazu auch nicht befragen und sie meinte , dass sie nicht weiter über so bedrückende Sachen reden möchte, da sie sonst wieder weinen müsste. Ich bin mir aber sicher wenn ich weiter nachgehakt hätte, würde sie mir es erzählen.

Deshalb stecke ich gerade in der Zwickmühle. Einerseits will ich ihr wirklich helfen und ich ringe gerade sehr mit dem Gedanken alles Mögliche zu tun ihr zu helfen und als ein guter Freund an ihrer Seite zu stehen. So mein Game aufzugeben. Ihr sozusagen so als Seelischer Berater zur Seite stehe und wieder aufbaue, weil ich nicht mit ansehen kann wie sie leidet und sich selbst durch negative Denkweisen und Beliefs in die Tiefe stürzt. Bisher hab ich ihr nur Ratschläge gegeben(z.b. sie ist nicht Schuld an allem sei) aber ich denke innerlich glaubt sie nicht daran. Deshalb möchte ich ihr Helfen sogut ich kann. Aber andererseits sagt mir mein rationales ich, dass es nicht mein Kampf sozusagen ist und ich mich nicht schlecht für sie fühlen sollte, da ich nicht für sie verantwortlich bin. Außerdem will ich sie auch als Frau verführen und ihr so eine gute Zeit geben und nicht in der LJBF-Zone zu landen.

Vielleicht irre ich mich ja auch, aber momentan hab ich das Gefühl, wenn ich mich zu sehr für sie hingebe und immer ein offenes Ohr für ihre Emotionen gebe sicher in der LJBF-Zone landen werde.

Also meine Frage an euch wie kann ich ihr Helfen und seelisch wiederaufbauen ohne in der LJBF-Zone zu landen ? (Wenn das überhaupt möglich ist...)

Außerdem möchte ich ihr zwar helfen aber ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie. Vielleicht kann mir ja jemand der Selbst in so einer Lage wie ich oder selbst Opfer war mir sagen was ich in meiner Position tun kann und was sie gerade durchlebt, weil ich kann mich auch schwer in ihre Situation hineinversetzten, da ich sowas zum Glück nie selbst erleben musste.

Ich bin für jeden Rat dankbar!

PS: Ich hoffe ich habe den Text verständlich und der deutschen Rechtschreibung größtenteils entsprechend geschrieben

Wenn was unverständlich sein solltet fragt einfach nochmal nach <_<

Grüße Inceptist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rate ihr zum Amt zu gehen. Sie soll einen Direktantrag auf Kindergeld stellen, damit es ihr überwiesen wird und Wohngeld beantragen. Sie soll sich eine Wohnung suchen (WG?), sich an einer Schule anmelden. Als Schülerin kann sie dann Bafög beantragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rate ihr zum Amt zu gehen. Sie soll einen Direktantrag auf Kindergeld stellen, damit es ihr überwiesen wird und Wohngeld beantragen. Sie soll sich eine Wohnung suchen (WG?), sich an einer Schule anmelden. Als Schülerin kann sie dann Bafög beantragen.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Daran hab ich schon mehrmals gedacht. Aber leider bringt das nichts wenn ich es ihr sage und sie selbst nicht die Kraft aufbringen kann es zu tun und sogar noch weiter versucht ihren Vater alles recht zu machen (also brav sein, gut in der Schule...). Ich möchte versuchen ihr Selbstwertgefühl zu erhöhen und Selbstbewusstsein wieder aufzubauen bzw sie bei diesen Vorgängen unterstützen und sie zumindestens auf den richtigen Weg lenken. Da mir auch klar ist, dass innere Veränderungen nur durch den eigenen Wille kommen kann. Deshalb will ich erreichen, dass sie selbst wieder neuen Mut gewinnt und wieder an sich selbst glaubt, einsieht und selbst die Sache in die Hand nimmt. Sofern ich das überhaupt in meiner Rolle machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Inceptist,

der Chaotinnentipp ist schon mal nicht schlecht. Da das Mädel noch in der Ausbildung steckt schuldet ihr Vater/ihre Mutter auch Unterhalt. Sie könnte sich ans Jugendamt wenden oder nen Anwalt aufsuchen, der ihr hilft diese Forderung geltend zu machen. Das Jugendamt unterstützt auch junge Erwachsene (18-21 Jahre). Wohngeld ist auch ne Option. Das wird sich die Stadt aber wohl von ihrem unterhaltsverpflichteten Vater zurückholen, also kann sie auch gleich ihren Unterhalt einfordern.

Damit sollten sich schon mal die finanziellen Probleme erledigen.

Mit dieser Einschätzung liegst du schon mal richtig:

Vielleicht irre ich mich ja auch, aber momentan hab ich das Gefühl, wenn ich mich zu sehr für sie hingebe und immer ein offenes Ohr für ihre Emotionen gebe sicher in der LJBF-Zone landen werde.

Du hast die Wahl: entweder eskalierst du schrittweise, hast die Chance auf nen Lay, FB, oder ne Beziehung. Oder du machst nichts, dann wirst du sicher im LJBF-Land landen.

Wie du selbst sagst, bist du nicht für sie verantwortlich. Deshalb spricht nichts gegen Eskalation.

Andererseits wohnt sie derzeit (und vielleicht länger) drei Stunden von dir entfernt. Stell dir die Frage ob du dich in eine Situation begeben willst, so dass du sie dauernd bei ihr besuchen wirst.

Die Entscheidung musst du letztlich selbst treffen. Mir an deiner Stelle wäre die Situation aber zu verfahren. Ich würde ihr Tipps geben, wohin sie sich wenden kann. Evtl. ein offenes Ohr für ihre Probleme haben. Und mir ein anderes Mädel für meine Bedürfnisse suchen. Dann wärst du der gute Samariter, der selbst auch nicht zu kurz kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal darüber nachgedacht und eure Kommentare dazu berücksichtigt.

Ich kann sie nicht so einfach ohne Hilfe stehen lassen und weitergamen als wäre nichts. Das kann ich mit mir selbst nicht vereinbaren.

Aber andererseits sehe ich sie immernoch als eine sexuell attraktive Frau.

Deshalb was wäre wenn ich auf der einen Seite der gute Kumpel bin, dem sie sich öffnet und ihr Selbstbewusstsein wieder aufbaut aber auf der anderen Seite kommuniziere, dass ich immernoch ein sexueller Wesen bin und sie sozusagen daran erinnere dass sie eine Frau und ich ein Mann bin?

Was haltet ihr von diesem Kompromis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probiers aus.

Meine Prognose ist, dass das nichts wird.

A, wird sie nicht glauben dass du ihr aufrichtig helfen möchtest, da du ja einen Hintergedanken kommunizierst.

B, zeigst du kein männliches Verhalten, das dich in ihren Augen wieder attraktiv macht. Du warst schon einmal zusammen, nach deiner eigenen Schilderung hast du damals schon nicht genügend Attraction erzeugt.

Hast du in den letzten zwei Jahren andere Girls gegamed und gelayed? Wenn nein, leidest du höchstwahrscheinlich immer noch an der Oneitis. Dafür spricht auch, dass du ihr nicht nur freundschaftlich in ihrer schwierigen Situation helfen kannst.

Du bringst sie, falls du deine Überlegungen umsetzt, in eine Situation, die sich für sie so darstellt, als dass du ihr nur hilfst, weil du sie layen willst. Das ist ein klassischer AFC-move.

Frag dich doch mal selbst, wieso es unbedingt dieses Girl sein muss! Hast du keine anderen Optionen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du in der situation es zusammenbringst "da schaut nix raus also hau ich mich über die häuser" zu sagen, dann hast du deine entscheidung imho eh schon getroffen. ich hätts damals ned gekonnt (und den preis dafür bezahlt). für sie da sein und gleichzeitig bei andern mädels an die tür klopfen ist sicher die gscheiteste alternative

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, es ist nicht so das ich vollkommen daran festhalte. Wenn diese Strategie suboptimal ist, lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren und bin für Vorschläge offen. :-)

B, zeigst du kein männliches Verhalten, das dich in ihren Augen wieder attraktiv macht. Du warst schon einmal zusammen, nach deiner eigenen Schilderung hast du damals schon nicht genügend Attraction erzeugt.

Das ist nicht ganz richtig...Ich hab gemerkt, dass ich damals zu viel attraction hatte und zu wenig comfort, sodass sie ich glaube das nennt man buyers remors bekam und ich da erst eine oneitis entwickelte, was dazu brachte, dass unsere beziehung scheiterte.

Hast du in den letzten zwei Jahren andere Girls gegamed und gelayed?

ja und ich seh sie auch nicht mehr als die einzig wahre an. Wenn ich genauer nachdenke muss es auch nicht unbedingt sie sein aber aber sie tut mir irgendwie Leid und ich will, dass sie glücklich wird. Ich möchte ihr aus der Situation helfen und ihr zeigen wie schön das Leben sein kann aber ich will wie gesagt nicht in der LJBF-Zone landen.

@semmal

wenn du in der situation es zusammenbringst "da schaut nix raus also hau ich mich über die häuser" zu sagen, dann hast du deine entscheidung imho eh schon getroffen. ich hätts damals ned gekonnt (und den preis dafür bezahlt). für sie da sein und gleichzeitig bei andern mädels an die tür klopfen ist sicher die gscheiteste alternative

Sry aber ich versteh iwie nicht was du meinst kannst du es vllt nochmal für mich verständlich erklären? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich möchte versuchen ihr Selbstwertgefühl zu erhöhen und Selbstbewusstsein wieder aufzubauen bzw sie bei diesen Vorgängen unterstützen und sie zumindestens auf den richtigen Weg lenken. Da mir auch klar ist, dass innere Veränderungen nur durch den eigenen Wille kommen kann. Deshalb will ich erreichen, dass sie selbst wieder neuen Mut gewinnt und wieder an sich selbst glaubt, einsieht und selbst die Sache in die Hand nimmt. Sofern ich das überhaupt in meiner Rolle machen kann.
Welche Rolle willst du denn einnehmen? Therapeut, Freund, FB, oder sogar LTR? Von den verschiedenen Rollen kannst du jeweils nur eine einnehmen - aber nicht zwei oder sogar mehrere gleichzeitig.

Was du da beschreibst, wäre übrigens eine erfolgreiche Therapie. Du bist dafür aber nicht ausgebildet. Und auch wenn du ausgebildet wärst, solltest du nicht versuchen sie zu therapieren - weil du in deiner Position emotional nicht unabhängig bist und ihr darum nicht helfen könntest.

Ein Beispiel: Wenn man ihr Selbstwertgefühl erhöhen und ihren eigenen Willen fördern will, dann ist das erstmal ein gutes Ziel. Frage ist aber, wie man das Ziel erreicht. Wenn man dafür darüber nachdenkt, wie man sie "auf den richtigen Weg lenken" und zur "Einsicht" bringen kann - dann kann es passieren, dass man dadurch ungewollt gerade das verhindert, was man erreichen will.

Wenn man bewußt oder unbewußt glaubt zu wissen, was für eine andere Person der richtige Weg ist und was für sie Einsicht bedeutet - dann kann genau das die Entwicklung des Selbstwertgefühls und des eigenen Willens der anderen Person erschweren. Eben, indem man der anderen Person unbewußt und ungewollt vordenkt, was gut für sie ist.

Es macht also keinen Sinn, sich zu weit in das Leben anderer Menschen einmischen. Gleichzeitig macht es aber Sinn, Hilfe anzubieten. Ein guter Psychologe, der emotional unbeteiligt ist, kann beides gleichzeitig tun. Er kann einen Prozess begleiten, in dem er erstmal so viel Hilfe anbietet, wie nützlich ist - und dann immer mehr die Entwicklung des eigenen Willens fördert.

Als Laie kann man das nicht. Man kann als Laie allerdings Dinge vorleben, die man für sich selbst für richtig hält - und anderen überlassen, ob sie das auch für sich übernehmen wollen. Das kann helfen.

Ich kann sie nicht so einfach ohne Hilfe stehen lassen und weitergamen als wäre nichts.
Es gibt diese Grundregel im PU. Man soll Frauen immer besser hinterlassen, als man sie vorgefunden hat. Solange man sich daran hält, kann Gamen nicht schaden. Es könnte ihr sogar gut tun, wenn sie merkt dass du Interesse an ihr als Frau hast. Ist ja auch nix verkehrt dran. Wobei ich die manipulativen Elemente des Games aussen vor lassen würde - auch wenn sie gerade darauf am intensivsten reagieren könnte.
Das kann ich mit mir selbst nicht vereinbaren.
Ich würd ihr gegenüber alle Karten auf den Tisch legen. Die Kleine steckt in einer Krise. Was sie braucht, sind Leute die ehrlich zu ihr sind.
Deshalb was wäre wenn ich auf der einen Seite der gute Kumpel bin, dem sie sich öffnet und ihr Selbstbewusstsein wieder aufbaut aber auf der anderen Seite kommuniziere, dass ich immernoch ein sexueller Wesen bin und sie sozusagen daran erinnere dass sie eine Frau und ich ein Mann bin?

Was haltet ihr von diesem Kompromis?

Ein guter Kumpel, dem sie sich öffnen darf, könnte für sie eine echte Hilfe sein. Es müsste aber ein guter Kumpel sein, der keine Gegenleistung dafür erwartet, dass sie sich öffnet. Oder noch genauer: Ein guter Kumpel, der ihr anbietet sich zu öffnen - und gleichzeitig nicht erwartet, dass sie sich öffnet. Der es ihr überlässt, was sie machen will. Ein guter Kumpel eben. Das bedeutet dann übrigens auch, dass man nicht darüber nachdenkt, ob man im LJBF-Land sein könnte oder nicht - weil man ja von Vorneherein damit zufrieden ist, ein Kumpel zu sein.

Darum kann es schwierig werden, wenn du einerseits der Kumpel bist - und andererseits auf sexueller Ebene an ihr interessiert bist. Weil du dann eben nicht im LJBF-Land zufrieden bist, sondern Erwartungen im Spiel sind. Dann bist du wieder auf der AFC-Schiene, von der McLaine schon geschrieben hat. Und das führt zu Verwicklungen.

Noch mehr auf dieser Schiene wärst du übrigens, wenn du gleichzeitig auch noch versuchen würdest, ihr Therapeut zu sein.

Darum: Ich würd an deiner Stelle überlegen, welche Rolle du ihr gegenüber einnehmen willst. Nicht nur jetzt, sondern auch zwischendurch immer wieder mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Inceptist

Du kannst ihr beistehen, Tipps geben und zuhören. ABER: Die Handlungen, um ihre Situation zu verändern muss sie selbst setzen. Vergiss das bitte in der ganzen Geschichte nie und suche die Schuld nicht bei Dir, wenn sie noch nicht so weit sein sollte, ok?

Und, wie Aldous es schön geschrieben hat, such Dir die Rolle aus, die Du spielen willst. Ich weiß, was ich Dir empfehlen würde, aber das ist nicht meine Entscheidung sondern Deine.

Liebe Grüße,

Mara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch alle für euere Antworten.

Es ist anscheind so wie ich es befürchtet habe, dass ich nicht alles unter einem Hut bekomme. Ich werde heute erstmal feiern gehen und eine Nacht drüber schlafen um mich so erstmal von diesem Thema zu distanzieren und einen klaren Kopf zu bekommen. Danach werde ich nochmal drüber nachdenken. Morgen werde ich eine Entscheidung treffen. Wenn es euch interessiert kann ich meine Entscheidung dann euch hier mitteilen. Aber scheut euch aber nicht weiter zu posten wenn euch noch mehr einfällt. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.