Hang zum Negativen

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast 'scream

Hey verehrte PU-Gemeinde!

Muss mich hier auch mal an euch wenden, weil ich nicht so recht weiß, wie ich mich in bestimmten Situationen verhalten soll.

Zuerst zu mir und meiner Perle.

Wir kennen uns seit knapp 1,5 Jahren, waren zuerst FuckBuddies, sind nun seit 5 Monaten in einer LTR und wohnen seit 2 Monaten zusammen.

Sie ist wahrlich meine Königin. Kaum Manipulationsversuche, keine Eifersucht oder Dramen. Sie ist weder abhängig von mir noch erdrückt sie mich. Sie hat ihre Orbiter, der Sex (nahezu täglich seit rund 7 Monaten) ist super - sie lässt sich auch voll auf mich ein und will auch an meinem Leben teilhaben (lernt jetzt Surfen und Snowboarden weil dies meine Leidenschaft ist). Sie bekocht mich gerne, macht mir Geschenke etc.

Wir sind auch absolut für einander da. Sie fühlt sich sicher bei mir, das sagt sie sehr oft!

Ich kann also nicht klagen.

Nur eine Sache stört mich ein wenig an ihr. Ich bin durchweg ein positiver Mensch. Ich kann selbst an negativen Dingen was positives sehen. Sie ist leider nicht so - im Gegenteil: Sie kann sich wegen Kleinigkeiten unglaublich stressen.

Es ist nicht so, dass sie ihre Probleme auch zu meinen machen will oder so, nur fällt mir auf, dass sie über Kleinigkeiten die nicht schön sind unglaublich Hirnwichsen kann und ich merke dass ihr diese Art zu denken nicht gut tut.

Beispiel:

Sie hat zur Zeit seit Weihnachten eigentlich für 3 Wochen Urlaub, muss aber kommenden Montag in ihre stressige Arbeit. Jetzt eben kommt beim Essen z.B. die Aussage, dass sie deshalb schon jetzt nicht mehr abschalten kann, weil sie dies so stresst, dass sie dort hin muss. Wenn ich an Ihrer Stelle wäre, würde ich denken "es ist halt kacke, aber ich bring den Tag einfach rum und dann hab ich wieder frei".

Noch eins:

Wir besuchen morgen Ihren Vater (den ich noch nicht kenne), der 650 km entfernt in Berlin lebt. Dies war ne spontane Überraschung von mir an sie, weil sie ihn sehr vermisst. Erst hat sie sich wahnsinnig gefreut - das tut sie jetzt auch noch - nur merke ich, dass sie angespannter wird, weil ihr Dad wohl einer ist, der gerne seine "Schwiegersöhne" bis aufs äußerste reizt und testet, und dann wohl keiner gut genug wäre. Da ich recht Schlagfertig bin, hat sie wohl Angst, dass das mit mir und ihrem Vater auf nen "Battle" rauslaufen kann. Ich selbst gehe entspannt in das treffen rein und freue mich drauf ihn kennenzulernen.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Es sind kleine Dinge, die eigentlich nicht erwähnenswert sind. Ich weiß dann leider nicht, wenn sie mir so etwas sagt, wie ich reagieren könnte. Bisher habe ich es größtenteils einfach ignoriert und das Thema gewechselt. Wenn ich ne C&F-Antwort gebe, sagt sie nichts dazu und ist vllt auch ein wenig enttäuscht.

Ich hab ihr gegenüber auch schon verbalisiert, dass wir alles haben, wir eigentlich doch glücklich sind und solche Kleinigkeiten doch nicht mal eine Sekunde wert sind, darüber nachzudenken. Bringt leider auch nicht wirklich viel.

Ich kann auf solche Dinge leider nicht ernsthaft eingehen, weil ich mich mit Kleinigkeiten nicht aufhalte. Wir führen sonst ein tolles Leben!

Jetzt die Frage(n) an euch:

- Soll ich auf solche Aussagen reagieren? Wenn ja, wie?

- Will sie mir evtl damit was ausdrücken?

- Hirnwichse ich vielleicht?

- Wie kann ich ihr denn da beistehen oder sie beruhigen?

Bin für jede Antwort dankbar! Vielen Dank schon mal!

Guten Rutsch und ein tolles, spaßiges Jahr 2011 euch allen!

'scream

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jetzt die Frage(n) an euch:

- Soll ich auf solche Aussagen reagieren? Wenn ja, wie?

- Will sie mir evtl damit was ausdrücken?

- Hirnwichse ich vielleicht?

- Wie kann ich ihr denn da beistehen oder sie beruhigen?

Bin für jede Antwort dankbar! Vielen Dank schon mal!

Guten Rutsch und ein tolles, spaßiges Jahr 2011 euch allen!

'scream

Hallo Scream,

zuerst mal finde ich die Aktion mit ihrem Dad super cool von Dir. Resepkt dafür.

Zu Deinen Fragen:

1) Nein. Zumindest nicht zu ausführlich. Wahrscheinlich weiß sie selbst,dass sie sich sich zu viele Gedanken macht. Das ist

ein Charakterzug. Der größte Fehler den Du machen kannst ist es sie belehren zu wollen. Bestätige sie kurz und dann geh' zum nächsten Thema über. Sie es als eine ihrer Macken an und lob sie sogar dafür. Sie wird es wie gesagt selbst wissen.

Wenn sie das nächste mal Drama schiebt sag etwas wie " Hey Süße, das ist so süß und liebenswert wie Du Dir immer Deinen Kopf darüber zerbrichts,was alles schiefgehen könnte. Aber glaub mir, alles wird gut." Und küss' sie dabei auf die Stirn.

Bei solchen Situationen ist es meist das Beste,das Ganze entweder zu bestätigen und dann das Thema zu wechseln oder das Ganze per C&F wegzuwischen.

Mach Dich bloß nicht lustig über ihre Sorgen,zumindest nicht allzu oft. Akzeptiere es als einen ihrer Charakterzüge und lerne es zu lieben. Mach Dir ein's bewusst: Ihre Sicht ist nur eine andere auf dieselbe Situation als Deine, sprich prinzipiell hat vorher niemand von euch mehr Recht als der andere. Zu optimistische Menschen können genauso nervig sein wie zu pessimistische.

2)Nicht umbedingt. Außer eben Ihre Sicht der Dinge. Dahinter muss sich nicht immer etwas tiefgreifendes verbergen.

3) Ja. In den meisten Fällen.

4) siehe 1)

Gruß, Plaix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 'scream

Guten Abend die Herren!

Muss hier jetzt den Thread nochmal nach langer Zeit pushen, weil mich z.Zt. derbe was beschäftigt und ich gerne eure Meinung hören würde.

Oben könnt ihr lesen, was schon mal meine Gedankengänge waren, nur leider kam ja nur eine Anwort, deren Inhalt ich versucht habe umzusetzen.

Nun, ich beobachte die Sachlage hier schon einige Zeit und ich habe das Gefühl, dass ich evtl bald schnellstmöglich von ihr weg sollte.. ich beschreib das mal näher:

Meine Freundin kann absolut nicht zufrieden oder gechillt sein. Sie findet immer - wirklich ausnahmslos immer - etwas, was ihr nicht passt - in jeder Situation.

Sie hat wohl alles, was Mensch so an Krankheiten haben kann - meint sie. Sie hatte wohl mal ne Art Hepathitis, die aber wohl verheilt ist (kann das überhaupt sein?), seitdem darf sie keinen Alkohol mehr trinken - sagt sie - aber tut es hin und wieder doch.

Sie hat beschwerden mit ihrem Rücken. ich sage, sie solle zum Chropraktiker gehen, dies dauert aber dann erstmal 5 Wochen, dann ist das besser. Dann hat sie Kieferprobleme und heult mich voll. ich sage, sie soll zum Spezialisten gehen, was aber 5 wochen dauert, danach gehts. Keine 2 Tage später hat sie was am Kopf. Wieder 3 Tage später an den Beinen.

Wenn sie mal nichts hat, ist ihr kalt. WEnn ihr aber nicht kalt ist, hat sie Bock auf ne Zigarette. Wenn sie keine Zigarette will, dann tut der Zeh weh. Und und und...

Versteht mich nicht falsch, sie ist keine, die explizit MICH stressen will. Ich merke ihr auch deutlich an, dass sie sich in meiner Gegenwart beherrscht, aber dennoch verändert ist.

Nur, und das ist glaube ich das Problem. SIE KANN NICHT RUNDUM ZUFRIEDEN SEIN! Es muss immer irgendwas sein. Seien es körperliche Dinge, ihr Gewicht (sie hat 4 Kg zugenommen in den letzten beiden monaten), ihre Arbeitskollegen, diverse Leute, Erbrechen und was weiß ich was. In der Hinsicht is sie wirklich kreativ.

Leute, ich muss glaube ich raus hier. ich kann nicht mit jemandem, der ständig nach dem Negativen ausschau hält, zusammen sein. Es geht nicht. Dazu liebe ich mein Leben zu sehr, als dass ich mich runterziehen lassen muss.

Bitte, sagt mir, was ich da noch machen kann. Ich gehe allein raus, lerne nette Leute und nette Mädels kennen, habe meinen Spaß beim Fußball usw. Dabei sein will sie ab und zu schon, aber sie ist keine, die gerne mit Fremden kommuniziert. Deshalb steht sie dann meist nur dumm neben mir und sagt nichts. Wenn ich sie in ein Gespräch einbinden will, kommt ein Satz und das wars. Zudem besteht ihr Freundeskreis meist nur aus Gothics - welche alles absolute Spacko's sind, innerlich total zerfressen und die totalen Emo's - oder aus ihren Orbitern.

Ich habe auch das Gefühl, dass sie mit meinem "Lifestyle" nicht so wirklich zurecht kommt. Ich bin verdammt gern draussen, spiel Fußball, Surfe, Wake-, Skate- und Snowboarde. zudem laber ich mit allen möglichen Leuten, an der Ampel, im cafe oder sonstwo. Sie ist das genaue Gegenteil.

Am wohlsten fühlt sie sich, wenn ich ab und zu mal einen rauche und mit ihr auf dem Sofa rumlieg - und sie mich ganz für sich hat.

Vllt würde an der Stelle der Ein oder Andere sagen, dass ich mit ihr mehr unternehmen soll, aber auf einen gemeinsamen Urlaub hab ich mittlerweile garkeine Lust mehr, weil eh nur ich derjenige wäre, der Action machen würde, weil ihr zu kalt/warm/wasweißich wäre. Ich versuche wirklich, sie in jede Unternehmung einzubinden, nur entweder meint sie, sie passe nicht da hin oder sie hat keinen Spaß dabei oder sie hat Kopf-/Rücken-/wasweißich-weh. Unglaublich.

Ich gehe halt dann allein raus, mach meine Action und habe Spaß. So weit so gut. Denkste! Sobald ich die Wohnung betrete und sie sehe, wie sie sich selbst bemitleidend auf der Couch liegt, dann könnte ich sofort wieder abhauen. Es ist wirklich schlimm.

Sie ist absolut lieb und so. Das was in meinem Eingangspost steht gilt auch eigentlich noch so, aber irgendwie komme ich gerade mit ihren Macken nicht klar. Sie kommt mir manchmal vor, wie ein Emo aus dem Lehrbuch.

Leute, haut mal in die Tasten und schreibt, was ihr davon denkt. Ich habe ihr jetzt auch gesagt, dass sie mal zum Psychologen schauen soll, das tut sie (hoffentlich) auch demnächst. ne Überweisung hat sie.

So, ich freu mich auf eure Kommentare und Meinungen!

Peace! 'scream

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also bevor hier wieder ein paar Experten Panik schieben: Hepatitis A ist heilbar, Typ B nicht immer, Typ C nicht. Gerade mal gegoogelt :rolleyes:

Und zum Rest: Klar, so etwas soll vorkommen, dass zwei Menschen nicht zusammen passen. Aber zunächst würde ich erst einmal das Gespräch suchen.

Hast du ihr das einmal genauso klar, offen und detailiert kommuniziert? Eine Chance, sich zu ändern, hat jeder verdient, finde ich.

Wirklich etwas anderes machen, kannst du nicht. Entweder ein Mensch möchte etwas ändern oder nicht, aber ändern kann man einen Menschen nicht.

Daher bleibt nur die Möglichkeit: Klär sie auf und lass ihr die Wahl. Dass sie sich von heute auf morgen umkrempelt, kannst du allerdings nicht erwarten, so etwas braucht auch seine Zeit.

Im Endeffekt musst du dir eben überlegen, was du willst. Bislang scheinst du mir dem Problem eher aus dem Weg zu gehen und das bringt euch beiden ja nicht wirklich etwas.

LG, CatMurr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es vielleicht sein das Du ihr zu wenig Aufmerksamkeit schenkst?

Für mich liest sich das folgendermaßen:

Sie hat Kopfweh: Du tust und machst, damit es ihr besser geht.

Dann, am nächsten Tag hat sie Magenschmerzen. Du gehst wieder drauf ein, machst ihr

Vorschläge die sie wohl nicht wirklich annimmt, aber: sie hat deine Aufmerksamkeit!

Vielleicht kümmerst Du Dich zu wenig um sie und zu viel um Dich. Prinzipiell ist das auch okay und gut so,

nur sie scheint damit wohl nicht klar zu kommen? Anscheinend versuchst Du es ihr immer Recht zu machen

und sie gewöhnt sich dran.

Es liest sich so als hättest Du ein echt ausgefülltes Leben, mit vielen Freizeitaktivitäten, vielen Freunden und

vielen Terminen. Sie wohl nicht so, da sie ja wie Du sagtest - eher schüchtern und zurückhaltender ist. Ihr

Gothic-Freundeskreis könnte wohl ein Punkt sein. Ich hab nichts gegen Szene-Menschen, aber wenn diese Leute

stehts traurig sind und eher depressiv wirken, dann schlägt dass natürlich auf ihre Mitmenschen über.

Hast Du ihr mal konkret gesagt das Dich das etwas nervt? Mal offen und ehrlich drüber gesprochen das Dich das

stört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 'scream

Hi Katze :rolleyes: Schön, dass du dich hier zu Wort meldest!

Das mit dem Hep A hab ich auch gegoogelt, scheint wohl zu stimmen.

Ich habe oft mit ihr gesprochen. Ich habe ihr angeboten, sie auf ihren ärztlichen Besuchen - soweit es möglich ist - zu begleiten. Meist lehnt sie ab - mit der Begründung, dass sie das allein machen will oder nicht weiß wie lange es dauert und sie mich nicht aufhalten will. Wenn ich sage, dass dies kein Problem ist, und ihre Gesundheit vor allem anderen geht, dann ist sie meist schon aufm Sprung zum Arzt. Überhaupt erfahre ich meist davon, wenn der Termin unmittelbar ansteht. Schwierig!

Sie hat diese Chance, die sie schon desöfteren bekommen hat, leider nie wirklich genutzt - zumindest nicht ausreichend für mich.

Beispiel: Sie heult mich ständig voll, dass sie zu fett wäre (wie gesagt 4 kg oder so in 2 monaten - ein bissl schwamm aufm bauch, aber überhaupt nicht krass oder problematisch). Ich sage ihr, ob wir Tennis spielen, Skaten gehen, Boarden, Joggen etc. Alles lehnt sie mehr oder weniger ab und macht es nur einmal mit. Sie will jetzt irgendein "Gravity"-Dings machen, worauf sie jetzt aber 4 wochen warten muss. Und das Ganze is ja so teuer und so. Und sie is ja so fett. Nur am jammern. Verstehst du?

Wie kommst du darauf dass ich dem Ganzen aus dem Weg gehe? Ich versuche immer auf sie einzugehen, weil ich Angst habe, dass ja mal wirklich was ernstes sein könnte, was ich dann aber nicht mehr ernst nehme. ich habe einfach nur eine ganz gewisse Art mit problemen umzugehen, damit kommt sie evtl nicht klar?!

Was kann ich mehr tun?

Lieb's Grüßle ausm Allgäu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 'scream

Hi Womanizer!

Ich denke ich habe eine ausgewogene Mischung aus Interesse und Desinteresse für ihre Kleinigkeiten! Ich gehe nicht immer darauf ein, aber wenn ich merke, dass es sie wohl wirklich belastet, versuche ich ihr beizustehen und/oder zu helfen. Daher kommt ja in meinen Augen das Wort PARTNERschaft!

In letzter Zeit habe ich auch öfter c&f gefahren oder es nicht beachtet, das hilft aber überhaupt nicht. Und glaub mir, c&f hab ich drauf!

Und ja, gesprochen haben wir schon desöfteren - siehe oben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, das machst du ja auch alles super und das ist wirklich nett von dir. Nur kommt die Message nicht an.

Was fällig wäre, wäre ein Gespräch, in dem du ihr genau das mitteilst, was du hier geschrieben hast. Wichtig wäre, dass ihr klar wird, dass es dir ernst ist.

Dass das Fortleben eurer Beziehung davon abhängig ist. Ich bezweifle, dass ihr das in dem Ausmaße bewusst ist.

Manchmal brauchen Leute einfach keine Hilfe, sondern einen Tritt in den Arsch. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 'scream

Du hast Recht, ich werde morgen das Gespräch suchen, nur denke ich dass es einiges nur verschlimmert.

Ich sagte ihr schon mal, dass es sein kann, dass ich - wenn "es" (also was ich geschrieben habe) so weiter geht - nicht mehr will und sofort ausziehe und wieder meinen Weg gehe. Dies ist aber in erster Linie nur ein Anlass für sie, völlig zu verkrampfen und in erster Linie mit ihrer Verlustangst und der Angst, etwas "falsch" zu machen, zu kämpfen. Sie verbiegt sich eh ungemein für mich. Dabei will ich SIE!

Heute z.B.: Ich komme von meiner Mum nach Hause, sie liegt auf der Couch. Ich gute Laune. Frage sie "Na Babe, alles gut? Wie wars bei Mum undsoweiterblabla" - Sie nur: "War ganz gut. Boar, ich hab so Muskelkater vom Inlinern, ich kann mich kaum bewegen. Ausserdem ist mir schlecht ovn den Chicken Nuggets" - Ich: wtf und geh duschen!

Leg mich dann zu ihr. Dann kann sie nicht richtig liegen weil mein Armband stört. 20 Minuten später muss sie sich auf den rücken legen, weil der weh tut. Dann muss sie aufsitzen weil es so nicht geht. Ich setz mich auf und nehm mein Macbook und ignorier es.

Dann steht sie nach 30 min auf, geht ins Bad, kommt zu mir, gibtn Bussi und geht ins Bett. Planlos! Normalerweise würd ich ja empfehlen, nicht so viel nachzudenken, nur ist das Verhalten nicht das, was ich von der Frau an meiner Seite erwarte. Ich zB hätte gesagt "Baaaby, ich könnt sofort auf der Stelle pennen. Lass uns ins Bett gehen, bissl an uns rumspielen und vllt schlafen wir bald ein!" oder so etwas.

Ich hoff, du kannst meine Ansicht nachvollziehen. Vllt muss ich morgen mit ihr mal richtig feste klartext reden und mir vorher mal aufschreiben, was ich mir im DETAIL vorstell :rolleyes:

danke schon mal, Catmurr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.