In meinem Sport (Party) verein bleiben?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich denke, dieses Forum ist passend, auch wenn es um einen Sportclub geht.

Ich bin derzeit in einem Sportclub, Kickboxen.

Die Trainer sind cool. Gesellschaftlich gesehen, sportlich nehmen sie einen auch ran.

Der ganze Verein ist eher ein gesellschaftlicher Zusammenschluss vieler Leute aus allen Altersklassen, die gern Spaß haben und auch zusammen trainieren.

Ich sags mal so, dieser Verein ist einfach einzigartig.

Spaß, Party, Sport, keine (Verzeihung) Assis (darauf achten die Trainer).

Leider ist es so, dass ich mich nicht wirklich hingezogen fühle. Ich habe das Gefühl, nicht dabei zu sein.

Ich bin leider kein Partymensch, halte nichts vom Saufen. Ausgehen tu ich auch (sehr!!) selten.

Wenn ich dort bin, habe ich das Gefühl, alle kennen sich, haben Spaß, nur ich bin auf meiner Insel und mache nichts - auch während der Trainingszeiten, nicht nur während der Partyzeiten.

Denkt Ihr, ich sollte in einen anderen Verein gehen?

Ein Verein, der nur auf Sport aus ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich cool an - wo ist der Verein?

Zu deiner Frage:

Wenn man sich als nicht dazugehörend und auf einer Insel empfindet, dann liegt das immer sowohl an einem selbst, als auch an der Gruppe. Worauf es ankommt, ist was du willst.

Willst du gerne zu dieser Gruppe dazu gehören - oder wärst du auch in einer anderen Gruppe, oder auch alleine zufrieden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NEIN!

Du solltest genau bei dem Verein bleiben!

Du bist hier in dem Forum gelandet, weil du scheinbar Frauen kennenlernen möchtest. Weil du dich in deiner Persönlichkeit entwickeln möchtest um weiter zu kommen in deinem Leben weil du vielleicht Probleme hast auf Menschen, insbesondere Frauen zuzugehen. Jetzt hast du eine sehr einfache Möglichkeit unter Menschen zu kommen. Um zu lernen wie es läuft und wie man kommuniziert. Und genau jetzt möchtest du das hinwerfen um weiter dein graues Maus Dasein zu leben?

Spinnst du eigentlich?

Du bleibst gefälligst in dem Verein und versuchst dich zu integrieren. Keiner erwartet von dir, daß du bis in die Puppen feierst. Keiner zwingt dich dazu mitzusaufen. Aber es wird dir angeboten Menschen kennenzulernen und Spass zu haben, also mach das auch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ wieso

Du sagst, der Verein ist gut, Du fühlst Dich aber als Außenseiter. Wie lange bist Du schon dabei?

Mir ging es in beiden Kampfkunstvereinen (Jiu-Jitsu, dann Jujitsu) bisher die ersten zwei Jahre lang so. Ich habe mich wie ein Ufo gefühlt, aber tapfer durchgebissen, denn das Training war gut, die Leute waren super. Aber bis ich hineingewachsen bin, hat es lange gedauert. Beim ersten Verein habe ich das ehrlich gesagt nie wirklich geschafft. Ich bin nach dem Training einfach lieber nach Hause gefahren und habe mich unter die Dusche gestellt, anstatt mit den anderen saufen zu gehen.

In meinem jetzigen Verein bin ich integrierter, aber es hat lange gedauert, das Gefühl der eigenen Fremdheit abzulegen. Was ich aber gelernt habe ist, dass dieser Prozess auch etwas ist, an dem man wachsen kann. Und wir wissen beide, dass die Kampfkunst nicht nur den Körper betrifft.

Liebe Grüße,

Mara

PS: Kann mir bitte irgendjemand erklären, warum die Leute die Kampfkunst betreiben so eine starke Affinität zum Alkohol haben? Das verstehe ich bis heute nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gesoffen wird fast überall. Ich glaub, das hat nix mit Kampfkunst im Speziellen zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PS: Kann mir bitte irgendjemand erklären, warum die Leute die Kampfkunst betreiben so eine starke Affinität zum Alkohol haben? Das verstehe ich bis heute nicht...

Kann ich von meiner Kampfkunstschule nun wirklich nicht behaupten... (beim Fußballverein sieht das aber schon ganz anders aus :-p)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na gut, verglichen mit dem, was ich bisher über Fussballvereine mitbekommen habe, sind wir ja schon eher Abstinenzler. *g*

Liebe Grüße,

Mara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten :)

Ich versuche, mir die zu Herzen zu nehmen.

Du sagst, der Verein ist gut, Du fühlst Dich aber als Außenseiter. Wie lange bist Du schon dabei?

Nun, ich habe beim Uni Sport Institut begonnen (25€ pro Semester - unschlagbarer Preis, aber Niveau eher niedrig)

Habe dann einen Verein in meiner Heimatstadt gesehen, und bemerkt, dass das Niveau viel höher ist.

Ich bin direkt in den Fortgeschrittenen Kurs bzw. Kampfmannschaft eingestiegen, allerdings nicht die Leistung gebracht.

Wahrscheinlich lag es daran.

Ich habe recht viel Angst, vorm "Reingehen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir noch jemand einen Tipp zu folgendem geben?

Ich bin mal in mich reingegangen (ja, meditiert).

Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

Ein Grund, warum ich überlege, nicht hinzugehen sind die Kosten.

Nicht die Kosten für den Club selbst ~300€ im Jahr (die sind mir relativ egal), sondern die Kosten für die Straßenbahn.

Ich kann leider nicht ergründen, warum ich diese Abneigung gegen die Öffentlichen Verkehrsmittel habe...

Schlechte Erfahrungen habe ich keine gemacht, außer die übliche Verspätung.

Ich habe irgendwie Angst davor, kontrolliert zu werden - auch wenn ich jedesmal ein Ticket löse und damit legal fahre.

Liegt es evtl. daran, dass die Kosten für den Club Einmalige Kosten im Jahr sind und deshalb leichter verdrängt werden?

Die Kosten für die Straßenbahn sind jede 2. oder 3. Woche ein 10er Block.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kann mir noch jemand einen Tipp zu folgendem geben?

Ich bin mal in mich reingegangen (ja, meditiert).

Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

Ein Grund, warum ich überlege, nicht hinzugehen sind die Kosten.

Nicht die Kosten für den Club selbst ~300€ im Jahr (die sind mir relativ egal), sondern die Kosten für die Straßenbahn.

Ich kann leider nicht ergründen, warum ich diese Abneigung gegen die Öffentlichen Verkehrsmittel habe...

Schlechte Erfahrungen habe ich keine gemacht, außer die übliche Verspätung.

Ich habe irgendwie Angst davor, kontrolliert zu werden - auch wenn ich jedesmal ein Ticket löse und damit legal fahre.

Liegt es evtl. daran, dass die Kosten für den Club Einmalige Kosten im Jahr sind und deshalb leichter verdrängt werden?

Ich denke auch, dass du gerade bei diesem Verein bleiben solltest. Die Kosten für die Bahn und für den Club sehe ich eher als Ausrede um ehrlich zu sein. Du beschreibst ihn ja recht positiv, findest für dich aber keine Rolle. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass es gegen dich ist, sondern dass sie dich nicht richtig einschätzen können.

Mein Tipp ist auf die Leute ein wenig zuzugehen. Es kann auch nur sein, dass du mal unvoreingenommen jemanden fragst, was ihn an dem Sport reizt. Oder dass ihr über irgendwelche Schlagtechniken fachsimpelt. Irgendetwas von dir zeigen, dass die Gruppe dich langsam beschnuppern kann und auch dafür Verstaändnis zeigen, dass du etwas anders bist.

Deine Angst solltest du überwinden. Nicht nur bei Mädels ist das der Knock Out. Da ich jedoch nicht weiß, wie sie sich äußert, kann ich dir über das Forum dabei nicht weiterhelfen. Evtl. kannst du über diese Angst auch mal mit deinem Trainer reden, dass er vielleicht auch versteht, dass man dich auf einem anderen Niveau abholen muss.

Das Thema Hochsensibilität könnte für dich zudem interessant sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses Gefühl der Verinselung scheinen wirklich recht viele zu haben - kann Dich allerdings beruhigen: Bislang konnte jeder in meinem Umfeld, der sich diesem Problem gestellt hat (und Du machst ja eigentlich gerade den ersten Schritt) es auch lösen.

Wenn Du ehrlich zu Dir bist und wirklich die Fahrt mit den Öffentlichen das Hauptproblem sein sollte, dann versuch diese Fahrt anders zu sehen: Du zahlst eben nicht ein paar Euro, um von A nach B zu kommen, sondern um in einer Location mit etlichen HBs zu sein. Günstiger als die meisten Clubs, weniger Konkurrenz und wenn Du Deine ersten Erfolge hattest, dann wird auch Deine Abneigung gegenüber der S-Bahn und Deine Angst, kontrolliert zu werden, schwinden;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huch, das klingt wirklich etwas merkwürdig. Wie bist du denn sonst mobil?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten. :)

Zum Thema Übersensibilität:

Ich habe gerade den Test auf http://www.zartbesaitet.net/ gemacht, heraus kamen 115 Punkte, lt. Antwort mit ziemlicher Sicherheit nicht übersensibel.

Wie bin ich sonst mobil?

Per pedes. Ich lebe mitten in der Stadt, ca. 15 - 20 min Fußmarsch von der Uni entfernt (je nachdem welches Gebäude).

Fahrrad wäre eine Alternative (Im Frühjahr und Sommer), erscheint mir aber etwas zu gefährlich, auch da ich eine Abneigung gegen Fahrradfahrer habe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mag meinen Hintern auch nicht gerne aus dem Haus bewegen. Das ist anstrengend. Aber sobald ich bei der Tür draussen bin, geht der Rest von selbst.

Auch ich fahre nicht gerne mit Öffis, da ich dort die Einhaltung meiner Intimdistanz (und ich brauche relativ viel Abstand zu anderen Leuten) nicht gewähren kann. Wenn es sein muss, setze ich mich trotzdem hinein, weil ich meine Ziele dadurch erreiche.

Aber was solls, an Herausforderungen wächst man. Und genau deshalb bist Du auch im Forum und willst Dein Leben verbessern. Um zu wachsen. Um stärker und souveräner zu werden.

Liebe Grüße,

Mara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden