Meine Eifersucht in einer Liebschaft

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nach langer Zeit wende ich mich wieder mit einem eigenen Anliegen an euch:

1. Mein Alter:

27

2. Ihr Alter:

22

3. Bisherige Dates:

6 oder 7

(seit Spätsommer)

4. Etappe der Verführung:

Sex, offene Liebschaft

(~100 km Entfernung)

5. Beschreibung des Problems:

Ein anderer Mann ist in das Leben einer meiner Liebschaften getreten, wird wohl bald in ihre Nähe ziehen und hat angekündigt, darum zu kämpfen, für sie der einzige zu sein. Sie ist von ihm sehr angetan, was ich gutheiße, da ich selbst noch zwei weitere Liebschaften pflege und sie meinte, mich und ihre neue Freiheit (sie hat erst vor einigen Monaten ihren ersten Freund nach langjähriger Beziehung verlassen) nicht aufgeben zu wollen, was auch meiner Denkweise und meinem Verlangen entspricht. Was nicht meinem Wunsch entspricht, ist sie einfach aufzugeben, obwohl ich mir nun nicht anmaße, über ihre eigenen Sehnsüchte zu urteilen. Nach unserem letzten Treffen, kurz vor Weihnachten, fragte sie mich, wann wir uns wieder sehen, und ich bot ihr an, am 2. Weihnachtsfeiertag zu ihr zu kommen, da ich dann ohnehin in der Stadt wäre. Über Weihnachten war (oder ist?) allerdings er bei ihr, sie meldet sich seitdem ungewöhnlicherweise nicht mehr von sich aus und ich stelle fest, dass ich einen leichten aber deurlichen Zorn darüber verspüre. In der Vergangenheit habe ich meine Eifersucht nur als ein ungewohntes und lästiges Zeichen meiner Schwäche angesehen und habe mich, sollte sie mich doch einmal übereilt haben, so lange von der betreffenden Frau distanziert (ohne sie jedoch zu ignorieren), bis ich sie im Griff hatte und meine Angst überwunden hatte, sie zu verlieren. Das ist meine Art, ich bin da wohl recht kalt (was auch schon oft als lieblos empfunden wurde), aber mit der Zeit habe ich begonnen mich zu fragten, ob das nicht vielmehr einem kampflosen Rückzug entspricht.

6. Fragen:

Was haltet ihr für angemessen?

Sie vor Silvester anzurufen, ihr ein gutes neues Jahr zu wünschen und ein Treffen mit ihr zu vereinbaren, um meine Präsenz in ihrem Leben zu halten? Oder abzuwarten, mich erstmal weiter abzukühlen, meine Zeit ohne sie zu genießen (was ich zweifelsohne tun werde) und sie auf mich zukommen zu lassen?

Ich danke für euren Rat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es sprich nichts dagegen sie nochmal anzurufen um ein Treffen auszumachen,

aber bitte ohne Herzlichen Glückwünsche und guten Rutsch blah blah, es sei

denn das passt zu deinem Stil.

Nicht den Beleidigten spielen, weil sie Weihnachten mit einem anderen gebumst hat.

Ansonsten :

Freeze Out oder ggfs. Next, in deinem Fall : Gehen lassen ! Besitzdenken überwinden !

bearbeitet von sleeplessX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast meerjungfrau
ich stelle fest, dass ich einen leichten aber deurlichen Zorn darüber verspüre. In der Vergangenheit habe ich meine Eifersucht nur als ein ungewohntes und lästiges Zeichen meiner Schwäche angesehen und habe mich, sollte sie mich doch einmal übereilt haben, so lange von der betreffenden Frau distanziert (ohne sie jedoch zu ignorieren), bis ich sie im Griff hatte und meine Angst überwunden hatte, sie zu verlieren. Ich danke für euren Rat.

Für mich eindeutig. Du willst sie nicht teilen. Dieses Gefühl ist absolut okay :).

Sie bedeutet dir etwas. Vermutlioch ahnst du der andere Mann ihr mehr geben könnte...und dann ? ....

Wenn du dieses Gefühl ständig versuchst zu ignorieren, dann ist es ein lästiger innerer Kampf. warum das ganze ?

Frag dich mal ob du mit der offenen Liebschaft umgehen kannst oder nicht der eine monogame LTR antsrebst ?

Was genauso okay ist und sogar viel schöner.

Treffe dich mit ihr, unternehme etwas mit ihr und zeige ihr dass du der erste sein willst :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Affären ende oft so schnell wie sie angefangen haben.

Mach dir klar, ob du wirklich Gefühle für Sie hast oder nicht.

Ein weiteres "Problem" sind sicherlich auch die 100 km zwischen euch.

Ihr trefft euch unregelmäßig, jeder lebt sein Leben & lernt neue Menschen kennen.

Demnach sollte dir von Anfang an klar gewesen sein, dass dies kein Dauerzustand ist.

Entweder investiert man in diese Person nach einiger Zeit mehr oder es verläuft sich eben...

Falls sie jetzt Gefühle für jemand anderen aufbringt, gilt es dies einfach zu akzeptieren & keinen "Machtkampf" mit dem anderen Typ auszufechten.

In deinem Fall würde ich ihr nur per SMS ein gutes neues Jahr wünschen und es erstmal dabei belassen. Meldet Sie sich wieder, freust du dich - und wenn nicht, life goes on!

bearbeitet von Housemann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fakt ist: wenn Du selbstbewusst wärst, gäbe es diesen Thread nicht. Denn dann hättest Du keine Verlustängste. Dann spieltest Du nicht in der Theorie durch, wie es wäre, wenn der andere doch besser ist. Du betreibst einen Hirnfick. Du gibst einem anderen Typen, den Du wahrscheinlich nicht einmal genau kennst, mehr Wert als Dir selbst. Diesen Deinen Gedanken wird die Frau bemerken oder hat es längst. Die aufkeimende Verlustangst ist es, die Dich unattraktiv macht und sie in die Arme des anderen treibt, nicht dessen ach so tolle Liebhaberfähigkeiten.

Etwas zu unternehmen mit der Begründung "um-zu" ist nie gut. Treffen um sie zu halten? Dass Dir geraten wird, um sie zu kämpfen und den weissen Ritter zu spielen, war zu erwarten. Lass den Bullshit. Sowas gibts nur im Film. Durch so ein Vorgehen adelst Du nur den anderen Typen zu einem echten Gegner. Gib ihr weiter guten Hammersex. Das ist die Grundlage für ein Miteinander von Mann und Frau, das über das Freundschaftliche hinaus geht. Sei selbstsicher - sie bekommt den besten Sex von dir, was soll sie von dem anderen Kerl wollen? Da Du das weisst, ermunterst Du sie, den anderen zu treffen. Ja, Du bist dir Deiner Qualitäten so sicher, dass Du sie ermutigst, mit dem anderen zu vögeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
um meine Präsenz in ihrem Leben zu halten?

Das macht mich etwas stutzig.

Wenn ich es richtig verstehe, scheint es dir nur darum zu gehen, dich selbst vor einer narzisstischen Kränkung

zu schützen.

Dafür bist du auch bereit, einer möglichen Liebesbeziehung im Wege zu stehen.

Das ist

1. der Frau gegenüber nicht fair

2. für dich selber nicht gut, da du dein Selbstbewusstsein von ihrer Bestätigung abhängig machst, anstatt dich

von dieser Denkweise zu lösen.

LG,

Miau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast meerjungfrau
Sie vor Silvester anzurufen, ihr ein gutes neues Jahr zu wünschen und ein Treffen mit ihr zu vereinbaren, um meine Präsenz in ihrem Leben zu halten? Ich danke für euren Rat.

Rufe sie an. Setz einen auditiven Anker. Silvester ist dafür der perfekte Moment. Viele Menschen sind an diesem Tag in einer hochemotionalen Verfassung. Sie wird dann nur an Dich denken während sie mit dem anderen unterwegs ist .

Natürlich machst du ein Trefffen aus.

Er will die Präsenz halten, damit sie ihn nicht austauscht gegen den anderen. Sie soll sich auf ihn konzentrieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sie vor Silvester anzurufen, ihr ein gutes neues Jahr zu wünschen und ein Treffen mit ihr zu vereinbaren, um meine Präsenz in ihrem Leben zu halten? Ich danke für euren Rat.

Rufe sie an. Setz einen auditiven Anker. Silvester ist dafür der perfekte Moment. Viele Menschen sind an diesem Tag in einer hochemotionalen Verfassung. Sie wird dann nur an Dich denken während sie mit dem anderen unterwegs ist .

Natürlich machst du ein Trefffen aus.

Er will die Präsenz halten, damit sie ihn nicht austauscht gegen den anderen. Sie soll sich auf ihn konzentrieren.

hallo meerjungfrau

kannst du ein bisschen besser beschreiben, was du mit dem Satz

Setz einen auditiven Anker. Silvester ist dafür der perfekte Moment

genauer meinst oder ein beispiel nennen?

gruss

Neuling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke schonmal für alle bisherigen Antworten.

sleeplessx

Es sprich nichts dagegen sie nochmal anzurufen um ein Treffen auszumachen,

aber bitte ohne Herzlichen Glückwünsche und guten Rutsch blah blah, es sei

denn das passt zu deinem Stil.

Nicht den Beleidigten spielen, weil sie Weihnachten mit einem anderen gebumst hat.

Ansonsten :

Freeze Out oder ggfs. Next, in deinem Fall : Gehen lassen ! Besitzdenken überwinden!

Ich war über Silvester in Leipzig bei einer anderen Dame, die ich nur zwei oder drei Mal im Jahr sehe und habe von ihr während ich auf einer Party war eine persönliche SMS bekommen (''Huhu mein Knufföööl :D nen guten rutsch und feier schön! Deine [Kosename zensiert] xD''), sie von mir später dasselbe ''Frohes Neues Jahr!'', was ich den anderen auch geschrieben habe, denen ich als Zeichen meiner Aufmerksamkeit eine SMS geschickt habe. Habe überhaupt nur eine Person angerufen, war ja auch beschäftigt und hatte reizende Begleitung. Habe ehrlich gesagt gar nicht das Verlangen sie schon so bald schon wieder zu sehen, da ich nächstes Wochenende schon ein Date habe und ich ansonsten auf Prüfungen lerne. Möchte sie aber auch nicht durch liebloses oder gleichgültiges Verhalten verlieren.
meerjungfrau

Für mich eindeutig. Du willst sie nicht teilen. (...)Sie bedeutet dir etwas. (...)

Frag dich mal ob du mit der offenen Liebschaft umgehen kannst oder nicht der eine monogame LTR antsrebst ? (…)

Danke für deine durchaus schönen Worte, aber ich möchte dir widersprechen. Ich möchte keine geschlossene Beziehung. Ich tendiere mehr in Richtung offener Beziehungen (genau sogar ziemlich genau das, was hier als ''Multiple Long-Term Relationships'' bezeichnet wird) , da ich wenig Wert auf häufig wechselnde Bettgenossinnen lege sondern eher auf langfristige, loyale und beständige Bindungen aus bin. Aber nunmal keine monogamen. Daher betrachte ich es auch mit Wohlwollen, dass sie (im Gegensatz zu meinen anderen Liebschaften) auch aktiv nach anderen Männern sucht und gebe ihr gerne meinen ehrlichen Rat, wenn sie mich um diesen bittet. Ich schätze es auch sehr, mit ihr so offen umgehen zu können, ohne dass wir einander dadurch verletzen. Ich teile gerne (es gibt Grenzen, auch ich möchte nicht alles ins Detail miterleben und verhalte mich selbst zwar offen und ehrlich, aber diskret und respektvoll), noch lieber vermeide ich es aber, Menschen zu verlieren die mir nunmal lieb sind. Es gehört zwar zum Leben dazu und ich bin gut darin zu verzichten, aber ich beschwöre es nicht willentlich herauf oder bin demgegenüber innerlich wirklich gleichgültig. Dieses ''Ich will dich ganz für mich allein haben und werde um dein Herz kämpfen'' ist mir dabei zuwider, einerseits belächle ich es als eine Schwäche, andererseits gebe ich aber zu, dass es mir Sorgen bereitet. Da ich weiß, dass eine monogame und örtlich nahe Bindung oft (wenn auch nicht zwangsweise!) eine sehr viel tiefere ist und dadurch ihren eigenen Reiz und ihre Berechtigung hat, und dass steter Tropfen viele Steine höhlen kann. Dass ich gerne meinen festen Platz habe (ich vermeide hierbei hierarchisches Denken) und sie mir etwas bedeutet, ist natürlich richtig. Ich erhoffe mir nicht, dass sie, wenn sie mit einem anderen zugange ist, nur an mich denkt. So schmeichelnd das klingt, ich will auch nicht ständig an sie denken müssen und gönne ihr jede schöne Zeit mit anderen, solange ich die Anerkennung finde, die ich verlange um auch ihren Platz bei mir zu rechtfertigen.
fastlane

Fakt ist: wenn Du selbstbewusst wärst, gäbe es diesen Thread nicht. Denn dann hättest Du keine Verlustängste. (…)

Diesen Worten schließe ich mich gerne und nahezu vollständig an, und freue mich, dass auch du, Fastlane, dich auch auf diese Frage eingelassen hast. Mangelndes (wenn auch bei Weitem nicht unterdurchschnittliches) Selbstbewusstsein ist der Kern einer jeden Eifersucht. Ich möchte dazu aber auch sagen, dass ich es genieße, immer wieder festzustellen, dass mich eine Frau fasziniert, emotional tief berührt und ich nicht ohne Weiteres bereit wäre, auf sie zu verzichten. Ich könnte mir natürlich einbilden, dass mir nichts und niemand etwas anhaben könnte und ich allein die Krönung der Schöpfung darstelle (oder, etwas weniger übertrieben, es mir zumindest ein Leichtes wäre, einen Menschen einfach durch eine neue Auserwählte aus den Reihen meiner Verehrerinnen zu ersetzen). Allerdings empfinde ich die Grenze zur Arroganz, die ich sehr wohl häufiger und nicht nur aus eigener Unsicherheit sondern vielmehr aus tatsächlicher Überheblichkeit überschreite, als sehr verschwommen. Ich sehe für mich sehr viel Entwicklungspotenzial, möchte aber auch richtig mit dem handeln, was ich bereits habe.
VanDenMiau

um meine Präsenz in ihrem Leben zu halten?

Das macht mich etwas stutzig.

(...)

Dafür bist du auch bereit, einer möglichen Liebesbeziehung im Wege zu stehen.

(...)

Wie ich schon schrieb, ich maße mir nicht an, über ihre eigenen Sehnsüchte zu urteilen. Wenn sie sich nun entschließt, sich doch gerne auf eine monogame Beziehung (meine Furcht hiervor muss allerdings keineswegs so bald der Realität entsprechen) mit jemandem einlassen möchte, so ist dies ihre Entscheidung. Ich respektiere sie und je nachdem wo sie bei mir steht wende ich mich ganz von ihr ab, zeige ihr, dass ich weiterhin trotz meinem Respekt ihrer Entscheidung gegenüber über über großes Interesse an ihr verfüge oder akzeptiere sie als eine platonische Freundschaft, wenn ich darin einen Sinn sehe. In der Vergangenheit habe ich das einige Male erlebt, es wurde aber definitiv durch meine eigene Kälte begünstigt und endete damit, dass sie ihren monogamen Freund dann doch wieder mit mir betrog, was an sich nicht in meinem Interesse liegt. Aber ja, ich bin durchaus prinzipiell bereit, einer möglichen Liebesbeziehung im Weg zu stehen, wenn sie mit einer Abwendung einer geliebten Frau einhergeht (das empfinde ich in der Tat zuweilen als schmerzlichen und kränkenden Verlust) und betrachte dies für mich als ein gesundes Maß an Egoismus.
_Neuling_

hallo meerjungfrau

kannst du ein bisschen besser beschreiben, was du mit dem Satz

Setz einen auditiven Anker. Silvester ist dafür der perfekte Moment

genauer meinst oder ein beispiel nennen?

gruss

Neuling

Sie meint damit vermutlich, dass sie mich (beziehungsweise das, was ich ihr am Telefon sage, etwa, da du Beispiele suchst: Ankündigungen, was wir bei unserem nächsten Treffen machen werden, am besten verknüpft mit diesem oder jenem zweideutig anmutenden humorigen Erlebnis, das man gerade auf der eigenen Party gemacht hat - feuchtfröhliche Details erspare ich dir an dieser Stelle ;)) mit ihrer an Silvester anzunehmenderweise stark gesteigerten Stimmung verknüpft, was meinen Reiz natürlich verstärkt und später immer wieder genutzt werden kann um ihre positive Stimmung von damals mit mir zu verbinden. Anker werden gerne im Neurolingistischen Programmieren eingesetzt, dazu gibt es hier ebenfalls ein Forum. Ich hielt so etwas hier nicht für angebracht, nicht nur weil ich bereits Alkohol genossen hatte und damit meine Fähigkeit zur Selbstreflexion eingeschränkt war, sondern auch da ich mich der Frau widmen wollte, mit der ich immerhin Silvester verbracht habe und ich diese Zeit nicht als Anlass nutzen wollte, um mit anderen Frauen derart tief gehend zu flirten.

Meine Frage bleibt also:

Wenn eine Frau durch meine Liebschaften mit anderen eifersüchtig wird, verstehe ich es, sie zu beruhigen und ihr klar zu machen, dass sie ihren festen Platz bei mir hat. Ich selbst fürchte mich aber, mich auf diese Art zu offenbaren. Und doch möchte ich ihr sagen, wie ich empfinde, gerade dann, wenn ich starke Gefühle in mir habe und mit mir hadere. Hier bin ich ratlos, ich weiß nicht ob das, was ich (sagen) will, nur meiner Schwäche entspringt, die ich zuerst einmal überwinden sollte, oder ob ich dieselbe Offenheit und Emotionalität zeigen sollte (oder darf), die ich auch von meinen Geliebten gewohnt bin. Ich möchte gerne eure Meinungen dazu bedenken.

Übrigens, 100 km sind für mich bei einer Liebschaft nicht viel, erst recht nicht wenn ich auch gute Freunde oder Verwandte in der Stadt habe. Ich habe auch keine Lust auf irgendwelche Überraschungsbesuche. ;)

bearbeitet von Archon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden