Praktikum nur absagen :( :(

43 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast El_Machico
Was ist Feuerwehr denn eigentlich für ein Engagement? Vielerorts gilt das eher als Saufverein, nicht als etwas, das Leben rettet.

Muss ich dementieren.

Ich bin selber auch aktives Mitglied in der Feuerwehr und muss deshalb regelmässig an Theorie sowie Praxis Unterricht teilnehmen und musste Prüfungen ablegen um überhaupt aktives Mitglied zu werden. Das man dort kein Leben rettet ist einfach nur quatsch.

Dort wird auch nicht mehr getrunken als in anderen Vereinen.

Aber ich muss leider dabei zustimmen, dass es einer Bank nicht wirklich interessiert ob du in der Feuerwehr bist oder nicht. Außer vielleicht einer Sparkasse oder Volksbank.

Das Kätzchen meinte wohl eher die Aussenwirkung. Sicherlich lernt man bei der Freiwilligen Feuerwehr einige anständige Dinge. Doch ich muss auch immer zuerst an Bier, Dorffest, saufen denken, wenn mir jemand erzählt, dass er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ist...und das wird einem Personaler nicht unbedingt anders gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

also des mit der FF hab ich genannt weil bei den höherwertigen stellen immer nach polit. und sozialem engagement gefragt wird.

Abinote war 2,5. Studiumsnote bis jetzt 2,7 (wobei meine uni unter den top3 unis (öffentlichen) in deutschland ist und somit auch höhere ansprüche stellt als zb irgend ne provinzuni, sie gehört auch zu den üblichen targetunis..). Ich hab mal gehört man sollte zu den 20% des jahrgangs gehören, bei targetunis zumindest durchschnittlich sein

ich war bei mehreren workshops (hvb, paar mal gs)

ich hab dort auch die visitenkarte eines boardmembers von GS bekommen, sollte ich dem einfach mal schreiben? (ist der nicht genervt wenn er von studis mails kriegt die nach praktika betteln?)

Bewerbungen hab ich nur an Banken der 2. Liga geschickt um dann später bei GS/DB/JP... schon praktika vorweisen zu können

die selbstständigkeit hat nix mit finance/banking zu tun.

mein intresse an banken hab ich damit bekundet das ich selbst mit aktien/optionsscheinen handel und eben bei versch. workshops war...

wobei ich im moment auch erst 3 absagen bekommen habe..trotzdem finde ich das viel ohne eine einzige einladung zum VG

danke schonmal an alle kompetenten antworten!

PS: der link in "workshop" setzt sich automatisch..

bearbeitet von formerAFC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich hab dort auch die visitenkarte eines boardmembers von GS bekommen, sollte ich dem einfach mal schreiben? (ist der nicht genervt wenn er von studis mails kriegt die nach praktika betteln?)

"Ist die schöne Frau an der Bar nicht eh schon genug genervt davon, dass so viele Typen sie anbaggern? Lieber nicht ansprechen ne..."

Der Typ hat dir die Karte wohl nicht gegeben, damit du ihm nach dem besten Bratenrezept für Weihnachten fragst. Also ergreif die Initiative! Aber bettel nicht. Du bist doch n fitter Kerl der was zu bieten hat, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Abinote war 2,5. Studiumsnote bis jetzt 2,7 (wobei meine uni unter den top3 unis (öffentlichen) in deutschland ist und somit auch höhere ansprüche stellt als zb irgend ne provinzuni, sie gehört auch zu den üblichen targetunis..). Ich hab mal gehört man sollte zu den 20% des jahrgangs gehören, bei targetunis zumindest durchschnittlich sein

ich war bei mehreren workshops (hvb, paar mal gs)

Bewerbungen hab ich nur an Banken der 2. Liga geschickt um dann später bei GS/DB/JP... schon praktika vorweisen zu können

die selbstständigkeit hat nix mit finance/banking zu tun.

mein intresse an banken hab ich damit bekundet das ich selbst mit aktien/optionsscheinen handel und eben bei versch. workshops war...

wobei ich im moment auch erst 3 absagen bekommen habe..trotzdem finde ich das viel ohne eine einzige einladung zum VG

danke schonmal an alle kompetenten antworten!

PS: der link in "workshop" setzt sich automatisch..

Bewerbungen immer an die jeweiligen Sachbearbeiter schicken die du kennst.

bearbeitet von xtomc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das mit den Rankings finde ich persönlich in Deutschland immer ganz witzig.

Ob deine Uni nun höhere Ansprüche stellt oder nicht ist total latte. Es zählt, und das kann ich immer nur wieder betonen, dein Percentile. Also wo du dich im Jahrgang befindest. Beispiel Bonn: Hast 3,0-3,3 ist Durchschnitt bei VWLern dort. Hast du eine 2,0 so bist du schon meist unter den Top10%.

Du hast immer noch nicht beantwortet in welchen Bereich du überhaupt willst. Wenn du das bei deiner Bewerbung auch so nicht schreibst, dann ist es eh für die Katz. ZB sind Optionsscheine und Aktien im M&A toal irrelevant.

Grundsätzlich muss ich mich aber auch selber einschränken und dir leider mitteilen, dass das Anschreiben erstmal sehr unwichtig ist. Bei Banken insbesondere im IB und absolut in der IBD zählt der CV deutlich mehr. Deiner gibt leider nichts her. Du brauchst hard facts und nicht wischi waschi Interessen (jeder kann schreiben das er sich für Aktien interessiert, solange du keinen eigenen Track Record mitschickst ist das eh latte) sowie Workshops (die nur für die Visitenkarten und Firmenpräsentationen da sind, sonst allerdings höchstens den Nutzen des freien Abendessens haben).

Zudem drängt sich die Frage auf: Wen du jetzt schreibst, wann hast du dich beworben. Persönliche Erfahrung: Bewerbungsfrist für die Analyst Summer Programms geht im September los. Bewirbt man sich als nicht High Potential im Okt/ Nov ist der Zug schon lange abgefahren.

Wenn du noch nie was bankennahes gemacht hast, so musst du da ansetzen. 1. oder 2 . Tier kann man nicht durch das Praktikum unterscheiden. Die haben grundsätzlich dieselben Anforderungen (Wissen und vor allem Erfahrung) unterscheiden sich dann nur noch in der jeweiligen Qualität. Du aber hast leider gar keine Erfahrung. Da Praktika im Banking aber sowas wie Vorstellungsgespräche sind, musst du schon noch besser werden.

Btw: Sobald du die Chance hast dann schick die Bewerbungen immer zu den persönlichen Kontakten und nicht ins HR. Wobei das mit GS bei aller Liebe sehr sehr schwer bis unmöglich wird (insbesondere weil die in Deutschland eh kein Trading mehr haben, das Sales auch fast nur noch über London läuft und du da mit den Leuten aus den Elite Schulen kämpfst, so zur Info, hier in Deutschland knapp 250 Mitarbeiter, in London über 5000).

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann bewirb dich doch woanders innerhalb der Finanzbranche, wo du von vornherein bessere Chancen hast als bei den Banken, wo eh alle hinwollen. Ich habe damals ein Praktikum bei einem Börsenmakler an einer Regionalbörse gemacht, war ganz einfach zu bekommen (weil da keiner drauf kommt, sich da zu bewerben). Oder auf einer HV habe ich mal den Chef einer kleinen Beteiligungsgesellschaft kennengelernt, der hat mir auch ein Praktikum angeboten. Habe ich aber aus Zeitgründen nicht machen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenn mich im Finanzsektor nicht aus, jedoch sieht man ja manchmal in Filmen (Streben nach Glück, Risiko-Der schnellste Weg zum Reichtum) wie Menschen ohne Ausbildung als Verkäufer arbeiten. Ist das alles nur eine Hollywoodmasche vonwegen jeder kann alles schaffen oder bezieht sich das mit den Noten/Praktika nur auf die großen Banken wie GS usw? Und wie groß sind die Unterschiede in den einzelnen Bereichen die ihr angesprochen habt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ist die schöne Frau an der Bar nicht eh schon genug genervt davon, dass so viele Typen sie anbaggern? Lieber nicht ansprechen ne..."

Der Typ hat dir die Karte wohl nicht gegeben, damit du ihm nach dem besten Bratenrezept für Weihnachten fragst. Also ergreif die Initiative! Aber bettel nicht. Du bist doch n fitter Kerl der was zu bieten hat, oder?

Der kleine Unterschied: Wenn die Frau an der Bar nein sagst, kannst Du zur nächsten gehen. Boardmember von GS trifft man dagegen nicht jeden Tag.

Momentan hast Du (so gut wie) keine Chance auf ein Praktikum bei GS. Daher mach lieber folgendes: Schreib den Kontakt an. Schreib ihm, Du würdest sehr gerne ein Praktikum bei GS machen (warum?), beschreib Deine aktuellen Qualifikationen und sei ehrlich: Sag ihm, Du weißt, dass es momentan noch nicht reicht, doch Du willst jetzt hart dafür arbeiten. Frag ihn, was Du in den nächsten zwölf Monaten machen sollst, um eine Chance zu haben.

Wenn Du seine Liste abgearbeitet hast, komm wieder zu ihm, beziehe Dich auf Euer letztes Gespräch, und er wird sehen, dass Du für Deine Ziele kämpfst. So könntest Du auch mit schlechten Noten eine reelle Chance haben.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kenn mich im Finanzsektor nicht aus, jedoch sieht man ja manchmal in Filmen (Streben nach Glück, Risiko-Der schnellste Weg zum Reichtum) wie Menschen ohne Ausbildung als Verkäufer arbeiten. Ist das alles nur eine Hollywoodmasche vonwegen jeder kann alles schaffen oder bezieht sich das mit den Noten/Praktika nur auf die großen Banken wie GS usw? Und wie groß sind die Unterschiede in den einzelnen Bereichen die ihr angesprochen habt?

Lol. Wie dir aufgefallen sein sollte, waren die Leute bei Risiko nicht so ganz koscher ;-). Zudem haben sie trotzdem eine Ausbildung hinter sich gebracht. Genau dasselbe kannst du natürlich auch in Deutschland machen, machst eben einen Bankkaufmann. Beim Streben nach Glück war der Typ doch vorher auch bei der Navy und hat dann bei der Brokerfirma seine Ausbildung gemacht.

Nur Merke: Broker ungleich Investmentbanker.

Von welchen unterschiedlichen Bereichen redest du?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der kleine Unterschied: Wenn die Frau an der Bar nein sagst, kannst Du zur nächsten gehen. Boardmember von GS trifft man dagegen nicht jeden Tag.

Momentan hast Du (so gut wie) keine Chance auf ein Praktikum bei GS. Daher mach lieber folgendes: Schreib den Kontakt an. Schreib ihm, Du würdest sehr gerne ein Praktikum bei GS machen (warum?), beschreib Deine aktuellen Qualifikationen und sei ehrlich: Sag ihm, Du weißt, dass es momentan noch nicht reicht, doch Du willst jetzt hart dafür arbeiten. Frag ihn, was Du in den nächsten zwölf Monaten machen sollst, um eine Chance zu haben.

Wenn Du seine Liste abgearbeitet hast, komm wieder zu ihm, beziehe Dich auf Euer letztes Gespräch, und er wird sehen, dass Du für Deine Ziele kämpfst. So könntest Du auch mit schlechten Noten eine reelle Chance haben.

Viel Erfolg!

Danke der Tipp ist gut! Vielen Dank!

@ alle anderen: Studienfach: VWL

Bereiche in denen ich mich beworben hab (nur HVB und CoBa): Credit Research, Debt Capital Markets, sowie initiativ auf Werkstudentenjobs (ohne Angabe eines Bereichs)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BTW: mich wundert es das mich GS aber zu einem REcruiting Event eingeladen hat, wo ca 1/3 bis 1/4 der Bewerber nur eingeladen wurden.

Ich versteh nicht warum ich bei 2.Liga-Banken absagen krieg und GS mich einlädt?! WTF?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ alle anderen: Studienfach: VWL

Bereiche in denen ich mich beworben hab (nur HVB und CoBa): Credit Research, Debt Capital Markets, sowie initiativ auf Werkstudentenjobs (ohne Angabe eines Bereichs)

Ich sagte doch CoBank ist scheiße^^

Hast du dich bei denen für ein Programm beworben (gibt es das überhaupt noch bei denen) oder ein normales Praktikum?

CoBank nimmt meiner Erfahrung nach nur für min. 3 Monate. Von daher könnte das ein Problem sein.

Weiter musst du natürlich schauen, dass gerade das Research extrem überlaufen ist. Da wollen sich nunmal alle VWLer drauf bewerben, du hast also riesen Konkurrenz. Die Frage zur IBD ist wieder, was du da wirklich als VWLer leisten kannst. Ich weiß jetzt nicht auf welcher Uni du bist, aber zB in Bonn wo mein Bruder drauf ist gibt es null Rechnungslegungsvorlesungen und gerade mal eine wirkliche Finance Vorlesung. Von daher ist das IBD die falsche Wahl für solche Studenten.

In welchem Semester bist du? Hast du Auslandserfahrung, oder wie belegst du deine Sprachkenntnisse? Hast du dein Bewerbungsinteresse auch mit den Events Begründet? Also Research mit einem Research Workshop etc.

Wie schon erwähnt, passen deine Kurse zu deinem gewählten Bereichen?

Werkstudentenjobs kannst du bei der CoBank ohne Ausbildung fast vergessen. Die gehen alle an die FS Leute, die ja schon ne Ausbildung haben.

Ich würde mich wie gesagt an deiner Stelle wirklich diesesn Sommer auf ein Praktikum in einer kleinen Bank bewerben, Lang und Schwarz oder für eine Big4 Advisory bewerben etc. und dann im September nächsten Jahres die ganzen Bewerbungen an die IB rausschicken für die Summer Programms. So bist du bestens aufgestellt.

Natürlich kannst du auch jetzt schon diesem Typen die Bewerbung schicken. Da spricht absolut nichts dagegen. Als würde der sich aufschreiben wer ihm schon eine geschickt hat. Bullshit. GErade wenn der für die Workshops verantwortlich ist, bekommt der eh mehrere Dutzend. Keine Hemmungen. Das Geschäft lebt vom Klinkenputzen, ebenso hartnäckig musst du bei den Bewerbungen sein.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich würde mich wie gesagt an deiner Stelle wirklich diesesn Sommer auf ein Praktikum in einer kleinen Bank bewerben

Vielleicht bei der IKB in Düsseldorf.... ist bestimmt nicht mehr überlaufen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ach mist warum sagst du das nicht früher? jetzt hab schon ne stelle bei der HRE ;-)
Vielleicht bei der IKB in Düsseldorf.... ist bestimmt nicht mehr überlaufen :-D

Muss man jetzt nicht verstehen eure Späßchen, oder?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden