Praktikum nur absagen :( :(

43 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat irgendwer eine Idee woran es liegen könnet?? ich krieg bei banken nur absagen, ich bewerb mich natürlich nur auf stellen die meiner meinung nach mene profil entsprechen.

Ich bin vorsitzender einer partei (kreisverband), bin neben dem studium selbstständig und bei der Freiwilligen Feuerwehr, 2 muttersprachen, 2 fremdsprachen..also alles extras die wohl die mitbewerber nicht unbedingt haben...abinote war durchschnitt, meine derzeitigen leistungen an der uni leicht unterdurchschnitt (weil mir neben den genannten tätigkeiten einfach die zeit fehlt 10std am tag zu lernen...hat irgendwer eine ahnung wieso ich nicht mal zu einem gespräch eingeladen werde?

Ich bin grad echt am verzweifeln :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie versuchst du zu den Gesprächen zu kommen ? Briefe ? Schnell knicken und in den Kübel damit.

Anrufen ist das mindeste. Empfehle dir aber deine Banken aufzusuchen und direkt nach einem Termin mit der Leitung zu bitten.

Das auch nur wenn du den Filialleiter nicht gleich persönlich sprechen darfst.

Anzug ist in Banken immer gut. Bankangestellte sind immer Schick.

Bewerbungsmappe erstellen ist auch immer ne gute Idee.

Überlegen warum du das Praktikum machen willst, Warum gerade bei dieser Bank, Warum neben der Uni, usw...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

es ist nicht in den Filialen. Das sind alles Stellen in den Bankzentralen, also bewerbungen online und man hat gar keinen kontakt zu irgendwelchen angestellten. Vllt werd ich auch einfach mal eines in der Filiale machen um Pluspunket zu sammeln.. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und man hat gar keinen kontakt zu irgendwelchen angestellten.

Den musst du herstellen. Mit Vitamin B läuft alles immer besser.

Diese Anonymität, die Online-Bewerbungen bringen, musst du durch persönlichen Kontakt relativieren.

Um genau zu sein ist das sogar ein Vorteil, da du dich damit hervorragend von der grauen Masse (zu der du nach deinen Schilderungen bisher gehörst, nichts für ungut) abheben kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Online sinkt die Chance in dem Fall drastisch wenn das unterdurchschnittlich stimmt da die Bearbeiter nur das sehen können.

Such irgendwo nen persönlichen Kontakt iwe über mir geschrieben.

Das du in ner Filiale anfangen würdest finde ich gut.

Dort ein bischen einleben und Leute kennen lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin vorsitzender einer partei (kreisverband), bin neben dem studium selbstständig und bei der Freiwilligen Feuerwehr, 2 muttersprachen, 2 fremdsprachen

Wenn du das genau in der Reihenfolge in die Bewerbung schreibst würde ich mir auch denken "Wasn des fürn Vogel" und die Bewerbung wäre schon weg.

Vorsitender von ner Partei könnte so ziemlich alles sein und wenn es dann noch "Die Partei" ist würde ich mir als Personlachef schon mal überlegen ob der auch noch im restlichen Leben so ein Spassvogel ist. Genau wie ich mir einiges bei den REP´s oder den Linken denken würde.

Die Wertung - Partei - Studium/Selbständig - Feuerwehr - Sprachen, wäre auch schon ein Zeichen, daß dir manches fürs Berufsleben wichtiges nicht wirklich wichtig ist. Ausserdem zeigt mir deine Aussage, daß du es jetzt schon zeitlich nicht auf die Reihe bekommst auf, daß du wahrscheinlich für mich nicht brauchbar bist. Zudem ist es dann doch schon ziemlich viel was du so nebenbei machst und dann möchtest du noch bei mir ein Praktikum machen, dir also noch mehr aufhalsen, was denke ich mir also? Der kann sich nicht zu 100% einbringen und ob dann dein Grundinteresse wirklich so gross ist ist dann auch fraglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie läuft denn das auswahlverfahren für einen praktikanten ab?

zuerst schaut sich der personaler deine unterlagen an, sieht das du vorsitzender einer partei bist und schaut sich die partei an. wenn sie ihm nicht zusagt, bist du wahrscheinlich schon raus!

sagt sie ihm zu und der rest der unterlagen auch, gehen sie weiter zum verantwortlichen abteilungsleiter - bei ihm nochmal das gleiche. sagt ihm die partei nicht zu, bist du wahrscheinlich raus.

das heißt, du hast hier freiwillig ein ko-kriterium eingebaut. darum soll man auch bei smalltalk und neuem kennenlernen von menschen auf solche themen wie politik verzichten, weil es eben streitthemen sind, bei denen sich in seltenen fällen einigkeiten erzielen lassen.

das nächste ist die freiwillige feuerwehr - ich find es wirklich gut wie du dich engagierst, allerdings denken eben immer noch viele, dass da sowieso nur "gesoffen" wird. auch wenn das nicht so ist, könnt ich mir gerade im bankgeschäft vorstellen, dass nur wenige in der freiwilligen feuerwehr engagiert sind und vor allem da dieses negative vorurteil vorherrscht.

lässt du die zwei sachen weg und hast sonst keine fehler in deinen bewerbungsunterlagen, dann sieht das schon sehr gut aus:

neben dem studium selbstständig, 2 muttersprachen, 2 fremdsprachen sind schon mal super extras, die den personaler und abteilungsleiter auch gerne über die etwas schlechteren zeugnisse hinwegsehen lassen ...

bearbeitet von hunk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin vorsitzender einer partei (kreisverband), bin neben dem studium selbstständig und bei der Freiwilligen Feuerwehr, 2 muttersprachen, 2 fremdsprachen

Wenn du das genau in der Reihenfolge in die Bewerbung schreibst würde ich mir auch denken "Wasn des fürn Vogel" und die Bewerbung wäre schon weg.

Vorsitender von ner Partei könnte so ziemlich alles sein und wenn es dann noch "Die Partei" ist würde ich mir als Personlachef schon mal überlegen ob der auch noch im restlichen Leben so ein Spassvogel ist. Genau wie ich mir einiges bei den REP´s oder den Linken denken würde.

Die Wertung - Partei - Studium/Selbständig - Feuerwehr - Sprachen, wäre auch schon ein Zeichen, daß dir manches fürs Berufsleben wichtiges nicht wirklich wichtig ist. Ausserdem zeigt mir deine Aussage, daß du es jetzt schon zeitlich nicht auf die Reihe bekommst auf, daß du wahrscheinlich für mich nicht brauchbar bist. Zudem ist es dann doch schon ziemlich viel was du so nebenbei machst und dann möchtest du noch bei mir ein Praktikum machen, dir also noch mehr aufhalsen, was denke ich mir also? Der kann sich nicht zu 100% einbringen und ob dann dein Grundinteresse wirklich so gross ist ist dann auch fraglich.

Voellig falsch...

Gerade um sich abzuheben sind solche ausserschulischen Aktivitaeten sehr wichtig. Wenn jemand ausser Uni nichts macht ist das eher negativ.

Und Fremdsprachenkenntnisse nimmt auch niemand uebel und denkt, "er koenne nicht priorisieren."

@te: wahrscheinlich fliegst Du schon aufgrund Deiner mittelmaessigen Noten raus, ohne dass jemand Deine Bewerbung ueberhaupt anschaut. Deshalb hilft wirklich nur Vitamin-B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Voellig falsch...

Gerade um sich abzuheben sind solche ausserschulischen Aktivitaeten sehr wichtig. Wenn jemand ausser Uni nichts macht ist das eher negativ.

Und Fremdsprachenkenntnisse nimmt auch niemand uebel und denkt, "er koenne nicht priorisieren."

@te: wahrscheinlich fliegst Du schon aufgrund Deiner mittelmaessigen Noten raus, ohne dass jemand Deine Bewerbung ueberhaupt anschaut. Deshalb hilft wirklich nur Vitamin-B.

Ich stimme ihm weitgehend zu. Zu viel Nebenengagement zeigt eben auch, dass dein Job (im Moment: Studium) nicht sehr entscheidend ist (bes. in Kombination mit schlechteren Noten). Ich als Arbeitgeber will aber jemand der möglichst voll für mich da ist und dazu ins Unternehmen passt. Warum sollte ich glauben er macht die Arbeit bei mir besser als sein Studium? Offensichlich hat er ja andere Prioritäten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Voellig falsch...

Ich stimme ihm weitgehend zu. Zu viel Nebenengagement zeigt eben auch, dass dein Job (im Moment: Studium) nicht sehr entscheidend ist (bes. in Kombination mit schlechteren Noten). Ich als Arbeitgeber will aber jemand der möglichst voll für mich da ist und dazu ins Unternehmen passt. Warum sollte ich glauben er macht die Arbeit bei mir besser als sein Studium? Offensichlich hat er ja andere Prioritäten.

Sicherlich richtig in Verbindung mit den schlechten Noten. Aber ein Unternehmen will auch niemanden mit einem 1.0 Schnitt, der nichts tut ausser lernen. Ausserschulische Aktivitaeten sind wichtig und richtig, die Noten der Uni muessen trotzdem stimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In welchem Bereich suchst Du ein Praktikum? Banken sind groß und je nach Abteilung (HR, Kundbetreuung, Investment Banking, ...) brauchst Du natürlich auch komplett unterschiedliche Qualifikationen.

Generell wird bei Banken außeruniversitäres Engagement (Feuerwehr, Partei-blabla, ...) nicht sehr stark gewertet. Warum? Weil die Leute in der Freiwilligen Feuerwehr oder in Parteien im Durchschnitt auch keine besseren Social Skills haben als der Rest der Bevölkerung. Es geht um gute Noten. Gerade in einer Bank.

Was Du machen solltest:

- Werde Dir über Deine eigenen Stärken & Schwächen bewusst.

- Suche Praktika, in denen Du Deine Stärken nutzen kannst, und in denen Deine Schwächen nicht so stark ins Gewicht fallen. Kurzdiagnose für Dein Profil: Eher weg vom Schreibtisch, zu einem kundenintensiven oder teamintensiven Job.

- Rufe auch bei den Personalabteilungen an, beschreib in 30sec Dein Profil, nenne 3-5 Stellen, und frage bei welcher Stelle die Bank Deine Fähigkeiten am besten gebrauchen kann. Frag nach dem Namen des Gesprächspartners, und adressiere die Bewerbung direkt an die Person.

- Vielleicht sind Deine Bewerbungsunterlagen scheiße und deswegen kriegst Du kein Praktikum. Investiere ein bisschen Geld und lass jemand über die Bewerbungsunterlagen drüberschauen. Geht auch kostenlos in diversen Foren, bei der MLP-Bank oder halt bei Freunden oder Bekannten. Ein sehr gut strukturierter und angepasster CV ist gerade bei Banken sehr wichtig.

- Gehe zu Workshops & Events der Banken und komme mit Leuten außerhalb HR in Kontakt. Wenn jemand sieht, dass Du Deine Performance trotz schlechter Noten auf die Straße bringen kannst, hast Du schon fast gewonnen.

- Fang an, in Deinem Studium mehr reinzuhauen. Setze Prioriäten. Ist bitter, aber am Ende zählen vor allem die Noten.

Good Luck!

theboy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Networking, Networking.... das fehlt dir!

Ich lerne ständig Leute kennen, die für mich als Arbeitgeber infrage kämen; bei Vorträgen, Seminaren oder durch meine Eltern. Letzteres hat halt nicht jeder, aber brauchst du auch nicht unbedingt. An der Uni bei mir gibts teils z.B. Vorträge mit Apero, die von grossen Kanzleien organisiert werden. Und dann musst du bloss noch Versuchen, beim Apero genauso kommunikativ zu sein wie die Frauen und dich auch etwas einzubringen und schwupps kennst du wieder jemanden. In der Uni an der Pinnwand sind auch IMMER Praktikumsstellen ausgeschrieben, wo eine Telefonnummer, E-Mail-Adresse etc. dabeisteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Außercurriculare Aktivitäten werden heftigst überbewertet. Ich habe ein Praktikum bei einer Investmentbank und bei einer Big4 im Transaction Advisory hinter mir.

Bei der IB wurden mein Vorgesetzter und ich mit der Zeit Freunde und er hat mir beim suchen meines Nachfolgers gesteckt, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn mit irrelevanten Aktivitäten im Lebenslauf rumgeprotzt wird. Die Partei und die Feuerwehr z.B. sehe ich als irrelevant an. Das signalisiert eher, dass Du evtl. gerne mal früher gehst.

Die Sprachen sind sehr interessant und die Selbstständigkeit evtl. (mehr Infos bitte).

Bei der Big4 wurde ich im Gespräch darauf angesprochen wieso ich nicht in Vereinen Mitglied sei.

Antwort: "Ich habe ein anspruchsvolles Studium, eine große Familie, eine Freundin und arbeite nebenbei" -> Thema durch -> 4 Tage später trotzdem Zusage.

Es zählen meiner Meinung nach drei Dinge: Connections; Connections; Noten.

Connections meint nicht zwingend Freunde von Papi. Gastdozenten anzusprechen oder sich auf Workshops und Messen gut zu präsentieren kann schon reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wollte eben genau sowas schreiben.

Mein Vorschlag: Erwähn in den Unterlagen die Feuerwehr, aber nicht das politsche Engament.

Die Fremdsprachen kannst Du selbstverständlich angeben.

Zum Thema Politik und Arbeitswelt, finden sich hier interessante Denkansätze

(Sind zwar auf die Industrie gemünzt. Ich denke aber, dass im Bankenwesen ähnliche Einstellungen vorliegen):

http://www.ingenieurkarriere.de/bewerberse....asp?number=300

http://www.ingenieurkarriere.de/bewerberse...asp?number=1119

http://www.ingenieurkarriere.de/bewerberse...asp?number=1412

bearbeitet von REcovery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Was ist Feuerwehr denn eigentlich für ein Engagement? Vielerorts gilt das eher als Saufverein, nicht als etwas, das Leben rettet.

In einer Partei zu sein dagegen ist für einen Studenten eher noch was typisches. Zudem kann man womöglich noch sinnvolle Sachen lernen: organisatorisches, Reden halten, diskutieren und Lösungen finden, was weiss ich... das scheint mir für einen Job noch eher relevant.

Und Kontakte knüpfen sollte gerade in diesem Bereich möglich und ein Pluspunkt sein. Nicht umsonst wechseln oftmals Politiker in hohe Positionen in der Wirtschaft. Was für eine Partei ist es denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt hart, aber du kannst es nicht. Entweder du performst über gute Noten oder über vorherige Praktika. Da du beides nichts hast sehe ich keinen Grund warum dich eine Bank einladen sollte. Konzentrier dich mal auf das was dir wichtig ist und nicht den ganzen anderen Unsinn den du betreibst (es sei den dieser ist dir wichtig).

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...abinote war durchschnitt, meine derzeitigen leistungen an der uni leicht unterdurchschnitt (weil mir neben den genannten tätigkeiten einfach die zeit fehlt 10std am tag zu lernen...

Deswegen!

1. Sich mit unterdurchschittlichen Noten auf Stellen, die überdurchschnittliche Noten voraussetzen, zu bewerben, wird nicht viel bringen.

Zuerst wird auf fachliche Qualifikation bzw. hier die Noten geschaut. Nur wenn die halbwegs stimmen, wird nach anderen Qualifikationen geschaut.

2. zeitintensive Nebentätigkeiten -> Wenn dadurch das im Studium schon zu "Problemen" führt, wie soll das dann erst im Job aussehen?

3. gibt noch genug andere, die Durchschnitt sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klingt hart, aber du kannst es nicht. Entweder du performst über gute Noten oder über vorherige Praktika. Da du beides nichts hast sehe ich keinen Grund warum dich eine Bank einladen sollte. Konzentrier dich mal auf das was dir wichtig ist und nicht den ganzen anderen Unsinn den du betreibst (es sei den dieser ist dir wichtig).

Lg

+1 gfanz besonders der andere Unsinn, was willst du zu ner Bank wenn gleichzeitig in die Politik strebst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist das denn für eine Partei? Wenn es jetzt nicht gerade die FDP oder CDU ist das vielleicht bei Banken auch nicht gerade hilfreich.

Probier es doch mal bei Recruiting Tage und Networking Treffen, dort kommt man mit den richtigen Leuten sehr gut ins Gespräch. Zu meinem letzen Praktikum bin ich auch so gekommen.

bearbeitet von zeebb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast El_Machico

Meiner Meinung nach liegt es ganz klar an den, wie du selbst sagst, unterdurchschnittlichen Noten. Gerade bei Online-Bewerbungen wird alles unter einem Mindestmaß (z. B. 2,0) aussortiert und die restliche Bewerbung wird gar nicht mehr angeschaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Kuddel

Ich stimme meinen Vorrednern zu.

Um es deutlich zu sagen, fehlt dir ein realistisches Selbstbild und eine ehrliche Einordnung deiner Leistungen.

Parteivorsitz? FFW? OK, du hast 2 Hobbies, so what? Mich würde das auch nicht beeindrucken.

Selbstständig? Womit? Erbringst du eine Leistung, die auf ein bestimmte Expertise oder auf ein besonderes Interesse schließen lässt? Oder verdienst du nur ein paar Mark nebenher (Internet-Affiliate, ...)?

2 Muttersprachen? Du kannst nicht erwarten, dass du besondere Chancen bekommst, weil du einen Migrationshintergrund hast und polnisch, persisch, oder was auch immer sprichst.

2 Fremdsprachen? Lernt absolut JEDER in der Schule! Wie gut beherrscht du die Fremdsprachen, vor allem Englisch? Wobei sowieso die Frage wäre, inwiefern sich die jeweilige Bank ÜBERHAUPT für Fremdsprachen interessiert (viele der älteren Semester bei den Führungskräften sprechen selbst kaum Englisch).

Die entscheidenden Punkte sind dein Studium und, da noch nicht lange her, dein Abitur. Und da haben wohl sehr viele deutlich mehr zu bieten. Dementsprechend wirst du es über die übliche Schiene nur aufgrund deiner Leistungen mehr als schwer haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es sich bei einer mittelständischen Wirtschaftsprüfung zu bewerben? Wenn Du Dich in der Saison bewirbst(jetzt) hast Du gute Chancen und mit einem vorherigen Praktikum und guter Beurteilung geht auch das bewerben bei den Banken besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sleaze
Was ist Feuerwehr denn eigentlich für ein Engagement? Vielerorts gilt das eher als Saufverein, nicht als etwas, das Leben rettet.

Muss ich dementieren.

Ich bin selber auch aktives Mitglied in der Feuerwehr und muss deshalb regelmässig an Theorie sowie Praxis Unterricht teilnehmen und musste Prüfungen ablegen um überhaupt aktives Mitglied zu werden. Das man dort kein Leben rettet ist einfach nur quatsch.

Dort wird auch nicht mehr getrunken als in anderen Vereinen.

Aber ich muss leider dabei zustimmen, dass es einer Bank nicht wirklich interessiert ob du in der Feuerwehr bist oder nicht. Außer vielleicht einer Sparkasse oder Volksbank.

bearbeitet von Sleaze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast So muss das sein

@TE

Deine soft skills interessieren nicht, wenn du nicht den Mindestanforderungen hinsichtlich der hard skills (Noten, relevante Praktika und Schwerpunkte etc.) genügst.

Da müssen wir nicht lange babbeln. So ist das - zumindest in Europa und speziell in D.

bearbeitet von So muss das sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

hat irgendwer eine Idee woran es liegen könnet?? ich krieg bei banken nur absagen, ich bewerb mich natürlich nur auf stellen die meiner meinung nach mene profil entsprechen.

Ich bin vorsitzender einer partei (kreisverband), bin neben dem studium selbstständig und bei der Freiwilligen Feuerwehr, 2 muttersprachen, 2 fremdsprachen..also alles extras die wohl die mitbewerber nicht unbedingt haben...abinote war durchschnitt, meine derzeitigen leistungen an der uni leicht unterdurchschnitt (weil mir neben den genannten tätigkeiten einfach die zeit fehlt 10std am tag zu lernen...hat irgendwer eine ahnung wieso ich nicht mal zu einem gespräch eingeladen werde?

Ich bin grad echt am verzweifeln :(

Nimm das jetzt einmal als konstruktive Kritik und nicht als persönlichen Angriff:

JohnAntony hat es schon sehr deutlich gesagt - Dein Post hilft überhaupt nicht Dir eine gute Einschätzung zu geben, weil die wichtigsten Infos fehlen.

Folgende Punkte sind wichtig:

- Bei welchen Banken hast Du Dich beworben (Goldman Sachs und Deutsche Bank sind etwas anderes als die BayernLB)?

- Auf welche Abteilungen hast Du Dich beworben (M&A, Sales & Trading, Treasury, Controlling, Corporate Finance, etc.)?

- Was ist eine "durchschnitt" - Abinote?

- Was sind "leicht unterdurchschnittliche" Studienleistungen (schlechter als 3,0 oder schlechter als 50% der Kommilitonen)?

- Auf welcher Uni bist Du (viele Banken unterscheiden zwischen ihren "Target Unis" und anderen Unis)?

- Hast Du Dir überhaupt Mühe gegeben Leute von der Bank kennen zu lernen (über Workshops oder Veranstaltungen? Jede Bank bietet so etwas an) oder schickst Du einfach nur wild Bewerbungen raus?

- Wie hast Du Dein Interesse an Banken belegt?

- Wie gut ist Dein Englisch?

- In welcher Branche bist Du selbstständig? Hat es etwas mit Bankwesen oder Finanzen zu tun?

- Welches Studienfach studierst Du überhaupt?

- Hast Du schon vorige Praktika absolviert?

Dein Post lässt sich mit einer solchen fiktiven Anfrage im PUA-Forum vergleichen: "Hey Leute, ich spreche wahllos Mädels auf dem Campus an und sage immer 'Hi', aber die antworten nicht. Ich spiele als Hobby Gitarre. Das machen doch viele andere PUAs nicht, oder? Ich mache aber so viel, dass ich nur 2 Frauen pro Tag anspreche, weil mir halt die Zeit fehlt."

Folgende Tipps ins Blaue:

- Du hast wahrscheinlich bisher kein einziges Praktikum gemacht und willst direkt in einer Bank anfangen? Such erst einmal ein Praktikum bei einem Großkonzern (versuch Dich an Kontakten), das wertet Deine Bewerbung später enorm auf und Du lernst sehr viel.

- Streng Dich im Studium an. Banken sind notengeil. Begründungen wie "Ich habe wegen meinem Engagement keine Zeit" werden nicht akzeptiert. Keine Bank will jemanden haben, der auch später im Praktikum um 17 Uhr geht, weil er zur Feuerwehr muss.

- Das Du Fremdsprachen sprichst ist schön, aber für die Bank nur ein netter kleiner Bonus. Nur Englisch (fließend!) ist wirklich wichtig.

- Warum hast Du eigentlich bisher nicht einfach mal die HR-Abteilung angerufen und einfach mal freundlich nachgefragt woran es liegt, dass Du nicht eingeladen wirst?

Wenn Du uns mehr Infos gibst können wir Dir wirklich helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden