Auto-Megathread

1471 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Endlich mal ein Freund dieser Wagen ;-)

Interessanter weise wurde in den 90ern behauptet "schlechte Autos gibt es nicht mehr". Allerdings bezog sich das eher auf so details wie: Die Innenräume sahen immer hochwertiger aus, die Motoren hatten Dichtungen die zumindest in den ersten Jahren kein Öl rausschwitzten. Alles sah und sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Doch, und da muss ich NExmafiusu teilw. Recht geben, warum sieht man dann auch heute so viele neue Autos? Weil die alten kaputt sind und dann exportiert werden..... wahrscheinlich....

Als Autos aus Aluminium auftauchten (Audi bspw) glaubten alle die Wagen halten mit etwas Wartung ewig. War aber irgendwie nich so.

Mich würde mal eine Liste wirklich schlechter Autos interessieren. Über die Schrempp-Ära, den A 3 und Franzosen/Italiener hatten wir ja schon gesprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mich würde mal eine Liste wirklich schlechter Autos interessieren. Über die Schrempp-Ära, den A 3 und Franzosen/Italiener hatten wir ja schon gesprochen.

Ich muss dazu sagen: die Fiats der 90 er mit verzinkten Karosserien halten bei regelmäßiger Wartung tatsächlich lange. Auch die oft kritisierten Opel Modelle wie Astra und Corsa.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht verlassen sich auch zu viele darauf, dass der Wagen ohne Wartungsmaßnahmen lange hält. Die meisten kennen die "Hohlraumversiegelungspläne" ihrer Wagen nicht und lesen auch nicht die Abschmierempfehlungen.

Also, immer schon Wachs oder sonstwas in die Hohlräume sprühen, am besten jedes Jahr. Wenn doch mal was durchgerostet ist, mal was schweissen (lassen). Und beim Motor regelmäßig Kompressionsmessung..... dann kann nicht mehr soooo viel schief gehen.

Ja, ich weiss, die Elektronik ist teilw. echt n Problem.... im Zweifel baut man zusammen mit nem Elektriker des Vertrauens nen neuen Kabelbaum ein!

Viel Arbeit aber macht sich letztendlich auch für Sparfüchse bezahlt.

PS: Stabis und Querlenker könnt Ihr Euch ja schon mal als Ersatzteile in die Garage legen. Wenn mal was klappert: Ab auf die Bühne der Selbsthilfewerkstatt und wechseln die Dinger.

Ihr seid Helden des PU. Also dürfte sowas auch kein Problem sein. Zu Helden des rollenden Stahls werden.

bearbeitet von Romantiker80

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Ich muss dazu sagen: die Fiats der 90 er mit verzinkten Karosserien halten bei regelmäßiger Wartung tatsächlich lange. Auch die oft kritisierten Opel Modelle wie Astra und Corsa.

Vollkommen richtig mit dem Astra G hat Opel endlich die Rostprobleme in den Griff bekommen...

Hatte selbst lange Zeit meinen und nie größere Probleme gehabt... Wegen dem Geschepper was vielleicht die meisten nervt ... Mein Gott ne Rolle Alubutyl und anfangen zu dämmen, dann hat man da Ruhe...

Beim Corsa hat man aber meines Wissens erst später angefangen mit der Verzinnung.

Zur Schrempp- Ära nochmal kommend war da denn alles wirklich Schrott?

Klar C- und E-Klasse hatten massive Mängel mit Rost und Elektronik...

Doch wie sah es denn nun mit der S-Klasse und den anderen Modellen wie der M-Klasse aus?

Hatten die auch so extreme Elektronik-probleme oder wird da nur zu gern schnell pauschalisiert, da C und E-Klasse die breite Masse ausmachen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
da fällt mir nämlich ein: Der "späten" W 140 zählen wenn ich mich nich verrechne auch noch zur Schrempp Ära.

Wichtig ist, dass sie nicht unter Schrempp entwickelt wurden, da wurde nämlich der Rotstift angesetzt. Sonst wäre der R129 ja auch betroffen und der läuft 1A. ^_^

bearbeitet von Parsley

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon
da fällt mir nämlich ein: Der "späten" W 140 zählen wenn ich mich nich verrechne auch noch zur Schrempp Ära.

Wichtig ist, dass sie nicht unter Schrempp entwickelt wurden, da wurde nämlich der Rotstift angesetzt. Sonst wäre der R129 ja auch betroffen und der läuft 1A. ^_^

was da genau passiert ist hatte ich bereits zuvor angesprochen... wie gesagt Absprung von vielen Lieferanten aus der Zulieferindustrie und ein Versuch alles selbst in die Hand zu nehmen... Nur wollte ich eben wissen ob das jetzt wirklich durch die Bank Probleme machte oder eben nur bei der C- und E-Klasse...

Denn von der S-klasse konnte ich jetzt so pauschal im Netz nichts finden und klagen habe ich da noch niemanden hören....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denn von der S-klasse konnte ich jetzt so pauschal im Netz nichts finden und klagen habe ich da noch niemanden hören....

Kurzzeitig hatte ich eine S Klasse, Bj99. Nach kurzer Zeit Aufhängung im Eimer, Vorder Achse im Eimer und Karosserie verzogen.

Von Anderen S Klasse Besitzern hatte ich besonders oft das Problem mit der Vorderachse und verzogener Karosserie gehört.

Aber gut, war auch ein sehr ausgelutschter Wagen, den ich für wenig Geld ergattert hatte.

Ne ne, die Mercedes Baureihen der 90er und 2000er waren echt nicht gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon
Na so lang der Wagen noch fährt und durchn TÜV kommt is die Welt ja noch in Ordnung ;-)

wo ist hier der gefällt mit Button?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ehrlich jetzt Leute, wirklich zu jammern fange ich an wenn mir endweder einer reinfährt und der Wagen somit zum Totalschaden geworden ist oder aber wenn Motor/Getriebe mir um die Ohren geflogen sind. Und ich weiss dass nun die Reparatur in die Tausende gehen wird.

Und wie ich hier schon zur Genüge erläutert habe im Forum... der Motorschaden GAU ist eingetreten... aber ich halte die Stellung und bring das nach und nach wieder in Ordnung.

Ich kann ja verstehen dass ein Wagen mit spinnender Elektronik der jeden Tag stehen bleibt nerven kann. Aber auch Elektronikprobleme lassen sich lokalisierung und beheben. Alles eine Frage des Willens. Ähnlich wie bei Persönlichkeitsentwicklung.

Besorgt Euch nicht nur Hohlraumpläne und Schmierpläne, sondern auch Schaltpläne und nen Boschmann oder vielleicht sogar ne süße schnuckelige Boschfrau :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon
Mal ehrlich jetzt Leute, wirklich zu jammern fange ich an wenn mir endweder einer reinfährt und der Wagen somit zum Totalschaden geworden ist oder aber wenn Motor/Getriebe mir um die Ohren geflogen sind. Und ich weiss dass nun die Reparatur in die Tausende gehen wird.

Und wie ich hier schon zur Genüge erläutert habe im Forum... der Motorschaden GAU ist eingetreten... aber ich halte die Stellung und bring das nach und nach wieder in Ordnung.

Ich kann ja verstehen dass ein Wagen mit spinnender Elektronik der jeden Tag stehen bleibt nerven kann. Aber auch Elektronikprobleme lassen sich lokalisierung und beheben. Alles eine Frage des Willens. Ähnlich wie bei Persönlichkeitsentwicklung.

Besorgt Euch nicht nur Hohlraumpläne und Schmierpläne, sondern auch Schaltpläne und nen Boschmann oder vielleicht sogar ne süße schnuckelige Boschfrau :wub:

Hmm Bosch hat sich da aber sehr extrem zurück gezogen ... Valeo ist da mittlerweile am Drücker :-D *G*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei stabilen Autos wird das schwierig, Nextmafiusu. So lange es das eigene Auto ist kannst Du es ja mal versuchen.

Und dann schenke ich dir ein Buch "Jetzt helfe ich mir selbst - Karosseriearbeiten leicht gemacht" oder so ähnlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei stabilen Autos wird das schwierig, Nextmafiusu.

Meinst du? Zur Not drücke ich die Tür langsam mit einem anderen Auto in die "gewünschte" Richtung, bis es langsam knackt.

Ich frage mich auch: was passiert, wenn man im Leerlauf das Gaspedal durchdrück und den ganzen Tag, oder über Tage gedrückt hält (ununterbrochen)?

Wird der Motor nicht früher oder später durchbrennen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich frage mich auch: was passiert, wenn man im Leerlauf das Gaspedal durchdrück und den ganzen Tag, oder über Tage gedrückt hält (ununterbrochen)?

Ich frage mich warum ein Kühler in Fahrtwindrichtung des Motors ausgerichtet ist.

Ohne Übersetzung (Gang/Wählhebelstellung) kein Vorschub, ohne Vorschub kein Fahrtwind, ohne Fahrtwind keine ausreichende Kühlung im Volllastbereich.

Motor überhitzt nach wenigen Minuten, Kühlwasser kocht, Öl verdampft ---> Exitus

Ohne Öl dasselbe in wenigen Sekunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei der Abgasuntersuchung hält der Motor das zumindest ne Zeit lang durch.

Einzelne Gasstöße von wenigen Sekunden Dauer.

Die Luftgekühlten Käfer sind damals ja auch nicht an jeder Ampel verreckt.

Wir reden jetzt hier immer noch von Volllast?

Backstein auf Gaspedal im Stand?

Denke nicht daß das damals oft vorkam..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon
Wie dem auch sei. Die Aussage sollte sein: Tut was für Euch und Eure Wagen, dann klappts auch im Leben.

Da sagst du was ... wenn ich mir ansehe wie manche ihre armen Autos schinden dann bin ich schier am verzweifeln...

Zugegeben ich bin jetzt da auch nicht derjenige, der jede Woche sein Auto putzt aber zumindest das Interieur muss einfach passen... Jaja auch auf der Rücksitzbank *G*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In meinem schmuddeligen Leben lässt es sich nicht vermeiden dass manchmal durch Baumaterial Dreck in den Innenraum kommt. Aber Shampoo und Nassauger helfen dann weiter. Naja und wenn mal wieder Vulkansche, Blütenstaub und Saharasand im Anflug sind dann sieht der Wagen von Außen auch mal nicht so toll aus. Aber keine Sorge, wenn mal wieder nen großer Kratzer im Blech ist, wird gespachtelt und nachlackiert.

dscn0502m.jpg

dscn0501q.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon
Bei stabilen Autos wird das schwierig, Nextmafiusu.

Meinst du? Zur Not drücke ich die Tür langsam mit einem anderen Auto in die "gewünschte" Richtung, bis es langsam knackt.

Stichwort Gaspedal im Leerlauf bringt mich jetzt auf ne witzige Geschichte, die ich an der Tankstelle miterleben durft...

Ich hatte Frühschicht am Sonntagmorgen. In unserer bescheidenen kleinen Stadt war ein größeres Reggae-Festival...

Natürlich blieb da kaum einer trocken und dann kommt einer total Rotze voll in die Tankstelle mit seinem Uraltscheppercorsa .... Mitten zwischen beiden Säulen ist er dann im Leerlauf und schläft ein.... Dreimal dürft ihr raten wo sein Fuß war... Haha das war vielleicht ein geiles Brummen ich sags euch ...

Tja so groß wie der Ansturm war konnte ich natürlich auch nicht gleich hin und das ganze ging dann eine gute Stunde natürlich zur Belustigung aller Kunden... Tja irgendwann kam dann endlich jemand den ich gut kannte und ich konnte dann endlich den Alki aufwecken. Allerdings musste ich da schon mit der Gießkanne kommen und ihn die halbe Kanne drüberschütten...

Aber immerhin hat er relativ schnell kapiert, dass er da Riesenkacke gebaut hat und wir haben dann sein Auto etwas abgelegen aufgestellt mit der strikten Anweisung, dass er solange ich hier Schicht habe in seinem Auto einfach pennt... Aber lol der hat dann bis halbfünf nachmittags gepennt, was mir meine Kollegin mitteilte. Glück hatte er, dass die Bullen nicht kamen und mein Chef zum Glück seinen guten Tag hatte und selbst darüber nur noch lachen konnte ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden