Auto-Megathread

1471 Beiträge in diesem Thema

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Hoffe ich auch :-D

Da der Saab durchgehend Scheckheft gepflegt ist, und auch NIE wo anders beim Service war, als bei dem Vertragshändler, wo wir ihn gekauft haben, hat er - bei Laufleistung von 66tsd km, und mit der Vorgeschichte (War der zweitwagen für die frau eines stammkunden dort, hat den praktisch 10 jahre lang nur zum einkaufen benutzt) gute 6000 Euro verlangt. dafür hat er aber gleich noch nen Tüv gemacht (häte er zwar noch 1 Jahr gehabt), nen Kundendienst, kleine kratzer im Lack ausgebessert und das Display (pixelfehler) erneuert.

Insofern war das sicher nicht spottbillig, aber auch nciht großartig überteuert wie ich finde. Und die Ausstattung macht auch nochmal gut was her.

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bei Laufleistung von 66tsd km, und mit der Vorgeschichte (War der zweitwagen für die frau eines stammkunden dort, hat den praktisch 10 jahre lang nur zum einkaufen benutzt)

66tkm sind wirklich ungewöhnlich in 10 Jahren und müssen auch nicht gerade positiv für den Motor ausgefallen sein.

Auch 6000 Euro für einen 10 Jahre alten Wagen sind "leicht" überhöht. Meiner ist gerade 5 jahre älter, mit neuem Tüv, und hat mich 600 Euro gekostet. Verstehst, was ich meine?

Aber ok, dafür solltest du das Auto auch mind. weitere 10 Jahre fahren, das bist du dem Auto und deinem Geld schuldig :-D

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Also, ich weiß nciht genau was du für einen Wagen fährst, aber ein 9-3 ist kein Kleinwagen, sondern eher in der Klasse 3er BMW und Audi A4.

Gut das ist ein Benziner, ich hab auch extra nachgefragt ob das nciht problematisch ist wenn er so wenig gefahren ist, aber angeblich trifft soetwas eher auf einen Diesel zu.

Hier zum Vergleich mal die Autoscout24 Angebote für eine vergleichbaren Wagen (ABS, Airbag, Beifahrer Airbag, Seitenairbags, Zentralverrieglung, Sitzheizung, Lederausstattung, Radio/CD, Bordcomputer, etc ; ähnliche Motorisierung, Limousine und Laufleistung unter 80tsd km.)

Autscout24

Und da der Saab auch eine relativ gute Verarbeitungsqualität hat, wirst du sehen dass er nciht allzu teuer war.

bearbeitet von blue-eyed joe

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Also, ich weiß nciht genau was du für einen Wagen fährst, aber ein 9-3 ist kein Kleinwagen

meiner schon, es ist ein Peugeot 106, ich habe meiner LTR erlaubt, kleine Filzherzen am Armaturenbrett anzukleben. Er ist wirklich niedlich.

Worauf ich aufmerksam machen will, ist der Wert des Geldes und die Relationen:

meiner hat einen etwa ähnlich guten Zustand wie dein Saab, auch hat er TÜV neu, und er bringt mich von zuverlässig von A nach B. Als Vorteil kommen noch die niedrigeren Ersatzteilkosten und der niedrigere Verbrauch.

Nur die Extras sind nicht berauschend bei meinem, aber:

mein Auto hat nur 10 % von deinem gekostet.

Und jetzt überlege dir, was du mit dem Geld alles hättest machen können.

Aber das ist eher eine Grundsatzfrage.

Übrigens:

die Preise in Onlinebörsen wie Autoscout sind zum großen Teil unrealistisch. Viele dort werden ihre Autos nicht los und verscherbeln sie dann für ein paar Hundert Euro an Exporthändler.

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Und da der Saab auch eine relativ gute Verarbeitungsqualität hat, wirst du sehen dass er nciht allzu teuer war.

Ja, Quali ist gut, daher sollst du ihn jetzt auch Jahrelang fahren. Evtl. kannst du mich mal abholen und eine Spritztour machen.

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Ich will ja hier auf keinen Schwanzvergleich hinaus!

Was du meinst verstehe ich, auf der anderen Seite, wann, wenn nicht jetzt? Bin ich erstmal fest im Berufsleben mit Frau und Kindern muss die Idee vom Wunschauto eher dem pragmatischen Gedanken weichen, und kommt dann erst wenn die KInder aus dem Haus sind zurück.

Klar, wenn ich mir ein Auto gekauft hätte, das vom Platz hinkommt, viel mehr Kilometer drauf hat, mit spartanischere Ausstattung, käme ich sicher auch auch die 2000 Euro. Aber das wollte ich eben nicht.

Ja, leider sind die Autos die man beim Vertragshändler ohne Internet findet auch sehr teuer, die die z.B. in MUC am Frankfurter Ring bei einem der Baucontainer-Händler stehen nicht sehr vertrauenswürdig, und alles andere leider eben schon im Ausland.

edit: Klar, mach ma mal Spritztour :-D Wo bist du`?

bearbeitet von blue-eyed joe

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Bin ich erstmal fest im Berufsleben mit Frau und Kindern muss die Idee vom Wunschauto eher dem pragmatischen Gedanken weichen, und kommt dann erst wenn die KInder aus dem Haus sind zurück.

genau das irritiert mich ja: du bist ja noch sehr jung, hast alles noch vor dir. Wäre da nicht erstmal das Geld wichtiger für andere Dinge und wäre es nicht eher cool, eine Kiste zu fahren, die du richtig schön "durchrocken" kannst?

Aber egal, musst du wissen.

Ich mein ja nur: wenn du nach nem halben jahr kein Bock mehr auf die Karre hast, dann wirst du sie höchstens für einen Bruchteil los.

Aber auch egal: hol mich aus Bremen ab, dann fahren wir durch die Gegend, während ich mir die Kante geben und dann gehen wir HBs klar machen :-D

Sobald du sagst, dass du einen Saab fährst, werden die Mädels dir zu Füßen liegen

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Vielleicht nciht, sobald ich sage ich fahre Saab, aber spätestens wenn sie das vibrieren des Schaltknüppels spüren werden sie feucht.

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Vielleicht nciht, sobald ich sage ich fahre Saab, aber spätestens wenn sie das vibrieren des Schaltknüppels spüren werden sie feucht.

Und das Niveau sinkt und sinkt... :rolleyes:

Aber Gratulation zum neuen Auto!

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Und das Niveau sinkt und sinkt..

wie es sich ja auch gehört

aber spätestens wenn sie das vibrieren des Schaltknüppels spüren werden sie feucht.

richtige Einstellung :-D

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Gast dh567

... und was fährt unser King renommé für ein Auto? wenn er sich hier schon so großmännisch über alle anderen auslässt....

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... und was fährt unser King renommé für ein Auto? wenn er sich hier schon so großmännisch über alle anderen auslässt....

Was hat das eine mit dem anderen zutun? Hab doch nichts gegen sein Auto gesagt. :lol:

Lediglich seine Ausdrucksweise... aber egal. Ich fahr einen uralten A4 der mir sehr ans Herz gewachsen ist.

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Gast Hadon
Also wenn man Tjeden Tüv Prüfer, MEchaniker oder die Statistiken befragt, kommen immer die gleichen Ergebnisse: Japanische Autos sind meist extrem zuverlässig. Opel und Ford eben nicht. Die UNterhaltskosten sind deswegen eben um einiges geringer. Da mag ein Ersatzteil geringfügig mehr kosten, aber dafür muß man es auch seltener anschaffen. <_< Und ich glaube kaum, daß ein Japaner "ekliger" zu reparieren ist, wie andere. Was denn? Im Gegenteil sind doch grundsätzlich solider ud pragmatischer aufgebaut. Zudem kommt es auch auf die Bauweise an. Also MInivan vs. konventionelles Auto oder so.,

af1, bei einem Japaner vs. Opel/Ford/Fiat ist so wie bei einem Schuh, langfristig ist es billiger, die 50Euro mehr zu zahlen, und keinen LLoyd, sondern Loake zukaufen. :-D

Ohne es böse zu meinen aber anscheinend ziehst du deine konservativen althergebrachten Ansichten ziemlich durch. Nur weil sie mal gravierende Probleme hatten heißt das nicht, dass das heute noch so ist...

Das mit jeden streich mal einfach...

Lern halt bitte einfach mal dazu und lass dir was von Leuten sagen die wissen wovon sie reden...

Sofern ich die Posts hier von NextMafiuso verfolge, haben sie mal abgesehen von Kleinigkeiten immer gepasst (gut was er jetzt von Peugeot hält kann ich auch nicht ganz nachvollziehen)

Hatten wir das Thema denn nicht schon mal, dass man es nicht nur auf die Marke beziehen soll?

Opel hat seit 1998 kaum Probleme bereitet beim Astra G und auch meines Wissens nicht beim Corsa (wobei ich mich beim Corsa nicht zu weit rauslehnen möchte)... (Probleme hatte der Vectra)

Hatten das hier ja glaub schon zwei mal durchgekaut... Zugegeben mit deinen Japanern muss man dir zustimmen und anstelle von af1 würde ich mir nen Mazda 6 sport holen, da er einfach von der Optik her halbwegs passt und unterm Strich sehr solide ist ...

Bei Honda wäre ich da schon mal etwas vorsichtiger und würde auf das achten was Mafiosi geschrieben hat...

Toyota ehm naja wems gefällt *G*

Ford hat mit dem Focus und dem Puma auch relativ solide Autos gebaut (Zur Optik sagen wir mal nichts)... (zugegeben der Rest lies gewaltig zu wünschen übrig)

Meine Meinung über Italiener und Franzosen hab ich ja schon auf etwas sarkastische Weise geäußert, dieser Kommentar sollte genügen...

Achso bevor hier noch irgendwelchen Mercedes-Fans kommen... Lass bloß die Finger von Fahrzeugen in der genannten Preiskategorie, denn die meisten machen den Fehler nach dem aktuelleren Baujahr zu schauen und über besagte Opfer des Sparkurses hatten wir hier ja schon mal diskutiert. (die älteren meinetwegen wieder gern)

Audi hmm nun ja wie gesagt in der Preiskategorie Finger weg wegen den Querrlenkern ...

Bmw müsste ich nochmal querrfragen wo da die Kinderkrankheiten gleich wieder waren, aber so solide waren die auch nicht unbedingt ...

Zu deinem Saab naja nun gut was soll man sagen, ein wenig teuer aber so richtige derbe Mängel sind mir jetzt generell nicht bekannt...

Mich wundert es nur warum hier noch keiner was so richtig über Mitsubishi oder Subaru geschrieben hat...

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Mich wundert es nur warum hier noch keiner was so richtig über Mitsubishi oder Subaru geschrieben hat...

hab ich doch. Über Mitsubishi. Ein ganz besonders großer Dorn in meinem Auge.

Eines der ärgerlichsten japanischen Autos, mit denen ich je zutun hatte.

Es befanden sich insgesamt 8 Mitsubishi in meinem Besitz (3 privat und 5 zum Verkauf damals). Wenn diese Autos Macken haben, dann aber richtig.

Es gibt Leute, die Mitsubishi fahren und davon schwärmen, solange sie keine größeren Mängel hatten. Ist bei Japanern allgemein so.

Doch Leute, die beruflich(oder privat) viel mit Mängeln an Autos zutun haben, werden über Mitsubishi und anderen Japanern die Nase rümpfen.

Von Subaru hab ich keine Ahnung.

Sofern ich die Posts hier von NextMafiuso verfolge, haben sie mal abgesehen von Kleinigkeiten immer gepasst (gut was er jetzt von Peugeot hält kann ich auch nicht ganz nachvollziehen)

in meiner "Fahrzeugkarriere" haben mir Peugeot und Fiat einfach die wenigsten Probleme bereitet. Das verwundert mich selbst.

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Lern halt bitte einfach mal dazu und lass dir was von Leuten sagen die wissen wovon sie reden

Tue ich auch, von Mechanikern, Tüv Prüfern und Statistiken, aber nicht von Opelfahrern... :rolleyes:

Seit 15 Jahren hört man von denen, daß die letzte Baureihe ja noch mangelhaftwar, aber jetzt sei alles anders....

No offense.

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Gast

Merkwürdig das mein Opel Corsa C immer noch läuft?

bearbeitet von Gast

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Merkwürdig das mein Opel Corsa C immer noch läuft?

Opel baute und baut genau wie Peugeot, Renault oder Fiat Autos mit niedrigem Qualitätsstandard, die aber dafür lange und problemlos halten, bei guter Pflege. Sogar bei bei schlechter Pflege.

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Den Insignia, mit 2.8 V6 Maschine und 325 PS find ich sogar ganz gut, ehrlich gesagt. Schaut halt nur als Limousine gut aus.

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Gast

Na ja, wenn man z.B. mal einen Opel mit einem Fiat vergleicht (egal welche Modelle), da liegen doch schon Welten dazwischen.

Fängt ja schon bei der Verarbeitung im Innenraum an...

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Ihr kennt komische Automarken. Wer ein gutes und preiswertes Alltagsauto braucht kauft sich einen Baby-Benz.

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