Auto-Megathread

1471 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@Hadon: Nichts gegen nene Citroen! Seit der "Göttin" baut Citroen fast die elegantesten obere Mittelklasse limousinen!

Also, wie viele km ich fahren werde kann ich schlecht abschätzen. Mehr als 10tsd aber denke ich schon. Was ich so am ehesten fahren werde ist folgendes: Ich wohne ca. 20km von München entfernt. Um die nächsten Monate zu meinem Praktikumsplatz zu kommen muss ich täglich: ca 3 km überlandfahrt (mit 2-3 Orten), dann um nach münchen zu kommen Von Garching-Nord bis München rein auf der Autobahn, und dann noch mal bis ins Glockenbachhviertel. Anderer Praktikumsplatz: Nicht ganz so lang Autobahn, insgesamt vlt 7 km. Kurzstrecken wie gesagt.

Wenn ich dann ab nächsten Herbst studieren wieder folgende Varianten. Entweder an der TU, dann fahre ich wieder fast dieselben Kurzstrecken, oder in einer anderen Stadt, dann werd ich das Auto unter der Woche fast gar nicht benutzen und an manchen Wochenenden eben mehr oder weniger lange Autobahnfahrten haben. (Karlsruhe - München z.B.).

Ansonsten natürlich in unregelmäßigen Abständenen andere Fahrten eben.

versicherung ist noch nciht ganz geklärt, aber wird vermutlich in der Probezeit erstmal auf den Herrn Papa laufen, aber doch recht bald auf mich, damit ich in bessere Klassen komme. Steuer KÖNNTE ich u.U. auch von meinen Vater zahlen lassen. Für die Anschaffung sieht er es als normal an, dass er zahlt, aber ich eben auch ordentlich mitarbeite. Er sagt zwar, dass er auch 15.000 für ein ordentliches Auto zahlen würde, aber ich finde es könnte großkotzig wirken, wenn ich als Fahranfänger mit nem 4 Jahre alten A4 daherkomm. Skoda wäre da dann aber wieder eher Understatement ;-)

Sprit zahle ich selber und dann werd ich ja auch die Steuer bald selber übernehmen, aber solnage ich eben noch kein festes Einkommen habe, machts ein bissl wenig Sinn :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Für die paar km an einen Diesel zuu denken ist reine Zeitverschwendung...

So wie ich das rauslese tuts ein vernünftiger Benziner.

Wie gesagt meine Vorschläge von oben oder eben dann den Octavia

An deiner Stelle wäre ein Mazda 323 sicher interessant...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

blue-eyed joe, hör mal lieber auf Hadon

du Schafskopf(nicht beledigend gemeint, sondern freundschftl.) Was willst du mit nem Diesel?

Dieselmotoren wollen gefahren werden, und zwar weite Strecken, längere Zeiten am Stück.

Sonst gehen sie schnell kaputt.

Sowas lohnt sich für einen jungen Fahranfänger überhaupt nicht, rentiert sich nicht und gar nichts.

Schlag es dir aus den Kopf.

Zudem verspreche ich dir folgendes: Wenn du für viel Geld ein Auto kaufst, wirst du dich spätestens ein paar Monate später schwarz ärgern.

Irgendwann wird dir das Auto zu langweilig, es wird die ersten Schäden davon tragen, du merkst plötzlich, dass ein Auto nur Zweck erfüllen muss, und dieser hohe Preis für ein Auto für einen jungen Menschen, wird absolut fehl investiert sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und warum bin ich ein Schafskopf und soll mal lieber auf Hadon hören?

Ich hab ihm doch gar nciht widersprochen, und hab ja extra nachgefragt wie das jetzt mit Diesel und Benziner eigentlich ist. Unnötig mein Freund, genau dieselben Punkte hab ich oben schon gefragt ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und warum bin ich ein Schafskopf und soll mal lieber auf Hadon hören?

Schafskopf ist nur ein lustiges Wort, für jemanden, der im Begriff ist was unüberlegtes zutun.

Ich meine damit vor allem den Punkt, dass Dieselmotoren sehr viel und über weite Strecken bewegt werden wollen. Dafür sind Diesel ursprünglich auch erfunden worden.

Welchen Grund hast du für einen Diesel? Was ist dein Hauptgrund dafür?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na, erstmal hab ich nicht wirklich gewusst wie sich ein Diesel auf den Strecken verhält, die ich fahre. Dann fahren wir zuhause eh nur Dieselautos, also schonmal "Gewohnheit". Auch das ewige "Diesel brauchen weniger und diesel kostet weniger" war für mich ein Argument.

Aaaaaber, wie es scheint war das zu kurz gedacht, und ein Benziner passt besser auf meine Verhältnisse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Diesel brauchen weniger und diesel kostet weniger" war für mich ein Argument.

Genau dieses Argument haben nämlich die meisten im Hinterkopf.

Aber schaumal, mit einem kleinen Benziner verbrauchst weniger, als mit einem dickeren Diesel.

Zudem ist die Steuer höher bei Diesel und der "Verschleiß" bei geringem Gebrauch des Autos um so höher.

Der Kostenpunkt des Verbrauches rentiert sich wirklich nur bei Vielfahrern.

Da du scheinbar ein gutes Budget zur Verfügung hast, und einen Kombi haben möchtest, schau dich doch nach Modellen wie Astra Caravan (ab 1998) um, oder sowas in der Richtung. Investierst 2000 bis 3000 Tacken und hast ein gutes Auto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Das mit dem Astra Caravan unterschreibe ich sogar ...

Ab Bj 98 durchaus solide Autos die Opel da mit den Astra Modellen geboten hat. Ums etwas genauer zu sagen Astra G ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das mit dem Astra Caravan unterschreibe ich sogar ...

Ab Bj 98 durchaus solide Autos die Opel da mit den Astra Modellen geboten hat. Ums etwas genauer zu sagen Astra G ...

Genau. Der Astra G ist wirklich ein gutes Auto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mal zum Vergleich zwei Bilder gesucht:

Volvo_V70_front_20080202.jpg

dsc01864.jpg

Hm, schwere Entscheidung. Sind beides heiße Schlitten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hol dir den BMW 3er als Coupe...schönes Auto.

Und Kombi ist lutschig

Wenn man Kinder hat ist ein Kombi aber schon vernünftig!

Und die kommen schneller als man gucken kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach Kombi ist doch gerade wunderbar als Student: Viel Platz zum transportiereen, man kann drin pennen,man kann viele seiner Kumpels auf Reisen Festivals mitnehmen usw.

ZU Volvo vs. Astra, auch wenn ich OPel nicht mag, muß ich auch sagen, für einen 18jährigen reiucht doch ein Auto wenige Tausend Euro vollkommen aus. Ein solider Japaner tuts doch auch, Wozu für das erste Studentenauto soviel Geld ausgeben und ein Auto einer Premiummarke aufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

geb da Kubi recht. Wofür braucht ein normaler Mensch einen Kombi?! Wenn man umzieht oder einen großeinkauf im Möbelhaus macht, ist ein Kombi zu klein. Wenn man auf Camping/Reisen mit dem Auto steht, oder auf ein Festival fährt, rottet man sich besser zusammen und kauft einen alten Familienbus, denn mehr als 5 Leute gehen auch nicht in einen Kombi.

Coupes sind schön, würde aber eine Limousine vorziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für 15.000 Euro könnte man sich auch 'nen alten Jaguar oder Porsche kaufen, zumindest aber 'nen super erhaltenen und gepflegten Käfer Cabrio. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geb da Kubi recht. Wofür braucht ein normaler Mensch einen Kombi?! Wenn man umzieht oder einen großeinkauf im Möbelhaus macht, ist ein Kombi zu klein. Wenn man auf Camping/Reisen mit dem Auto steht, oder auf ein Festival fährt, rottet man sich besser zusammen und kauft einen alten Familienbus, denn mehr als 5 Leute gehen auch nicht in einen Kombi.

Familienbus ist ja wohldas, was man wirklich nicht braucht. Verbraucht aufgrund der Größe zu viel, hat konstrukltionsbedingt eine beschisssene Straßenlage. Und es gibt dauernd Gelegenheiten, wo man einen Kombi braucht. Zudem hat er keinen Nachteil - Gegensatz zu Bussen, Vans, Suvs - zuu normalen Limousinen. Oft sind die Kombis sogar schöner als die Limousinen. Wer Kombis verschmäht hat einfach keine Ahnung von Autos.

@Kubi, was fährst du denn, ein "geschmackvolles" 3er Coupe? ;-) Traum auto jedes Discocheckers?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Familienbus ist ja wohldas, was man wirklich nicht braucht. Verbraucht aufgrund der Größe zu viel, hat konstrukltionsbedingt eine beschisssene Straßenlage. Und es gibt dauernd Gelegenheiten, wo man einen Kombi braucht. Zudem hat er keinen Nachteil - Gegensatz zu Bussen, Vans, Suvs - zuu normalen Limousinen. Oft sind die Kombis sogar schöner als die Limousinen. Wer Kombis verschmäht hat einfach keine Ahnung von Autos.

@Kubi, was fährst du denn, ein "geschmackvolles" 3er Coupe? ;-) Traum auto jedes Discocheckers?

So meinte ich das nicht. Wer viel auf Festivals ist, kommt mMn nicht an sowas vorbei und da gehen mehr als 4 Freunde rein = mehr Fun. Hatten uns letztes Jahr fürn Ring so ein Teil gekauft und war mega. Einmal im Jahr muss das sein :-D

Roskilde_Bus.jpg

Aber ich lasse mich gern vom gegenteil überzeugen. Was sind das denn für Gelegenheiten im Alltag in denen ich mit einer Limousine (Klassiker Golf, BMW 3er z.B.) mit umgelegter Rückbank nicht weiterkomme? Bisher noch alles damit ohne Schwierigkeiten gemeistert. Von Bussen, Vans und Suvs brauchen wir nicht anfangen, die sind vollkommen unnütz, solange man keine Großfamilie transportieren muss. Selbst dann sind Suvs noch unangebracht. Ich mag Kombis rein vom äußeren nicht so, nicht mein Geschmack.

bearbeitet von Infinit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, hätte gerade 2-3 Modelle greifbar:

1. BMW 318i (e46) Limo, dunkelblau, M-lenkgrad und Schalthebel, Sehr geplfegte Innenausstattung Stoff/Leder, keine erkennbaren Schäden am Lack, kein für den Laien erkennbarer Rost, AN der HInterbank entlang zieht sich eine Art plastistreifen entlang der Hutablage, weist das auch eine Durchlademöglichkeit hin? KLeines MAnko: Frontscheinwerfer sehen so aus als wäre das Platik von innen etwas angerauht.

Ist ein Benziner mit 143 PS, 145. tsd km, Neuwertige Sommer+Winterreifen (Profiltiefe noch sehr gut). 1. Hand, Baujahr 2002

kostet 7.600 Euro

- Steht bei einem Händler den ich persönlich einigermaßen gut kenne, und der z.T. Grundstücke bei uns für sein Autohaus gemietet hat -

2. BMW 318i (e46), Limo, silber, "BUsiness-Ausstattung", Stoffsitze, ebenfalls sehr gepflegt , keine Schäden am Lack, 1. Hand, 102 tsd km, 143 PS, Baujahr 2001, Benzin, kostet 7.800 Euro

Steht bei einem Händler bei dem wir schonmal Kunde waren.

3. Mercedes Benz C180 Kompressor, 153. tsd km, 143 PS, silber, kombi, Anhängekupplung, BJ 2004, 2 Vorbesitzer, Benzin, 11.000 Euro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bin nur ich das oder sind die alle mit der Laufleistung und Alter überteuert?

Finde auch, dass die Autos bei den Fahrleistungen deutlich zu teuer sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden