Auto-Megathread

1471 Beiträge in diesem Thema

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Man vergesse auch nicht die Hubraumbesteuerung für PKWs in Deutschland. Somit eher eine kleine Maschine bevorzugen. Außerdem auf Nachrüstbarkeit von katalysatoren achten.

Oder eben direkt nen historischen Wagen nehmen. Der 124er ist ja bald an der Reihe!

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Viele 124er haben bereits Euro2, und wenn nicht kann man eigentlich deren Kats (alle Benziner haben einen) auf Euro2 günstig hochrpüsten.

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Servus leute!

bin gerade am ueberlegen, ob ich mir lieber einen gebrauchten A3 Sportsback (2005 unf juenger), einen C5 kombi (2008 und juenger) oder einen BMW e46 touring als erstes Auto zulegen soll.

Alle drei Autos haben mener meinung nach ihre vorzuege und nachteile, aber ein bisschen entscheidungshilfe taete nicht schlecht.

Was haltet ihr von den jeweiligen Autos?

LG

Joe

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Ein Touring BMW hat sicherlich den Vorteil dass er Platz bietet und gleichzeitig ein netter und nicht zu langsamer deutscher Wagen ist.

Am besten vorher feststellen wie sich das versicherungstechnisch zu Buche schlägt. Kann mir vorstellen dass solche Wagen einige Unfälle bauen.

Ein A 3 ist sicherlich ein netter wendiger Wagen. Doch würde ich persönlich den BMW vorziehen.

Der C 5 bietet sicherlich auch einiges an Platz, doch ich weiss nicht ob die Verarbeitungsqualität eines franz. Wagens wirklich gut ist. Versicherungstechnisch ist er vermutlich recht preiswert???

Das wäre auch wieder ein Argument dass man einfließen lassen kann.

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bin gerade am ueberlegen, ob ich mir lieber einen gebrauchten A3 Sportsback (2005 unf juenger), einen C5 kombi (2008 und juenger) oder einen BMW e46 touring als erstes Auto zulegen soll.

Als erstes Auto. ERSTES AUTO :-D

Wenn du nicht gerade Millionär Milliönär bist, oder deine Versicherung von Papi und Mammi bezahlen lässt, dann kaufe dir als ERSTES Auto einen normalen, guten Gebrauchten.

inen C5 kombi (2008 und juenger) oder einen BMW e46 touring als erstes Auto zulegen soll.[

Was willst du mit solchen Familienkutschen? Als ERSTES Auto?

Vollkommen beschissene Idee.

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Nextmafiusu, lass mich raten, Du empfiehlst als erstes Auto einen tiefergelegten Polo oder sowas(?)

Ach übrigens: Ein Kombi ist aus meiner Sicht kein Familienwagen sondern ein Auto für MACHER:

Man transportiert seine Möbel darin, danach fickt man hinten im Wagen gemütlich seine Frau durch. Danach gehts aufs Rock-Festival, hinten drin übernachten.

Mein erster eigener Wagen war übrigens ein Transporter. Da ist noch mehr Platz drin.

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Gerade als Student zieht man ja öfters mal hin und her. Von daher finde ich ein größeres Auto auch nicht so dumm.

@romantiker

zweiteres kann man bei dem Wetter aber auch gleich auf der Motorhaupe erledigen. ;-):-D

bearbeitet von renommé

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Ich steh halt auf Winterfick.... deswegen empfehle ich auch den Einbau einer Standheizung. Mir selbst wird so schnell nicht kalt aber für die Dame darf man auch mal etwas an Luxus bieten.

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KOmbi ist doch die ideale Studentenkarre: Viel Platz, immer Freunde undKrempelk überallhinmitnehmen können. Auf Festivals usw.

Servus leute!

bin gerade am ueberlegen, ob ich mir lieber einen gebrauchten A3 Sportsback (2005 unf juenger), einen C5 kombi (2008 und juenger) oder einen BMW e46 touring als erstes Auto zulegen soll.

Alle drei Autos haben mener meinung nach ihre vorzuege und nachteile, aber ein bisschen entscheidungshilfe taete nicht schlecht.

Was haltet ihr von den jeweiligen Autos?

LG

Joe

Wobei ich auch zu blueeyedjoe sagen muß´,was willst du mit so neuen und teuren Autos. Ein solides Auto für max 5000.- Euro ist doch mehr als ausreichen. Und weil wir gerade bei PRollautos sind: Ich finde nichts prolliger, als wenn junge Kerle ein teures Auto von den Eltern gestellt bekommen. Hat etwas extrem neureiches. Auch wenn die Eltern es problemlos bezahlen können, ist es einfach daneben. Überlege dir gut, ob du das tun willst, denn nicht nur ich assoziiere damit Proletentum, stilvoll ist das in deinem Alter auch nicht...

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Gast Hadon

Leider geschieht das aber auch viel zu oft dass die guten Eltern ihren Kiddies alles in den Arsch schieben ...

Loben muss man dann Leute die ihren eigenen Stolz haben und ihr Leben entsprechend durchziehen. Klar ist es schön wenn einen die Eltern unterstützen und man sich dadurch mehr Leisten kann, aber auf eigenen Beinen zu stehen hat noch niemandem geschadet. Letztlich läuft es doch nur darauf hinaus, dass man dann den Eltern immer etwas schuldig ist...

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Gast Hadon
W124 finde ich nicht schön. Habe bedenken, dass wenn man sich einen älteren Mercedes kauft, dass es dann schnell nach gewollt aussieht. Also nach "hauptsache Stern fahren".

Nein, das sind die Leute, die wissen, das die neueren Mercedes Schrott auf vier Rädern sind und noch einen MErcedes fahren wollen, der den Namen verdient. . Wenn du keinen w124 magst, würde ich generell von neueren Mercedes abraten. (Merksatz: Alles was unter Schrempp rauskam ist Schrott.) Bei den gantz neuen muß man abwarten, wie die sich nach ein poaar Jahren Gebrauch schlagen.

Außerdem bist du Student, da ist ein älterer großer MErcedes doch vollkommen ok. Ein relativ neuer Wagen der Oberklasse sieht doch bei einem Stzudent total nach Angeberei aus, weil jeder weiß, das der ihn sich nicht selbst erworben hat.

Aber vllt. ist das unbegründet? Könnte mir jedoch vorstellen, dass ein W124 Unmengen am Sprit frisst.

Gruß

Nein, die kleineren Motoren fressen nur unmerklich mehr Sprit als die neuen. Einen 220Te fährst du mit 8-9 Liter. Einen älteren 230er mit 9-11 Liter.

Zugegeben Mercedes hatte gerade anfangs des Jahrtausends große Probleme gerade was den Rost angeht... Mittlerweile haben sie das aber wieder im Griff...

Würde mir aber unter 2004 keinen Mercedes kaufen... (naja ok die älteren dann schon wieder wenns unbedingt aus finanziellen Gründen sein muss)

Aber das ganze Markenmäßig zu pauschalisieren finde ich ist unangebracht....

Nur weil der A3 ein reiner Schrotthaufen ist, deswegen ist Audi an sich doch nicht schlecht... Ok zugegeben die Querrlenker-geschichte ist halt schon so ne Sache, die aber ebenso BMW als Hauptproblem hatte... Seit 2006 gehts aber und man kann auch bei Ford und Opel zugreifen ohne größere Bedenken haben zu müssen... Sorgen mach ich mir da viel mehr bei VW und ihrer Elektronik (zugegeben ich habe gegen diese Marke aber auch ne persönliche Abneigung, da die Firma sich mit ihrer Macht sehr viel krumme Sachen erlaubt und eigentlich mit der Mafia gleichzusetzen ist)...

Ich hatte mich ja schon mal etwas ausgiebiger geäußert und bin sehr detailiert auf einige Modelle eingegangen. Wer sich daran hält wird sicher nicht ins Kloh greifen und weiß was ihn erwartet.

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Zugegeben Mercedes hatte gerade anfangs des Jahrtausends große Probleme gerade was den Rost angeht... Mittlerweile haben sie das aber wieder im Griff...

Würde mir aber unter 2004 keinen Mercedes kaufen... (naja ok die älteren dann schon wieder wenns unbedingt aus finanziellen Gründen sein muss)

Aber das ganze Markenmäßig zu pauschalisieren finde ich ist unangebracht....

Sorry, HAdon, aber das stimmt einfach nicht: Wenn eine Marke Qualitätsproboleme hat, dann trifft das natürlich meist auf alle Modelle zu. Wenn Mercedes sich kaputtsparte,. warum soll z.B. eine E Klasse besser gefertigt sein, als die C-Klasse. Die Mercedesse dieser Epoche sind einfach Schrott. Das ist auch allgemein bekannt. Und das beschränkt sich nicht nur auf den Rost. Ob die ganz neuen Mercedes etwas taugen, muß man erst noch sehen, denn das stellt sich erst nach Jaren Gebrauch heraus.

Ich weiß schon wovon ich rede, frage doch mal die Tüv Prüfer, was die denn von diesen Mercedes halten

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der Dunkeldeutsche hat noch gefehlt.

Merke: Besser Student sein als kein Studium abgeschlossen zu haben.

Rofl was geht denn mit dir kleinen Wannabe-Nazi?

Mach vorher mal ne gescheite Ausbildung und dann Studium. Noch nie im Leben hart gearbeitet aber

Akademikersprüche ablassen.

Bin mal gespannt, was du dir mit deinem Einstiegsgehalt von 40k€ für ne Karre zulegen willst ;)

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Gast Hadon
Zugegeben Mercedes hatte gerade anfangs des Jahrtausends große Probleme gerade was den Rost angeht... Mittlerweile haben sie das aber wieder im Griff...

Würde mir aber unter 2004 keinen Mercedes kaufen... (naja ok die älteren dann schon wieder wenns unbedingt aus finanziellen Gründen sein muss)

Aber das ganze Markenmäßig zu pauschalisieren finde ich ist unangebracht....

Sorry, HAdon, aber das stimmt einfach nicht: Wenn eine Marke Qualitätsproboleme hat, dann trifft das natürlich meist auf alle Modelle zu. Wenn Mercedes sich kaputtsparte,. warum soll z.B. eine E Klasse besser gefertigt sein, als die C-Klasse. Die Mercedesse dieser Epoche sind einfach Schrott. Das ist auch allgemein bekannt. Und das beschränkt sich nicht nur auf den Rost. Ob die ganz neuen Mercedes etwas taugen, muß man erst noch sehen, denn das stellt sich erst nach Jaren Gebrauch heraus.

Ich weiß schon wovon ich rede, frage doch mal die Tüv Prüfer, was die denn von diesen Mercedes halten

Ich weiß jetzt nicht was du genau ankreidest ich hab dich doch mehr oder weniger bestätigt ...

Was soll denn nicht stimmen? Die Rostprobleme waren ein großer Image-Verlust und ebenso war es auch ein riesiges Problem, da sie versuchten alles bei Mercedes zu erledigen und entsprechend die Elektronik selbst in die Hand nehmen wollten. Doch Maschinenbau und Elektronik sind halt zwei paar Stiefel...

Habs damals selbst "Live" miterlebt wie sie von mehreren Lieferanten nach und nach abgesprungen sind und eben alles selbst in die Hand nehmen wollten. Doch dass man "Jahre lange Erfahrung" der anderen sich eben nicht selbst schnell aneignet ist ja wohl selbstverständlich. Aus diesem Grunde sind daher diverse "Zusammenarbeiten" entstanden.

Klar man könnte sagen sie hatten dieses Problem da und dieses hier aber wie gesagt so richtig pauschal kann man nicht werden, außer eben beim Rost, der auf den billigeren Rohstoff rückzuführen ist. Du hast ja vollkommen recht wenn du sagst "kaputtsparen" aber das eigentliche Problem war vielmehr der Versuch alles zu zentralisieren ...

Doch wie gesagt, dass war einmal und es ist mittlerweile dort wieder eine ganz andere Politik entstanden, die zu Gunsten der Qualität ausgeht.

Was das mit den Modellen anbelangt und der Qualität so muss ich sagen, dass gerade da nicht pauschalisiert werden darf und man vielmehr auf die eigentliche Organisation der Firma schauen sollte. Bei Mercedes mag dies bedingt zutreffen, da wie gesagt sehr viel zentralisiert wurde.

Aus technischer Sicht sag ich mal ist es einfacher wenn man das was an einem Modell funktioniert auf das andere entsprechend überträgt, doch wenn ich eben generell so fixiert bin und der Rahmen schon falsch vorgegeben ist wird das eben peinlich.

bearbeitet von Hadon

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Jon, Du musst aber zugeben dass in einer S Klasse oftmals höherwertige Materialien verbaut sind als in den kleineren Baureihen. Es gibt halt schon Unterschiede von Baureihe zu Baureihe auch was Qualität angeht.

Übrigens auch bei alten Baureihen gab es Probleme und eingebaute Fehler. Beim W 115/8 bspw wurden meines Wissens nach osteuropäische minderwertige Bleche eingebaut und dann kam der heftige Rost.

Man kann also hier nicht sagen dass früher alles besser war. Ich formuliere es mal so: Jede Baureihe und im Endeffekt jedes Modelljahr hat Vor- und Nachteile.

Übrigens: Ich habe überhaupt kein Problem mit reichen Leuten und wenn der Sohn reicher Eltern ein Auto geschenkt bekommt dann habe ich da auch kein Problem mit. So lange er ein netter Mensch mit gutem Charakter ist, wird das meine Sicht auf ihn nicht trüben. Nicht alle in diesem Lande sind Neider und Nichtgönner. Und außerdem: Nen 3er BMW Touring der ein paar Jahre alt ist, ist absolut nicht schnöselig.

Man muss ja also 18 jähriger nicht gerade mit nem nagelneuen Porsche auftauchen und damit dann auch noch angeben. So lange man als Person auf dem Teppich bleibt ist alles in Ordnung.

PS: Was ist eigentlich mit af1 und Zett los? Gibts mal wieder Zoff???

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Jon, Du musst aber zugeben dass in einer S Klasse oftmals höherwertige Materialien verbaut sind als in den kleineren Baureihen. Es gibt halt schon Unterschiede von Baureihe zu Baureihe auch was Qualität angeht.

Aber trotzdem kann man immer einen Durchschnitt sehen, w124 und w140 sind unzerstörbar, ebenso w123 und w116, während w210 und w220 beide extreme Rostprobleme hatten. Zusätzlich die Elektropnik. Auch das Interieur hat bei beiden sehr abgenommen. Klar bestehen Unterschiede in den Buareihen, aber man kann schon sagen, daß man bei einer Marke generell eine Tendenz hat. So wie Alfa schöne Autos baut, aber es einfach nicht schafft Qualität zu bieten, selbst bei neuen Autos hatte ich damit Ärger, ob es der kleine oder großé Alfa war

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Gast Hadon
Jon, Du musst aber zugeben dass in einer S Klasse oftmals höherwertige Materialien verbaut sind als in den kleineren Baureihen. Es gibt halt schon Unterschiede von Baureihe zu Baureihe auch was Qualität angeht.

Aber trotzdem kann man immer einen Durchschnitt sehen, w124 und w140 sind unzerstörbar, ebenso w123 und w116, während w210 und w220 beide extreme Rostprobleme hatten. Zusätzlich die Elektropnik. Auch das Interieur hat bei beiden sehr abgenommen. Klar bestehen Unterschiede in den Buareihen, aber man kann schon sagen, daß man bei einer Marke generell eine Tendenz hat. So wi Alfa schöne Autos baut, aber es einfach nicht schafft Qualität zu bieten, selbst bei neuen Autos hatte ich damit Ärger, ob es der kleine oder großé Alfa war

wie gesagt man muss auf die Organisation der Firma schauen...

Bei Audi ist beispielsweise der A3 (jahrgang weiß ich jetzt nicht, war aber über zwei Reihen hinweg ein Problem) ein motorisierter Schrotthaufen wohingegen andere Modelle relativ gut dabei waren.

Bei Opel war der Astra G der Wendepunkt zur besseren Qualität und die Rostprobleme waren in sämtlichen nachkommenden Modellen verschwunden...(gab da zwar Probleme mit der Abgasrückführung, was aber ein reines Firmewareproblem war und relativ einfach behoben werden konnte/kann) Andere Modelle wie der Vectra oder Corsa in der selben Zeit bereiteten aber immens Probleme.

Elektronikprobleme gabs dann aber auch bei den nachfolgenden Modellen aufgrund der Can-Bus-Technologie, doch auch da sind sie mittlerweile auf einem grünen Zweig... Der Insignia mittlerweile ist echt vollkommen in Ordnung... (doch mal sehen was die Jahre bringen)

Bei Ford waren Focus, Mondeo und Puma relativ solide (ok Probleme mit Luftmassenregelung hin und wieder aber das wars dann schon), doch die anderen Modelle zickten durchaus etwas mehr... Doch auch Ford ist auf einem verdammt guten Weg und übertrumpft teilweise die ein oder anderen deutschen Hersteller, wenn man sich das Klassenmäßig anschaut...

Die Pauschalisierung wie du sie bringst ist so leid es mir tut einfach maßlos übertrieben, wie gesagt Modell und Jahrgang, da darf man das gerne aber doch nicht komplett für eine ganze Marke. Doch hast du ja recht, dass Mercedes damals generell Probleme hatte... Wie gesagt der Versuch den Zentralisierung ging gewaltig daneben.

Dass man selbst nicht mal von Tendenzen sprechen darf zeigt folgendes:

Da brauch ich nur die Autobahn von Nürnberg nach Berlin hochfahren und lach mich drüber kaputt wieiviele A3s am Straßenrand stehen...

Seltsamerweise aber ausschließlich A3s und nicht etwa andere Modelle ... Trotz allem ist deswegen aber Audi generell gesehen nicht schlecht und so wie ich das mitbekommen habe, haben sie es ja in den Griff bekommen...

Mercedes hatte damals extreme Probleme mit Rost und Elektronik... C- und E- Klasse waren da ganz extrem...

Bei der S und M Klasse wüsste ich jetzt aber nicht, dass es so schlimm gewesen wäre... Habe aber auch von diversen anderen Dingen wie der Undichte beim Glasdach und dergleichen gehört...

Weißt du da näheres?

Aber zugegeben wer sich französische oder italienische Autos kauft ist selbst Schuld, da darf mans glaub wirklich wieder pauschal sagen. Zumindest wüsste ich jetzt auf Anhieb da nichts solides. Glaub solche Autos sind wohl wirklich mehr in der Werkstatt als zuhause in der eigenen Garage

bearbeitet von Hadon

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Ich muss mal wieder ein bisschen "rumjammern". Also ich hatte ja meinen hist. Lastwagen aus der komischen Werkstatt mit Hilfe des Rechtsanwalts wieder rausgeholt und auf mein Berliner Grundstück gestellt. Mein Metallbauer, der auch Erfahrung mit Autoschrauben hat, hatte mir dann zugesagt (schon vor vielen Wochen) dass er mir hilft den Motor auszubauen und dann habe er auch noch einen Mercedes-Motor-Instandsetzer an der Hand der sich um die defekten Teile kümmern würde.

Dann haben wir uns am Wagen getroffen, mit ein paar Arbeiten vor ein paar Wochen angefangen.

Ein paar Tage später, er wollte nochmal mit seinem Motorinstandsetzer sprechen, telefonierten wir und er sagte die ganze Aktion ab. What the Fuck dachte ich. Das ganze war schon wochenlang festgelegt gewesen. Frosted Flake :-D

Er kam dann mit so Ausreden wie "an dem Motor haben schon zu viele vor uns rumgeschraubt und ich will keine Verantwortung übernehmen". Ich versuchte ihn zu überzeugen dass ich die Verantwortung übernehme weil er ja lediglich jemand ist der mir (ohne Rechnung) zur Hand geht wenn ich den Motor praktisch selber ausbaue. Nein, keine Chance. Er will nicht.

Aber hey, gut dass es Motorschrauber-Pickup von nun an gibt. Ich geh gleich nicht auf Frauenjagd, sondern auf Motorschrauber-Jagd.

Its a Numbers Game... also wenn ich 500 Metallbauer und Instandsetzer angesprochen habe, dann sind bestimmt ein oder zwei dabei die dann tatsächlich was tun.

Mal im Ernst: Ich finde schon wen der hilft aber solche Unzuverlässigkeiten sind ja wohl scheisse.

Und da es nun noch dauern kann bis der Laster wieder rollt, werde ich vermutlich für mein kleines schnckeliges Unternehmen einen anderen kleineren Lastwagen kaufen. Mein Elektriker stößt seinen ab und wenn der mich jetzt nicht auch noch verarscht dann habe ich bald seinen. Was für einer es ist wird noch nicht verraten. Nur dass die Farbe GELB ist.... ekelig.... aber was solls... ;-)

Ich geb Euch nen Hinweis zum Hersteller: DKW Iberia......

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KOmbi ist doch die ideale Studentenkarre: Viel Platz, immer Freunde undKrempelk überallhinmitnehmen können. Auf Festivals usw.
Servus leute!

bin gerade am ueberlegen, ob ich mir lieber einen gebrauchten A3 Sportsback (2005 unf juenger), einen C5 kombi (2008 und juenger) oder einen BMW e46 touring als erstes Auto zulegen soll.

Alle drei Autos haben mener meinung nach ihre vorzuege und nachteile, aber ein bisschen entscheidungshilfe taete nicht schlecht.

Was haltet ihr von den jeweiligen Autos?

LG

Joe

Wobei ich auch zu blueeyedjoe sagen muß´,was willst du mit so neuen und teuren Autos. Ein solides Auto für max 5000.- Euro ist doch mehr als ausreichen. Und weil wir gerade bei PRollautos sind: Ich finde nichts prolliger, als wenn junge Kerle ein teures Auto von den Eltern gestellt bekommen. Hat etwas extrem neureiches. Auch wenn die Eltern es problemlos bezahlen können, ist es einfach daneben. Überlege dir gut, ob du das tun willst, denn nicht nur ich assoziiere damit Proletentum, stilvoll ist das in deinem Alter auch nicht...

Derm BMW touring ist uebrigens (aufgrund seines alters) der billigste was den Kaufpreis angeht. Der liegt so ca. bei 4000 Euro. A3 und C5 liegen da drueber, sind aber im Unterhalt vermutlich billiger (Steuern, Versicherung und Spritkosten).

Ich sehe aber nichts falsches daran, mir so eine Auto (ich rede nicht von einem Neuwagen) von meinen Eltern zahlen zu lassen. Gerade beim A3 kann ich das nicht nachvollziehen.

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Also, kein "aufgesetztes Understatement". Ran an die Karre und hab Spaß damit. Das meine ich ernst.

PS: Übrigens den Aspekt der Spritkosten hatte ich ganz bewusst weggelassen in meiner Ausführung über die Betriebskosten. Weil wenn man vorsichtig und nicht allzu viel fährt, dann ist das mit den Spritkosten nicht so das Problem. Anders natürlich mit "Fixkosten". Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Versicherungstechnisch kann man Prozente von einem Angehörigen übernehmen oder aber, um schon mal Prozente zu sammeln, ein kleines Mofa in die Ecke stellen und versichern. Angeblich kann man das dann später auf sein Auto übertragen an Rabatt.

An sonsten kann man den Wagen auch als Auto der Eltern laufen lassen zulassungs und versicherungstechnisch. Doch auch hier gilt: Irgendwann anfangen selber Versicherungsrabatt zu sammeln, zumal die Prozente immer nur teilweise übertragbar sind. Jedenfalls bei der DEVK.

bearbeitet von Romantiker80

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Gast Hadon

Du meinst jetzt e46 Touring, der an sich ein solides Auto ist. Trotz allem würde ich darauf achten was alles schon gemacht worden ist.

Kleinere Elektronikprobleme wirst du immer wieder haben... (Gurtstrafer und Co)

Nockenwellensensor und vor allem Querlenker sind da die Kinderkrankheiten...

Ferner solltest du nach einem neueren E46 schauen, da erst ab grob gesagt Mitte 2000 die Kinderkrankheiten mit der Hinterachse so richtig behoben wurden...

Weiter kannst du natürlich über die Zylinderzahl nachdenken und bist mit dem 6 Zylinder besser beraten als dem 4 Zylinder...

Hatten hier ja schon mal näheres zur Laufruhe etwas ausgiebiger beschrieben.... (Sicher aber auch alles eine Frage der sonstigen Kosten und so schlecht sind die 4 Zylinder ja auch nicht)

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Servus leute!

bin gerade am ueberlegen, ob ich mir lieber einen gebrauchten A3 Sportsback (2005 unf juenger), einen C5 kombi (2008 und juenger) oder einen BMW e46 touring als erstes Auto zulegen soll.

Alle drei Autos haben mener meinung nach ihre vorzuege und nachteile, aber ein bisschen entscheidungshilfe taete nicht schlecht.

Was haltet ihr von den jeweiligen Autos?

Derm BMW touring ist uebrigens (aufgrund seines alters) der billigste was den Kaufpreis angeht. Der liegt so ca. bei 4000 Euro. A3 und C5 liegen da drueber, sind aber im Unterhalt vermutlich billiger (Steuern, Versicherung und Spritkosten).

Ich sehe aber nichts falsches daran, mir so eine Auto (ich rede nicht von einem Neuwagen) von meinen Eltern zahlen zu lassen. Gerade beim A3 kann ich das nicht nachvollziehen.

Vermutlich. Warum lange rumspekulieren? Was Steuer und Versicherung kosten, sollte doch recht schnell rauszubekommen sein. Pauschal kann man so wie so nicht sagen welches Modell wie teuer ist, da jede Modellvariante unterschiedlich eingestuft wird.

Ich finde alle drei genannten Autos sind sehr verschieden, so dass man sie auch schlecht miteinander vergleichen kann. Du musst erstmal selbst wissen, was deine Anforderungen an ein Auto sind.

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Ich erzähle euch mal ein schreckliches Geheimnis:

die Autoindustrie steckt oftmals in Krisen. Um dieses Problem zu umgehen, und Kunden zu zwingen, sich alle paar Jahre wieder einen "Neuen" zu kaufen, wird folgendes gemacht:

Die heutigen Autos werden so konzipiert, dass sie nach max. 10 Jahren aus einander fallen. Nichtmal als Gebrauchtwagen werden diese Autos nach 10 Jahren noch Verwendung finden. Der Kunde ist darauf angewiesen, sich wieder einen Neuen anzuschaffen.

Geschafft wird das, in dem die "Grundsubstanzen" der Fahrzeuge qualitativ bewusst verschlechtert werden.

Während die offensichtlichen Materialien, Teile, Karosserie und Innenräume von guter Qualität sind,

werden Kleinstteile wie Schrauben, Dichtungen, Verbindungsstücke, Rahmen und das Innenleben diverser Teile(Lima, Kühler, Motor, usw.) immer minderwertiger.

Das spart Produktionskosten, der Verkaufspreis der Fahrzeuge aber bleibt.

Das garantiert, dass die Fahrzeuge nach max. 4 Jahren ihre ersten, großen Macken bekommen und langsam bis zum Alter von 10 Jahren komplett zerfallen.

Daher ist es nicht ratsam, sich noch einen Neuwagen zu anzuschaffen. Es sei denn, man ist Reich.

Glaubt mir, das ist so.

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Ich sehe es als meine persönliche Herausforderung an, "schlechte" Fahrzeuge am Laufen zu halten. Bspw Ford Fiesta Mod. 96. Bj 99.

In 18 Jahren bekommt er das H Kennzeichen... hoffe ich... :lol:

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ch sehe es als meine persönliche Herausforderung an, "schlechte" Fahrzeuge am Laufen zu halten. Bspw Ford Fiesta

die alten Fiestas waren und sind keine "schlechten" Autos. Obwohl ich sie nicht mehr ertragen kann, halten diese Dinger ewig und besitzen für mich persönlich einen Kultstatus, ähnlich wie dem des Käfers.

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