Auto-Megathread

1471 Beiträge in diesem Thema

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@Blue Eyed Joe: Wenn ich das Foto sehe ist selbst bei mir mit dem Understatement Schluss.

hähä

@Jon:

Stimmt, besonders im Motortalk und sonstigen größeren Foren sind Experten. Also auch Ingenieure usw.

Und ja, in dem Moment in dem es in Richtung Wohnmobilforum, Sprinter und sonstigen Krams geht, gehts rapide abwärts mit dem Niveau.

@Ingenieure: Wir brauchen hier im Forum so ne Art Haus-Ingenieur. Meldet Euch mal hier im Thread und beratet uns :-(

@Alle: Wer Lust hat kann bei mir vorbeikommen und schrauben. In Düsseldorf.

Am besten wenn es etwas wärmer geworden ist.

Bei Interesse PM an mich.

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Gast Hadon

Gute Frage eigentlich habe ichs ja schon erklärt, dass da praktisch zwei 4 Zylinder genommen werden...

Das schöne Blubbern oder wie auch immer ihr das bezeichnet liegt denke ich mal an der Zündfolge.

1-5-4-8-6-3-7-2 wenn man mal davon ausgeht das 1-4 die eine Hälfte ist und 5-8 die andere...

aber kenn mich da auch net so genau aus , da ich ja eigentlich vom ganz anderen Fach bin und so wie ich das bei Peter rauslese kommt er wohl auch aus der anderen Ecke...

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Ja, liegt an der Zündfolge.

@Jon29: Die von mir oben erwähnten Reihenfünfzylinder haben ein ähnliches blubbern. Leider gibts auf Deutschlands Strassen nicht viele Reihenfünfer (wobei momentan wieder im kommen).

Wenn du nen neuen hören willst, schau auf youtube nach "Audi ttrs" oder "focus rs", wenn du nen alten hören willst schau nach "audi 7a" oder "audi aby".

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Um mal wieder in realistische Gefilde zu kommen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bsiqaskxdtx1

Als Student der sogar nen festen Job hat (ja, sowas gibt es!^^) wird wohl so ein Modell mein nächstes Fortbewegungsmittel: Genügend Leistung bei ansprechendem Design und mir grad egal obs ein Frauenauto ist. :-D

Im Sommer dann. Erstmal muss die alte Laube mich über die kalten Tage bringen. ;-)

Deine Argumente verstehe ich.

Aber warum muß es unbedingt ein Franzosen-Auto sein? Aus Erfahrung weiß ich, daß die nicht allzu dolle sind.

Oder wie sagte schon mein Opa: Junge habe Acht vor bösen Frauen, welche Männer verhauen und Franzosen, welche schlechte Autos bauen.

Übrigens, das Coupe ist kein Frauenauto.

Der Motor ist technisch einwandfrei und hat ansprechende Qualität. Ich würde dir zustimmen wenn das ein "normaler" 406er wäre, allerdings wurde das Coupe nur im AUFTRAG von Peugeot gebaut und kommt von Pinanfarina selbst. Die haben - für Italiener *gg* - eine gute Verarbeitungsqualität. Natürlich möchte ich das Faceliftmodell, das hat die "Kinderkrankheiten" nicht mehr.

Allerdings niemals den V6 3l kaufen! Der ist wirklich schlecht und dazu im Unterhalt eine Bombe.

Beim Motor ist es klar. Die kriegt man heutzutage kaum noch kaputt.

Allerdings beim ganzen Drum Herum wäre ich vorsichtig. Ich hatte damals ein R19 gehabt und bei dem gingen Sachen kaputt, die dürfen einfach nicht so ohne weiteres kaputt gehen. Nicht bei dem Kilometerstand von 80 tkm. Da ging die Tachowelle kaputt, irgendein Wasserschluch, Kupplung und Anlasser.

Zum Vergleich: Der R19 war 8 jahre alt. Hatte danach nen 13 Jahre Altes Golf1 Cabrio mit 140 tkm gekauft. Bei 150 tkm Auspuff & Bremsen kpl. und Reifen.

Bei 200 tkm servolenkung. Bei 240 tkm Bremskraftverstärker.

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Hier ein Beispiel für einen Fünfzylinder wenn ich nicht irre (OM 617 A - also ein Turbogeladener Diesel für den US Markt). Wurde wohl produziert um den "Flottendurchschnittsverbrauch" von Mercedes zu senken und damit die US Vorschriften zu erfüllen.

Hier zeigte sich dass auch außerhalb des Nutzfahrzeugsektors Dieselmotoren durchaus einsetzbar sind. Auch damals schon.

640px_MB_W116_300SD_1980_01.jpg

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@gott: Ick wees :rolleyes:

Aber da ich ja so ne Art Dieselpunk bin, musste ich einfach meinen Öligen Senf dazugeben ;-)

Ach ja, was zum Thema VW, auch wenn ich immer schreibe ich mag die Dinger nich, ich weiss das auchn Volkie lange halten kann. Hab von nem 90er Prolo gehört er läuft schon seit 300 000 km.

Es ist leider so: Beim einen Wagen hält der Motor lange und das drum herum gibt schnell den Geist auf und bei anderen Wagen ist es wieder anders. Oft sogar innerhalb ein und der selben Baureihe!

Trotz aller Schwachstellenähnlichkeiten. Also stellen sich manche Oldiefans den gleichen oder ähnlichen Wagen manchmal mehrfach hin und nehmen sich das beste aus dem jeweiligen Exemplar.

Nee ich bin nich schwul, aber dieses Bild hat was:

Es ist von einem ukr. Künstler namens Lipatov und heisst DIESELPUNK - BECAUSE STEAM WASN T DIRTY ENOUGH

Dieselpunk_by_hayenmill2_8470.jpg

bearbeitet von Romantiker80

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aber kenn mich da auch net so genau aus , da ich ja eigentlich vom ganz anderen Fach bin und so wie ich das bei Peter rauslese kommt er wohl auch aus der anderen Ecke...

Ich kann euch kompetent beraten, wenn ihr mal ein Daten übertragen müsst. Z.B. im Weltraum, zwsichen zwei Satelliten, gerne auch per Laser-Licht. Wenn ihr Probleme habt, weil eure Elektronik wegen radioaktiver Strahlung nicht so arbeitet, wie erwartet, dann bin ich euer Mann. ;-)

Zum eher terrestrischen Topic hier, hab ich noch einen schönen Link.

Viele Grüsse

Peter

PS: wie lange muss man denn dabei sein, bis diese nervige Ein-Post-pro-Stunde Schranke fällt?

Oder hilft es vielleicht, beim Admin einen Antrag zu stellen??

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JA da hab ich jetzt mal ne Frage:

Früher erzählten einem die Verkäufer von Freisprecheinrichtungen man müsse auf jeden Fall eine kaufen die ne Außenantenne hat weil sonst die Autoelektromnik kaputt geht. Habe mich aber davon nicht beirren lassen und einfach ein Headset genommen. Hat gereicht.

An der Elektronik ging nichts kaputt und das Handy nahm auch keinen Schaden.

Oder haben wirklich schon Kraftfahrzeuge Schaden genommen durch ein (ordnungsgemäß funkentstörtes) Mobiltelefon????

PS: Wenn ich im Fernreisebus bin und dort telefonieren verboten ist halte ich mich dran, aber von Verkaufspropaganda lasse ich mich so schnell nich ins Boxhorn jagen.

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Grüß Gott,

Ich will mir ein neues Auto kaufen, habe selbst aber kaum Ahnung davon, und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Eine Beratung in Sachen PLV, Wertverfall, Spaß, Unterhaltungskosten und Technik wäre ausgezeichnet.

Als armer Student stehen mir circa 15.000 Euro zur Verfügung.

Wichtig sind mir Qualität und Komfort, eine gewisse Leistungsstärke und Funktionalität.

Mit einer Park-Discance-Controll kann ich mehr Anfangen, als mit einem V8 aus den 70ern. Auch wenn letzteres wahrscheinlich um einiges männlicher ist.

Eine zeitlang habe ich einen 2.0 TDI Passat Variant gefahren und wahr davon sehr angetan.

Daher tendiere ich zu auch zu einem:

Hier ein paar Beispiele, was ich selbst durch die Suchfunktion bei Autoscout gefunden habe:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=liqarrn1s3mw Passat 2.0 FSI

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b3zafx4evhlu Passat 2.0 TDI

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b3zcey3e4fly C180

Ein Cabrio wäre auch super, ist aber in der Versicherung (laut Check24 - bei einem A4 - mehr als doppelt so teuer als die Limousine) viel zu teuer?!

Bestimmte Marken habe ich nicht im Sinn. Mir wurscht, ob ich einen Mercedes, Volvo oder Fiat fahre.

Wobei der Wertverfall bei Mercedes und co deutlich geringer sein müsste?

Liebe Grüße,

DG

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Gast So muss das sein

Hallo DolceGabbana,

alles gute Autos, aber ich finde, die kann man auch dann noch fahren, wenn es in Richtung Altersteilzeit und Rente geht, oder?

Dann lieber gleich einen soliden, wertbeständigen Golf 5 (Comfortline hat IMHO schon den ganzen "nützlichen" Kram drin) für 6-8k kaufen und den Rest in Reisen und Fortbildung investieren - gerade in dem Alter und in dem Lebensabschnitt.

Meine persönliche Meinung.

bearbeitet von So muss das sein

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Gast Hadon

Der Seat ist schon wahrlich nicht schlecht wenn man mal so darüber nachdenkt...

Bmw und Audi in der Preiskategorie würde ich eher außen vor lassen, da es immer wieder Probleme mit den Querrlenkern gab...

Weiß jetzt allerdings nicht ganz genau bis zu welchem Alter.

Was die C-Klassen anbelangt solltest halt über 2004 sein... Mercedes hatte zu der Zeit Rostprobleme

Unterm Strich kommts natürlich drauf an was du ausgeben möchtest...

Mit Mitsubishi oder Mazda selsbt im Alter von 5 Jahren wirst du relativ wenig Probleme bekommen und kommst zudem noch günstiger weg...

Auch zu Opel kann man ab dem Astra G greifen (ab 98) wobei da erst ab 2005 dann wahrlich weniger Probleme insgesamt vorrherschten, da sie mit CanBus und Co anfangs nicht ganz so zurecht kamen und somit entsprechende Elektronikprobleme hatten...

Die C-Klasse finde ich ehrlich gesagt garnicht mal übertrieben und auch nicht Opahaft ...

Nur so nebenbei erwähnt es gibt auch von Mercedes das Programm junge Sterne und da bekommt man nen Neuwagen 20% günstiger ...

Genial in der Preiskategorie würde ich persönlich ja eher das C-Klasse Sportcoupe finden ...

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JA ich finde die C Klasse auch nicht schlecht. Eigentlich zu Unrecht als Opa-Auto belächelt die Reihe.

Zugegeben, die SEATS sehen meist markanter und damit frecher/jünger aus. Aber wie gesagt, ich würde dann eher zur C Klasse tendieren.

Und was die Wirtschaftlichkeit angeht: Ich würd dann nen Diesel nehmen.... ja ich weiss, ist mal wieder typisch Diesel-Romantiker....

;-)

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Gast Hadon
JA ich finde die C Klasse auch nicht schlecht. Eigentlich zu Unrecht als Opa-Auto belächelt die Reihe.

Zugegeben, die SEATS sehen meist markanter und damit frecher/jünger aus. Aber wie gesagt, ich würde dann eher zur C Klasse tendieren.

Und was die Wirtschaftlichkeit angeht: Ich würd dann nen Diesel nehmen.... ja ich weiss, ist mal wieder typisch Diesel-Romantiker....

;-)

Nur so nebennbei die Ersatzteile für C-Klassen sind auch nicht mal so teuer wie man denkt...

wie gesagt das junge Sterne-Programm kann man ja gern mal anschauen...

Ein bekannter schwärmt mich da jedes mal voll...

Genauer informiert habe ich mich noch nicht aber auf der Homepage steht ja einiges dazu...

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15000 Euro sind ein sehr großes Budget für ein Auto im Studentenalter.

Vw ist in Ordnung, BMW und Audi auch, so schlimm ist es mit den Querlenkern auch nicht..., Mercedes, entweder vor 1995, oder die ganz aktuellen Modelle, OPel hat viele Probleme, Japaner sind qualitativ grundsätzlich sehr gut.

Ich muß auch sagen,daß für dich ein Auto für 8-9000 Euro ausreicht, und du den Rest für etwas anderes ausgeben solltest. Oder du kaufst dir den Traumauto. Aber du möchtest letztenendes nur einen schnöden Alltagswagen, der funktional ist, da sind die 15 000 einfach zu viel und rausgeschmissenes Geld. Wenn du ein bischen beim Kauf aufpaßt, wird dir ein Wagen für 8000 Euro mindestens 10 Jahre halten.

Wenn du niemanden hast, der sich mit Autos auskennst, würde ich vor jedem Gebrauchtwagenkauf das Auto für 50 Euro beim Tüv oder der Dekra durchchecken lassen, damit es keine große Überraschungen gibt. Manchmal haben sie bereits ein Dekra Gebrauchtwagensiegel. Die 50 Euro sind gut investiertes Geld.

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Früher erzählten einem die Verkäufer von Freisprecheinrichtungen man müsse auf jeden Fall eine kaufen

Wenn ich von Verkaufsprovision leben müsste, würde ich das auch erzählen.

[Freisprecheinrichtung] die ne Außenantenne hat weil sonst die Autoelektromnik kaputt geht.

Die ersten vollelektronischen Motorsteuergeräte waren wohl ein ziemlicher Müll. Es gab zwar wohl eher

thermische, denn elektromagnetische Probleme. Aber heutzutage spielt das keine Rolle mehr. Und: das

eine läppische Watt, das das Handy aussendet, macht nichts kaputt.

Oder haben wirklich schon Kraftfahrzeuge Schaden genommen durch ein (ordnungsgemäß funkentstörtes) Mobiltelefon????

Nein. S.o.. Die Funkentörung dient übrigens dazu, den Empfang anderer Funksysteme nur in akzeptablem

Masse zu beeinträchtigen. Auf "normale" Elektronik wirkt viel eher die gewollte Sendeleistung des Handy.

Eine Zerstörung ist in der Regel aber nicht zu befürchten - ausser du hälst die Handyantenne direkt an den

Innenleiter der Antennenbuchse deines Fernsehers... Aber sonst: nein, da passiert nichts.

VG

P

PS: zu Autokauf: bei 15k€ Budget würde ich keinen BMW kaufen. Die sind, solange sie noch halbwegs was

taugen, viel teurer. Eine gebrauchte C-Klasse von Mercedes könnte eine gute Idee sein. Es ist ein gutes

Auto (ich hatte selbst überlegt, obwohl ich MB eigentlich nicht mag), das wegen seines geringen Sexappeals

extrem günstig verkauft wird. Auch von Audi würde ich die Finger lassen (wie BMW: zu teuer).

Ich hab lange einen VW Passat 3B gefahren. 10 Jahre, 430'km mit dem 1.8T Motor. Die Highline-Ausstattung

sah bis zum Schluss top aus. Also eine Passat 3BG Limo mit Highline Ausstattung und dem normalen 1.8l

Motor (der Turbo im 1.8T hat nicht viel getaugt, der 1.8l Motor ohne Turbo zog annähernd gleich gut)

sollte eigentlich auch äusserst preiswert zu Haben sein.

PS2: Informiere dich vor dem Kauf auf www.motor-talk.de. Dort wird in aller Regel vor den Schrottmotoren

(es gab da ein paar 6-Zylinder-Diesel-Motoren, die waren unter aller Sau) und vor anderen Macken

gewarnt.

bearbeitet von Peter S

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der Turbo im 1.8T hat nicht viel getaugt, der 1.8l Motor ohne Turbo zog annähernd gleich gut

In your Dreams. Ich hab beide Motoren zur genüge gefahren - der Anzug des 1.8T ist bei annähernd gleichem Verbrauch haushch überlegen. Wobei natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass bei deinem was kaputt war (LMM, Turbo, whatever). Außerdem hast beim Turbo noch viel Potential nach oben offen.

Vielfahrern empfehl ich dennoch einen Diesel.

Und noch was: Ein Benz passt eher weniger zu einem Studenten. Nicht nur meine Meinung, hatten die Diskussion schon mal. :-D

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Naja, Fakt ist, dass ich mit der Leistung des 1.8T eigentlich immer unzufrieden war. Meine exLTR hat ein Audi Cabrio mit 2.6l V6, das nominell die selbe Leistung hatte. Das Gewicht beider Autos war auch ziemlich gleich. Und das Cabrio war um Längen besser in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.

Bzzgl. Student und mittelalter Benz: da hätte ich keine Bedenken. Es ist ja nicht das neueste Modell. Und kommt auf den Strassen hundertausendfach vor.

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Ich frag mich grad was denn wohl ein typisches Studentenauto wär??? Also in Düsseldorf tauchen die ganzen Spießies mit Golf/Prolo etc. auf. Also wer Lust hat in der Masse unterzugehen der schließe sich denen an hähä

:-D

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Gast Hadon

Ich verstehe nicht ganz was an einem Benz auszusetzen ist bei Studenten?

Die Zeiten sind vorbei, dass man sagen muss Mercedes wäre unterm Strich sehr teuer zu verhalten usw... da mach ich mir hingegen eher bei Audi Sorgen...

Schau doch mal nem Mazda 6 oder Mazda 3 je nach dem wie es eben vom Verhalten her aussieht.

Ferner wäre wie gesagt Mitsubishi auch immer wieder interessant...

Doch wie es hier ja schon ein paar mal gesagt wurde würde ich wie gesagt rein schon wegen des Wertverfalls einfach nicht zu viel investieren und dann lieber etwas mehr Rücklagen haben.

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Vielen Dank für die kompetenten Antworten!

Jon sprach von einem "Traumauto". Das wäre ein schwarzer 911 als Cabrio. Etwas dreckig, etwas ungepflegt und nach Muschi riechend. So wie Hank Moody ihn in Californication fährt.

Der Volvo, den Gott gepostet hat, sagt mir sehr zu. Tolles Auto. Chic, sportlich und nordisches Understatement.

Da werde ich mich mal genauer drüber informieren.

Audi gefällt mir auch nicht so. Außer dem A5 und dem A6 Avant.

BMW wirkt von der Verarbeitung im Gegensatz zu den Wolfsburgern immer etwas billiger. Ist in der Anschaffung bei vergleichbarer Leistung und Ausstattung auch teurer.

Mercedes fahren viele in meiner Familie und meinem Umfeld und ich muss zugegeben, dass daran wirklich nichts auszusetzen ist.

Top Autos und, wie schon gesagt, auch erschwinglich.

So ein C180 oder 230 als Coupe (Baujahr 2005-2007), wie Hadon ihn angesprochen hat, gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Auch da informiere ich mich in Zeitschriften und im www genauer.

Liebe Grüße,

DG

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Richtig D&G, ran an den Benz. Und lass Dich mal beim VDH Stammtisch in Deiner Nähe blicken.

Nein, liebes Forum, ich will keine Mitglieder abwerben. Aber habe beim Stammtisch schon viele nette Leute kennengelernt (und nicht nur Heckflossenfreunde....).

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