Auto-Megathread

1471 Beiträge in diesem Thema

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Mit der elektronischen Einstellung von Car Hifi kenne ich mich nicht besonders gut aus. Aber dafür mit verschiedensten Dämmstoffen gegen die verschiedensten Lärmfrequenzen. Hohlraumversiegelung ist auch so mein Ding.

Also, an alle die große preiswerte AUtos suchen: Gebt bei Google "Billigautos" ein, hatte die Seite schon empfohlen, liest sich gut.

Kia und Franzosen meiden.

Aber hey, es gibt echt geile Wagen von Chrysler usw. Volvo finde ich auch geil.

Und sollte eine von Euch nen Daimler aus der Schrempp Ära erwischen. Keeeeen Problem!

Wir holen uns bei Tip Autoteile (für die Preisbewussten) oder bei MIKE SANDERS (für die reicheren Leute hier) ordentlich Hohlraumwachs und dann soll der Rost mal kommen!!!

Erstmal alle Türen und die Kofferraumklappe zerlegen und alles ausspritzen mit dem Zeug. Wenn nötig vorher Fertan rein!

Das kriegen wir schon hin! Krieg der Braunen Pest :wacko:

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Also zuvorderst:

Keine Opel und Ford. Ich weiß die Opel und Ford Fahrer werden gleich meckern. Aber die Qualität der Karren ist einfach mies.

Da VW, Bmw, Benz und Audi teurer sind, würde ich dir einfach zu einem guten soliden Japaner raten, Ersatzteile kosten manchmal mehr, aber die meisten Verschleißteile sind Normteile, die nicht so teuer sind.

Ich empfehle für deine studentischen Ansprüche einen guten MAzda 3 oder Toyota Corolla.

sorry aber der opel sieht einfach kacke aus,genauso wie der focus, obwohl beide besonders der focus technisch unumstritten ist.

Unumstritten, dass es keine guten Autos sind. ;-) Gerade die der 90er und Anfang 2000er kannste' in die Tonne treten.

Französische und Italienische Autos kauft man sowieso nicht.

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Gast Hadon

Astra G, Ford Focus sind solide Autos in der Preisklasse ... Zugegeben vom Vectra oder Omega in dem Alter sollte man die Finger lassen ...

Ford hingegen hat sagen wir mal grob nach 2000 stark zugelegt in der Qualität...

Kann leide nur über den Focus und Puma berichten, doch auch von den anderen habe ich bis auf Kleinigkeiten nie was gehört...

Wie gesagt Audi und BMW haben immer wieder Probleme mit den Querrlenkern und der Spaß kann teuer werden.

Zugegeben bei Opel ists immer wieder das AGR-Ventil was allerdings eine Softwaretechnische Sache war und bei jedem der dieses Update einspielen lassen hat, hab ich noch nichts von Problemen gehört...

Seit 98 mit dem Astra G wurden die Probleme immer geringer (Astra war in der Hinsicht der Vorreiter bei den anderen Modellen kams erst die Generation später)

Aber zugegeben Mazda hat in der Preislage wahrlich gute Autos und Toyoto naja auch nicht schlecht (aber optisch?)

Französische und Italienische Autos kauft man sowieso nicht.

Interessant für Leute die in der Werkstatt Stammkunde werden wollen

Lauftzeitkorrektur ist einfach geil...

Pionerr 8600 MP (ich war einer der ersten mit Laufzeitkorrektur juhu)

2x AD W800 in der Bassreflexbox (Marke Eigenbau extrem hart)-> ein wenig dezenter Druck auf den 8" Woofern aber dafür voll kontrolliert

Audison LRX 4.5 (vollaktiv auf 4 Kanälen)

Rainbow Germanium 2 Wege (wie gesagt jede Box einzeln angesteuert-> Frequenzen werden an der Endstufe justiert, da keine Lust auf irgendwelchen Passiv-Frequenzweichen)

Audio System F2-300 (für die Bassreflexkiste)

Vordertüren damals mit Alubutyl gedämmt...

und den ganzen Spaß natürlich mit ner billigen Zusatzbatterie die zusammen mit den Endstufen schön brav in den doppelten Boden im Kofferraum kam...

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Jetzt wirds interessant. Es soll welche geben die mit ner kräftigen Zusatzbatterie nich nur ne Standheizung sondern auch ne Standklimaanlage betreiben die dann im Kofferraum bei nem großen PKW verbaut ist.

Meine Meinung zu Ford: Ist halt keine deutsche sondern amerikanisch/britische Qualität. Die Details sind also immer wieder zu reparieren: Die Türschlösser und Türzylinder als erstes!

Dann kam das Heizungsventil (mit Servomotor, leider nix mehr mit Bowdenzug.....)

Und sonstige Kleinigkeiten. Also wer nen älteren Ford fahren will, hat ne große Werkzeugkiste, und Kontakt zum Ford Schrauber Club. Sowie ne gute Mietwerkstatt. Sonst kann der Spaß an solchen Karren ganz schnell vorbei sein.....

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Aber zugegeben Mazda hat in der Preislage wahrlich gute Autos und Toyoto naja auch nicht schlecht (aber optisch?)

Willst du behaupten Opel uind Ford bauen schöne Autos? :-o

Ich wußte, daß die Opel und Fordfahrer hier Einspruch erheben: Aber es sind einfach qualitativ wirklich minderwertige Autos.

Meine Meinung zu Ford: Ist halt keine deutsche sondern amerikanisch/britische Qualität. Die Details sind also immer wieder zu reparieren:

Das gleiche gilt fürOpel: alles im Innenrtam fängt an zu klappern, rosten tun sie wie die Sau und nur die Motoren sind haltbar. Dafür hast du bei den neueren OPels massive Elektronikprobleme z.B. Opel Vectra C. (Der VEctra B ist aber auch scheiße. . :-o)

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Gast Hadon
Aber zugegeben Mazda hat in der Preislage wahrlich gute Autos und Toyoto naja auch nicht schlecht (aber optisch?)

Willst du behaupten Opel und Ford bauen schöne Autos? :-o

Ich wußte, daß die Opel und Fordfahrer hier Einspruch erheben: Aber es sind einfach qualitativ wirklich minderwertige Autos.

Meine Meinung zu Ford: Ist halt keine deutsche sondern amerikanisch/britische Qualität. Die Details sind also immer wieder zu reparieren:

Das gleiche gilt fürOpel: alles im Innenrtam fängt an zu klappern, rosten tun sie wie die Sau und nur die Motoren sind haltbar. Dafür hast du bei den neueren OPels massive Elektronikprobleme z.B. Opel Vectra C. (Der VEctra B ist aber auch scheiße. . :-o)

Zugegeben der Vectra C ist von der Elektronik generell blamabel, was wohl daran liegt, dass es auf Opelseite das erste Auto mit Can-Bus war...

Luftmassenmesser auch ein Dauerdrama...

Der Vectra B ist so ne Sache für sich, gibt da solche und solche (wobei die schlechten schon überhand haben)

Der Calibra damals war ein sehr schönes Auto ... Der Astra G sieht jetzt auch nicht so übel aus und rostet im übrigen nicht.

(Im Gegensatz zur C-Klasse im gleichen Jahrgang)

Der Ford Puma ist doch nicht übel was die Optik angeht... und qualitativ gut dabei im Gegensatz zum Tigra, der wohl ein Totalreinfall war...

Über die Spritschlucker wie den Probe oder Fusion brauchen wir mal nicht reden...

Die ganzen amerikanischen Modelle kannst aber wahrlich in die Tonne kippen.

Doch Ford zähle ich mittlerweile (auf heute bezogen) schon zu den "deutschen" Autos, da Ford ziemlich seine Palette spaltet und das im Übrigen schon in der Entwicklung und in manchen Bereichen durchaus mit den deutschen Marken mithalten kann... Wenn auch nur bei ausgewählten Modellen. (Focus, Mondeo)

Doch wie auch bei Opel gings bei Ford erst 98 so richtig los, dass sie nach und nach qualitativ bessere Autos bauen, wenn auch nicht durch die ganze Palette aber so nach und nach werdens immer mehr Modelle...

Ok was die Billigverkleidungen angeht muss ich gestehen kann ich selbst nicht mal mitreden, da mein Astra sowieso Alubutyl gedämmt wurde, das ja nichts mehr schepperte...

Doch wenn wir ehrlich sind, ist wenn man auf die gesamte Breite in dem Alter schaut eigentlich nur Mazda gut dabei...

Nissan, Honda kann ich jetzt auch nicht beurteilen, da ich da noch nicht viel gehört habe und wenn dann nur von Schraubern.

Mitsubishi wäre aber noch ne qualitativ gute Option, die optisch gefällt ...

Eventuell auch Volvo wenns das Budget hergibt...

Doch wie gesagt ich bin hier bewusst auf die Modelle eingegangen, weil man nichts pauschalisieren kann.

Wenn ich das Niveau von nem A3 hernehmen und für Audi sprechen lassen würde, dann wäre es die Marke mit den meisten Problemen (zugegeben aber noch vor Spaghetti und Baguette-Mampfern)

bearbeitet von Hadon

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Hi.

Ich hatte mal einen Nissan Sunny 1.4LX. Das Auto hat in seinen 190.000 km die Werkstatt nur zum Ölwechsel gesehen. Sehr treues Auto.

:-D

NISSAN-Sunny-1-4-16V-LX-1207420-1-1.jpg

Adieu.

bearbeitet von Eiweißpumpe

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Wenn ich mal angeberisch sein darf : Vor einiger Zeit hätte ich die Möglichkeit gehabt sehr günstig an einen Citrone C 3 oder wars C4-Sprengstoff???? Egal. Ranzumkommen.

Hab aber dankend abgelehnt. Ich will was anderes.

Aber nen alten Ford Scorpio hätte ich genommen.... weil auch scheisswagen, besonders wenn sie groß sind, für mich einen gewissen Wert haben. Und selbst wenn er mal ne Zeit lang hier nicht fahrbeireit auf dem Hof stehen würde: Ich nehm dann ne Frau auf der großen Rückbank.

Tut mir leid wenn ich nun erwas scheisse laber, ist aber auch was wahres drin.

War heute beim Daimler Stammtisch und die haben gesagt ich soll bei meiner Werkstatt wo der Wagen steht Duck machen. Haben mir nochmal nen weiteren Anwalt empfohlen.

Montag bin ich eh dort in Berlin und geh mit nem Dekra Sachverständigen hin.

ABER OHNE VORANMELDUNG! Sonst bereiten die sich noch darauf vor. Und wenn die dann sagen ich darf nicht an meinen Wagen, rufe ich meine Kumpels bei den jeweiligen Landespolizeien an!

Mit mir ist nicht gut Kirschenessen aber das hat die Werkstatt noch nicht kapiert. Ich weiss ich hab nun ne große Klappe aber so muss das in diesem Moment sein.

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Von Nissan hab ich auch gutes gelesen. Sehen spießig aus die Dinger aber das hat positiv zur Folge dass sie bezahlbar und meist nicht so gequält sind weil die Raser sowas nicht haben wollen.

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Gast Hadon
Von Nissan hab ich auch gutes gelesen. Sehen spießig aus die Dinger aber das hat positiv zur Folge dass sie bezahlbar und meist nicht so gequält sind weil die Raser sowas nicht haben wollen.

Von Nissan habe ich bisher noch nichts schlechtes gehört und vom Optischen sind die Dinger doch auch nicht mal so schlecht aus.

Denke da jetzt an den Primera in erster Linie ... wobei mir der SX200 schon deutlich besser gefällt. (wenn auch alt)

Doch der 350 Z hat auch irgendwas wenn auch auf ne seltsame Art und Weise...

Der 370 Z gefällt mir dann wieder wahrlich gut ... Doch was solls es sind halt keine Alltagsautos bevor man sich sowas kauft nimmt man doch wieder eher dern Boxster *g*

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Ich möchte langsam anfangen mich so ein bisschen für Autos zu interessieren.

Wie fange ich da am besten an?

Einfach bisschen mehr Kenntnisse über die Marken/Modelle ect. sammeln..

Vorschläge?

(:

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Gast Hadon
Ich möchte langsam anfangen mich so ein bisschen für Autos zu interessieren.

Wie fange ich da am besten an?

Einfach bisschen mehr Kenntnisse über die Marken/Modelle ect. sammeln..

Vorschläge?

(:

Kommt immer draufan was du genau wissen willst...

Diverse Probleme, die die Hersteller nach ein paar Jahren bekommen bekommst du nur mit wenn du den ein oder anderen aus der Werkstatt kennst oder generell viele Leute, die sich selbst damit beschäftigen...

Soll ja auch unter Männern ein nicht abwägiges Thema sein ...

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Hi.

Ich hatte mal einen Nissan Sunny 1.4LX. Das Auto hat in seinen 190.000 km die Werkstatt nur zum Ölwechsel gesehen. Sehr treues Auto.

:-D

NISSAN-Sunny-1-4-16V-LX-1207420-1-1.jpg

Adieu.

Da zahl ich mich lieber dumm und dämlich mit einem uralten Benz, als so eine Scheiße zu fahren. ;-)

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automatik braucht doch weniger sprit? zumindest sagte mir das der händler bei dem ich gekauft habe! bj 11/2009

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Gast Strobe
automatik braucht doch weniger sprit? zumindest sagte mir das der händler bei dem ich gekauft habe! bj 11/2009

:rolleyes:

jorg_dragan_rtl_autohaendler_500px.jpg

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automatik braucht doch weniger sprit? zumindest sagte mir das der händler bei dem ich gekauft habe! bj 11/2009

Bei so ganz neuen 6 und 7 Gang Automaten ja, sonst bei älteren Fahrzeugen immer ein Liter Sprit mehr.

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Hier meine 2 absoluten Traumautos:

1.) SL 73 AMG (R129) von '99 (Mit Panorama-Hardtop):

http://www.autogaleria.pl/tapety/img/merce...g_1999_02_s.jpg

2.) S 600 Coupé bzw. CL 600 von '98 (Einer der letzten):

http://www.autoplenum.de/Bilder/P/p0002930...-1996-1998-.jpg

Ich finde (meine Meinung/Geschmack) dass Mercedes das beste Auto ist. z. B. E 500 W211 ohne AMG-Paket. Sieht wie ein ganz normaler Mercedes aus hat aber einen V 8 unter der Haube mit 306ps (ab Mitte 2006 mit 388ps) - Understandment!!! sowas hat man bei Maserati oder Ferrari nicht.

Gruß

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naja, der mercedes händler wird mir ja keinen sch... erzählt haben als ich den smart gekauft habe! immerhin erhoffen sie sich, dass ich mal nen benz kaufe oder?

am anfang war ich etwas voreingenommen! aber neue autos mit automatik fahren sich ganz anders als 10-15 jährige!

klar kann man meine automatik nicht mit der wandler meines vaters vergleichen. aber ideal in der city! :lol:

und die smarttreffen machen auch immer fun!

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naja, der mercedes händler wird mir ja keinen sch... erzählt haben als ich den smart gekauft habe! immerhin erhoffen sie sich, dass ich mal nen benz kaufe oder?

am anfang war ich etwas voreingenommen! aber neue autos mit automatik fahren sich ganz anders als 10-15 jährige!

klar kann man meine automatik nicht mit der wandler meines vaters vergleichen. aber ideal in der city! :lol:

und die smarttreffen machen auch immer fun!

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naja, der mercedes händler wird mir ja keinen sch... erzählt haben als ich den smart gekauft habe! immerhin erhoffen sie sich, dass ich mal nen benz kaufe oder?

am anfang war ich etwas voreingenommen! aber neue autos mit automatik fahren sich ganz anders als 10-15 jährige!

klar kann man meine automatik nicht mit der wandler meines vaters vergleichen. aber ideal in der city! ;-)

und die smarttreffen machen auch immer fun!

Ich finde die alten Mercedes auch viel viel besser. W 124 ist auch sehr schön...letzter echter Mercedes würde ich sagen dann den noch in 5L V8-Maschine, Limited und in Dunkelblau dann passts :D

Fahre selbst einen Mercedes (W211 E320Cdi 2005) und finde den 300 D W124 vom Vater eines Freundes viel schöner :))...

Gruß

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Der 124 ist nicht so wirklich mein Geschmack... aber es ist auch gut so dass wir hier verschiedene Geschmäcker haben, denn sollten wir uns alle mal treffen zum Autokaufen, dann brauchen wir uns nicht um die Wagen zu kloppen.

Welche PKW ich in den letzten Monaten besonders im Blick habe, schreibe ich später mal.

Und schon wieder ging in diesem Forum wieder das Gedöns los welche Wagen nun scheisse sind oder nicht. Fast jeder Wagen hat eine Daseinsberechtigung. Und wir alle Wissen dass auch die älteren Reisschüssel nicht schlecht sind. Wenn es nach manchen Leuten gehen würde, dann dürfte man nur noch BMW und Mercedes fahren und sonst wird man schief angesehen. Aber solls, ist halt Meinungsfreiheit Autos scheisse finden zu dürfen.

Ach wat solls, hab grad größere Sorgen als mich über irgendwas im Forum aufzuregen, das macht man eigentlich nur wenn man sonst nichts zum ärgern hat ;-)

Also, in eigener Sache: War jetzt vor paar Tagen in Berlin mit nem DEKRA Gutachter. Mit ihm die Werkstatt besucht in der der Wagen immernoch steht. Die Kopfdichtung (so fern die uns die echte gezeigt haben) ist in Ordnung. Risse im Zylinderkopf sind keine ersichtlich, Kopf wurde aber angeblich noch nicht abgedrückt und somit weiss mans nicht so genau.

Wird vermutet dass ein Riss im Block entstanden ist und angeblich deswegen Ölverlust und Wasser im Öl.

Ich habe beschlossen zwar nicht vor Gericht zu ziehen unter solchen Umständen, aber werde nun nochmal mit dem RA sprechen. Wenn ich den Wagen dort demnächst abhole mit nem Abschlepper und dann auf mein Grundstück in Berlin Zehlendorf bringe um ihn dann dort mit den wenigen verbliebenen finanziellen und sonstigen Mitteln zu reparieren (100 % Weissarbeit....), dann will ich der Werk statt nicht noch 1000 (tausend ) Euro zahlen.

Die hatten ja jetzt zuletzt abgeschleppt und den Zylinderkopf abgebaut. Dafür hatten die schon mal 800 Euro notiert.

Nee, die zahle ich nich.... ich will wenigstens etwas Kulanz haben.....

Ja man merkt dass ich immernoch leicht sauer bin. Warum? Die haben damals im September gesagt der Motor wäre noch super in Ordnung. Eigentlich hätten die mich auf die Risiken hinweisen müssen wenn sie eine Zylinderkopfinstandsetzung machen. Die hätten das alles besser durchprüfen müssen dabei. Die sind die Experten die sowas einschätzen müssen. Zwar keine Hellseher aber eben Experten mit Gewährleistung.

Und auch wenn nun angeblich am Kopf alles sowas von in Ordnung ist und bis jetzt keiner weiss was mit dem Motor eigentlich wirklich passiert ist, habe ich keine Lust denen jetzt allein für das Abschrauben des Kopfes Tausend Euro zu zahlen. Nee irgendwo sind Grenzen. Die Tage bin ich persönlich beim Anwalt.

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naja, der mercedes händler wird mir ja keinen sch... erzählt haben als ich den smart gekauft habe! immerhin erhoffen sie sich, dass ich mal nen benz kaufe oder?

am anfang war ich etwas voreingenommen! aber neue autos mit automatik fahren sich ganz anders als 10-15 jährige!

klar kann man meine automatik nicht mit der wandler meines vaters vergleichen. aber ideal in der city! B-)

und die smarttreffen machen auch immer fun!

Ich finde die alten Mercedes auch viel viel besser. W 124 ist auch sehr schön...letzter echter Mercedes würde ich sagen dann den noch in 5L V8-Maschine, Limited und in Dunkelblau dann passts :D

Fahre selbst einen Mercedes (W211 E320Cdi 2005) und finde den 300 D W124 vom Vater eines Freundes viel schöner :))...

Gruß

hallo, ne ich meinte, dass die automatik bei neuen autos viel besser sei! aber klar, mit der wandler eines neueren benz kann meiner nicht mithalten. so meinte ich es.......... ;-)

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Kurze Aktualisierung:

War beim speziellen Anwalt. Wir verfassen zusammen schon mal eine schriftliche Vereinbarung, dass ich zwar auf der einen Seite die Diagnosekosten die nun nach dem Motorschaden aufgetreten sind nicht zahle und auch nicht das schleppen, dafür aber die Sache gegessen ist in Zukunft. Die mögen bitte meinen Wagen dann noch von Steglitz zu meinem Grundstück in zehlendorf schleppen. Dort kann ich mich dann in aller Ruhe (auch wenns schwer fällt....) an die Motorreparatur begeben.

Evtl. werde ich noch ca. 100 Euro zahlen. Aber mehr nicht. Evtl schreiben wir dann noch in den "Vergleich" rein, dass die Werkstatt schlichtweg versäumt hat mich über die Risiken einer Zylinderkopfinstandsetzung aufzuklären.

Denn es kann einen alten Motor schädigen wenn man nur einen Teil davon instand setzt und den Rest nicht. Da sie aber selber ausgesagt haben dass der Rest noch in Ordnung ist, haben sie mich falsch beraten. Zwar kann ich das vor Gericht schlecht gegen sie verwenden, aber vor Gericht wird es nicht gehen, so hoffe ich. Die sollen meinen Wagen nach Zehlendorf bringen wo ich mich dann selbst (zusammen mit irgendjemand den ich nich finden muss) an die Motorreparatur mache. Die über 2000 Euro die ich reingesteckt habe sind dann halt in den Sand gesetzt. Pech gehabt.

Darüber kann ich mich dann auf meinem schönen zehlendorfer Villengrundstück in aller Ruhe ärgern!

Aber vorher sollen die sich auf die schriftliche Vereinbarung einlassen und den Wagen rausrücken, mit der Aussicht dass sie eben kein Gerichtsverfahren durch mich an den Hals bekommen.

Die haben scheisse gebaut in irgendeiner Form, ich kann es denen aber nicht nachweisen. Aber ich hab keine Lust denen jetzt nochmal tausend Euro in den Rachen zu werfen dafür dass sie meinen Wagen ein paar Kilometer geschleppt haben und dann mal eben den Zylinderkopf abgebaut haben.

Man merkt dass ich leicht sauer bin ich weiss....

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Aber der Zylinderkopf ist doch noch sehr gut? Also einfach einen gebrauchten soliden Motorblock holen und zusammenbauen. Klar gibt es da auch ein Risko, aber ich denke, dann wird es auch nicht soo teuer, und du hast trotzdem noch einen neuen Zylinderkopf...

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