Auto-Megathread

1471 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Kid Slayn
Hallo zusammen Bin nun volljährig geworden und möchte mir mein erstes Auto kaufen. Mache zurzeit noch eine Ausbildung und habe deswegen nicht wirklich viel Geld zur Verfügung. Ich möchte für mein erstes Auto ca. 3000-5000 Schweizer Franken ausgeben (2500 - 4100 in €). Der Wagen kann gerne mehr als 100'000 Kilometer draufhaben und sollte etwa zwischen 100-150 Pferdestärken mit sich bringen. Hatte an einen Japaner gedacht doch ich bin auch für andere Vorschläge offen. Welches wart denn euer erstes Auto und welche Erfahrungen habt ihr gemacht, finanziell wie auch fahrtechnisch?

musst schon konkreter werden. Auto für jeden Tag? Schön-Wetter-Auto? Combi? ...?

Da ich mit dem Zug zur Arbeit fahre würde ich schon eher Schön-Wetter-Auto sagen. Obwohl es hier auch mal einen Meter Schnee im Winter geben kann.

bearbeitet von SlayaPlaya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was nettes - fürn Sommer - nicht zu groß - nicht zu schwer - und genug Ami-Power unter der Haube

07_Pontiac_SolsticeGXP_11.jpg

bearbeitet von PJ-STYLE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh ja, wer träumt nicht von der legendären Ami-Power aus nem 2,0L bzw 2,4L großen 4 Zylinder :crazy:

Da würde ich eher den Opel Gt nehmen: Selbes Auto mit geänderten Karosserieteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh ja, wer träumt nicht von der legendären Ami-Power aus nem 2,0L bzw 2,4L großen 4 Zylinder :crazy:

Da würde ich eher den Opel Gt nehmen: Selbes Auto mit geänderten Karosserieteilen.

von legendär, war nie die Rede, doch die 300 PS auf der Hinterachse schieben schon gewaltig an.

0auf100 in knappen 5 Sekunden, sind für so einen kleinen Giftzwerg auch nicht ohne, somit macht das Ding ordentlich Spaß und die Geräuschkulisse ist auch nicht schlecht.

Also wenn man was fürn Sommer sucht und das Budget für keinen Supersportler (Porsche, AMG, M-Modelle) reicht, wär sowas meiner Meinung nach eine gute Option um ebenfalls flott unterwegs zu sein.

Opel GT ist halt ein Opel GT --> sieht man oft, bzw. wirds als "ist ja nur ein Opel" abgetan.

und Pontiac ist und bleibt ein Pontiac --> bei uns zumindest (was dieses Model betrifft) kaum bis gar nicht zu sehen.

Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden, sonst wärs ja echt langweilig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ford Mustang (das alte Modell) wunderschöner Wagen. Typisch Muscle-Car, klar mag Geschmackssache sein aber ich feier das Gefährt ;)

1967%252Bmustang%252B%25252528remodel%25252529.jpg

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mahlzeit wünsch ich euch!

Hab vor 2 wochen abi gemacht, letzte woche meinen 18er gehabt und denke jetzt natürlich daran mir einen eigenen fahrbaren untersatz anzuschaffen. dach ich noch nich so viel plan hab was gebrauchtwagen angeht dachte ich, dass ich mal hier anfrage.

ich hab ein budget (meine kohle + beigesteuertes von meinen eltern) von ca 5-6 tausend euro. werde die kiste das nächste jahr tag für tag bracuhen, da ich den zivildienst leisten muss (einfache arbeit in nem krankenhaus), danach gehts ans studium, da ich höchstwahrscheinlich in eine andere stadt ziehen werde, würden autobahnfahrten und stadtverkehr zu bewältigen sein.

wie ihr also erkennen könnt, such ich ein sehr flexibles teil, dass doch auch etwas hermacht!

ich hoffe auf eure denkanstöße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mahlzeit wünsch ich euch!

Hab vor 2 wochen abi gemacht, letzte woche meinen 18er gehabt und denke jetzt natürlich daran mir einen eigenen fahrbaren untersatz anzuschaffen. dach ich noch nich so viel plan hab was gebrauchtwagen angeht dachte ich, dass ich mal hier anfrage.

ich hab ein budget (meine kohle + beigesteuertes von meinen eltern) von ca 5-6 tausend euro. werde die kiste das nächste jahr tag für tag bracuhen, da ich den zivildienst leisten muss (einfache arbeit in nem krankenhaus), danach gehts ans studium, da ich höchstwahrscheinlich in eine andere stadt ziehen werde, würden autobahnfahrten und stadtverkehr zu bewältigen sein.

wie ihr also erkennen könnt, such ich ein sehr flexibles teil, dass doch auch etwas hermacht!

ich hoffe auf eure denkanstöße

Mehr Details bitte.

Soll das Auto sehr viel aushalten oder machst du damit nur Kleinigkeiten.

Kleinwagen oder doch lieber ein Kombi ?

Darf es mehr verbrauchen oder sollte es weniger als 6 Lt auf 100 Km verbrauchen ?

Falls du einen starken haben willst der viel aushält und noch sehr guenstig ist,dann empfehle ich dir einen Jeep Grand Cherokee,unglaublich wie viel diese Autos aushalten aber leider verbraucht es auch doppelt so viel wie ein Golf,meine zweite Empfehlung,das beliebteste Auto auf dem deutschen Markt,egal ob neu oder gebraucht,ein Golf ist immer beliebt. Schreibe uns mehr Details und wir versuchen dir zu helfen.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die antwort, aber meine eltern haben wohl den "geldscheißer" (wie wir in österreich sagen) bekommen und denken daran, dass sie mir einen nigel nagel neuen seat ibiza zu 4/5 finanzieren^^

weiß nich ob ich auf das angebot eingehen soll, aber is schon seeeeehr verlockend ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann würde ich persönlich eher den neuen Corsa nehmen, aber ist eh ne subjektive Sache.

Der eine findet den besser, der andere den....

Ich geh halt mal davon aus, dass der Ibiza 20.000 kosten würde...

PS: du würdest deinen Eltern natürlich mehr Reife demonstrieren, wenn du die finanzielle Hilfe dankend ablehnen und dir einen Gebrauchtwagen holen würdest.

bearbeitet von TS1984

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich tank nur Benzinweil ich auf den Benzuingeruch stehe

aber kumpel von mir tankt Diesel und riecht auch daran is aber sau ungesund.

Diesele is halt billiger im untterhalt aber Benzin haut mehr rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, die Aussage, dass Diesel im Unterhalt billiger ist, ist zu pauschal. An der Zapfsäule ist es im Moment noch billiger, und da Diesel durch das höhere spezifische Gewicht einen höheren Enerigehalt hat, verbraucht ein Dieselmotor auch weniger.

ABER: ein Diesel ist vom Fixkostenanteil um einiges teurer. Dazu gehören Steuer, Versicherung (meistens) und ein Wechsel des Dieselpartikelfilters ist auch schweineteuer. Zudem wird mit der Umstellung der Energiesteuerrichtlinie der EU der Dieselkraftstoff zwangsläufig über den des Benzins klettern, denn dann wird über Energiegehalt pro Volumen versteuert.

Ob ein Dieselfahrzeug letztendlich günstiger ist hängt von der perösnlichen Fahrleistung ab.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, die Aussage, dass Diesel im Unterhalt billiger ist, ist zu pauschal. An der Zapfsäule ist es im Moment noch billiger, und da Diesel durch das höhere spezifische Gewicht einen höheren Enerigehalt hat, verbraucht ein Dieselmotor auch weniger.

ABER: ein Diesel ist vom Fixkostenanteil um einiges teurer. Dazu gehören Steuer, Versicherung (meistens) und ein Wechsel des Dieselpartikelfilters ist auch schweineteuer. Zudem wird mit der Umstellung der Energiesteuerrichtlinie der EU der Dieselkraftstoff zwangsläufig über den des Benzins klettern, denn dann wird über Energiegehalt pro Volumen versteuert.

Ob ein Dieselfahrzeug letztendlich günstiger ist hängt von der perösnlichen Fahrleistung ab.

da haste recht ich meint auch eher anner zapfsäule als im unterhalt gesamt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, aktuelles Auto:

Opel GTC 1,8

140PS, Sportfahrwerk, Ledersportsitze mit Sitzheizung, Leder-Sportlenkrad, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Nebelscheinwerfer, Rückfahrsensoren etc..

foto0028t.jpg

Für nächstes Jahr (also sobald mein BA-Studium vorbei ist =) ) ist ein neues geplant, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher welches.

Findet ihr eine C-Klasse (neues Modell) für einen 23 jährigen zu prollig? Das wäre nämlich mein Favorit.

Ansonsten evtl die neue A-Klasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast spassamleben

Wenn ich mich an das Bild aus'm Outfit-Thread erinnere, würde ich sagen, dass du in einem neuem Mercedes super kongruent daherkommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich mich an das Bild aus'm Outfit-Thread erinnere, würde ich sagen, dass du in einem neuem Mercedes super kongruent daherkommst.

Aaah, jetzt versteht ich, ich hätte in den Outfit Thread schreiben sollen, dass ich aufn Benz hinarbeite und meinen Style dementsprechen entwickeln will. Dass ich da selbst nicht drauf gekommen bin...

Aber noch bin ich ja da dabei meinen Style zu finden. Was hältst du denn tendenziell für sinnvoller: Kleidung ans Auto anpassen, oder Auto an die Kleidung anpassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beides an deine Persönlichkeit anpassen ;) Sonst kannst du dich noch so gut kleiden und ein tolles Auto fahren und siehst verkleidet aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn es sich doof für nen Anfänger anhört, der Verbrauch ist mir erstmal zweitrangig.

Ich werde auch weiterhin noch zum Teil mit Bus/Bahn fahren und wenn ich dann mein

Auto benutzen will, sollte auch ein gewisser Fahrspaß vorhanden sein.

Hi,

hast Du inzwischen ein wagen für Dich gefunden?

Falls nicht, wäre der hier vielleicht was für dich. Ich fahre selbst so einen. Mehr dazu später.

http://suchen.mobile...ories=SportsCar

Opel geht generell nie. Würde mir für deinen Zweck auch was (kleines) sportliches mit bloß genug Leistung kaufen. Budget grenzt doch ein, der Blick Richtung Japan ist da gut.

Bsp: Nissan 200/Silvia, Mitsubishi Eclipse, Honda S2000(meine 1. Wahl), BMW Z3(Coupe)

Wieso geht Opel nie?

ich finde, Opel hat zwar nicht die beste Qualität, hält aber trotzdem super durch. Ich habe selbst Einen. Mein Bericht nach gut 4 jahren und rund 53 000 Km -> am Ende des Posts.

Ok, von den Japanern wäre der Toyota Celica noch ne Überlegung wert:

http://suchen.mobile...ories=SportsCar

Hallo zusammen

Bin nun volljährig geworden und möchte mir mein erstes Auto kaufen. Mache zurzeit noch eine Ausbildung und habe deswegen nicht wirklich viel Geld zur Verfügung.

Ich möchte für mein erstes Auto ca. 3000-5000 Schweizer Franken ausgeben (2500 - 4100 in €). Der Wagen kann gerne mehr als 100'000 Kilometer draufhaben und sollte etwa zwischen 100-150 Pferdestärken mit sich bringen.

Hatte an einen Japaner gedacht doch ich bin auch für andere Vorschläge offen.

Welches wart denn euer erstes Auto und welche Erfahrungen habt ihr gemacht, finanziell wie auch fahrtechnisch?

für Dich wäre auch so nen Opel Coupe oder Celica interessant denke ich mal.

Jetzt zu meinen wagen bzw. meinen Erfahrungen mit dem Opel Astra G Coupe 2.2 16V:

Negativ:

- Material ist teilweise billig (dünnes Blech, Plastik, Scheppern beim Türe schliessen)

- recht hoher Verbrauch ( Durchschnitt um die 10 Liter Super, in der Stadt bis zu 12 Liter, auf der Autobahn bei 130 Km/h Durchschnitt 8,5 Liter; wobei zu Bedenken ist, ich gebe auch Gas)

- teures Öl ( Liter um die 25 euro)

- Reifen sind recht teuer

- Rep. bei Opel teuer, in der ffreien Werkstatt günstig

Postiv:

- recht seltenes Fahrzeug (zumindest in der aussatttung wie von mir gepostet und wie ich sie auch habe) -> darum recht wertstabil und gute Wiederverkaufschancen-< heißt, man muß lange nach den Richtigen suchen (bei mir war es ein Jahr)

- Ersatzteile passen größtenteils von dem normalen Astra G

- es geht an sich recht wenig kaputt

- hoher Fahrspaß

- obwohl es ein Coupe ist, passen 4 Erwachsene bequem in den Wagen und das bei großen Kofferraum

- obwohl Vollausstattung (Leder,Klima, Sitzheizung, Xenon, Bose-Anlage serienmäßig) -> recht günstig zu haben.

Nun direkt zu meinen Wagen:

- gekauft vor gut 4 Jahren mit 60 000 Km für 10 000 Euro beim Opelhändler

- an Reperaturen meist nur Verschleißteile wie Bremsen, Auspuff, Reifen

- Außerdem beim Alter von 9 Jahren 110 000 Km, Domlager vorn & Stabis waren ausgeschlagen (liegt am serienmäßigen Sportfahrwerk, was recht hart ist), Zündschloß mußte gewechselt werden (Krankheit von Opel-> bei Hitze kann es sein, daß der schlüssel sich pltzlich nicht mehr drehen läßt und das obwohl er eben grad noch sich drehen ließ. Heißt Alle 2 Jahre unter Umständen ein neues Zündschloß-> Kosten bei Opel (wo anders geht es nicht) 170 Euro)

- Recht günstige Versicherung (ich bezahle mit Vollkasko bei 50% rund 600 Euro im Jahr bei 12 000 Km Jahresfahrleistung)

So, das waren mal ein paar grobe Daten. Wenn Interesse an mehr auskunft besteht, einfach melden.

bearbeitet von Tom373

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die größten Nachteile, mangelnde Optik und den typischen Opelfahrer, hast du aber unterschlagen.

Tja, mangelnde Optik und den typen Fahrer kann man aber auch VW, Mercedes, BMW, Porsche, usw. zuschlagen.-> Die haben genauso große Nachteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein!

Doch!

Dann kläre ich Dich mal auf.

- VW (bis auf den Scirrocco) langweilige Autos mit Prollleuten (siehe GTI Treffen wörthersee)

- Mercedes langweilige Autos ( bis auf den SL, SLK, die Coupes) langweilige Autos mit Rentner, Geschäftsleuten und Yuppies.

- BMW langweilige Autos welche besondern bei südländern beliebt sind.

- Porsche langweilige autos für Leute, welche ne Schwanzverlängerung brauchen

- Opel (jawohl auch die) langweilige autos ( bis auf den 1er Tigra, Calibra, Opel Coupe, Opel Cab, Speedster & Roadster) mit allen möglichen Leuten.

Und nun erkläre mir mal, warum Du nicht dieser Meinng bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden