Schuh-Megathread II

4600 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Solange du nicht dauerhaft auf Splitt oder Schotter rumläufst brauchst du keine Gummisohle. Schuh auf trockenem Stein, Asphalt, Stein... ein paar Tage einlaufen, damit sich das Leder verdichtet. Dann ist die Sohle sehr widerstandsfähig und sollte viele Jahre halten.

Zav übertreibt mit seiner Einschätzung.

Aufgesetzte Gummisohle sollen auch das Abrollgefühl und Atmungsfähigkeit des Schuhs verschlechtern. Kannst auch in der Stadt ne ganze Zeit mit Ledersohle durch den Regen laufen ohne nasse Füße zu kriegen (insbesondere wenn du die Sohle mit Sohlenöl pflegst)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(insbesondere wenn du die Sohle mit Sohlenöl pflegst)

Dann hast du vor allem ein tolles Aroma in geschlossenen Räumen, nachdem du über Nässe gelaufen bist. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ironie?

Meine riechen leicht nach Honig wenn man direkt an der Sohle riecht :) Ansonsten weder trocken noch feucht irgendwas zu bemerken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay ich probier es dann einfach mal ohne Gummisohle. Die Schuhe sind ja ramengenäht, kann die also im schlimmsten Fall dann austauschen.

Danke für die Antworten.

Nebenbei: Ich liebe London. Nachdem ich mit 90 Pounds in der Tasche los gelaufen bin, um die Loakes abzugreifen, waren die leider schon ausverkauft. Hab dafür dann ein Paar Full-Broughs in Suede von John White entdeckt, die von 250 auf 125 reduziert waren. Nach nem bisschen Verhandeln habe ich sie dann sogar für meine 90 bekommen.

Ich kenn die Marke zwar nicht, aber für 90 Pounds konnte ich da wohl wenig falsch machen. Sehen auf jeden Fall ziemlich gut aus und hab jetzt auch noch keine Makel in der Verarbeitung entdecken können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne war ernst gemeint. Kann sein, dass ich es mit dem Öl übertrieben hab (5-6 Durchgänge mit Pausen, bis alles schön eingezogen aussah). Danach mehrfach den Fall gehabt dass die Sohle leicht feucht wurde (Gang vom Parkplatz zum Gebäude) und zum Beispiel im Auto oder im Meetingraum der ganze Raum duftete. ;) Aber ich mag den Geruch gern leiden, also nicht störend. Burgol Ledersohlenöl. Man riecht es aber durchaus nach zwei Monaten noch. Kann aber natürlich an der Überdosis liegen. :D

Wie viel machst du drauf?

bearbeitet von Smoon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solange du nicht dauerhaft auf Splitt oder Schotter rumläufst brauchst du keine Gummisohle. Schuh auf trockenem Stein, Asphalt, Stein... ein paar Tage einlaufen, damit sich das Leder verdichtet. Dann ist die Sohle sehr widerstandsfähig und sollte viele Jahre halten.

Zav übertreibt mit seiner Einschätzung.

Aufgesetzte Gummisohle sollen auch das Abrollgefühl und Atmungsfähigkeit des Schuhs verschlechtern. Kannst auch in der Stadt ne ganze Zeit mit Ledersohle durch den Regen laufen ohne nasse Füße zu kriegen (insbesondere wenn du die Sohle mit Sohlenöl pflegst)

Genau das hab ich doch gesagt? ;-)

Split/Schotter = Gummisohle. Normale Straße = Leder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hörte sich bei dir oben so an, als ob eine Ledersohle nach 3 Stunden über Schotter laufen kaputt wär. Daher meine Aussage.

Bin auch schon mit Ledersohle 1,5 Stunden am Stück über Schotterwege im Stadtwald gelaufen und nachdem ich dann noch 30 min über Asphalt gelaufen bin konnte man keine nennenswerten Veränderungen feststellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe da eher Bedenken wegen dem Winter. Vor unserer Firma wird doch sehr intensiv mit Salz gestreut, ebenso die Wege und Straßen in der Stadt.

Wie handhabt ihr das? Ich habe zwar zwei "Sommer Schuhe", aber die anderen 3-4 müssten dann ja eigentlich Gummisohlen bekommen, was ich gerne vermeiden würde :-/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab drei paar Stiefelletten mit Gummi- oder Krepp-Sohle. Die trage ich Herbst bis Frühjahr und im Winter fast nur. Grad im Winter sind die wesentlich angenehmer als Halbschuhe (kein kalter Windzug in die Hose, bessere Isolierung zum Boden).

Bin aber Student und trage äußerst selten Anzug, wobei ich meine Stiefelletten auch zum Anzug tragen würde. Beruflich hängt das aber von der Branche und dem Unternehmen ab, obs geht.

Ansonsten würde ich mir für den Winter auch Lederschuhe mit richtiger Gummisohle und nicht 1-2mm Gummi auf Leder kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, bei Glätte sind Ledersohlen mit und ohne Schutzsohlen lebensgefährlich, ein Paar mit Vibram- (etwas besser) und Comnandosohle solltest du haben. Und die passen schon optisch besser zu Stiefel(ette)n. Notfalls halt Schuhe im Büro wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn es bei uns relativ locker gehandhabt wird, würde ich keine Stiefel im Büro tragen. Da sind schon eher klassische Halbschuhe angesagt.

Wäre mir auch zu warm (dort ist schließlich gut geheizt). Lebensgefährlich ist es auch nicht, da wie gesagt gestreut und auch bei mir in der Stadt ist eigentlich überall gestreut.

edit: Rede ausschließlich von Schuhen für die Arbeit, habe 2 paar Winterstiefel. Nur gerade bei der Arbeit wird eher zu viel als zu wenig gestreut.

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab die beiden hier:

http://www.herringshoes.co.uk/_shop/products/Herring-Herring%20Stow%20Suede-Blue%20Suede-5838-3073-1.jpg

In braun hätte ich da keine Bedenken, den zum Anzug zu tragen.

http://1.bp.blogspot.com/-J0N271zJHwY/T5lJa22cMJI/AAAAAAAAAN0/HLU8A_g7RIw/s1600/DSC03864.JPG

Find ich auch gut zum Anzug, solange es kein hochoffiziellen Termin gibt.

bearbeitet von Gwin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es sonst für den Weg ins Büro mit Galoschen, wie zum Beispiel Swims? Dann braucht man Stiefel mit Gummisohle nur noch, wenn man mal länger durch den Schnee stampfen möchte.

galoshes-range.jpg

swims8.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab die beiden hier:

http://www.herringshoes.co.uk/_shop/products/Herring-Herring%20Stow%20Suede-Blue%20Suede-5838-3073-1.jpg

In braun hätte ich da keine Bedenken, den zum Anzug zu tragen.

http://1.bp.blogspot.com/-J0N271zJHwY/T5lJa22cMJI/AAAAAAAAAN0/HLU8A_g7RIw/s1600/DSC03864.JPG

Find ich auch gut zum Anzug, solange es kein hochoffiziellen Termin gibt.

Ich habe auch Brogue Ranger von Red Wing, die sind durchaus tragbar im Büro, nur sind mir Winterstiefel im 22°C Büro auf Dauer einfach zu warm und ich war zumindest im letzten Winter meist der einzige auf der Etage mit Stiefeln. Muss evtl. auch dazu sagen, dass ich in Düsseldorf lebe - wirklich kalt war es hier im letzten Winter nicht. Da bin ich aus Hamburg durch mehr Feuchtigkeit, Wind und Regen was anderes gewohnt. Das einzige was mir Sorgen macht ist der intensive Salzmissbrauch beim kleinsten Anzeichen von Schnee oder Frost (was dann halt auch liegen bleibt).

Das mit den Galoschen ist natürlich eine Alternative, werde mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich mir ein paar davon zulege oder doch Schutzsohlen anbringen lasse.

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meinte ja auch wechseln im Büro. Die Stiefel von Gwin sind im übrigen auch deutlich filigraner als Red Wing Brogue Ranger, wie das zusammenpasst versteh ich eh nicht. Alternativ kannst du auch Suede Chukkas tragen. Die hatte ich hinterher trotz anfänglicher Angst um das Rauleder häufiger bei Dreckwetter an und empfinde sie als pflegeleichter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mit den Bommeln nichts anfangen. Vor einem Jahr konnte ich mir aber insgesamt nicht vorstellen, mal Loafer zu tragen, angesichts der Temperaturen habe ich mir jetzt aber mal ein paar günstige Penny Loafer für Büro bestellt.

http://www.langer-messmer.de/langer-messmer-1/freizeit-kollektion/langer-messmer-modell-verona-farbe-kastanie-7078.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Penny loafer gibts für mich nur in einer , höchstens 2 Varianten. Oxblood ,sprich shell cordovan und evtl noch in snuff suede.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde TL auch schön, nur an mir selber gefallen sie nicht.

Penny Loafer ebenfalls, aber die LM gefallen mir von der Leistenform gar nicht, erinnern mich an die typischen Alt-Herren-Treter :unknw:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist auch nicht gerade der Traum meiner schlaflosen Nächte, allerdings habe ich da bisher auch noch keine großen Unterschiede wahrgenommen. Wenn du eine "frischere" Leistenform im Auge hast, immer her damit ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab den in dunkelbraun spazzalato und kann infinits punkt nicht wirklich verstehen, finde den rimini leisten auch besser, aber ich weiss nicht mal was alt opa schuhe sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden