Emotionalität vs. Rationalität

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich kann mal wieder nicht schlafen aus dem gleichen Grund weshalb ich auch diesen Thread erstelle.Wenigstens habe ich so etwas produktives getan.

Nun, wie einige schon vermuten geht es um das leidige Thema der Ex-LTR, die in meinem Fall etwa 5 Jahre dauerte.

Besagte Ex-LTR ist LSE-LD (Beim Schreiben fällt mir auf wieso das überhaupt solange lief..), bzw. gibt sie sich äußerst selbstbewusst, doch musste ich vor allem

gegen Ende der Beziehung immer öfter feststellen, dass es damit wohl nicht so weit her ist. Die Gründe warum es auseinander: sie wolle frei sein, tun und lassen was sie will was primär nichts mit Sex mit anderen Kerlen zu tun hat.

Sie hat in ihrem Leben nie eine längere Beziehung aufrecht halten können, weder mit ihren geschiedenen Eltern, guten Freundinnen, noch mit vorigen Beziehungen. Es kam immer zu Reibungen, bei denen sie sich zurück gezogen hat und das Geschehene nicht verarbeitet hat (dabei sind auch sehr krasse Geschichten dabei, vor allem leider mit den Eltern), so geschehen auch bei dem Ende unserer Beziehung. Nach langen, sehr intensiven und vor allem - wie ich fand - sehr 'erwachsenen' Gesprächen habe ich sie auf ihr Problem aufmerksam gemacht. Bzw. denken wir beide, dass wir den Quell allen Übels ausgemacht haben: Bindungsangst, in jeglicher Hinsicht.

Sie ging sogar soweit dass sie sich therapieren lassen will, was für sie vorher prinzipiell nie in Frage kam... sie müsste sich ja mit sich selbst auseinandersetzen.

Soweit, so gut. Sie hatte praktisch schon Schluss gemacht, die Tatsache an sich aber nie selbst ausgesprochen. Nach einem letzten Gespräch habe ich ich ihr mitgeteilt, dass ich sie als fester Partner sehr gerne unterstützen würde bei der Therapie, aber ach nur als fester Partner. Wenn sie das nicht will, dann trennen sich unsere Wege hier, und so kam es dann auch. Wir haben uns ein letztes Mal umarmt, sie hauchte unter Tränen ein "Danke" in mein Ohr und ich bin gegangen ohne mich umzudrehen.

Das Ganze ist jetzt wenige Wochen her, die erste Zeit gings mir den Umständen entsprechend gut, ich habe sehr viel Kontakt (und Sex) zu anderen Frauen, wie ich es vorher nicht kannte. Ich habe sie in diesen Wochen lediglich einmal angerufen, weil es mir gesundheitlich leider kurzfristig sehr schlecht ging und ich sie immer noch als einen Rückhalt betrachtet habe. Das Telefonat lief relativ normal, Smalltalk und sie betonte mehrmals, dass sie von meiner "neuen, unabhängigen Art" sehr überrascht ist und fragte mich warum ich nicht in der Beziehung schon so war (klingeling...)

Nunja, sie meldete sich häufig per Internet: "habe versucht dich nicht anzuschreiben, schaffe es aber nicht"; "ich wünsche mir nichts mehr als das wir es hinkriegen". Sie fragte ob ich ihr Nachhilfe für die kommenden Uni-Klausuren geben kann, was ich verneint habe weil es mir in der jetzigen Situation nicht gut tun würde.

Pünktlich zu Weihnachten fragte sie mich ob ich nicht noch auf eine Party kommen würde, was ich verneinte. Sie hätte Geschenke dabei und hofft mich zu sehen. Meine Eltern bekamen eine unglaublich herzliche sms von ihr. Als ihr Vater dann auch noch angerufen hat und unter Tränen erzählt hat wie schlecht

es ihr ging (Uni-Probleme, 2 Freundinnen ziehen weg,..) konnte ich dann nicht mehr.. jetzt sitze ich doch hier und bin ziemlich fertig. Hinzu kommt noch, dass sie momentan über Silvester bei nem Typen im Ausland ist, der auf sie stand oder immer noch steht.

Leider vermute ich hinter den ganzen Annäherungsversuchen aber dass es sich hier nur um freundschaftliche Gefühle handelt..ich weiß es allerdings nicht.

Rein rational betrachtet würde eine Beziehung momentan keinen Sinn machen, es gibt kein Fundament mehr (bevor sie diese Therapie gemacht hat). Emotional würde ich sie am liebsten sofort anrufen und ihr vorheulen wie sehr ich sie vermisse.

Erschwerend hinzu kommt, dass wir beide quasi das komplette kommende Jahr beruflich im Ausland sind, ein Neuanfang also rational auch wenig Sinn hätte.

In wenigen Tagen hat sie Geburtstag, rufe ich sie an? SMS? Melde ich mich überhaupt?

Wie sollen weitere Kontakte mit ihr aussehen, falls diese überaupt sein sollen?

Bis vor einer Woche dachte ich eigentl. dass es bergauf geht mit den Gefühlen und jetzt ist es schlimmer als je zuvor. Mein herz vermisst diese Person so unglaublich, da helfen momentan auch keine anderen Frauen und mein Kopf hasst mein Herz dafür.

Tut gut das mal niederzuschreiben, danke fürs Lesen.

bearbeitet von asedai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen, asedai.

Die Frage ist, ob Du jetzt aus Mitleid zu ihr zurück möchtest oder weil Du wirklich etwas empfindest (abgesehen vom Mitleid)? Darüberhinaus sehnst Du dich vielleicht nur nach etwas, was du momentan einfach nicht hast? Sei dir dessen mal bewusst, was Du auch teilweise bist. Du wirst es wieder mit ihr versuchen und dann das Gefühl bekommen, dass es einfach nicht passt.

Ich bin eigentlich ein großer Fürsprecher der Gefühle, aber in dem Fall ist es äußerst schwierig, da Du dich durch Treffen mit ihr selbst verletzt. Des Weiteren sagst Du doch auch selber, dass es noch schwieriger, durch euren fast einjährigen, beruflichen Aufenthalt im Ausland, sein wird. Rational gesehen spricht eigentlich alles dagegen und was ist mit deinen Emotionen?

Wie gesagt: Sind es echte Gefühle oder nur Mitleid?

best regards

Aristamo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm schöne kacke. So wie du selbst sagst macht es unter diesen Umständen tatsächlich keinen Sinn für nen Neuanfang.

Du bist nach 5 Jahren wieder Single. Das du nicht von heute auf morgen Bäume ausreisen kannst, vorallem weil dir die Frau was bedeutet ist klar.

Versuche aber trotzdem das beste daraus zu machen. Und blende bei deinen Rückblicken auch die negativen Seiten deiner ex ltr ein.. versteif dich nicht nur auf die schönen Momente.. Wieso ihr nicht mehr zusammen seid hatte Gründe. Die mögen dir jetzt klein erscheinen im Verhältnis zu deinem Kummer.. aber vergiss sie nicht!

Versuche etwas zu lernen daraus und kümmer dich weiter um all die Lebensbereiche die bei dir in den letzten 5 Jahren zu kurz geraten sind. Kümmer dich weiter um dich, und hab auch weiter Spass mit Frauen.

Leite ne KS ein um wirklich abstand zu haben und auch wenn der Wunsch riesig ist sie jetzt anzurufen lass es bleiben. Überleg dir in solchen Situation wieso du wirklich anrufen möchtest .. wo dein Problem ist.. eine Antwort alá Langweile würde bedeuten.. dein Problem ist das du nichts zu tun hast und dafür soll deine ex herhalten..

Du musst dich um dich kümmern, dass ist das vernünftigste was du tun kannst !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du solltest dir vor Augen halten, dass du ihre Probleme nicht verursacht hast und deshalb auch dafür keine Verantwortung übernehmen musst.

Gab es während eurer Beziehung ähnliche Muster? Sie hat Probleme --> Du rettest sie, bist für sie da etc. Glaubst vielleicht sogar irgendwann sie allgemein retten zu müssen und dass sie ohne dich nicht zurechtkommt --> Abhängigkeit

Du solltest dich fragen, wie es danach ist. Was passiert wenn du für sie da gewesen bist.

Was bekommst du zurück?

So bitter es klingt. Es ist vermutlich besser wenn du den Kontakt abbrichst. Deine rationalen Überlegungen scheinen sehr vernünftig.

Nach 5 Jahren ist es sicher unglaublich schwer sich emotional von Jemandem zu trennen. Man hat sein Selbstbild zu einem großen Teil

durch den Partner definiert und nun finden man sich selbst unvollständig.

Du solltest dir genau überlegen ob du dich bei ihr meldest. Was springt dabei für dich raus?

Wenn ihr beide bald in Abstand lebt, dann wird es auch so kaum möglich eine Beziehung aufrecht zu erhalten.

Diese Zeit wird dir dabei helfen über sie hinwegzukommen. Nutze die Zeit für dich selbst!

Durch andere Frauen wirst du nicht plötzlich alle Gefühle loswerden können aber es tut gut zu merken,

dass man auch von anderen begehrt wird und dass man auch andere Frauen begehren kann.

Alles gute!

Trueman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

mal ganz abstrakt: Emotionalität und Rationalität sind beide wichtig! Was wäre der ganze Spaß überhaupt wert, wenn wir dabei nichts empfinden würden? Richtig: Ohne Emotionen fehlt die wahre Freude am Leben. Aber wir haben als Menschen die Möglichkeit, den Emotionen die Ratio entgegen zu setzen. Denn manchmal sind starke Gefühle falsche Ratgeber. Ob das nun die irrationale Angst vor dem Ansprechen ist oder die Anziehung zu einem Menschen, der dir nicht besonders gut tut. Hier tust du gut daran, in einem ruhigen Moment darüber nachzudenken, ob du deinen Emotionen nachgeben willst. Und dann stell dich darauf ein, wie sie sich anfühlen werden und plane, wie du damit umgehen wirst.

Keiner kann dir deine Entscheidungen abnehmen und egal wie du sie triffst: du wirst damit leben müssen! Ich persönlich würde dir zu Abstand raten, aber ich muss mit der Entscheidung auch nicht leben...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Morgen, asedai.

Die Frage ist, ob Du jetzt aus Mitleid zu ihr zurück möchtest oder weil Du wirklich etwas empfindest (abgesehen vom Mitleid)? Darüberhinaus sehnst Du dich vielleicht nur nach etwas, was du momentan einfach nicht hast? Sei dir dessen mal bewusst, was Du auch teilweise bist. Du wirst es wieder mit ihr versuchen und dann das Gefühl bekommen, dass es einfach nicht passt.

Ich bin eigentlich ein großer Fürsprecher der Gefühle, aber in dem Fall ist es äußerst schwierig, da Du dich durch Treffen mit ihr selbst verletzt. Des Weiteren sagst Du doch auch selber, dass es noch schwieriger, durch euren fast einjährigen, beruflichen Aufenthalt im Ausland, sein wird. Rational gesehen spricht eigentlich alles dagegen und was ist mit deinen Emotionen?

Wie gesagt: Sind es echte Gefühle oder nur Mitleid?

best regards

Aristamo

Die Frage brauche ich mir doch eigentlich garnicht stellen, weil sie schließlich Schluss gemacht. Sie will mich nicht mehr.

Du beschreibst eben genau meine Zwickmühle sollte sie wieder auf mich zukommen. Bei den kurzen Gesprächen hatte ich sie immer mal wieder gefragt, ob sie sich bereits einen Termin hat geben lassen zwecks Therapie.. hat sie natürlich nicht ("zuviel um die Ohren, blabla"). Das zeigt mir auf der Ratio Seite eben wieder deutlich wie wenig Sinn eine Beziehung momentan hätte.

Dennoch empfinde ich in keinster Weise Mitleid mit ihr. Wir haben wie gesagt durch sehr lange und konstruktive Gespräche herausbekommen wo ihre Probleme liegen und sie hat mir versprochen daran zu arbeiten (unabhängig von mir). Emotional würde ich def. von Liebe sprechen, rational laufe ich vielleicht einem längst vergangenen Wunschbild hinterher, habe aber dennoch die Hoffnung, dass nach der Therapie alles besser wird (herrje...).

hm schöne kacke. So wie du selbst sagst macht es unter diesen Umständen tatsächlich keinen Sinn für nen Neuanfang.

Du bist nach 5 Jahren wieder Single. Das du nicht von heute auf morgen Bäume ausreisen kannst, vorallem weil dir die Frau was bedeutet ist klar.

Versuche aber trotzdem das beste daraus zu machen. Und blende bei deinen Rückblicken auch die negativen Seiten deiner ex ltr ein.. versteif dich nicht nur auf die schönen Momente.. Wieso ihr nicht mehr zusammen seid hatte Gründe. Die mögen dir jetzt klein erscheinen im Verhältnis zu deinem Kummer.. aber vergiss sie nicht!

Versuche etwas zu lernen daraus und kümmer dich weiter um all die Lebensbereiche die bei dir in den letzten 5 Jahren zu kurz geraten sind. Kümmer dich weiter um dich, und hab auch weiter Spass mit Frauen.

Leite ne KS ein um wirklich abstand zu haben und auch wenn der Wunsch riesig ist sie jetzt anzurufen lass es bleiben. Überleg dir in solchen Situation wieso du wirklich anrufen möchtest .. wo dein Problem ist.. eine Antwort alá Langweile würde bedeuten.. dein Problem ist das du nichts zu tun hast und dafür soll deine ex herhalten..

Du musst dich um dich kümmern, dass ist das vernünftigste was du tun kannst !

Ich hatte die vielen positiven Erinnerungen bisher als Gewinn verbucht und versucht die negativen hervorzuheben, um ein wenig Abstand zu gewinnen. Das klappte bis Weihnachten wie beschrieben auch ganz gut. Das erste Gefühl das "Allein-Seins" empfinde ich auch nicht mehr, ich kam vor der Beziehung auch sehr gut mit mir alleine aus und auf dem Weg bin ich auch wieder. Trotzdem fühle ich mich nicht vollständig..

Das Problem ist auch: Was soll ich aus der Sache lernen? Ich für meinen Teil kann nicht behaupten große Fehler gemacht zu haben, die im Endeffekt für das Scheitern der Beziehung verantwortlich waren. Wobei das natürlich aus meiner Sicht schwer zu beurteilen ist.

Es tut leider unglaublich weh von der Ex-Freundin zu hören, dass ich die perfekte Person in ihrem Leben und Umfeld bin, sie das aber anscheinend aus lauter Angst nicht an sich heranlassen kann. Das ist eben auch der Punkt an dem es mir schwerfällt so komplett loszulassen ("nach der Therapie wird alles besser").

Hallo,

Du solltest dir vor Augen halten, dass du ihre Probleme nicht verursacht hast und deshalb auch dafür keine Verantwortung übernehmen musst.

Gab es während eurer Beziehung ähnliche Muster? Sie hat Probleme --> Du rettest sie, bist für sie da etc. Glaubst vielleicht sogar irgendwann sie allgemein retten zu müssen und dass sie ohne dich nicht zurechtkommt --> Abhängigkeit

Du solltest dich fragen, wie es danach ist. Was passiert wenn du für sie da gewesen bist.

Was bekommst du zurück?

Wahre Worte, ich erkenne mich hier durchaus wieder. Ich war immer derjenige, der für ihre Probleme eine Lösung parat hatte, bzw. versucht hat sie in die richtige Bahn zu lenken. Vielleicht bin ich ein Masochist? :)

Zurück kam oft im Vergleich eher wenig... leider.

So bitter es klingt. Es ist vermutlich besser wenn du den Kontakt abbrichst. Deine rationalen Überlegungen scheinen sehr vernünftig.

Nach 5 Jahren ist es sicher unglaublich schwer sich emotional von Jemandem zu trennen. Man hat sein Selbstbild zu einem großen Teil

durch den Partner definiert und nun finden man sich selbst unvollständig.

Du solltest dir genau überlegen ob du dich bei ihr meldest. Was springt dabei für dich raus?

Wenn ihr beide bald in Abstand lebt, dann wird es auch so kaum möglich eine Beziehung aufrecht zu erhalten.

Diese Zeit wird dir dabei helfen über sie hinwegzukommen. Nutze die Zeit für dich selbst!

Durch andere Frauen wirst du nicht plötzlich alle Gefühle loswerden können aber es tut gut zu merken,

dass man auch von anderen begehrt wird und dass man auch andere Frauen begehren kann.

Alles gute!

Trueman

Danke!

Hey,

mal ganz abstrakt: Emotionalität und Rationalität sind beide wichtig! Was wäre der ganze Spaß überhaupt wert, wenn wir dabei nichts empfinden würden? Richtig: Ohne Emotionen fehlt die wahre Freude am Leben. Aber wir haben als Menschen die Möglichkeit, den Emotionen die Ratio entgegen zu setzen. Denn manchmal sind starke Gefühle falsche Ratgeber. Ob das nun die irrationale Angst vor dem Ansprechen ist oder die Anziehung zu einem Menschen, der dir nicht besonders gut tut. Hier tust du gut daran, in einem ruhigen Moment darüber nachzudenken, ob du deinen Emotionen nachgeben willst. Und dann stell dich darauf ein, wie sie sich anfühlen werden und plane, wie du damit umgehen wirst.

Keiner kann dir deine Entscheidungen abnehmen und egal wie du sie triffst: du wirst damit leben müssen! Ich persönlich würde dir zu Abstand raten, aber ich muss mit der Entscheidung auch nicht leben...

Ich weiß nicht wieviele Stunden ich nun schon darüber nachgedacht habe, wäre ich zu einem Ergebnis gekommen hätte ich den Post hier nicht verfasst. Ich habe mich auch sehr lange mit guten Freunden unterhalten, welche alle für eine Kontaktabbruch waren. Am Anfang dachte ich, es war die richtige Entscheidung.. jetzt bin ich mir da leider nicht mehr so sicher.

Wie gehts jetzt weiter? Silvester gehe ich nicht davon aus von ihr zu hören, wenn doch werde ich ihr neutral antworten.

Zum bevorstehenden Geburtstag hatte ich an eine SMS gedacht:

"Hey xxx, ich wünsche dir von Herzen Alles Liebe zum Geburtstag und viel Erfolg bei deinen bevorstehenden Klausuren. Drück dich, xxx"

Too much? Anruf traue ich mir im momentanen Zustand nicht zu, das würde zu emotional werden befürchte ich. Oder sollte ich mich garnicht melden? (Wir haben nie eine definitive Kontaktsperre abgemacht)

Danke für eure Posts.

Ich hoffe nach Weihnachten/Silvester und ihrem Geburtstag (die leider mit sehr sehr vielen positiven Erinnerungen mit ihr geankert sind) wird es wieder besser.

Und nachdem ich diesen Satz schreibe habe ich schon wieder Tränen in den Augen und hasse mich insgeheim dafür...

Zusatz:

Morgen ist der letzte Termin an dem ich entscheiden muss das nächste Jahr im Ausland zu verbringen. Es stellt mich vor eine unglaubliche Hürde diesen Schritt zu gehen, weil es damit definitiv ist...

Andererseits sage ich mir, dass sie sich ja auch für den Auslandsaufenthalt entschieden hat, ohne auf mich Rücksicht zu nehmen.

Ein Scheißgefühl. Wünscht mir die Eier...

bearbeitet von asedai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dann stell dir mal die Situation vor, sie kommt wieder auf dich zu. Was ist denn das Gute, was daraus entstehen sollte? Du fühlst dich kurz gut, sie komt nicht mit der Bindung klar, euch geht's beiden scheiße. Um mal ein wenig Rationalität in die Sache zu bringen. Ich bin der Meinung, dass der Auslandsaufenthalt das beste ist, was dir passieren kann. Unabhängig von irgendeiner Frau: Es bringt dich als Mensch weiter. Und du kannst dich nur um deine eigene Entwicklung kümmern, die deiner Freundin ist allein ihre Sache (schon deshalb, weil sich eben niemand an ihrer Statt entwickeln kann). Du wirst ein etwas vollständigerer, attraktiverer Typ sein, wenn du zurückkommst. Wenn dann die Lady noch ein wenig mental fitter geworden ist, wäre das ein guter Ausgangspunkt für einen neuen Versuch. Wenn nicht, dann führt's wohl eh nur zu Problemen.

Wie gesagt: Das ist nur MEINE Meinung. Keiner kann dir die Entscheidung abnehmen. Aber ich kann betonen, dass ich ein relativ schlauer Typ bin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.