Sprunghafte HB auf Weltreise

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure Sichtweise zu folgender Situation:

--Allgemeine Angaben--

Mein Alter: 23

Alter der Frau: 29

Anzahl der Dates: Unzählige

Etappe der Verführung: Sex

--Situation--

Nach einer ziemlich hässlichen Trennung vor einem Jahr von meiner LTR (3.5 Jahren) habe ich wieder angefange mich aktiv mit Persönlichkeitsentwicklung zu beschäftigen. Ich habe angefangen viel Sport zu machen, habe mir coole neue Hobbies zugelegt und meinen Freundeskreis massiv erweitert. Um es kurz zu sagen es ging steil bergauf und ich hatte einige Dates und ONS. Gerade als ich dachte so könnte ich für ein paar Jahre leben traf ich Ende July 2010 auf eine tolle HB8 bei mir auf der Arbeit.

Das erste was ich erfuhr war, dass sie ab dem 14. November für ein Jahr nach Südostasien auf Reise geht. Wir verstanden uns auf Anbieb total und wir kamen uns schnell näher. Der Kontakt ging sogar meistens von ihr aus. Wir küssten uns und dort wurde sich die HB plötzlich unsicher. Sie bekam Zweifel, da sie ja bald im Ausland wäre und sie hätte im Moment das unendlich starke Bedürfniss "frei" zu sein und sie müsse rausfinden wer sie eigentlich sei - sich finden sozusagen. Sie könne im Moment nicht zu viele Gefühle mit ihrem Herzen zulassen, denn sie hätte Angst, dass sie schon wieder einen Menschen der ihr so nahe kommt verliert. Dazu muss man hinzufügen, dass sie ein schweres Jahr hinter sich hatte; Sie hatte eine sehr gute Freundin von ihr durch Krebs verloren und zudem hat sich ihre Mutter im Januar 2010 das Leben genommen.

Ich liess mich durch ihre Bindungsangst nicht aus der Ruhe bringen. Stattdessen zog ich weiter mein Ding durch und sagte ihr, dass wir es auch gar nicht Beziehung nennen brauchen etc. sondern es doch einfach mal so nehmen sollen wie es kommt. Es gab Situationen in denen sie mich wieder ziemlich heftig wegstoss ... Nur um dann einen Tag später oder so wieder intensiv den Kontakt zu suchen. In diesen drei Monaten bis zu ihrer Abreise vielen von ihr Sätze wie: "Wenn du in der näh bist fühle ich micht als Frau", "Ich kann es kaum glauben, dass dich ein Mann wie dich für jemanden wie mich interessiert.", "Jede Frau könnte sich glücklich schätzen jemanden wie dich an ihrer Seite zu haben", "Der Gedanke daran, dass du was mit einer anderen Frau haben würdest zerreisst mich fast.", "Du bist der erste Mann in meinem Leben mit dem ich mir vorstellen könnte Kinder zu haben." oder "Wenn ich mit dir zusammen bin fühle ich mich ganz."

Ich muss zugeben, dass ich in dieser Zeit auch wirklich starke Gefühle für sie entwickelte. Jedoch verfiel ich nie in eine Oneitis. Ich hatte auch immer wieder Treffen mit anderen Frauen - jedoch verlor ich an diesen immer das Interesse, sobald ich sie ins Bett hätte kriegen können.

Die letzten drei Wochen vor ihrer Abreise verbrachten wir fast ausschliesslich zusammen. Dies ging vorallem von ihr aus. Auch der Sex war grossartig und ging von beiden gleichermassen aus. Zuerst wollten wir beide in diesem Jahr gar kein Kontakt zueinander haben. Trozdem haben wir uns dann entschieden, dass wir uns Ende Januar schreiben und weitersehen wollen, ob ich eventuell ein Semester meiner Studiums aussetze und einige Monate mit ihr zusammen reise.

Am Tag des Abschieds, ging es ziemlich emotional zu und her. Ich wünschte ihr von Herzen alles gute und wünschte ihr, dass sie alle ihre Ziele erreicht, sich selbst findet auf dieser Reise und sie findet was sie zu suchen glaubt. Ich liess völlig los, stellte mich darauf ein, dass wir Ende Januar wieder voneinander hören und dann weitersehen. Ich selbst stürzte mich in mein Leben und war zufrieden mit mir selbst.

Es kam jedoch ganz anders: Obwohl die HB so dermassen darauf bestand "frei" zu sein und ihr Ding durchziehen zu können, meldete sie sich bereits nach 10 Tagenm, weil sie Sehnsucht nach mir hatte und das Bedürfniss hatte mir zu schreiben. Von diesem Moment an haben wir alle zwei Wochen für ein paar Wochen per Skype und Webcam telefoniert. Die Telefonate waren jeweils sehr intensiv. Es vielen Sätze vom ihr wie: "Diese Telefonate mir dir tun mir wahnsinnig gut und ich lache sonst nie so viel.", "Es ist unglaunlich diese Nähe zu dir zu spüren, selbst über diese Distanz." oder "Ich denke täglich an dich und du bist ständig in meinem Herzen.".

--Das Problem--

Trotz allem kann und will sie sich nicht an eine definitive Entscheidung binden. Es geht jetzt dann so langsam ums Thema, ob ich mit ihr zusammen Reisen soll. Für mich ist der Fall klar: Ich habe Gefühle für sie, ich vermisse sie und ich möchte mir ihr zusammen die Welt entdecken.

Meine Erwartung an sie ist, dass sie die gleiche Aussage machen kann. Kann sie jedoch nicht, denn im Grunde genommen fühlt sie das gleiche, hat jedoch Angst davor Verantwortung zu übernehmen. Sie hat Angst, dass sie Schuld sei, wenn es nicht klappt und ich ein Jahr länger studieren muss. Sie hat Angst, was sei, wenn sie mich am Flughafen sieht und dann plötzlich keine Lust auf mich hat. Sie hat Angst, dass sie eventuell nach zwei Wochen gemeinsamen Reisen das Bedürfniss hat alleine weiter zu ziehen.

Ich sage ihr, dass wir beide nicht wissen, was sein wird. Und auch wenn wir uns entscheiden, dass wir diese Reise unternehmen das kein Versprechen führ die Ewigkeit ist. Ich finde es sinnlos sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen was alles schief laufen könnte.

Für mich kommt aber nicht in Frage, dass ich einfach da hingehe und das so hinnehme. Ich möchte, dass es eine gemeinsame Entscheidung ist um sie auch etwas in die Verantwortung zu nehmen. Für mich ist auch klar, dass ich den Kontakt ganz abbreche, sollte es nicht klappen. Ich hab keine Lust auf ein Jahr eine pseudobeziehung über Skype zu führen. Ich will meinen Kopf wieder für anderes frei haben.

Wie seht ihr nun die Situation? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich habe mich jetzt erstmal dazu entscheiden eine oder zwei Wochen funkstille zu halten. Anschliessend werde ich sie zur Rede stellen nach dem Motto; Ich möchte mit dir Reisen und freue mich. Du auch? Falls ja klappt es, falls nein Kontakt abbruch. Ich habe mir überlegt auch eine Email mit diesem Inhalt zu schreiben, damit sie nicht gleich am Telefon überrumpelt wird und Zeit hat um zu überlegen.

Bis jetzt habe ich immernoch das Gefühl, dass es toll wird, wenn wir nur die Chance auf die Reise kriegen. Ein andere Teil in mir sagt aber auch, dass ich jetzt gleich den Kontakt abbrechen sollte, weil sie sich nie zu etwas verpflichten würde und der Freiheitsdrang bzw die Bindungsangst zu gross ist.

Was meint ihr dazu?

Grüsse,

Matthias

bearbeitet von Matthias87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

heavy stuff, den man hier lesen kann. Mit Verführung hat deine Fragestellung ja nichts zu tun, obgleich du anscheinend gut gespielt hast. Das aber nur nebenbei.

Da ich auch mittelfristig eine ähnliche Reise mache, kann ich für mich gleich mal mitnehmen: Intensivierende Gefühle abblocken und gerade in der Zeit vor Reiseantritt unbedingt NUR eine begrenzte Anzahl FCs mit der gleichen Frau haben (Mir hängt da so die Zahl drei im Kopf, sonst verlieben sich die Babes nur). Anyway, das war ja nicht deine Frage.

Für mich klingt das auch wieder nach einer Frau, die nur nach dem sicheren Hafen sucht. Vermutlich hat die gute 28 Jährige anfangs mitgespielt, war auch frech und schlagfertig und ihr hattet - unabhängig von irgendwelchen closes - Spaß miteinander. Jetzt fängt die gute aber an dich als Fixpunkt im Leben zu betrachten. Sie will dich halten und du entwickelst Gefühle, die du eigentlich nicht willst. ALTER, du bist 23!!

Gut, du hast jetzt zwei coole Optionen. Du könntest mit jemanden durch SOA reisen, aber ist es nicht besser das mit nem Kumpel zu machen? Der zickt dann auch nicht so rum, wenns mal kacke läuft. Hattest du sone Reise überhaupt schon mal geplant, oder hast du dir von der Frau den Floh ins Ohr setzen lasse?

Werde dir selbst darüber im klaren, ob du überhaupt Bock hast mit ihr ein, zwei oder drei Monate TAG FÜR TAG zusammen zu sein. Irgendwo im nirgendwo. Ihr seid dann immer zusammen und könnt euch auch nicht wirklich trennen bzw. werdet es nicht.

Persönlich, ohne dich zu kennen und mit meiner naiven Einstellung würde ich dir raten, das Ganze abzuhaken und zu schauen, wie es aussieht, wenn die Dame wiederkommt! Bis dato beantwortest du dir auch die Frage danach, ob du überhaupt für eine fundierte LTR bereit bist. Mir scheint, als wenn das dann die Frau wäre, die sich persönlich eine lebenslange Bindung vor hat (Kinder binden dich ja dann schon für immer....).

Soweit, so gut.

Viel Erfolg!!

Grüße

mcm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure Sichtweise zu folgender Situation:

--Allgemeine Angaben--

Mein Alter: 23

Alter der Frau: 29

Anzahl der Dates: Unzählige

Etappe der Verführung: Sex

--Situation--

--Das Problem--

Ich habe mich jetzt erstmal dazu entscheiden eine oder zwei Wochen funkstille zu halten. Anschliessend werde ich sie zur Rede stellen nach dem Motto; Ich möchte mit dir Reisen und freue mich. Du auch? Falls ja klappt es, falls nein Kontakt abbruch. Ich habe mir überlegt auch eine Email mit diesem Inhalt zu schreiben, damit sie nicht gleich am Telefon überrumpelt wird und Zeit hat um zu überlegen.

Grüsse,

Matthias

Wer nicht wagt, der auch nicht gewinnt!

Das ist eine sehr gute Entscheidung! Du hast Dich völlig korrekt verhalten, das Problem liegt bei ihr und hat schon was von LSE...

Vergiss aber nicht, dass sie eine schwere Zeit hinter sich hat (=Selbstmord Mutter + ein weiterer Todesfall!).

Das ist schon hart und möglicherweise ist sie derzeit emotionaler und unsicherer als sonst. Es ist vielleicht gar nicht so schlecht, dass sie jetzt mal weg ist, dann hat sie die Möglichkeit, sich neu zu sortieren... Ich denke nicht, dass ihre Bindungsangst von Dauer ist. Das kann schon mit den Todesfällen und auch mit der Reise zusammenhängen, da sie das fest geplant hat und Du dazwischen gekommen bist. Sie bezieht Dich ja mit ein und meldet sich, da kann von Bindungsangst nicht wirklich die Rede sein... Ich wünsche Dir viel Glück und jetzt schon mal eine schöne Reise!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es ist eine einfache diagnose zu sagen dass sie LSE ist. diese diagnose verlangt ja auch kein stück sich in den menschen hineinzuversetzen. natürlich zeigt sie LSE züge. allerdings hat sies auch nicht leicht. welcher mensch kann schon von sich behaupten in jeder situation immer richtig zu handeln?

meine meinung ist eine andere: ich denke es ist wirklich blöd gelaufen. es stimmt prinzipiell ja zwischen euch. du hast die dame einfach nur zu einem verdammt beschissenen zeitpunkt getroffen. klar, vllt sagen jetzt manche deine attraction ist nicht hoch genug sonst würde sie alles stehn und liegen lassen für dich. ich glaube das jedoch weniger. so einfach ist das halt alles nicht. es ist einfach der falsche zeitpunkt. diesen kannst du auch nicht ändern oder irgendwie verbessern das musst du akzeptieren. es gibt jedoch schon etwas, was du tun kannst.

dass die situation momentan nicht so günstig für euch aussieht muss nicht heissen dass das so bleiben wird. möglicherweise nutzt ihr die reise einmal um abstand von allem zu gewinnen. daher solltest du es unbedingt lassen sie jetzt irgendwie unter druck zu setzen. weder direkt noch indirekt. akzeptiere die situation und lass ihr die zeit für sich die sie braucht. sie zeigt dir ja schliesslich immer noch dass du ihr wichtig bist und du ihr gut tust.

du machst das im großen und ganzen schon richtig. skype ruhig mit ihr und sei für sie da, munter sie auf etc, aber belämmer sie nicht mit übermäßig kontakt. bring auch nicht zu stark deine gefühle für sie oder einen beziehungswunsch zum ausdruck. nicht weil das needy wäre, sondern weil solche dinge sie unter druck setzen würden und das wäre momentan das falsche. sag ihr statt dessen eher dinge wie dass du sie und ihr gespräch schätzt, oder sie bewunderst für dinge die sie tut.

das mit dem besuchen ist so ne sache: biete es ihr an, aber überlass es ihr. ich würde sowas sagen wie ''hey, ich würde mich wirklich freuen dich zu sehn und mit dir ein paar orte zu erkunden, aber ich kann verstehen wenn es das für dich schwerer macht und ich will dich damit nicht unter druck setzen''.

derweil solltest du einfach wirklich dein leben weiterleben und ihr das auch zeigen. allerdings würde ich ihr keine stories von anderen frauen auf die nase binden.

wenn sie zurück ist wird die welt sicher anders aussehn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden