Fitness bringt irgendwie nix

64 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Und der SS plan ist gut wenn ich eher für das Aussehen trainiere ?

Wenn du dich an ihn hälst, ja, sogar deutlich besser als jeder Fortgeschrittenenplan mit Schwerpunkt aufs Aussehen. Ein guter Anfängerplan ist universell sowohl für Kraft als auch Aussehen geeignet, da Kraft und Aussehen bis zu einem bestimtmen Level miteinander korrelieren. Als Anfägner bist du weit unterhalb dieses Levels, ab dem man schneller vorran kommt, als mit Plänen, die sich auf eines dieser beiden Ziele konzentrieren und als Anfägner machst du auch mit einem Anfängerplan weit schnelelr Fortschritte als mit einem Fortgeschrittenenplan.

Bevor der Einwand kommt, du würdest aber schon X Jahre trainieren: Das hat nichts damit zu tun, man kann auch nach 20 Jahren Training noch Anfänger sein, wenn das Training entsprechend suboptimal war.

Einen Anfänger erkennt man daran, dass er in mindestens einer dieser Diziplinen noch weniger als die folgenden Kraftwerte in Bezug auf sein Körpergewicht schafft (BW == Bodweight): Kniebeugen: 1,5xBW, Kreuzheben: 2xBW, bankdrücken: 1xBW, Überkopfdrücken im Stehen: 0,8xBW. Das sind die Werte, bis zu denen SS weit besser funktioniert, als ein Fortgeschrittenenplan und erst oberhalb dieser Werte macht es Sinn, sich zu entscheiden, ob man eher Richtugn Kraft oder eher Richtung Aussehen trainieren will.

Sich an SS halten, heißt aber auch, den Plan so machen, wie er vorgesehen ist:

- akzeptable Technik (Notfalls Videos hier rein stellen, wenn du niemand fähigen hast, der dir deien Fehler live vor Ort zeigen kann)

- inklusive Aufwärmsätzen

- wenn die Technik passt, das Gewicht jedes Mal erhöhen, wenn amn beim vorherigen Workout alle Wiederholugnen geschafft hat

- Arbeitssätze: Kreuzheben 1x5, Standumsetzen 5x3, BW-Assistance-Exercises 3xMax, alle anderen Übugnen im Plan (Kniebeugen, Bankdrücken, Überkopfdrücken im Stehen, eventuell vorgebeugtes Langhantelrudern): 3x5, an die Anzahl der Sätze und der Wiederholugnen halten, nicht 5x5, nicht 3x8 oder sosnt irgenwelche Abweichungen

- alle Übungen im Plan machen und zwar so oft, wie sie vorgesehen sind

- Workout A und B abwechselnd durchführen

- 3 mal die Woche trainieren, ohne Ausnahme, Muskelkater rechtfertigt nicht, davon abzuweichen, auch Zeitmangel nicht, die Zeit muss man sich eben nehmen, Krankheit rechtfertigt Ausfälle, aber dann gehts natürlich langsamer vorran

- Immer mindestens 1 Pausentag zwischen 2 Trainingstagen

- ausreichend Eiweiß zu sich nehmen: midnestnes 2g pro kg Körpergewicht, jeden Tag, auch an Nichttrainignstagen

- keinerlei andere sportliche Betätigung außer SS, auch an Nicht-Trainingstagen

- ausreichend Kalorien zu sich nehmen, wenn man keine Kraftzuwächse mehr hat, mehr essen, bis zu 1.000kcal Überschuss pro Tag über Verbrauch (wenn man es nicht mit fester Nahrung schafft, hilft Stichwort GOMAD), auch an Nicht-Trainingstagen

- kein Alk, auch an Nicht-Trainingstagen

- ausreichend Erholung: 8 Stunden Schlaf pro Tag, auch an Nicht-Trainingstagen

Wenn irgendeiner dieser Punkte nicht passt, geht es entsprechend langsamer vorran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zurZeit sieht es eben so aus :

Montag - Fitness

Dienstag - Pause

Mittwoch - Fitness , Kampfsport

Donnerstag - Tischtennis , Schulsport

Freitag - Fitness

Samstag - Pause

Sonntag - Pause

soll ich zwischen Fitness und Kampfsport noch einen Shake trinken ? , oder was machen weil Donnerstag muss ich Ja sport machen !?

Was alles Essen um auf 130 g Eiweiß etwa zu kommen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieser Thread ist total sinnlos!

Jede zweite Aussage wird von dem nächsten Poster analysiert, negiert und einfach nur unnötig aufgepuscht. Der Mod hier [King Koitus] kritisiert hier prinzipiell jede Aussage, Klugscheißer schwafeln was von Ihren TOP Ratschlägen und "Einlesen" ist das bisher sinnvollste allerdings zu oft wiederholte Argument. Ich will hier jetzt nicht jeden kritisieren, da hier schon einige vernünftige Argumente zusammengekommen sind. Allerdings ist aus diesem Thread hier mehr oder weniger ein Flamethread geworden.

Also... mein Appell: Helft dem TE (auch mir weil ich beim Training grad auch am selben Punkt schwächel) durch Verweise auf andere gute Posts wo die Themen vernünftig durchgekaut wurden. Ich, als Newbie des Trainings hab schon einiges an Beiträgen gelesen, kann aber durch die Flut von Ideen/ Trainingsoptimierungen und Kürzeln beim besten Willen keinen vernünftigen (zu mir passenden) Trainingsplan finden.

Deshalb geh ichs mittlerweile so an: Ich mach mir einen Plan aus Beiträgen die ich finde, die gut sind (zumindest vielversprechend klingen). Anschließend zieh ich den Trainingsplan für 1 Monat durch und schaue mir genau an, welche Übung was bringt. Wo ich Fehler sehe und was ich verbessern könnte. Bzw. welche Übung mir Spaß macht und am effizientesten ist. Nach dem Monat pass ich meinen Trainingsplan neu an. Ich füge neue Übungen hinzu, die zu meinem Plan am ehesten passen (hier schaue ich mir gerne Optimierungen der Pläne von anderen an und lese mich in etwas Materie ein).

Vllt hilft es dem TE. Er fragt.. ich antworte. Punkt. Ich muss hier dennoch sagen: "Einlesen in anderen Beiträgen". Weil hier im Thread wird er glaub ich mehr verwirrt als geholfen.

PS: Kaiserludi's hat Ahnung. Dem würd ich jetzt rein spontan am ehesten zustimmen.

bearbeitet von tripp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, dann extra für dich, damit du aufhörst so viel Zeug zu erzählen :-( was unterm Strich doch auch nur auf "Einlesen" hinausläuft...

soll ich zwischen Fitness und Kampfsport noch einen Shake trinken ?

Kommt drauf an. Nämlich darauf was dein Ziel ist, und wie viel kcal/Prot. du schon zu dir genommen hast.

oder was machen weil Donnerstag muss ich Ja sport machen !?

Aha und wo musst du das tun bzw. wo liegt da das Problem?

Was alles Essen um auf 130 g Eiweiß etwa zu kommen ?

Tut mir leid, aber das wurd hier schon so oft durchgekaut (Fleisch, Fisch, Geflügel, Milchprodukte...) außerdem sind wir kein Kochforum. Hier stehen im übrigen alle Tipps drinnen, die man benötigt um sportlich vorwärts zu kommen innerhalb der ersten anderthalb, zwei Jahre. Wieso dann alles immer wiedergekäut werden muss, nur weil sich ein Spezi mal wieder nicht einlesen will, ich versteh es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@tripp:

Was heißt hier helft ihm???? Auf der ersten Seite hab ich das gepostet:

http://www.pickupforum.de/index.php?s=&amp...st&p=848949

Da steht in kurzer Form alles was man braucht. Ihm wurde also schon geholfen und wenn du als Zitat "Newbie, keinen vernünftigen Trainingsplan finden kannst" dann hast du jetzt auch einen.

Du siehst allen wird/wurde geholfen. :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mir den SS Plan gerade angeschaut, wird hier ja ziemlich hochgejubelt.

Dabei wurde ich gerne mal den wkm Plan zu sprechen kommen. Sind im

Grunde fast gleich aber weshalb emphielt ihr SS ? Und warum zum Teufel soll man

Vorgebeugtes langhantelrudern nur im " Notfall" machen ist doch ne super Übung auch

Für Anfänger. 3 mal jede Woche trainieren ? Wieso nicht einmal 4 mal die Woche dann

3 mal die Woche abwechselnd erscheint mir sinniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also... mein Appell: Helft dem TE (auch mir weil ich beim Training grad auch am selben Punkt schwächel) durch Verweise auf andere gute Posts wo die Themen vernünftig durchgekaut wurden. Ich, als Newbie des Trainings hab schon einiges an Beiträgen gelesen, kann aber durch die Flut von Ideen/ Trainingsoptimierungen und Kürzeln beim besten Willen keinen vernünftigen (zu mir passenden) Trainingsplan finden.

Deshalb geh ichs mittlerweile so an: Ich mach mir einen Plan aus Beiträgen die ich finde, die gut sind (zumindest vielversprechend klingen). Anschließend zieh ich den Trainingsplan für 1 Monat durch und schaue mir genau an, welche Übung was bringt. Wo ich Fehler sehe und was ich verbessern könnte. Bzw. welche Übung mir Spaß macht und am effizientesten ist. Nach dem Monat pass ich meinen Trainingsplan neu an

Grossartig. Es gibt einen Einführungspost, der sich genau damit beschäftigt und du machst genau das, was ein Anfänger NICHT tun sollte : Selber frickeln.

Mach Starting Strength, WKM, oder Body by Science Big Five, jeweils plus Prehab. Damit ist die Sache gegessen.

Da braucht man nicht mehr drüber nachdenken, sondern sollte einfach mal 3-5 Monate nen Plan durchziehen.

Anpassen in Monatsintervallen solltest du nur das Aufwärmen und die Prehab, alles andere bleibt für mindestens 3-5 Monate unangetastet...

Hab mir den SS Plan gerade angeschaut, wird hier ja ziemlich hochgejubelt.

Dabei wurde ich gerne mal den wkm Plan zu sprechen kommen. Sind im

Grunde fast gleich aber weshalb emphielt ihr SS ? Und warum zum Teufel soll man

Vorgebeugtes langhantelrudern nur im " Notfall" machen ist doch ne super Übung auch

Für Anfänger. 3 mal jede Woche trainieren ? Wieso nicht einmal 4 mal die Woche dann

3 mal die Woche abwechselnd erscheint mir sinniger.

Weil SS eine schnellere Progression hat, eine für Anfänger geeignetere Anzahl von Wiederholungen (Bitte nicht wieder diese Diskussion, das habe ich bereits 10x durchgekaut) liefert, die schnellsten Anpassungen in Anfängern erzeugt, die ich in meiner Trainingskarriere je gesehen habe.

Das mit dem Rudern ist persönliche Sache. Wenn du wählen musst, zwischen Power Clean und Row, gewinnt einfach der Clean. Mehr Sinn ist dahinter nicht.

Zu den 4 und dann 3 mal : Weils Bullshit ist. Du hast bereits in 2 Wochen 6 Langhanteleinheiten, von denen du dich gerade so erholst. Du legst 15kg alle 2 Wochen auf deinen Squat drauf, du ächzt unter Muskelkater, viele brechen das Programm dann einfach ab. Und du möchtest dich anstatt dich zu erholen also NOCH eine Einheit draufpacken? Das will ich sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zu den 4 und dann 3 mal : Weils Bullshit ist. Du hast bereits in 2 Wochen 6 Langhanteleinheiten, von denen du dich gerade so erholst. Du legst 15kg alle 2 Wochen auf deinen Squat drauf, du ächzt unter Muskelkater, viele brechen das Programm dann einfach ab. Und du möchtest dich anstatt dich zu erholen also NOCH eine Einheit draufpacken? Das will ich sehen.

Ich auch :) Die ersten zwei Wochen denkt man sich "So what?", dann geht's los, du wirst Dauermuskelkater haben. Nicht MdT, aber Du wirst jede Bewegung merken. Dazu kommt die nervliche Belastung, Dein ZNS muss sich laufend anpassen. Du brauchst ein langes Wochenende... Nicht nur 15kg Squat, auch 15 kg Kreuzheben. Schweres heben und schweres beugen hat bisher noch jeden gut geschafft :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@tripp:

Was heißt hier helft ihm???? Auf der ersten Seite hab ich das gepostet:

http://www.pickupforum.de/index.php?s=&amp...st&p=848949

Da steht in kurzer Form alles was man braucht. Ihm wurde also schon geholfen und wenn du als Zitat "Newbie, keinen vernünftigen Trainingsplan finden kannst" dann hast du jetzt auch einen.

Du siehst allen wird/wurde geholfen. :-D

perdonna... damit meinte ich erst recht nicht dich, weil du ludis post ja zitiert hast. War wohl zu überschwinglich mit meiner äußerung. sry

Grossartig. Es gibt einen Einführungspost, der sich genau damit beschäftigt und du machst genau das, was ein Anfänger NICHT tun sollte : Selber frickeln.

Mach Starting Strength, WKM, oder Body by Science Big Five, jeweils plus Prehab. Damit ist die Sache gegessen.

Da braucht man nicht mehr drüber nachdenken, sondern sollte einfach mal 3-5 Monate nen Plan durchziehen.

Anpassen in Monatsintervallen solltest du nur das Aufwärmen und die Prehab, alles andere bleibt für mindestens 3-5 Monate unangetastet...

Ich änder die Grundübungen ja nicht. Das bleibt erhalten... ich füge allerdings auch 1-2 extraübungen ein die mir Spaß machen (Beinheben z.B.).

Zudem sind eintönige gleiche Übungen tierisch langweilig. Bin z.b. kein Langhatel-fan, da man viel falsch machen kann und mir da zu viele Mukki-Idios in der Ecke rumlungern bei mir im Studio.

Stattdessen.. einfach mal Geräte benutzen (ist für Anfänger laut Einführungspost ja bekanntlich besser). Ab und zu. Nicht immer. Aber sonst wäre der Besuch beim Fitnesscenter mir auf dauer einfach zu langweilig. Ist einfach so.

Aber stimmt.. du hast schon recht das das als Anfänger kaum sinn macht alles selber zu machen. Die Intention dahinter war lediglich: wenn sich kein Erfolg einstellt... experimentieren. Etwas lesen. Alternative Übungen z.B an Geräten testen und schauen wie sichs anfühlt und ob man alles richtig macht. Mehr war damit auch nicht gemeint. Mit neuen Übungen meine ich, 1 bestimmte Übung weglassen und stattdessen durch 2 ähnliche ersetzen. Mir fällt grad nicht mehr ein welche Übung ich durch Reverse Flys und Dips ersetz hab =/.

Ok hast recht.. back to the origin-plan ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bin z.b. kein Langhatel-fan, da man viel falsch machen kann und mir da zu viele Mukki-Idios in der Ecke rumlungern bei mir im Studio.

Stattdessen.. einfach mal Geräte benutzen (ist für Anfänger laut Einführungspost ja bekanntlich besser).

Captain%20Obvious%20evil%20scientist%202.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
einfach mal Geräte benutzen (ist für Anfänger laut Einführungspost ja bekanntlich besser).

Kannst du mir die Stelle im Einführungspost (welchen meinst du überhaupt?) zeigen wo das angeblich behauptet wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sorry konnte lange nicht antworten.

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=41371

"Freie Gewichte oder Maschinen? Was ist besser? Und warum?"

(welchen meinst du überhaupt?)

Schon lustig... und ich dachte ich wär der einzige der das hier ein bissl chaotisch findet. ;]

@Guardian see above...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden