Die Aufgaben eines Lairs

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nach diesem ganzen Durcheinander möchte ich überhaupt mal fragen: Was sind überhaupt die Aufgaben eines Lairs? Was kann es leisten und was nicht?

Ausbildung

Kann ein Lair Neulinge Ausbilden?

Ich denke nicht, denn wer soll dafür zuständig sein? Wir sind keine PUA-Akademie. Wir sind eine Sammlung an PUAs, die alle nur das eigene Interesse haben, etwas zu lernen, jeder für sich selbst. Wenn manche Leute anderen helfen, besser zu werden, dann machen die dies nur, weil man sich untereinander gut versteht und es einen freuen würde, wenn der andere weiterkommt. Ohne diesen gemeinsamen Draht besteht aber absolut keinen Anspruch auf so eine Leistung. Warum sollte jemand seine Zeit opfern, um wildfremden Leuten etwas beizubringen?

Ein Neuer hat meiner Meinung nach also keinerlei Anspruch auf Einführung. Er muss sich integrieren, Leute finden, mit denen er sich gut versteht und einfach zwanglos mal mit ihnen losziehen. Goose Chase macht das gerade so, wie ich es gedacht habe.

Fazit: Einem Lairleiter (oder sonst einem Lairmitglied) kann man die Verantwortung über die Ausbildung von Neulingen nicht zumuten.

Freundschaft/Feindschaft

Dort, wo Menschen sich kennenlernen, entstehen Freundschaften. Aber es werden auch immer wieder Leute miteinander anecken. Klar gibt es dann Lästereien, Gruppenbildung und alles, was es sonst auch in jeder Gemeinschaft, wie einem Verein oder der Klassengemeinschaft in der Schule gibt.

Wir müssen uns nicht lieben. Wir MÜSSEN nicht alle Freunde sein. Wir haben eine große Auswahl an Leuten, mit denen wir gerne etwas machen und das muss reichen, denn wir können uns nicht mit allen gut verstehen und so entstehen dann auch Freundschaften.

Dann muss man auch nicht mehr zwischen PU-Leuten und NON-PU-Leuten unterscheiden. Warum sollte man sich mit Leuten treffen, mit denen man sich nicht wirklich versteht, nur weil sie auch PU-betreiben?

Fazit: Freundschaften und Feindschaften entstehen mit oder ohne Lairleiter, ganz egal. Der Lairleiter hat nur zwangsweise mit ALLEN zu tun, auch mit denen, mit denen er eigentlich nicht gut kann. Da entstehen immer Reibereien. Das finde ich sollte man niemandem zumuten.

Erfahrungsaustausch

Bei PU-Treffen kann man sich austauschen. Aber warum müssen diese Treffen immer zentral organisiert werden? Man kann sich doch mit den Leuten treffen, mit denen man sich gut versteht.

Wenn jemand doch Lust auf ein "Lairtreffen" hat, öffentlich angekündigt, vielleicht weil er neu ist und noch nicht viele Leute kennt, oder weil er neue PU-Kollegen kennenlernen will, dann soll er doch einfach einen Termin vorschlagen, ihn im Forum anpinnen und fragen, wer Lust hat zu kommen und falls genug Nachfrage ist, wird das Lairtreffen steigen. Vorträge könnten spontan entstehen. Meine Beobachtung ist sowieso, dass der Lairleiter nicht viel Erfolg damit hat, andere zu Vorträgen zu motivieren. Wenn jemand Vorträge hören will, dann sollte er selbst denjenigen überzeugen, von dem er was hören möchte.

Fazit: Wir brauchen keinen Lairleiter, nur um Lairtreffen zu haben, auch nicht, um Vorträge zu hören.

Wingsuche

Wingsuche ist mMn. die wichtigste Aufgabe eines Lairs. Wir haben aber dieses Forum hier und wenn wir es gut nutzen, dann können wir hier alles organisieren, was wir wollen (Lairtreffen, Clubbing, Streeten, etc...), dafür brauchen wir keinen Lairleiter.

ENDFAZIT: WIR BRAUCHEN KEINEN LAIRLEITER!

Selbst ist der Mann. Und das sollten alle einfach mal kapieren. Viele denken: "Hier bei den PUAs sind die Profis, die ziehen mich schon hoch." - aber so ist es nicht. Wenn man nicht selbst losgeht, sich in den Arsch beißt und selbst macht, wirds nix mit dem Weiterkommen.

Einzige Sache: Wir brauchen einen Forumadmin, der hier das ganze ein wenig wartet (und ja, dann bekommt er hier den Status "Lairleiter" - was er aber nicht ist). Da wird sich aber sicher jemand finden. Wenn nicht, dann würde ich das zur Not machen.

Was haltet ihr von dieser Sicht der Dinge und der Idee das mit dem Lairleiter einfach zu lassen?

Ich möchte darauf hinweisen, dass es das sozialste Prinzip ist, was es überhaupt geben kann so ohne zentrale Stelle.

bearbeitet von Hanni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sagt mir zu, Genosse Kamerad.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guter Ansatz, aber bedenke: Ein Schiff ohne Kapitän wird im ersten Sturm sinken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bezüglich der Ausbildung kann ich Dir nur zustimmen. Das ist nicht die Aufgabe des Lairs! Jeder Wissbegierige muss sich selber kümmern und nach Unterstützung suchen. Die Betonung liegt hier aber auf "selber kümmern".

Vielen Dank nochmals für gestern. Hat mir sehr spaß gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder ist für sich selbst verantwortlich das mag stimmen, aber eine person die das Geschehen in die richtige Richtung lenkt wäre auch sehr wirkungsvoll........

Eine erfahrene person die tipps geben kann, und an der man sich vielleicht orientieren kann, besonders da man als Anfänger etwas in der Luft hängt.

Klar sollte es keine einführung extra für diese Person geben, sondern der neuling muss sich integrieren,

aber eine orientierung ist sehr hilfreich, weil manch gesagtes nicht unbedingt immer das beste für eine Person ist.

PS: ist da ein rechtschreibfehler in hanni´s post oder täusche ich mich

muss i beim thema Freundschaft/Feindschaft nicht einmal Feindschaft statt Freundschaft stehen,

bin da gerade verwirrt gewesen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warum sollte jemand seine Zeit opfern, um wildfremden Leuten etwas beizubringen?

Einen Vorteil sehe ich darin!

Für seine eigene persönliche Weiterentwicklung. Er sammelt unglaublich viel an Erfahrung. Auf meine gesammelte Erfahrung in dem Bereich bin ich sehr dankbar, obwohl sie oft etwas anstrengend/ärgerlich war.

Fazit: Einem Lairleiter (oder sonst einem Lairmitglied) kann man die Verantwortung über die Ausbildung von Neulingen nicht zumuten.

Jep!

Oft herrscht auch die Meinung, dass er es extrem drauf haben muss. Ich meine, wenn man das als Kriterium her nehmen würde, um ein Lairleiter sein zu dürfen, dann gäbe es nicht mal die Hälfte der Lairs, die jetzt existieren.

Ein Lairleiter ist nur ein Organisator. Seine Aufgabe ist es Treffen zu Stande zu bringen, mehr nicht.

Für alles was er darüber hinaus macht, sollte man meiner Meinung nach etwas Dankbarkeit entgegen bringen. Schließlich profitieren alle davon im Lair.

Realität schaut aber anders aus, unsere Community ist sehr undankbar.

Fazit: Freundschaften und Feindschaften entstehen mit oder ohne Lairleiter, ganz egal. Der Lairleiter hat nur zwangsweise mit ALLEN zu tun, auch mit denen, mit denen er eigentlich nicht gut kann. Da entstehen immer Reibereien. Das finde ich sollte man niemandem zumuten.

Jep! und für sowas sollte man auch etwas Verständnis mitbringen.

Leider wird dann der Lairleiter, obwohl er es gut fürs Lair meint, als unsympatisch usw... abgestempelt, was dazu führt, dass die Lairleiter durchschnittlich nach 6 Monaten das Handtuch schmeissen.

Ergebnis ist, niemand profitiert davon.

Fazit: Wir brauchen keinen Lairleiter, nur um Lairtreffen zu haben, auch nicht, um Vorträge zu hören.

Theoretisch gesehen stimmt das voll. In der Praxis schaut das dann so aus, dass sehr sehr sehr selten jemand die Initiative ergreift und ein Treffen postet.

Man muss die Leute dazu animieren, von selbst geschieht das bei denen selten.

Was haltet ihr von dieser Sicht der Dinge und der Idee das mit dem Lairleiter einfach zu lassen?

hehe... du versuchst es mit Logik!

Aber gut, du wirst noch die Erfahrungen machen, wie Gruppendynamik funktioniert ;)

Finde es toll von dir, dass du bereit bist diesen Weg zu gehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine ansichtsweise:

ich stimme dark warrior sehr zu. das lair brauch schon einen kaptian. korregiert mich aber das interesse an dem bremer lair wird immer weniger. und ohne einen lairleiter und ein regelmässiges treffen, wird es am ende ganz aufhören zu existieren.

ein beispiel: ein neuer der gerne anfängt und hier groß am schreiben, hat durch das lair die möglichkeit einfach etwas luft zu schnappen. wenn er sich dann gut integriert dann macht er schon seine fortschritte. aber wenn es keine regelmässigen lairs gibt, stößt der neue meist nur auf taube ohren. viele haben keine lust mit andern um die häuser zu ziehen.

aber was erzähl ich euch schon... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich stimme DW ebenfalls zu, ein lairleiter ist nötig, sonst wird es kein lair geben

Sicher hat er nicht die Aufgabe, neulinge auszubilden, wings für andere zu suchen etc... allerdings benötigt ein Lair doch etwas Organisation um überhaupt zu bestehen. Sicherlich ist es ein ehrenamtlicher Posten der Zeit und persönlichen Aufwand erfordert.

Doch gerade der Lairleiter ist die Person, an die sich Neulinge zuerst wenden sollten bzw können sollten, der die Lairtreffen organisiert und somit Ort und Zeit festlegt, der gemeinsame Unternehmungen größeren Ausmaßes koordinieren kann. Sicherlich muss er das nicht allein machen und sollte auch davon ausgehen können, dass andere Lairmitglieder ihn unterstützen, sei es tatkräftig oder mit konstruktiver Kritik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist das dann nicht echt eigenes verschulden?

wäre ich single und würde mein studium mich nicht zur zeit so pisaken, dann würde ich dafür sorgen, dass wir mind. einmal im monat ein lairtreffen mit vorträgen haben, soviel ist sicher, ob ich lairleiter wäre oder auch nicht.

was soll denn immer dieses ständige "den anderen in den arsch treten" - davon hat man echt nix. dann sitzen die leute da auf dem lairtreffen, hören sich die vorträge an und gehen danach wieder nach hause. davon hat das lair nix.

Es ist wie bei einer Frau: ist keine Attraction da, braucht man gar nicht erst in Comfort gehen und wenn den Leuten schon in den Arsch getreten werden muss, damit sie zu den Lairtreffen gehen, dann ist bei weitem nicht genug Attraction da!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist das dann nicht echt eigenes verschulden?

wäre ich single und würde mein studium mich nicht zur zeit so pisaken, dann würde ich dafür sorgen, dass wir mind. einmal im monat ein lairtreffen mit vorträgen haben, soviel ist sicher, ob ich lairleiter wäre oder auch nicht.

was soll denn immer dieses ständige "den anderen in den arsch treten" - davon hat man echt nix. dann sitzen die leute da auf dem lairtreffen, hören sich die vorträge an und gehen danach wieder nach hause. davon hat das lair nix.

Es ist wie bei einer Frau: ist keine Attraction da, braucht man gar nicht erst in Comfort gehen und wenn den Leuten schon in den Arsch getreten werden muss, damit sie zu den Lairtreffen gehen, dann ist bei weitem nicht genug Attraction da!

Ich habe nur geschrieben, was passiert, wenn kein Lairleiter da ist.

Die Aktivität wird sehr stark zurück gehen.

sucht aus, was euch lieber ist.

Die Leute brauchen einen Führer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

einen Führer??????? :D :D

Hast schon recht, zumindest einen organisator.

Hanni sagte das neulinge selbst sich leute suchen sollten und mit denen dann losziehen sollten.

Nunja ich sage es mal so wie es bei mir,

Vor meinem ersten lair, war ich ziemlich aufgeregt, und wusste nicht was ablaufen würde,

ich war froh das es ein regelmäßiges treffen gab um mir das anschauen zu können ohne erstmal in den blickfang zu geraten,

sondern alles in ruhe kennen zu lernen.

Im nachhinein war alles gut :)

Wenn man jetzt sagt, dass neulinge selbst verantwortung übernehmen sollen, dann ist das zwar gut, weil das motiviert und stärkt den charakter,

(Motivation= ich habe einige angefragt und jetzt muss ich auch was machen.)

aber viele würden sich nciht trauen, aus angst weil die schüchternheit noch zu groß ist, sonst wären sie ja auch nicht in diesem forum.

Ich finde es solte ein regelmäßiges lairtreffen geben mit einem lairleiter, der aber nur als art organisator arbeitet.

Was man selbst daraus dann macht ist jedem selbst überlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mich damals das erste Mal mit Michi getroffen ... ein prägender Moment :DDDDDDD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich push den Thread nochmal hoch, hier sollen die Leute ihre Vorstellungen über die zukünftigen Lairs reinschreiben damit Hanni und ich euren Wünschen (so gut es geht) nachkommen können ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So da den scheiss hier niemand Interessiert schreib ich mal die Minimum Anforderungen!

- Wöchentliches treffen... Zu einer Zeit wo viele können ggf. Samstag Abend! 20:00.

- genügend anwesende...10 Personen wäre schön!

Aufgaben:

- Lairleitung 2-3 Personen

- Protokoll (abwechselnd)

- vortragender

ablauf:

- Vorstellungsrunde: neue stellen sich vor die lairleitung stellt sich vor!

- Zusammenfassung des Protokolls des letzten treffen.

- organisatorisches (Organisation des lairs, Vorträge, Events, Wahlen)

- Vortrag

- erfolgsberichte der letzten Woche. Gemeinsame problemlösung!

- Club runde wer geht wohin, wer sucht einen wing für was?

- Anmerkungen, fragen, Wünsche

Lair basis: der lair muss eine Basis haben die regelmäßig erscheint damit neue auch wiederkommen.

Power Alex

Sido

Mayhem

P.a.

Marcel

Hanni

Javax

Pu winner

Darky

Sven ole

Bayern Max

Skye

Usw... Das und mehr als 10 Leute, dass nicht jeder immer kann ist klar... LG nico

Also vor einem ersten treffen müssen hier erstmal um die 10 Leute Interesse anmelden

-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So da den scheiss hier niemand Interessiert schreib ich mal die Minimum Anforderungen!

- Wöchentliches treffen... Zu einer Zeit wo viele können ggf. Samstag Abend! 20:00.

- genügend anwesende...10 Personen wäre schön!

Aufgaben:

- Lairleitung 2-3 Personen

- Protokoll (abwechselnd)

- vortragender

ablauf:

- Vorstellungsrunde: neue stellen sich vor die lairleitung stellt sich vor!

- Zusammenfassung des Protokolls des letzten treffen.

- organisatorisches (Organisation des lairs, Vorträge, Events, Wahlen)

- Vortrag

- erfolgsberichte der letzten Woche. Gemeinsame problemlösung!

- Club runde wer geht wohin, wer sucht einen wing für was?

- Anmerkungen, fragen, Wünsche

Lair basis: der lair muss eine Basis haben die regelmäßig erscheint damit neue auch wiederkommen.

Power Alex

Sido

Mayhem

P.a.

Marcel

Hanni

Javax

Pu winner

Darky

Sven ole

Bayern Max

Skye

Usw... Das und mehr als 10 Leute, dass nicht jeder immer kann ist klar... LG nico

Also vor einem ersten treffen müssen hier erstmal um die 10 Leute Interesse anmelden

-

find deine Idee ganz gut. Nur wo wollen wir uns einen Vortrag um 20 Uhr am Samstag Abend anhören.

Außerdem müssen es auch nicht immer 10 Leute sein, die zu dem Treffen kommen müssen/sollten. Man stelle sich vor die 10 PU'S gehen alle danach ins Stubu B-):-D . Ein Lair kann auch wenige Mitglieder verkraften, die aber ein Top Level haben, das müsste das Ziel sein. Keine Masse sondern Klasse und kein hinterher rennen nach Frauen, sondern natürliches approachen. :-D

Ps: Außerdem sollte es möglich sein, Mitglieder die permanent andere beleidigen oder nur scheiße hier reinschreiben zu bannen oder rauszuschmeißen.

bearbeitet von PUWinner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
find deine Idee ganz gut. Nur wo wollen wir uns einen Vortrag um 20 Uhr am Samstag Abend anhören.

Außerdem müssen es auch nicht immer 10 Leute sein, die zu dem Treffen kommen müssen/sollten. Man stelle sich vor die 10 PU'S gehen alle danach ins Stubu B-):-D . Ein Lair kann auch wenige Mitglieder verkraften, die aber ein Top Level haben, das müsste das Ziel sein. Keine Masse sondern Klasse und kein hinterher rennen nach Frauen, sondern natürliches approachen. :-o

Ps: Außerdem sollte es möglich sein, Mitglieder die permanent andere beleidigen oder nur scheiße hier reinschreiben zu bannen oder rauszuschmeißen.

es ging doch um lairtreffen. da muss es einfach gegeben sein dass da auch nen paar mehr leute regelmäßig kommen. ansonsten braucht man kein lairtreffen. das ist der hauptpunkt.

und wenn sich keine meinetwegen 10 finden die sagen, ja ich bin 7 von 10 mal da, zu gegebener zeit. dann könnt ihr den laden auch dicht machen. weil dann besteht scheinbar kein interesse. oder irgendwas anders gestalten sodass die leute vielleicht wieder mehr lust auf die treffen bekommen.

aber das müsste auch mal richtig angegangen werden. nicht so nen zweizeiler sagt mal wünsche an nen toten fred anhängen. da müsste mal ein neuer fred aufgemacht werden, dann müsste mal kurz erklärt dass jetzt alles neu und besser werden soll und alle bremer puas dürfen mitgestalten und vielleicht ne umfrage wann leute zeit haben und wie oft sie kommen wollen würden. aber wenn das schon schon so halbherzig angegangen wird dann wird da nicht viel bei rumkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin immer gerne dabei.

Verbringe gerne Zeit mit vielen aus dem Lair. Hätte auch ne Vortragsidee... Thema "Motivation - Ehrgeiz und Erfolg" - sehr wichtig in allen Lebenslagen. ab nächstem samstag habe ich auch wieder etwas mehr zeit :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okay dann haben wir den ersten vortrag!

hanni thema: "motivation"

ansonten würde ich janus als vortragenden vorschlagen, da er wohl einer der erfahrensten in bremen ist.

p.a. hatte ich ja schonmal vorgeschlagen

nun brauchen wir nur noch einen überblick an leuten die interesse an diesem thema haben

solltet ihr interesse an einem lair haben postet bitte in

diesem thema HIER!!

ich bin dabei!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wäre sehr interessiert und würde ziemlich sicher kommen.

Cool von Hanni sowas anzubieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
okay dann haben wir den ersten vortrag!

hanni thema: "motivation"

ansonten würde ich janus als vortragenden vorschlagen, da er wohl einer der erfahrensten in bremen ist.

p.a. hatte ich ja schonmal vorgeschlagen

nun brauchen wir nur noch einen überblick an leuten die interesse an diesem thema haben

solltet ihr interesse an einem lair haben postet bitte in

diesem thema HIER!!

ich bin dabei!

Hi,

ich hab nie abgelehnt ;-) Ihr könnt Vorschläge machen über das, was euch interessiert ;-) Einfach mal abwarten, nur weil nicht viel (von meiner Seite) gepostet wird, heißt es nicht das sich gar nichts tut oder ich das Lair nach hinten stelle ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden