Alkohol und TKraftsport

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ja, ich hab den Artikel bei Ironsport gelesen.

Ja, ich weiß dass diese Kombination schädlich ist.

Nun lebt man aber nicht in Askese, und wenn auch deutlich seltener als früher, wird es zu der ein oder anderen Party (z.B. Silvester) einen erhöhten Alkoholgenuss geben.

Dabei stellt sich mir schon seit längerem die Frage, ist es schädlicher zu trainieren und anschließend zu trinken oder das Training einen Tag zu verschieben und am Folgetag Abends zu trainieren, nachdem man sich ordentlich ausgeschlafen und gut gegessen hat?

Die Laienlogik sagt lieber das Training verschieben: Training zerstört Muskel -> Alkohol hemmt Proteinsynthese -> Muskel kann nicht regeniereren -> Traning war also schädlicher als wenn ich gar nicht gegangen wäre, da der zerstörte Muskel nicht wieder aufgebaut werden kann.

Andererseits habe ich bei ironsport gelesen, dass Alkohol ebenfalls den Testosteronspiegel senkt, und dieser Effekt durch Belastung am Tag nach dem Alkoholgenuss noch verstärkt wird.

Ferner schreiben sie von dramatischen Einbußen bei bei 3g Alk pro kg Körpergewicht. Bei 1.5g hält sich der Effekt in Grenzen. Und mit letzterem komme ich locker hin, denn wer zur Hölle säuft andetthalb Flaschen Wodka?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, interessanter Link.

One study, which used a very brutal regimen of eccentric training only, followed by alcohol intakes in the 80 g range (1 g/kg) noted impaired recovery in the trained muscles. I should note that eccentric training is hard to recover from and the volume used here was pretty crazy.

Another study looked at exhaustive endurance training followed by post-workout alcohol intakes in the 120 g range (1.5 g/kg) and saw significant suppression of testosterone that carried over to the next day.

Dann bleib ich wohl bei meiner Meinung, das Training einen Tag zu verschieben, weil Schweres Kreuzheben + Bier wohl doch keine gute Idee ist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
weil Schweres Kreuzheben + Bier wohl doch keine gute Idee ist ;)

Sag das mal den Jungs auf'm Bau :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden