PU-Systeme: nur Schutzschild fürs Ego? Lediglich Anleitung zu Vermeidung von Fehlern?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wahrscheinlich hatte ein Großteil der (nun erfolgreichen) Mitglieder von hier und der Leser entsprechender Bücher zuvor massive Probleme mit Frauen bzw. mit der Lebensführung im Allgemeinen. Zumindest für mich kann ich sagen, dass ich mir damals weder wirklich eingestehen wollte, wie langweilig mein Leben war, noch nach einem Weg gesucht habe, dieses zu verbessern, sondern lediglich auf die Spitze des Eisbergs, nämlich den Erfolg mit Frauen, fixiert war.

Die perfekte Lösung hierfür war dann scheinbar in der Tat ein PU-System wie die MM, die sich fast vollständig auf dich Technik konzentriert, die es zu erlernen galt und mit der man alles erreichen können sollte - nämlich quasi jede Frau zu bekommen, fast zu schön um wahr zu sein.

Nach allerlei Überwindung und blindem Vertrauen in das System geht es dann los mit dem Training. Wenn etwas nicht klappt, dann liegt es nicht an einem selbst, sondern an mangelnder Übung bzw. daran, dass man die Technik noch nicht gut genug beherrscht. Man verwendet das ganze als Schutzschild fürs Ego, das man anfangs bitter nötig hat, aber dankt auch Erfolge dem System und freut sich wie ein Schneekönig, wenn es funktioniert.

Im Endeffekt ist es meiner Meinung aber eher so, dass das System einem lediglich etwas gibt, woran man glauben kann, solange man das noch nicht man selbst ist - und wodurch einem dann der vermehrte Umgang mit Menschen ermöglicht wird, sodass man sich selbst weiterentwickelt, auch wenn man meint, eine Kunst zu erlernen.

Für mich war das als Starthilfe in der Tat notwendig... Literatur und Tipps zur Verbesserung der Persönlichkeit hätten mich nicht hinreichend überzeugt, damit anzufangen, aber nun wo ich weiß, dass alles möglich ist, bediene ich mich eher dieser Art Literatur als auf Routinen und Co zu setzen.

Insgesamt glaube ich, sind die Systeme kein Tool, das richtig benutzt auf jeden Fall zum Erfolg führt, sondern duch die vorgegebenen Handlungsinstruktionen werden lediglich potenzielle Fehler im Verhalten vermieden, sodass man bei einer gewissen Frau landen kann, bei der man ohnehin theoretisch Chancen gehabt hätte. Aber durch das korrekte Anwenden jemand an mir gänzlich desinteressiertes umzustimmen, ist meiner Meinung nach nicht möglich.

Was meinen die unter euch, die "es geschafft" haben?

Grüße

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War bei mir ähnlich und trifft wahrscheinlich auf viele Leute hier zu. Man ist unzufrieden meldet sich hier an und denkt erst mal "Coole Sache". Man arbeitet sich ein, liest alle Texte hier, läd sich Podcasts herunter, kauft sich Bücher etc. Nach 2-3 Wochen oder länger in dem man nun alles mögliche studiert hat wie ein Student auf sein Examen geht es nun endlich ins Field in wahre Leben. Man ist voller Tatendrang und Energie und kann es kaum erwarten nun endlich zuzuschlagen.

Mit allen möglichen Dingen im Kopf startet man seine ersten Versuche, manchmal klappt es, manchmal klappt es nicht. Es hätte vermutlich auch ohne dieses ganze Material geklappt wenn an früher nur mal die Eier dazu gehabt hätte es zu versuchen. So geht es eine ganze Zeit weiter. Man fickt sein Kopf immer mehr, probiert und lernt neue Dinge usw. Man "behebt" seine Sticking Points usw.

Dann kommt man an einen Punkt wo man merkt dass irgendwas nicht stimmt bzw. dass es das auch nicht ist wonach man gesucht hat. Man rutscht sogar wieder in ein kleines Loch und denkts sich "Kann doch nicht sein, dass ich mich nicht verbessere" "Kann doch nciht sein dass ich bei der und der nicht hooke" "Warum hooked der Typ neben mir so dermaßen, obwohl er eigentlich laut Theorie alles falsch macht" usw.

Dann kommt irgendwann der Punkt an dem man zu verstehen beginnt. Man begreift dass man das ganze Material eigentlich garnicht braucht, dass es oft sogar extrem hinderlich ist. Man beginnt zu verstehen dass manchmal ein Augenkontak mit einem ehrlichen Lächeln besser ankommt wie der "perfekte" Opener mit anschließendem geplanten rapport dazu paar Routinen.. bla blub...

Man checkt dass das ganze Pick Up Zeugs in Wahrheit auch nur eine große Illusion war, in der man sich versteckt hat, weil man Angst hatte sich mit sich selber zu beschäftigen mit allen guten und vorallem schlechten Facetten.

Dann kommt die Zeit in der man sich mit sich selber beschäftigt, die Zeit in der man sich annimmt. Die Zeit der Akzeptanz. Man fühlt sich befreit, wie ob eine rießige Last von einem fällt. Man fühlt sich gut, man spürt die Demut.

Man beschäftigt sich nicht mehr mit Routinen, neuen Opener oder sonstigem, man weiß nun dass ein einfaches "Hi" genügt. Man beschäftigt sich nun mit spirituellen Texten mit den Texten wo es scheint dass Sie eine wahre Botschaft enthalten und wo man spürt dass dies einen weiter bringt. Man erkennt dass diese Texte eigentlich in Wahrheit auch eine Illusion sind, die Illusion dass was besser wird bzw. die Illusion der "Erleuchtung".

Der nächste Schritt ist es auch diese Texte zu hinterfragen und auch nicht einfach als die "Wahrheit" anzunehmen. Man nimmt das an was man für sich als richtig ansieht. Man baut seine Glaubensätze auf aufgrund von Erfahrungen und aufgrund von seinen Gefühlen auf. Es scheint so als ob man nun den "Durchblick" hat richtig differenzieren zu können was für einen nützlich oder Unnütz ist. Man erkennt die Sinnlosigkeit und man genießt es, man liebt den Moment das Jetzt und begreift dass es außer Diesem garnichts gibt. Es kommen immer wieder Phasen an denen man zweifelt, schlecht drauf ist oder sonstiges. Man kann diese Momente aber nun akzeptieren und kämpft nicht mehr dagegen an.

Was ist der nächste Schritt!? Keine Ahnung...

Hier ein paar gute Beiträge zu dem Thema:

--> http://www.pickupforum.de/index.php?showto...ch+bin+kein+pua

--> http://www.pickupforum.de/index.php?showto...ch+bin+kein+pua

p.s. keine Gewähr für Rechtschreibfehler, ich geh nun frühstücken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso legt NerdRage so einen sauberen Ragequit hin? Und warum behauptet OhYes, dass PU eine ganz große Illusion sei?

Mir solls egal sein, denn heute habe Ich alles und jeden lieb: Frohe Weihnachten!

Und jetzt schenke Ich euch sogar einen Blick fürs Detail! Denn auch wenn die MM sooft falsch verstanden wird und als "System" betitelt wird, bleibt sie dennoch eine Methode. Und eine Methode ist eine strukturierte Sammlung von Ideen, die sich als sehr erfolgreich im Umgang mit Frauen bewiesen hat. Das ist aber noch nicht alles. Wer die ersten 20 Seiten der MM nicht übersprungen hat und immer wieder die Zitate von Mystery am Rande der Techniken mitgelesen hat, der weiß, dass immer wieder fett markiert aufgefordert wird, das GAME auf seine Persönlichkeit abzustimmen. Im Endeffekt wird also gesagt: Get a life and make use of it! Die Methode selber und das M3 Modell ist schließlich nur ein ganz großer Tipp, wie man dann seine Persönlichkeit sehr geschickt an die Frauen bringt. Und NEIN, selbverständlich braucht man sie nicht. Aber sie zu ignorieren wäre dasselbe, wie wenn man sich bei jeder mathemathischen Aufgabe zuerst alle Formeln herleiten würde. Das macht doch kein Mensch mehr, wir schauen alle direkt ins Formelbuch.

Und deshalb kann mir keiner da draußen erzählen, dass ein absoluter Verzicht auf alle PU-Techniken trotzdem Erfolg bringt. Es stimmt nicht. Ihr lügt euch selber etwas vor, wenn Ihr eine HB am Abend abschleppt und dann behauptet, es sei alles ohne PU passiert. Warum? Weil PU selber übersetzt "Abschleppen" heißt. Ob das nun mit Glück dann rein intuitiv geschieht oder mithilfe der verschiedenen Techniken, ist ja ersteinmal egal. Tatsache ist, dass ihr eine mit nachhause genommen habt. Und die Wahrscheinlichkeit, die nächsten Abend wieder eine mitnachause zu nehmen, kann man steigern: indem man an sich arbeitet. Aber sagen wir jetzt mal, es besteht ein ausgefülltes Leben und es wird jede freie Minute unter der Woche genutzt. Man hat viele Kontakte, darunter viele Frauen, und gewinnt an sozialer Kompetenz. Schließlich lernt man so durch den Social Circle immer wieder neue Mädels kennen und kann die eine oder die andere verführen. Ein tolles Leben, viele Ficks und viele Freunde! Was will man mehr? Das große Problem: die meisten Ficks resultieren aus dem Social Circle und die Verführung setzt ERST genau dort an. Was ist aber, wenn man ein Mädel im Club sieht, das nicht unbedingt zu Freundes Freunden gehört? FAIL! Sowas wie Opener gabs schon ewig nicht mehr und an den ganzen Kram danach kann man sich nichtmehr erinnern. Shit! Und jetzt? Im Endeffekt ist man an diesem Punkt der Ottonormalverbraucher, was Frauen angeht. Man hat zwar ein ganz cooles Leben, kann aber keine absolut fremden Frauen ansprechen, weil sonst immer die Mädels aus dem Social Circle flachlegt. Natoll! Jetzt kann man sich natürlich entscheiden, ob es der Aufwand überhaupt wert ist, in dieser Hinsicht an sich zu arbeiten oder sich doch lieber den Mädels in seinem Social Circle zu widmen. Und an dieser Stelle setzt PU an, weil es einem ermöglicht, diese Comfortzone zu erweitern und seine Grenzen zu überschreiten. Es ist nun mit PU möglich, eine Frau auf der Straße anzusprechen und sich ihre Nummer zu holen. Für viele Leute ist dies undenkbar.

Zum Beispiel für einen meiner besten Freunde. Sein Leben ist der Hammer! Er sieht gut aus, hat viel Kohle und hat einen extrem großen Freundeskreis. Er ist immer ontour und kann sich vor Angeboten garnichtnicht mehr retten. Viele seiner hübschen Freundinnen rennen ihm hinterher und er kann sich immer wieder eine mal aussuchen. Doch wenn es darum geht, eine fremde Frau anzusprechen, läuft es ihm eiskalt den Rücken hinunter. Anstatt dass er ansich arbeitet, ist es für ihn bequemer halt die Mädels aus seinem Social Circle zu knallen. Ist doch logisch oder? Er geht den Weg mit dem geringsten Widerstand. Man könnte meinen, er sei glücklich. Doch in Wirklichkeit würde er auch mal seine Comfortzone verlassen wollen und mit absolut fremden Frauen reden können. Und dabei helfe Ich ihm: indem Ich ihm unter die Arme greife und wir zusammen fremde Bitches ansprechen.

bearbeitet von Veigar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ne andere Frage: Wie heißt das Buch der Mystery Method?

Habe mich damit noch nie genauer beschäftigt eben genau aus dem Grund dass ich dachte es hindert einen daran sein eigenes Game zu entwickeln. Fand es immer ehrlich gesagt traurig wenn Leute hier schreiben "A3 hookt nicht obwohl C4 im wechsel mit A5 kam" :huh: Jetzt, wo ich lese man kann die MM auf sein eigenes Game abstimmen bin ich aber ein wenig neugierig geworden.

Danke im Vorraus

bearbeitet von fjun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...

Also die verworrenen Pfeildiagramme aus der MM, die Abfolgen von IOIs, IODs, DHVs & Co. vorgeben, nach denen man dann seine Konversation aufbauen soll, kann doch wirklich keiner mehr als einfachen "Tipp" interpretieren. Genauso wenig habe ich den Eindruck, man könne durch das stacken von individuellem Canned Material mehr Persönlichkeit in sein Game einbringen... vielmehr lernt man doch immer weiter und mit immer mehr Fallunterscheidungen eine Show auswendig und agiert weniger spontan. Das ist nicht nur unnötig kompliziert, sondern einfach unnötig per se - und manchem mag es darüber hinaus noch "falsch" erscheinen.

Auf dein weiteres Geschwätz möchte ich gar nicht weiter im Detail eingehen, denn du bedienst dich dem simplen Trick, gleich zu Beginn den Erfolg selbst als PickUp zu definieren - derweil kann man diesen auch komplett ohne "System" haben, wenn man ein paar Spielregeln beachtet, und das ist genau das, was ich ursprünglich meinte: Wenn man mit sich selbst im Reinen ist, benötigt man nicht nur keine Opener, sondern wirkt natürlich auch noch viel authentischer. Bloß weil man einen gesunden Social Circle hat, heißt das doch nicht, dass man deswegen nicht mehr in der Lage wär, ohne PU fremde Frauen anzusprechen... da bist du derjenige, der sich belügt, um seine Ziele zu rechtfertigen.

Und als Ragequit würde ich meinen blühenden Moment der Erkenntnis nicht titulieren... vor allem braucht mir das keiner zu sagen, der sich in einem PU-Forum den Namen einer Figur aus einem Computerspiel gibt.

• VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

selbst mein erster versuch wo ich ein korb bekam, ich errinere mich noch gut daran, war ein reiner erfolg. Ich war so energie geladen, dass ich durch die gegen hüpfte und einfach nur froh war, dass ich etwas im leben selber anpackte. Viele meiner damaligen freunde -die mich als rafc damals belächelten- fanden sich damit ab, mädchen nur durch freunde und bekannte kennenzulernen.

Alles hat einen sinn, selbst die bücher zu kaufen und zu lesen. Auch fürs ego tut das alles sehr gut, man nimmt sein leben in die hand, ganz einfach!

gruß

ps: danke an alle die mir je geholfen haben und danke an pu allg. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann auch ohne PU-"System" gänzlich fremde Frauen ansprechen und kennenlernen...

Und mit einem einfachen Reglement ist das nicht nur viel einfacher, sondern auch komfortabler und ehrlicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also die verworrenen Pfeildiagramme aus der MM, die Abfolgen von IOIs, IODs, DHVs & Co. vorgeben, nach denen man dann seine Konversation aufbauen soll, kann doch wirklich keiner mehr als einfachen "Tipp" interpretieren. Genauso wenig habe ich den Eindruck, man könne durch das stacken von individuellem Canned Material mehr Persönlichkeit in sein Game einbringen... vielmehr lernt man doch immer weiter und mit immer mehr Fallunterscheidungen eine Show auswendig und agiert weniger spontan. Das ist nicht nur unnötig kompliziert, sondern einfach unnötig per se - und manchem mag es darüber hinaus noch "falsch" erscheinen.

Sicherlich ist die sehr technische Vorgehensweise der Mystery Methode anfangs schwierig zu durchschauen für somanchen Anfänger. Aber eben weil sie so technisch ist, erspart sich Mystery selbst seitenlange Texte, die die Vorgänge verschiedener Handlungsmuster beschreiben. Aber in deinem Kommentar liegt dein Anliegen hautpsächlich bei der sogenannten Kongruenz. Auch diesen Punkt spricht Mystery in seinem Methode an. Er geht in diesem speziell auf die Deckungsgleichheit der (selbstentwickelten) Routinen mit der Persönlichkeit des Verführers ein. Für ihn hat authentisches und damit mit der Persönlichkeit vereintes Auftreten höchste Priorität.

Auf dein weiteres Geschwätz möchte ich gar nicht weiter im Detail eingehen, denn du bedienst dich dem simplen Trick, gleich zu Beginn den Erfolg selbst als PickUp zu definieren - derweil kann man diesen auch komplett ohne "System" haben, wenn man ein paar Spielregeln beachtet, und das ist genau das, was ich ursprünglich meinte: Wenn man mit sich selbst im Reinen ist, benötigt man nicht nur keine Opener, sondern wirkt natürlich auch noch viel authentischer. Bloß weil man einen gesunden Social Circle hat, heißt das doch nicht, dass man deswegen nicht mehr in der Lage wär, ohne PU fremde Frauen anzusprechen... da bist du derjenige, der sich belügt, um seine Ziele zu rechtfertigen.

Wenn du mein Beitrag als "Geschwätz" titulierst(Ich benutze mal ein von dir selbst verwendetes Verb an dieser Stelle), dann ist es schonmal sehr wahrscheinlich, dass du meine Meinung nicht so gerne hast. Soll Ich ehrlich sein? Brauchst du auch garnicht. Denn solche ähnlichen Threads, jetzt mal deinen Thread ganz außenvor, in denen die Behauptung aufgestellt wird, PU sei überflüssig, gab es schon zum Erbrechen oft. Aber die brauchte man meistens überhaupt nicht so viel zu kommentieren, weil die Threadersteller von ihrer Seite aus, selbstständig das PU Forum verlassen haben, nachdem sie ihre Erleuchtung diesbezüglich hatten. Meistens bedankten sie sich sogar. Du dagegen protestierst und willst, dass jeder diese "Pu-Systeme" verwirft. Wenn das deine Grundgedanke war: Herzlichen Glückwunsch! Das Forum hat schon hunderte solcher Threads überlebt! Sonst würde es ja nichtmehr existieren, oder?

Und was die Sache mit dem "fremde Frauen klarmachen außerhalb des Social Circles" betrifft: Ja, da gebe Ich dir Recht, es gibt natürlich auch viele, die außerhalb des Social Circles andere Frauen kennenlernen. Aber mit dem Beispiel wollte Ich zeigen, dass es extrem viele gibt, die OHNE PU diese Hürde nicht überwinden können. Kurze Gegenfrage: Hättest du dich getraut regelmäßig fremde Frauen anzusprechen, wenn du PU nie gekannt hättest? :-)

Und als Ragequit würde ich meinen blühenden Moment der Erkenntnis nicht titulieren... vor allem braucht mir das keiner zu sagen, der sich in einem PU-Forum den Namen einer Figur aus einem Computerspiel gibt.

Anstatt dir Gedanken um meinen Accountnamen zu machen, solltest du lieber die Zeit in das Verstehen meiner Beiträge investieren.

Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber die brauchte man meistens überhaupt nicht so viel zu kommentieren, weil die Threadersteller von ihrer Seite aus, selbstständig das PU Forum verlassen haben, nachdem sie ihre Erleuchtung diesbezüglich hatten.

An meiner auf quasi Null gesunkenen Beitragsdichte erkennst du, dass ich eigentlich schon lange nicht mehr wirklich hier bin. Das liegt unter anderem daran, dass mir die diskutierten Modelle immer weniger zusagen.

Du dagegen protestierst und willst, dass jeder diese "Pu-Systeme" verwirft. Kurze Gegenfrage: Hättest du dich getraut regelmäßig fremde Frauen anzusprechen, wenn du PU nie gekannt hättest? :-)

Eingangspost: "Für mich war das als Starthilfe in der Tat notwendig... Literatur und Tipps zur Verbesserung der Persönlichkeit hätten mich nicht hinreichend überzeugt, damit anzufangen"

Anstatt dir Gedanken um meinen Accountnamen zu machen, solltest du lieber die Zeit in das Verstehen meiner Beiträge investieren.

Du solltest meine lieber erstmal lesen, siehe am Beispiel oben.

P.S.: Brauchst du noch ein paar Verben? Versuchs doch mal mit: akzentuieren, unterminieren, implizieren, quantifizieren oder rationalisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden