Konkrete Frage zu Tapping

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich versuche derzeit, mir einige Dinge, die mir unangenehme Gefühle bereiten, wegzutappen. (

).

So wie ich das verstehe versetzt man sich in die "schlimme" Situation und bekommt dadurch die damit verbundenen Gefühle. Dann beginnt das Tapping. Der Typ im Video sagt dann immer "Even though I have this feeling, I deeply and completely accept myself".

Gegen später sagt er nur noch "this feeling".

Soll ich während des tapping also die ganze Zeit an diese "schlimme" Situation und die Gefühle denken?

Am Ende bei ca 24:10 sagt er nämlich, dass "feelings tend to be the the same in real life than they are in your imagination". So weit so gut:

Doch wenn ich mir während des tappings ständig diese schlimmen Gefühle hervorrufe und an die Situation denke, dann verankere ich die doch nur noch tiefer oder etwa nicht?

Er widerspricht sich in zitiertem Satz doch total und macht das genaue Gegenteil mit dem tapping. Ist das so richtig oder muss ich an irgendeiner Stelle eine positive Gefühlsreaktion hervorrufen, damit eben die Gefühle in echt auch so sind wie ich sie mir beim tapping vorstelle?

Bin ein wenig verwirrt und bedanke mich für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Nein, du verankerst es nicht tiefer, wenn du beim Tappen im Gefühl bist, das du bearbeiten willst. Das Tappen soll ja gerade das Gefühl neutralisieren.

Wenn du eft bzw tft aus nlp-sicht betrachtest, wäre das Ankern, allerdings an vielen Stellen und damit nicht sehr intensiv. Jedoch klopfst du ja aus eft-sicht nicht auf beliebigen Körperstellen herum, sondern auf Akkupressurpunkten, die gerade Entspannung/Neutralisation führen sollen.

Kauf dir mal ein Buch zu dem Thema. Es gibt sogar legal eine Anleitung des Erfinders im Netz. Ich kenne Leute, bei denen es sehr gut wirkt. Bei mir wirken nlp-Techniken jedoch intensiver.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden