Kampfsport und Fitness

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich hab nur eine kurze Frage zur Trainingsplangestaltung. Ich trainier drei Mal wöchentlich Kampfsport und möchte auch drei mal wöchentlich ins Fitnessstudio gehen. Ich will definitiv eine Menge an Muskelmasse zunehmen, möchte aber den Kampfsport nicht missen. Wie kombinier ich das am besten?

Sollte ich Kampfsport und Fitness am gleichen Tag machen, also abends nach dem Kampfsport noch ins Fitnessstudio rennen, damit mein Körper dann zumindest danach immer einen Tag frei zur Regeneration hat? Oder soll ich besser an verschiedenen Tagen trainieren, sodass ich letztendlich jeden Tag der Woche am trainieren bin, aber die Regeneration wahrscheinlich etwas kurz kommt?

Was würdet ihr vorschlagen? Welche der beiden Varianten ist besser für effizienten Muskelaufbau geeignet?

Vielen Dank im Vorraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Rise2Power
Hey,

ich hab nur eine kurze Frage zur Trainingsplangestaltung. Ich trainier drei Mal wöchentlich Kampfsport und möchte auch drei mal wöchentlich ins Fitnessstudio gehen. Ich will definitiv eine Menge an Muskelmasse zunehmen, möchte aber den Kampfsport nicht missen. Wie kombinier ich das am besten?

Sollte ich Kampfsport und Fitness am gleichen Tag machen, also abends nach dem Kampfsport noch ins Fitnessstudio rennen, damit mein Körper dann zumindest danach immer einen Tag frei zur Regeneration hat? Oder soll ich besser an verschiedenen Tagen trainieren, sodass ich letztendlich jeden Tag der Woche am trainieren bin, aber die Regeneration wahrscheinlich etwas kurz kommt?

Was würdet ihr vorschlagen? Welche der beiden Varianten ist besser für effizienten Muskelaufbau geeignet?

Vielen Dank im Vorraus!

Reduziere Bodybuilding auf 2 mal die Woche und mache dafür ein Ganzkörperprogramm bestehend aus Grundübungen. Wenn Du Deine Muskeln vergrößern willst, dann musst Du Dein Trainingsgewicht progressiv steigern und mehr Kalorien zu Dir nehmen, als Du tatsächlich verbrennst.

Der Erfolg hängt mehr von der Genetik als vom Training ab.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 verschiedene Trainingsarten an einem Tag liefen bei mir nie gut ab, da musst du selbst schauen wie es für dich am besten ist. Ich würde eher empfehlen, jeden Tag trainieren zu gehen und halt immer abwechselnd deinen Kampfsport und dann das Krafttrainining. Sprich sowas wie:

Mo: Kraft

Di: Kampf

Mi: Kraft

Do: Kampf

Fr: Kraft

Sa: Kampf

So: Ruhe

Nur so als Beispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was würdet ihr vorschlagen?

Würde sagen, dass kommt ganz darauf an was für Kampfsport du berteibst. Bin selbst auch begeisterter Kampfsportler und konnte vor oder nach dem eher technikorientierten WT-Training immer noch gut ins Studio gehen. Seit ich beim Kickboxen bin sieht das jetzt schon ganz anders aus, weil unser Training dort einfach wesentlich einen viel stärkeren Kraftausdaueranteil hat. Jetzt schaue ich, dass ich mein dortiges Training so gut es geht durch Krafttraining im Studio unterstütze.

Im augenblick sieht das dann so aus:

Mo joggen

Di Kampf

Mi Kraft

Do joggen

Fr Kampf

Sa Kraft

So Kampf

Reggen tu ich dann eigentlich immer an den Joggingtagen, in dem ich nur eine Stunde am unteren Level Grundlagenausdauer mache.

Wie gesagt bin ich allerdings auch eher bodybuildende Kampfsportler und lege daher meine Krafteinheiten immer hinter mein Training, damit ich beim Kampfsport immer 100% geben kann und nicht schon vorher völlig kaputt bin.

Für mich funktioniert das so bisher ganz gut, aber da muss glaube ich jeder seinen eigenen Weg finden... wie immer im Leben.

Würde mich freuen, wenn du nochmal postest welche Erfahrungen du diesbezüglich gerade machst oder schon gemacht hast. Vielleicht kann man sich ja mal was abschauen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden