Milch & Milchprodukte? Gesund, ungesund oder sinnlos?

77 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Eingeschränkte Auswahl > Eingeschränkte Geschmacksvielfalt.

Fleisch etc. schmeckt einfach gut.

Billiges Fleisch schmeckt ungewürzt eigentlich ziemlich bescheiden. Bei qualitativ hochwertigem sieht das etwas anders aus, aber das kostet auch dementsprechend viel.

Wenn du Fertigessen kaufst ist die Auswahl an pflanzlichen Alternativen nachfragebedingt in der Tat eher schlecht, aber wenn du halbwegs erfahren in der Küche bist, kannst du selbst ziemlich viel reißen.

Als Vegetarier musst du eben sehr gut supplementieren um dich ähnlich gut zu ernähren (gehen wir von Zielen optimale Gesundheit und/oder Performance aus).

Mein Freundes- und Bekanntenkreis, enthält inzwischen relativ viele Vegetarier und Veganer und die wenigsten haben Mängel, abgesehen von B12 und D. B12- ist ein Mangel, den auch (edit) viele Omnivoren haben, weil viele Menschen Schwierigkeiten haben B12 aufzunehmen. Allerdings bemerken sie es nicht, weil sie sich nicht gezielt darauf testen lassen.)

Vit. B12-Mangel ist ein Produkt unzureichender Zufuhr über längere Zeit. Der körpereigene Vit. B12 Vorat reicht für ca. ein Jahr

Ein Mangel an Intrinsic Factor zur Aufnahme des B12 ist eher selten.

Bei B12 scheiden sich die Geister auch unter den Pflanzenfressern, weil es eben sowohl Omnivore mit erheblichen Mängeln gibt, als auch Herbivore, die auch ohne Supplements keinen Mangel haben. Inzwischen wird B12 künstlich allen möglich Lebensmitteln hinzugefügt. Zudem ist es auch relativ einfach durch Supplements die benötigte Menge zu erhalten. Insofern stellt es mMn kein großes Problem dar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]

Stimmt nicht! Tiere aus industrieller Haltung (welche mindestens 95% der Gesamtmenge ausmacht), werden mit pflanzenhaltigen (meistens Soja - häufig genmanipuliert und aus ehem. Regenwaldgebieten) Kraftfutter und Medikamenten ernährt.[...]

Ich kann dir aber ein paar Eckdaten aus meiner Ernährung nennen. (je 100g)

Statt Fleisch:

- Tofu: 1-1,50€ (je nach Sorte - Gibt es auch billiger (beim Asiaten 0,25€/100g), aber mir schmeckt der verlinkte am besten) 126Kcal 14,2gEW (mehr Daten)

- Sojafleisch 0,60-0,70€ (Nährwerte gelten für trockenes! Zubereitet hat es etwa das 2-2,5 fache Gewicht - Die Differenz ist weitestgehend Gemüsebrühe) 282Kcal 45gEW (mehr Daten)

Statt Milch/Sahne:

- Soja-Reis-Drink von Aldi: 0,09€ 46Kcal 2gEW (mehr Daten)

- Hafersahne: 0,40€ 150Kcal 1gEW (mehr Daten)

[...]Hersteller für pflanzliche (=Soja). Dort kannst du die Preise von einem vergleichbaren Pulver vergleichen.

:-D

Zum Thema mit Medikamenten vollgedröhnt:

Warst du schon mal auf einem Milchviehbetrieb ? Ich glaube nicht, was du schreibst stimmt nämlich nicht.

Milch kann man übrigens unbehandelt trinken, ich hab das schon oft genug gemacht und keine Probleme gehabt.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
:-D

Warst du schon mal auf einem Milchviehbetrieb ? Ich glaube nicht, was du schreibst stimmt nämlich nicht.

Milch kann man übrigens unbehandelt trinken, ich hab das schon oft genug gemacht und keine Probleme gehabt.

Grüße Hannes

Ich kann mich auch noch an die Milch erinnern, wenn wir Urlaub auf dem Bauernhof gemacht haben (das ist ja auch schon 15 Jahre her^^)

Wenn du natürlich ganz auf Nummer sicher gehen willst kann man ja auch Bio-Milch kaufen.

Wobei beim Verarbeiten in der Küche bzw. im Kaffee sind die geschmacklichen Unterschiede minimal und rechtgertigen nicht den Mehrpreis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]

Wenn du natürlich ganz auf Nummer sicher gehen willst kann man ja auch Bio-Milch kaufen.

[...]

Milch von Kühen, die mit Medikamenten behandelt wurden, wird nicht in den großen Milchtank gemolken, sondern separat in eine Kanne und weggeschüttet, das ist Pflicht. Von daher macht es keinen Unterschied ob bio oder konventionell. Andersherum dürfen auch Biolandwirte Medikamente einsetzen (z.B. Antibiotika), jedoch nicht vorbeugend (macht auch so gut wie kein konventioneller Landwirt).

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mea culpa! Ich habe eben erst herausgefunden, dass der Einsatz von Antibiotika als Futterzusatz für Milchkühe seit 2006 verboten ist. Ich dachte, dass das wie bei anderen Tieren noch immer üblich wäre.

Laut Wikipedia wird Milch ultrahocherhitzt, um sie zu sterilisieren und die Gesamtkeimzahl drastisch zu reduzieren.

Ich habe das einmal gemacht und hatte danach Schwierigkeiten innerhalb der nächsten Stunden Nahrung in mir zu behalten :-D . (Ich habe allerdings ziemlich viel getrunken. Vielleicht lag es auch daran.)

Bezüglich dem Soja für den Menschen vs. dem für Tiere:

Das Soja für den Menschen stammt aus Europa (vorwiegend Frankreich) und ist kein Gensoja!

bearbeitet von TheEye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Diskussion erinnert mich frappierend an solche mit Pierre Vogel und seinen Paladinen von "Einladung zum Paradies". Im Endeffekt steckt hinter diesen pseudo-wissenschaftlichen "Argumenten" halt doch eine Agenda ("Ich will, dass..."). Unterm Strich hat diese Diskussion gar keinen Sinn, denn wie hier in jedem zweiten Posting schon drin steht geht es hier nur um persönliche Ethik.

Fakt ist: Es gibt kein Argument dafür, dass man vegeratisch essen sollte.

Ich habe das einmal gemacht und hatte danach Schwierigkeiten innerhalb der nächsten Stunden Nahrung in mir zu behalten bad.gif . (Ich habe allerdings ziemlich viel getrunken. Vielleicht lag es auch daran.)

Oder du bist intolerant? Ich kann frisch gezapfte auch nicht trinken, aber H-Milch geht bei mir nach etwas Gewöhnung auch in rauen Mengen (bis zu 4 Liter) ohne Nebenwirkungen/Beschwerden.

Und deine Ernährungsvorschläge sind ja ganz gut, aber ich fürchte damit komme ich dauerhaft nicht hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Diskussion erinnert mich frappierend an solche mit Pierre Vogel und seinen Paladinen von "Einladung zum Paradies". Im Endeffekt steckt hinter diesen pseudo-wissenschaftlichen "Argumenten" halt doch eine Agenda ("Ich will, dass..."). Unterm Strich hat diese Diskussion gar keinen Sinn, denn wie hier in jedem zweiten Posting schon drin steht geht es hier nur um persönliche Ethik.

Fakt ist: Es gibt kein Argument dafür, dass man vegeratisch essen sollte.

Aus ethischer Sicht gibt es Argumente dafür und aus ernährungswissenschaftlicher Sicht keine oder zumindest kaum welche dagegen.

Und deine Ernährungsvorschläge sind ja ganz gut, aber damit komme ich nicht ansatzweise hin.

Gib mir mal bitte einen Plan von dir!

bearbeitet von TheEye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aus ethischer Sicht gibt es Argumente dafür und aus ernährungswissenschaftlicher Sicht keine oder zumindest kaum welche dagegen.

Ja, aber wir leben ja nicht im Vakuum. Zwischen Ethik und der Ernährungswissenschaft liegt der Todesstreifen der Realität, wo viel liegen bleibt. Alleine schon das liebe Geld macht oft einen Strich durch die Rechnung.

Bsp.: Wie kann sich jemand deiner Meinung nach dauerhaft so ernähren (und damit meine ich nicht extra Zutaten, Geschmack o.ä., sondern einzig und allein den Preis)?

1. Mahlzeit (kommt hin, wenn ich zusätzlich noch etwas Reis essen würde):

600g Soja Schnitzel: 600 kcal, 90g EW, 35g KH, 4g Fett

400ml Soja-Reis Drink: 200 kcal, 8g EW, 26g KH, 6g Fett

2. Mahlzeit (kommt hin, wenn ich zusätzlich noch etwas Reis essen würde):

1,2kg Soja Schnitzel: 1200 kcal, 180g EW, 80g KH, 8g Fett

3. Mahlzeit (zu viele KH, ist aber auch kein Problem kann ich ja unterm Strich durch die anderen Mahlzeiten ausgleichen):

600g Soja Schnitzel: 600 kcal, 90g EW, 35g KH, 4g Fett

Das sind allein schon 14 EUR für das Fleisch. Gut, ich könnte auch ein bisschen was, wie gesagt, durch Proteinshakes ersetzen, ändert aber nicht so viel finanziell. Und wenn ich auf Magerquark verzichten müsste: 500g haben 320 kcal, 60g EW, 17g KH, 2g Fett zum Preis von unter 2 EUR, wäre ich wohl ziemlich schnell ziemlich arm.

Mit 1kg Magerquark und einem Liter Proteinshake hab ich knapp 2g EW/kg BW zusammen für einen Spottpreis im Vergleich...

Was ich so esse: Gestern habe ich etwas gebingt und eine low-fat Suppe, Nasi Goreng vom Rewe, Pizza (selbstbelegt) vom Lidl mit Light Mozzarella und Thunfisch, ein Proteinshake, Thunfisch (Steaks) mit insgesamt: 3300 kcal, 387g EW, 303g KH, 71g Fett gegessen. War aber auch nur zur Feier des Tages, heute hab ich es wieder schön konservativ angehen lassen und meine Kalorien eingehalten (bzw. bin dabei es zu tun --> Körniger Frischkäse, ein Traum) :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laut Wikipedia wird Milch ultrahocherhitzt, um sie zu sterilisieren und die Gesamtkeimzahl drastisch zu reduzieren.

Das stimmt ! Das macht man aber in erster Linie wegen der längeren Haltbarkeit.

Ich habe das einmal gemacht und hatte danach Schwierigkeiten innerhalb der nächsten Stunden Nahrung in mir zu behalten :-D . (Ich habe allerdings ziemlich viel getrunken. Vielleicht lag es auch daran.)

Nicht jeder verträgt unbehandelte Milch gleich gut, ich persönlich vertrage sie gut, habe aber auch schon immer viel Milch getrunken (die war aber in der Regel sterilisiert). Unsterilisierte Milch kann man als sog. Vorzugsmilch kaufen (bzw. Rohmilch direkt ab Hof). Wer Vorzugsmilch verkaufen möchte muss sich allerdings gesondert dafür zertifizieren lassen.

Bezüglich dem Soja für den Menschen vs. dem für Tiere:

Das Soja für den Menschen stammt aus Europa (vorwiegend Frankreich) und ist kein Gensoja!

Das ist leider nicht immer der Fall. Für Sojaprodukte von z.B. Demeter stimmt das voll und ganz, für Billigsoja nicht. Unabhängig von meiner eigenen Meinung, sollte man Transgene Pflanzen nicht per se verteufeln. Es gibt einige Argumente, die für transgene Pflanzen sprechen, die nicht von der Hand zu weisen sind (ethische Aspekte außen vor gelassen).

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]

[...]

Milch von Kühen, die mit Medikamenten behandelt wurden, wird nicht in den großen Milchtank gemolken, sondern separat in eine Kanne und weggeschüttet, das ist Pflicht. Von daher macht es keinen Unterschied ob bio oder konventionell. Andersherum dürfen auch Biolandwirte Medikamente einsetzen (z.B. Antibiotika), jedoch nicht vorbeugend (macht auch so gut wie kein konventioneller Landwirt).

Grüße Hannes

Das wusste ich garnicht. Wieder was dazu gelernt.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@KK: Was isst du denn bitte für Fleisch, wenn dir 14€ für 2,4kg zu viel sind?

Abgesehen davon hast du Shakes nicht berücksichtigt.

Gib mir mal bitte einen aktuellen Ernährungsplan (mit Fleisch, Quark, Shakes, etc) von dir.

Das ist leider nicht immer der Fall. Für Sojaprodukte von z.B. Demeter stimmt das voll und ganz, für Billigsoja nicht. Unabhängig von meiner eigenen Meinung, sollte man Transgene Pflanzen nicht per se verteufeln. Es gibt einige Argumente, die für transgene Pflanzen sprechen, die nicht von der Hand zu weisen sind (ethische Aspekte außen vor gelassen).

Der Soja für in Europa hergestellte Sojaprodukte (Als Fleisch- und Milchersatz) hat Bioqualität und stammt aus Europa, sonst würden die meisten Grasfresser den Kram nicht kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]

Der Soja für in Europa hergestellte Sojaprodukte (Als Fleisch- und Milchersatz) hat Bioqualität und stammt aus Europa, sonst würden die meisten Grasfresser -> :-D den Kram nicht kaufen.

Da weißt du wahrscheinlich besser als ich bescheid, ich glaub dir einfach mal :-) .

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@KK: Was isst du denn bitte für Fleisch, wenn dir 14€ für 2,4kg zu viel sind?

Wenn ich Fleisch esse, dann TK-Fisch, seltener Fisch von der Fisch-Theke, TK-Hähchenbrustfilet/Pute, Hähnchenminutenschnitzel etc., seltener Filets bzw. "Fleisch am Stück" vom Metzger/Fleischtheke, ganz selten auch mal Hackfleisch oder Würstchen etc., aber dazu dann eben auch Milch und Milchprodukte wie (Mager-)Quark, Frischkäse etc, die es eben bedeutend günstiger gibt.

Abgesehen davon hast du Shakes nicht berücksichtigt.

Hab ich auch selbst geschrieben :-)

Gib mir mal bitte einen aktuellen Ernährungsplan (mit Fleisch, Quark, Shakes, etc) von dir.

So sieht er in der Theorie aus:

1. Mahlzeit:

Chicken Breast 300,0 [Gramm]

Broccoli 300,0

Lentils 100,0

Apple 200,0

----

2. Mahlzeit:

Beef steak, top sirloin, fat trimmed 300,0

Green beans 300,0

Potatoes 750,0

Orange 200,0

Cottage Cheese 1% 250,0

Blueberries 100,0

----

3. Mahlzeit

Cottage Cheese 1% 500,0

Strawberries 200,0

Egg, whole 80,0

Egg, white only 100,0

Ham, Extra Lean 5% Fat, sliced 100,0

In der Praxis ersetze ich etwas durch einen Proteinshake á 345 kcal, 72g Protein und statt regelmäßig Beef Steak gibt es doch öfter Geflügel/Fisch. :-D 600g TK-Geflügel sind ab 3 EUR zu haben. Bohnen gibts auch günstig im TK-Beutel, Kartoffeln fast umsonst, Cottage-Cheese ist doch etwas teurer, da nehme ich auch öfters Magerquark, Eier sind auch geschenkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hast du bei dem Gezähle eigentlich Abwechslung im Speiseplan?

Was hat Zählen mit Abwechslung zu tun?

Er hat auf jeden Fall mehr Nahrungsmittel aufgeführt als du... :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nicht vom Thema abschweifen ;)

Ich spreche mal für King Koitus und sage, dass dies ein EP eines normalen Tages ist und sich sicherlich nicht tagtäglich wiederholt.

bearbeitet von hayax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nicht vom Thema abschweifen ;)

Ich spreche mal für King Koitus und sage, dass dies ein EP eines normalen Tages ist und sich sicherlich nicht tagtäglich wiederholt.

Ich habe keine Ahnung von diesen Plänen, aber es klingt für mich nach: 2 mal am Tag 1 Stück Fleisch braten und Gemüse und Hülsenfrüchte dazu. Auf Dauer würde mir Kram wie Sushi, Lasagne, Pizza, Aufläufe oder ein einfacher gemischter Salat fehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, natürlich nicht. Genau genommen esse ich ja nur 3x/Woche so ähnlich wie an dem Tag, da ich 3x/Woche mehr oder minder schwer an Langhanteln trainiere. Am Non-Langhantel-Training-Tagen (4x/Woche) esse ich weniger KH, etwas mehr Fett und auch High Protein. Und ich esse zB. regelmäßig meine Lieblingsfertiggerichte bzw. Self-Made-Abwandlungen davon (z.B. Proteinpulver-Pudding oder low-fat Pudding mit dem Thermomix :-D)

Was ich jetzt genau esse hängt davon ab wie viel Knete in der Haushaltskasse ist (mometan noch sehr viel ;-) ), was bei den Einkaufsläden im Angebot ist, worauf ich Lust habe, wie mein Tagesablauf ist (ab und an lässt es sich nicht vermeiden, dass ich in der Mensa esse) etc. pp. Am praktischsten ist es sich einfach ein paar (digitale Excel)-Listen zu machen, wo man dann seine Lieblingsgerichte drauf hat und so überprüfen kann, ob es in den Plan passt.

Aber eine Konzession muss ich machen: Ich liebe Alpro-Soja Milch mit Schoko-Geschmack.

2 mal am Tag 1 Stück Fleisch braten und Gemüse und Hülsenfrüchte dazu. Auf Dauer würde mir Kram wie Sushi, Lasagne, Pizza, Aufläufe oder ein einfacher gemischter Salat fehlen.

Nö. Sushi esse ich nicht, das ist aber nicht dem Plan geschuldet, sondern Neurosen bedingt ;-) Lasagne, Pizza, Aufläufe passt doch alles, nur halt nicht unbedingt an Trainingstagen (wegen zu viel Fett im Hackfleisch). Salat ist z.B. ein typisches Mensa-Essen :-D Ich geh auch ab und an zu McDoof oder der Konkurrenz, futtere Chinesisch oder Döner... die Planung ist halt entscheidend. Wenn ich Döner oder fettige Pizza esse kann ich mir danach halt nicht noch anderweitig zehn Liter Olivenöl reinziehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant wird das Vegetarier-/Veganer-Dasein auch wenn man mal PSMF'en will und High Protein, Low Carb, Low Fat braucht. Ich bin ja glücklicherweise in der Position, dass ich das nicht nötig habe, aber wie das theoretisch gehen soll weiß ich auch nicht.

Anekdote dazu: Quoten-Veganerin (gleichzeitig auch noch links, Feministin, und so ziemlich alles andere, was nicht in mein Weltbild passt :-D) in der Oberstufe steht in der Nähe von mir und einem Kumpel. Der meint in ihre Richtung: "Wie man den ganzen Tag nur Gemüse essen und trotzdem so fett sein kann" :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich behaupte nicht, dass eine tierproduktfreie Ernährung grundsätzlich gesünder ist, aber sie ist zumindest nicht ungesünder, solange man sich ausgewogen ernährt.

Stimmt nicht! Tiere aus industrieller Haltung (welche mindestens 95% der Gesamtmenge ausmacht), werden mit pflanzenhaltigen (meistens Soja - häufig genmanipuliert und aus ehem. Regenwaldgebieten) Kraftfutter und Medikamenten ernährt. Soviele Küchenabfälle kannst du gar nicht finden, damit du die hunderttausende von Mastschweinen damit ernähren kannst.

Bei dieser dämlichen Argumentation gehe ich auf den Rest des Textes gar nicht erst ein. Zudem bezieht sich der Autor auf einen quellenfreien Text, von einer Person, die keinerlei Qualifikationen vorweisen kann.

Ja natürlich gibt es heute Massentierhaltung, ohne würde wir schon Verhungert sein.

Ich sehe bei der ganzen Diskussion um genmanipulierte Pflanzen kaum Probleme. Der Mensch hat schon immer fremde DNA zu sich genommen. Es gibt dafür in der Geschichte unzählige Beispiele. Die Kartoffel wurde auch erst vor rund 500 Jahren nach Europa gebracht, hat es uns geschadet, nein. Es war genauso eine "fremde DNA" für die Europäer.

Es passiert mit einer "künstlichen DNA" genau das selbe wie mit jeder anderen... sie wird verdaut, erledigt...

Alle Tiere, auch Menschen haben schon immer fremde DNA zu sich genommen!

Es ist verboten Milch von Kühen zu Verkaufen die vor kurzen mit Antibiotika behandelt wurden.

Ja, Tiere werden mit Medikamenten behandelt, sie können genauso Krank werden wie jeder Mensch. Diese werden aber nach 1-2 Wochen zum Großteil im Organismus abgebaut und kommen so kaum in die Nahrung. Auch Tiere die biologisch/ökologisch ernährt werden, werden mit Medikamenten behandelt, hier sind lediglich die Wartezeiten höher.

Ja, Milchkühe bekommen spezielles Futter, ist wie mit dem Kerl im Fitnessstudio, der braucht auch eine richtige Ernährung um mit seiner Leistung klarzukommen.

Zum Thema, die Tiere ernähren sich von Unmengen an Pflanzen die wir essen könnten....

Hast du dir schonmal überlegt wie hoch der Nährwert von einem kg Fleisch ist und der Nährwert von einem kg Gras/Mais/Soja, welche Kühe zum Großteil zu sich nehmen....

Da hast du die Antwort...

Der Körper benötigt definitiv keine Tiermilch(produkte) und verträgt sie unbehandelt noch nicht einmal. Es sind keine Inhaltsstoffe darin enthalten, die man nicht auch aus pflanzlicher Nahrung gewinnen kann. Demnach scheint es mir sinnlos ein potentielles Risiko einzugehen und diese in Massen zu konsumieren. Hinzu kommt, dass Milchkonsum indirekt vermeidbares Tierleid verursacht.

Sie nicht zu benötigen, ja. Viele Menschen habe auch eine Intolleranz gegenüber dem Milchzucker ( Laktose - Hauptsächlich in Asien )

Es gibt auch in der Natur keine einzige Tierart, die Milch trinkt nach dem Säugen.

Ein Risiko durch das trinken von Milch gibt es nicht, diverse Krankheiten ausgenommen. Menschen trinken schon seit rund 10 000 Jahren Milch von Kühen, würde doch mal aufgefallen sein wenn da was nicht stimmt... Was auch schon die Antwort darauf ist ob der Körper unbehandelte Milch verträgt. Haben die Menschen vor 10 000 Jahren ihre Milch Pasteurisiert ( Wird kurz auf 75° Erhitzt um Mikroorganismen abzutöten => längere Haltbarkeit ). Die Antwort ist natürlich nein.

Vermeidbares Tierleid, ja das ist ein Streitthema....

Ich habe das einmal gemacht und hatte danach Schwierigkeiten innerhalb der nächsten Stunden Nahrung in mir zu behalten bad.gif . (Ich habe allerdings ziemlich viel getrunken. Vielleicht lag es auch daran.)

Wenn du nie Milch trinkst, kannst du sie auch nicht so gut abbauen... => Ernährungsumstellung....

Paar Gedankenanstöße noch zu dem Thema:

Du kannst mit keinem Test nachweisen ob du Milch vor dir hast die von einer Kuh kommt die mit Gensoja gefüttert worden ist oder mit "natürlichem Soja" . Es ist schlicht einfach nicht machbar, ...

Wenn es für mich ein Problem gibt, dann ist es der Einsatz von Wachstumshormonen in der Tiermast... Finger weg von Produkten aus den USA, Argentinien usw... die findest du dann wirklich wieder auf deinem Teller.

Der Grund warum soviel Wind um genmanipulierte Pflanzen gemacht wird ist hauptsächlich nicht die Ernährung. Die Pflanzen werden so verändert, dass sie resistenter gegen Schädlinge/Krankheiten sind. Ist ja eine grundlegend gute Sache. Der gute Pharmakonzern verdient dann aber nur einmal damit Geld dieses Saatgut an einen Landwirt zu verkaufen. Also, wie es eben so üblich ist haben sich die guten mal überlegt was sie so machen könnten, dass der Landwirt es jedes Jahr kaufen muss...

Wie es in der Natur immer funktioniert hatte. Pflanze - Samen, Samen =>Pflanze.... Ein Teil der Ernte war immer das Saatgut für das nächste Jahr.

So also was macht die gute Firma, Pflanzen so verändern, dass sie unfruchtbar werden... Was zum einen gut ist, sonst würde es nur noch Gen/Soja/Mais geben weil er einfach den natürlichen Formen überlegen ist. Jedoch die Landwirte von einem Konzern ahängig macht...

bearbeitet von -Satisfaction-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer diese Leute von der BOKU :-D

[...]Zum Thema, die Tiere ernähren sich von Unmengen an Pflanzen die wir essen könnten....

Hast du dir schonmal überlegt wie hoch der Nährwert von einem kg Fleisch ist und der Nährwert von einem kg Gras/Mais/Soja, welche Kühe zum Großteil zu sich nehmen....

Da hast du die Antwort...

[...]

Ach komm schon, so ein bisschen TMR schadet nicht, das schmeckt super gut. Vor allem Maissilage schmeckt extrem toll :-D

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich würden tatsächlich mal diese ethischen Argumente interessieren.

Allein dieses Argument, dass für ein Kilo Fleisch soundsoviel pflanzliche Nahrung draufgeht halte ich schon für Schwachsinn. Ist ja nicht so das wir auf diesem Planeten an Überbevölkerung leiden.

Wie gesagt, ich möchte mal die Argumente alle beisammen hören, um mal ihren Tiefgang zu überprüfen, den insgesamt halte ich sie nur oberflächlich für "ethisch" (soweit ich sie kenne).

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mich würden tatsächlich mal diese ethischen Argumente interessieren.

Allein dieses Argument, dass für ein Kilo Fleisch soundsoviel pflanzliche Nahrung draufgeht halte ich schon für Schwachsinn. Ist ja nicht so das wir auf diesem Planeten an Überbevölkerung leiden.

Wie gesagt, ich möchte mal die Argumente alle beisammen hören, um mal ihren Tiefgang zu überprüfen, den insgesamt halte ich sie nur oberflächlich für "ethisch" (soweit ich sie kenne).

Lg

ein paar Argumente:

http://vimeo.com/9582530

Wenn du noch mehr Argumente haben willst, dann sieh dir die Filme "Meet your Meat" und "Earthlings" an oder lies "Tiere Essen" von Jonathan Safran Foer!

bearbeitet von TheEye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein paar Argumente:

http://vimeo.com/9582530

Wenn du noch mehr Argumente haben willst, dann sieh dir die Filme "Meet your Meat" und "Earthlings" an oder lies "Tiere Essen" von Jonathan Safran Foer!

Ich habe mir die Filme angesehen und muss sagen, dass ich sie allesamt für miese Polemik halte. Zum größten Teil wird hier mit falschen Argumenten rumgespielt und Leute/Konsumenten gezielt fehlinformiert. Wenn ich morgen oder heute Nacht mehr Zeit habe, werde ich auf Einzelheiten eingehen.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden