Probleme mit Blickkontakt

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi

jeder weiß ja was passiert wenn man 2 Magnete mit ihrem Pluspol versucht zusammenzufügen - flutsch - sie stoßen sich ab - und so isses bei mir in sachen Blickkontakt.

Ich habe "JeansJoes Guide to perfect Eye Contact" (Beginner) schon gelesen - er erwähnt hier immer wieder "drauf bleiben" ... schön? Aber wann kommt der Punkt von Interessiert zu Gaffer/Belästigen? Konkret gehts z.b. um das tägliche Pendeln mit Bahn. Immer wieder hübsche HBs dabei - jeden alters.

Wie bekommt man HBs überhaupt soweit das sie zumindest schon mal in meine Richtung gucken? ;) Kann ja nicht die ganze Zeit hingaffen und hoffen das sie mal in meine Richtung guckt und sie dann "einfangen" - das kommt doch krank rüber?

Selten gelingt es mal für ne 3/4sek - nur dann kommts - schwupps - ich schwenke weg - Anfangs noch nach UNTEN - aber nachdem ich gelesen habe das unten nicht gut ist, gehts links/rechts (meist ...) ... wenn mein gegenüber Attraktiv ist - nicht mein Typ, dann gehts nicht nach links/rechts sondern stur gerade aus an Ihr vorbei "du interessierst mich nicht - aber das was hinter dir ist, ist super spannend" :|.

3 Ausnahmen hatte ich bisher erst in sachen Blickkontakt:

* Regelmässig auf den Heimweg eine bestimmte HB7 im Zug - einmal das Glück gehabt das wir uns gegenüber saßen - aber nicht unmittelbar - da waren schon noch paar Meter dazwischen. Ich guck sie an wie sie mit ihren Haaren spielt, Telefoniert (ne stop - ich komme gleich ins schwärmen) - dann guckt sie rüber - ich erschrocken - herzrasen - aber blick gehalten - dann kam von ihr kurz ein Gesichtsausdrucken den ich nicht deuten kann - war kein lächeln - sah eher wie ein entäuschter Gesichtsausdruck aus - unmittelbar danach ging der blick seitlich weg (das ganze ~ eine Sekunde). Das mit dem Blick zur Seite weg ist ja nicht verkehrt

Sie zuerst und zur Seite wegsieht? – Weiter schauen. Die Seite ist neutral. Am Anfang wird sie zu 30% wieder schauen, etwas später zu 90 %. Wenn sie wieder schaut könnt ihr sie mit einem Lächeln belohnen. Aber kein needy Lächeln sondern ein: „Erwischt “ Lächeln."

aber den Gesichtsausdruck? Vielleicht wg. alter? Sie dürfte anfang 20 sein - ich 32. Irgendwie war ich aber froh das sie abgebrochen hat, weil ich kurz davor war, ... seitdem nicht mehr so ne Blickchance gehabt (sitzen meist mit Rücken hintereinander [auch mit paar m dazwischen] oder nebeneinander mit 2 Leuten dazwischen - dazusetzen ist nicht - Zug überfüllt) ...

* Ich war im Urlaub. Gehe nachm Abendessen bissel spazieren - da kommt mir so ne Gruppe ältererer (sehr alt!) Französinnen entgegen ... eine von denen hat mich gleich per Blick gefesselt - der Blick wurde immer Tiefer - ging bestimt ne Sekunde oder länger - sind an mir vorbeigegangen - vorbei ;) ... dann dreh ich mich erschrocken um - und wieder erwischt :( ... das war irgendwie gruselig - nicht der Blickkontakt an sich - ne das Alter ;).

* wieder Zug - rothaarige, etwas wilderer Typ, Piercing in Lippe, Nase - aber erstmal nicht so mein Typ - saß neben mir - smiled mich an - ihre Augen waren auf mich gerichtet - ich kurz hin - angstgefühl, unbehagen - hab dann wegguckt - nicht weil ich nicht wollte - es war ein reflex - wie oben beschriebener Magnet ... das wars :| - als ich ausstieg war sie doch irgendwie ganz süss ... tja chance vertan.

... Bei Kindern (bis 8-9j) isses übrigens auch so - werde ich oft angestarrt - aber das ignoriere ich.

Nun zur Eingangsfrage zurück ... wie ich diese EC-"Angst" loswerde - klar - probieren, probieren, probieren - aber wann kommt der Punkt wo interessiert schauen zu Gaffen wird? Vielleicht ist das meine unterbewusste Angst? Angst das sie denkt "boah - was das den fürn perverser! der soll mal weggucken! das nervt!"?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi

Wie bekommt man HBs überhaupt soweit das sie zumindest schon mal in meine Richtung gucken? ;) Kann ja nicht die ganze Zeit hingaffen und hoffen das sie mal in meine Richtung guckt und sie dann "einfangen" - das kommt doch krank rüber?

Nun zur Eingangsfrage zurück ... wie ich diese EC-"Angst" loswerde - klar - probieren, probieren, probieren - aber wann kommt der Punkt wo interessiert schauen zu Gaffen wird? Vielleicht ist das meine unterbewusste Angst? Angst das sie denkt "boah - was das den fürn perverser! der soll mal weggucken! das nervt!"?

Gruß

Ich glaube, dass du viel zu technisch an die Sache heran gehst. Ein Lob dafür, dass du es eigentlicht bemerkst. Wenn du sie ansiehst, weil du sie ansehen musst, wird sie sicherlich auch denken, dass du nicht ganz normal bist - sprich krank. Die Kunst ist tatsächlich dabei den Augenkontakt (und später auch weitere Schritte) zu genießen. Lass dir da ruhig Zeit. Wenn du einen Augenkontakt 0,5 sec hälst und ihn ehrlich genießt so hat das bessere Auswirkungen als wenn du ihn 2 Stunden lang hälst, weil du meinst es zu müssen.

Lass dir zeit. Du hast ein Recht darauf langsam und Schritt für Schritt zu wachsen.

LG Chriss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow wow wow... langsam. Krasser Text dafür dass es "nur" um Blickkontakt geht ^^

Also ich habe gehört es soll helfen vorm Spiegel zu üben. Ich selber hatte mal ein Training in sachen "Seminare halten". Da habe ich gelernt dass man während dem Seminar auch ab und zu den Leuten in die Augen schauen soll und besonders natürlich wenn man gezielt mit jemanden spricht. Hatte da selber zwar nie Probleme mit aber wenn ich mich vor ner größeren Gruppe präsentierte fiels mir schon schwer.

Da wurde uns ein kleiner Trick verraten. Ab einer Distanz von ca. 2 Metern erkennt dein Gegenüber nicht den Unterschied zwischen 'in die Augen gucken' oder 'in die Nähe der Augen gucken'. Damit meine ich du kannst dem Menschen der dir gegenüber steht auch auf den oberen Teil der Nase oder zwischen die Augenbrauen gucken. Er wird es nicht merken!

Habs selber schon oft genug getestet. Man selber schielt dadurch natürlich leicht aber das ist wirklich nur so leicht dass mans erst ab ner Distanz von einem Meter oder 1,5 Meter wahrnimmt. Und selbst da muss man schon genauer drauf achten und wird auch erst in nem längeren Gespräch auffällig. Mittlerweile kann ich auch Menschen in einer größeren Runde direkt in die Augen schauen.

Und mach dir mal nicht so viele Gedanken über die Art wie du Blickkontakt hälst. Wenns jetzt nicht gerade so :-D so :lol: oder so :-D ausschaut wirds schon passen. Wenn sie dich nicht sieht musst du wohl irgendwie ihre Aufmerksamkeit (z.B. ansprechen) erregen... oder du stellst dich einfach stumpf vor sie ^^. Beides funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@toFar ;) Sorry - hab ne ausschweifende Art ;| ... hat mich früher, noch bevor ich von PU gehört habe, sehr oft (ok immer) in die LJBF-Zone gedrängt :( [und LJBF mit Ausprägung beste FREUNDIN ist schlimm - was ich da für Beziehungsdetails erfahren habe - sowas möchte MANN gar nicht wissen ...] ... wenn ich erstmal mit meinem Gegenüber rede, komm ich mengenmässig schon auf Frauenniveau ;/ ... aber das ein anderes Thema.

Nun zum Thema

ja - technisch - das ist das Problem ... ich mache mir zuviel Gedanken - natürlich möchte ich kein Rekord in EC aufstellen ;) ... Genießen - ja gerne - aber da blocke ich ja - drehe schnell weg usw. Heute z.b. mit dem neuen Wissen aus dem EC-Guide durch die Stadt zur Bahn gegangen. Aufgrund des Tempos bei dem Wetter (da läuft ja keiner normal durch die Stadt) war es natürlich schwer - aber ich hab so ziemlich jedes halbwegs interessante ;) rechte Auge ;) anvisiert und max. 20-30° mitgedreht und dann den Kontakt verloren (ging ja an mir vorbei). Richtig EC war keiner zustande gekommen - aber der Ansatz war schon mal von meiner Seite da. Jetzt fehlte nur noch richtiger EC ...

Der Tip mit den 2m werde ich mal versuchen umzusetzen ... einfach ihre geile Nase ;)) betrachten ;) ... bleibt aber immer noch das: wie richtig ohne das es belästigend wirkt?

Auf der ersten hälfte der heutigen Zugfahrt hatte ich ne ca. 40jährige mir gegenüber. Bissel zu alt - aber hatte was - sollte für EC-Test reichen. Aber kurz davor immer schnell abgebrochen ... "hoffentlich hat sie es nicht gemerkt" ... ich hab halt Angst jemanden zu bedrängen ...

PS: wer denkt sich den 60 MINUTEN Flood-Controll aus? Sollen hier Newbies abgeschreckt werden :(

bearbeitet von WuWuMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@toFar ;) ja - technisch - das ist das Problem ... ich mache mir zuviel Gedanken - natürlich möchte ich kein Rekord in EC aufstellen ;) ... Genießen - ja gerne - aber da blocke ich ja - drehe schnell weg usw. Heute z.b. mit dem neuen Wissen aus dem EC-Guide durch die Stadt zur Bahn gegangen.

Dann ist das fürs erste auch ok. Irgendwie habe ich bei deiner Herangehensweise kein gutes Gefühl. Du reflektierst viel zu sehr deine Taten (in welchem Winkel du in die Augen schaust etc.). Welche Gefühle hast du denn, wenn du einer Frau in die Augen schaust?

Evtl. könnte professionelle Unterstützung für dich zielführend sein.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Training, Training, Training...

Versuch jedem Menschen, mit dem du sprichst, oder mit dem du redest in die Augen zu gucken. Achja, ich glaub Ausländer stehen nicht so auf langen EC =D

Mir hat es geholfen, dass ich negativ über die HB gedacht habe und immer gedacht habe ("Alter, was guckst du so, ich halte doch eh viel länger durch").

Klingt krank, aber hilft.

Wenn mich ein HB anguckt, dann halte ich den EC für 3 Sekunden, lächle dann niedlich rüber und schaue dann nach links weg. Und 3 Sekunden sind auch schon viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich so denke, schau ich dann überhaupt noch freundlich? Aber ich werds mal versuchen - mehr als böse angeguckt werden kann ja net passieren ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal:

Wenn du das nächste Mal einem HB in die Augen schaust nichts zu denken sondern nur die Spannung zwischen euch zu spüren/zu beobachten und das genießt du!

Dann wirst du automatisch sympathisch schauen/rüberkommen. Die ganzen Techniken etc. sind zwar hilfreich aber im Endeffekt bringen Sie dir nichts denn es läuft dort alles sehr oberflächlich ab. Es gibt eine viel tiefere Ebene, man sagt nichts umsonst "Ein Blick verrät mehr als 1000 Worte".

Das Geheimrezept ist es nicht zu denken, sondern den magischen Augenblick des Augenkontakts zu genießen und zu fühlen, dies kannst du nicht, wenn du Sachen denkst wie "Schaue ich richtig?" "Was denkt Sie über mich?" "Schaue ich schon zu lange?" etc.

Im Moment des nicht denkens bist du im Einklang mit dir Selber und im Einklang mit dem allgegenwärtigen Jetzt. Die Augen sind der Spiegel zu Seele. Genieße es ihn die Seele deines gegenübers zu schauen, alle gesellschaftlichen Normen aufzugeben und den Menschen einfahc so zu sehen wie er ist. Du wirst erstaunt sein wieviel Energie, Macht etc. in dem Augenkontakt stecken kann.

bearbeitet von OhYes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es wenn man kurz nach dem EC freundlich winkt oder irgendwie ein Zeichen mit den Händen macht? Gibt es da Erfahrungswerte? Ich meine jetzt nicht den Mittelfinger zeigen oder das zweihändige ficken Zeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie wäre es wenn man kurz nach dem EC freundlich winkt oder irgendwie ein Zeichen mit den Händen macht?

Eigentlich nur wenn du in der S-Bahn bist und sie draußen, sprich verbale Kontaktaufnahme nicht möglich.

Ansonsten: den Mund bewegen. Noch effektiver wenn dabei akkustische Signale rauskommen,

siehe auch: menschliche Sprache; Kommunikation, opener, oder auch "Hi!"

Ich meine jetzt nicht den Mittelfinger zeigen oder das zweihändige ficken Zeichen.

Gut dass du´s erwähnst, dass stumm das "beidhändige ficken Zeichen" machen, nicht sooo gut geeignet ist um Kontakt zu Hbs aufzunehmen.

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Training, Training, Training...

Versuch jedem Menschen, mit dem du sprichst, oder mit dem du redest in die Augen zu gucken. Achja, ich glaub Ausländer stehen nicht so auf langen EC =D

Mir hat es geholfen, dass ich negativ über die HB gedacht habe und immer gedacht habe ("Alter, was guckst du so, ich halte doch eh viel länger durch").

Klingt krank, aber hilft.

Also ich muss zugeben, so hab ich anfangs auch den EC geübt. Immer wenn ich einem HB in die Augen geschaut hab hab ich mir gesagt, dass das ganze ein Spiel is. Sprich, wer wegguckt, verliert. Mit der Zeit konnte ich den EC immer länger halten und musste mir auch nich ins Gedächtnis rufen, dass ich draufbleiben sollte, weil ich sonst verliere.

Mittlerweile isses so, dass ich den EC mit den HBs genießen kann, weil ich weiß, dass sie sowieso zuerst weggucken wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich meine jetzt nicht den Mittelfinger zeigen oder das zweihändige ficken Zeichen.

^_^

@ WuWuMan

du machst dir einfach zu viele Gedanken. That's all.

Hör auf dir irgendwelche Hirngespinste auszudenken... wen wegen sie fühlt sich bedrängt. Wenn du beim Augenkontakt lächelst und sie dir den Mittelfinger zeigt darfste davon ausgehen dass sie evtl. nicht an einem Gespräch mit dir interessiert ist. Ansonsten sind das alles nur LB's ohne Hand und Fuß. Aber grundsätzlich wenn du lächelst wird es schon nicht "bedrägnlich" rüberkommen.

... Scheiße, wenn du dir jetzt schon so viele Gedanken über deine Art und Weise wie du den Blickkontakt herstellst machst... wie soll dann der approach aussehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eigentlich nur wenn du in der S-Bahn bist und sie draußen, sprich verbale Kontaktaufnahme nicht möglich.

Ich kenn die EC Situation in Bus und Bahn so, dass man über mehrere Sitzreihen gegen den Umweltlärm brüllen müsste um ein Gespräch anzufangen. Also ein Zeichen, "Ich komm dann mal zu dir rüber." wäre angebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
... Scheiße, wenn du dir jetzt schon so viele Gedanken über deine Art und Weise wie du den Blickkontakt herstellst machst... wie soll dann der approach aussehen?

bei dem Problem bin ich noch nicht - immer der Reihe nach ;)

Wenn ich mal bissel EC zustande bekomme und dabei positives reaktionen erlebe - kann sich das ja nur positiv auf approach auswirken ;)

Heute 2h Bahnsteig stehen (wg. so Pennern die auf den Gleisen rumlaufen mussten - und unsere depperte Polizei wird mit so was net fertig - aber auf der nächsten Demo wieder harmlose Demonstranten verprügeln - das können se .... sorry OT) auch kaum chancen bekommen (waren alle mir abgewandt; käme mir da irgendwie doof vor wenn ich mich passend hinstelle und sage "wollte nur Blickkontakt mit dir" ;) ) ... und im Zug - naja war mir dann wohl wieder alles zu "nah" zu "voll" - 2 HB6 saßen mir gegenüber und eine HB8 standen neben mir ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.