Attraction und Comfort

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Psycho Dad

Mit meiner LTR war vor ziemlich genau einem Jahr Schluss, im Nachhinein würde ich sagen, dass Attraction weg war, ich war ein Wussy par excellance und hatte kein eigenes Leben mehr. Sie war ebenso mit sich und uns und allem unglücklich. Ich hab mich eingelesen, mein Leben gelebt, verbessert usw. Somit wurde Attraction massivst hochgefahren, ein quasi Regame war nicht sonderlich schwer. Das Problem nach einigen Monaten war jedoch, dass ich total in dieser Attractionphase festgehangen bin. D.h. obwohl wir dann doch wieder "zusammen" waren (was auch immer das heißen mag) hab ich sie etwas vernachlässigt, sie mehrmals gar nicht gefragt ob sie zu Parties mitkommen mag, einmal draußen in der Kälte in der Warteschlange warten lassen, währen ich drinnen abgefeiert habe usw.

Sie verlangte von mir auch öfter mal Liebesgeständnisse usw. was ich nur als Betaisierungsversuche abtat. Was ich erst etwas später realisiert hatte war, dass ich mich emotional einfach nicht öffnen wollte/konnte, da ich immer noch im Attractionmode nach dem Beziehungsende war.

Als ich das realisiert hatte (vor ein paar Wochen) gab es für mich nur mehr 2 Optionen: Ganz oder gar nicht. Ich hatte mich für ganz entschieden und bin nun bereit meine Gefühle auch wieder zuzulassen und etwas weniger andere Frauen zu "gamen" (bisher eh immer ohne Close). (was eigentlich mit mir los ist hab ich richtig gecheckt, als meine LTR anrief, ich sie wegdrückte und dann ein HB anrief und ich freudig abhob, obwohl ich am Essen war)

Das emotionale Abkapseln war nach der alten Beziehung sicher richtig und der einzige Weg um alte Muster aufzubrechen, nur denke ich, dass ich zu lange in dieser Phase verharrte und damit vielleicht auch (zu) viel kaputt gemacht habe. Der Sex wurde immer besser (sie meinte, technisch perfekt), aber lt. ihr gibt es irgendwie zu wenig emotionale Tiefe (Comfort).

Nun das Dilemma, wie man mit Shittests umgehen soll: Sie erzählt mir, dass sie einen Typen getroffen hat, bei dem sie sich wie ein 15jähriges Teeny gefühlt hat (weiche Knie usw) und deswegen total unsicher ist, blah und am liebsten gleich die Beziehung beenden würde, weil sie ja soo unsicher ist und sonst nur alle 5 Jahre jemanden sieht, wo sie so Schmetterlinge hat und nun Angst hat, dass sowas öfter passiert. Im Grunde gab es nur Rumgeflirte. Ich reagierte relativ cool drauf, da ich auch nicht nachvollziehen kann was daran so schlimm ist, immerhin sehe ich öfter mal scharfe HBs und flirte auch ab und an mal. Abgesehen davon, dass er Typ ein Leadsänger aus den USA (sie ist Kellernin im Lokal wo es den Auftritt gab) ist und ohnehin keine Gefahr ist. Und wenn sie rumhuren und sich ausleben will, soll sie bitte so ehrlich sein und mir dies sagen (wobei sie nie der Typ dafür war, aber vielleicht muss sie nur was nachholen). Eigentlich Glanzparade des Shittests, ("Entweder bist du so selbstbewusst, oder verrückt") doch wäre es nicht auch manchmal an der Zeit der LTR zu zeigen, dass sie einem wichtig ist?

Wo ist in einer LTR die Grenze zwischen Attraction und Comfort zu ziehen?

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da es eine sehr interessante Frage ist, hole ich den Thread mal hoch, bevor er verschwindet.

Ich denke aber, dass es keine definierte Grenze gibt.

Das ist genau der Punkt der den Anfänger vom "Profi" unterscheidet, denke ich. Der Anfänger probiert eine Grenze zu finden an der er sich orientieren kann. Ein Konzept, an das er sich halten kann und das ihm Sicherheit gibt.

(Sorry, will dich nicht als Anfänger abstempeln / beleidigen. Ich halte es beim PU wie beim Gitarre spielen. Da bezeichnen sich oftmals Leute die seit 10-15 Jahren täglich spielen noch als Anfänger, da das Spiel nie perfekt ist und es immer noch weitere Techniken gibt, die man lernen kann. Nach meiner Definition sind sicherlich 90-95% des Forums Anfänger, ich natürlich mit eingeschlossen. Sonst wären wir nicht hier.)

Aber mal ehrlich: Eine LTR ist ein auf und ab. Ab und zu ist comfort nötig, ab und zu attraction, dann muss man mal kurz ganz und gar Arschloch sein, zwischendurch auch mal kurz der nice guy. All das gehört in meinen Augen dazu um eine LONG term relation zu führen (also alles was über die Verliebtheitsphase hinaus geht).

Pick Up biete hier keine Patentlösung, sondern bietet Konzepte. Diese können aber nicht stumpf angewendet werden (was bei einem Aufriss oder einem FB deutlich einfacher ist), sondern müssen eigentlich schon in Fleisch und Blut übergegangen sein. Man muss die Situation erkennen und richtig kalibrieren, jeden Tag, gar jede Stunde. Wer da nach denkt, hat eigentlich schon verloren. Es muss einfach eine feste Persönlichkeit haben und handeln ohne nach zu denken oder ein festes Konzept das man im Internet gelesen hat zu fahren.

Ist jetzt wenig auf die Situation bezogen und auch nur meine persönliche Meinung. Ich bin eh ein großer Fan des natural games, denke das spiegelt sich hier wieder. Comfort, Attraction, C&F, negs, Alpha usw. usw. dürfen in einer LTR nicht abwechselnd gefahren werden und nicht in einem fixen verhältniss, sondern müssen alle Teil der Persönlichkeit sein und natürlich kommen.

Bin gespannt auf weitere Meinungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Ich würde mich selbst als Anfänger bezeichnen. Mir ist nur aufgefallen, dass es hier oftmals Probleme in LTRs gibt und die Keyboardjockeys immer nach dem gleichen Muster Ratschläge verteilen: Next, GFTOW oder bestenfalls noch: Attraction erhöhen (Freezeout, usw). Dabei missachten sie jedoch, dass eine LTR kein normales HB ist und auch keine FB. Wenn die Attraction im Arsch ist, ja dann kann man mit den üblichen Mitteln was machen.

Wenn die LTR einem aber schon nicht vertraut (sprich Comfort vermisst) und sich deswegen beispielsweise beim Sex ziert, ja auch dann kann man sie manchmal flachlegen, indem man die üblichen Attractionboostmechanismen nutzt. Aber indem man sie weiterhin in Konkurrenz mit anderen Frauen stellt, sagt, dass man sich den Sex auch sonst wo holt usw wird man auf Dauer die Frau verlieren. Meine LTR hat es so formuliert: Der Sex ist technisch perfekt, aber es fehlt ihr eine emotionale Bindung. Das geht soweit, dass sie sich abgesehen von sexuellen Handlungen (und wenn es in die Richtung geht) gar nicht gerne küssen lässt, da sie sich unwohl fühlt.

Sie bleibt bei einem, weiß aber nicht warum, da sie sich unwohl und ungeliebt fühlt. Ergo: Attraction da, Comfort: Fehlanzeige. Das ist wohl einfach das Problem, wenn man "Anfängern" PU-Werkzeuge in die Hände gibt und diese in einer LTR nicht richtig kalibrieren. Und dann gibt es die schon erwähnten Forenexperten, die prinzipiell IMMER die Attractionwerkzeuge vorschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ripcurl
Da bezeichnen sich oftmals Leute die seit 10-15 Jahren täglich spielen noch als Anfänger, da das Spiel nie perfekt ist und es immer noch weitere Techniken gibt, die man lernen kann. Nach meiner Definition sind sicherlich 90-95% des Forums Anfänger, ich natürlich mit eingeschlossen. Sonst wären wir nicht hier.

Die "ich bin noch nicht gut und will unbedingt perfekt sein" halte das aber auch für ein Grundsatz Problem der community.

Perfektion, halte das Wort per se für übertrieben da immer mal was schief geht aber mein Gott who cares, ist nur mit viel Zeit und zwar Zeit für sich selbst in der man nicht permanent unter Stress steht, mit sich selbst im Reinen, nicht auf den Emanzipations Unsinn unserer Zeit hört und seine Ziele erreicht hat zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In "den 10 wichtigsten Punkten einer LTR" behandelt Astradamus den Zwiespalt zwischen Attraction und Comfort und erklärt so:

8. Gefühle

Gefühle in einer LTR ist ja eines der ganz großen Themen, die immer wieder zu den verschiedensten Diskussionen führt. JA! Man kann in einer LTR gefühle zeigen. Man kann über Ängste und Sorgen reden soweit sie einen bedrücken. Aber man kann das auf verschiedene Weisen tun: die falsche und die richtige.

Falsch ist es wenn man einfach nur jammert und immer und immer wieder den gleichen Stoff erzählt ohne zum Punkt zu kommen. Frauen wollen eine Schulter zum anlehnen und nicht nen Mann der sein eigenes Leben nicht auf die Reihe bekommt. Richtig ist es wenn man seiner Freundin von Problemen erzählt die einen bedrücken um drüber zu reden. Jemanden zuhaben der einem zuhört und danach aber wieder zum Alltag zurückkommt. Frauen sind gerne für eure Probleme dar. Aber sie wollen nicht den Seelendoktor spielen.

Von ein paar Leuten in der Community weiß ich das sie es in ihrer Jugend nicht leicht hatten. Sie wurden gehänselt, gemobbt und leiden teilweise noch heute darunter. Wenn euch danach ist eurer Freundin davon zu erzählen, dann macht das! da ist nichts falsches dran. Jedoch solltet ihr trotzdem aufzeigen das ihr gewillt seid euch zu ändern oder wenn ihr es schon getan habt, nicht zurück ins alte Raster zu fallen

Deine Freundin ist nicht der Mittelpunkt deines Lebens. Also sei unabhängig, lebe dein Leben, aber zeig deiner LTR, dass sie dir wichtig ist, wenn du die Zeit mit ihr wirklich genießt. Denn warum sonst wählst du sie als Partnerin, wenn du doch jede andere haben könntest.

GC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden