Die Kunst des Lügens [TUT]

58 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Eines der am wenigsten angeschnittenen Themen ist wohl die Kunst des Lügens, also die Fähigkeit erdachtes als die Wahrheit zu verkaufen.

Meiner Meinung nach ist es eine der wichtigsten Fähigkeiten im PU. Wer nicht lügen kann ist ausgeliefert .

1. Schaue deinem Gegenüber immer in die Augen.

- Tust du das nicht , erscheint dies schnell verdächtig und lässt dich unsicher uns nervös erscheinen ( z.B. während Strorytelling)

2. Sei dir bewusst was du sagen wirst und verändere später keine Inhalte oder Standpunkte .

- Sind eure Storys nicht gut genug durchdacht, werdet ihr früher oder später ins Fettnäpfchen treten. Wenn ihr einmal begonnen habt zu lügen , dann erzählt auch die gesamte Story . Füge nicht erst

später Details hinzu! Vergewissere dich , dass deine Geschichten keine logischen Fehler enthalten.

3. Lachen/Lächeln kann dich verraten

- Wenn du lachst oder lächelst erscheinst du schnell als gerissen oder ausgekocht ( Achte auf situativen Kontext ). Achte darauf ,dass wenn du ein Lachen oder Lächeln vortäuscht ,dies nicht durchschimmert. Falls du denkst du musst lachen ,weil die Lüge so ausgefallen ist , dann denke an etwas emotional belastendes ,etwas das dich bedrückt oder visualisiere eine schlimme Situation vor deinem inneren Auge. Diese Technik hilft mir zumeist weiter. Sprich außerdem ruhig und langsam . Nicht zu langsam , aber langsamer als normalerweise . Noch etwas: Eure Körpersprache sollte locker sein und nicht steif und ungelenk.

4. NICHT ZAPPELN!

- Ich kann das nicht oft genug sagen. Es ist so offensichtlich , dass ihr lügt wenn ihr beginnt nervös zu werden und als Folge untypische Handlungen unbewusst durchzuführen. Z.B. euch am Ohr zu fassen oder euch zu kratzen.

Ihr werdet sofort durchschaut!!!

1. Dich kratzen.

2.ungeschickt verstellen/anpassen

3.Schlucken

4. zu viel blinzeln

5. unregelmäßige/übertriebene Atmung

6. dich ständig irgendwo anfassen

5. Behalte deine Story immer im Gedächtnis!

Das ist ein Newbie-Guide ,als Intro in die Materie.

Also nicht mehr als eine Einführung!

Ich werde zu diesem Thema noch weiteres folgen lassen . Posts die tiefer in den Stoff gehen und sich auch stark mit "Social Engineering" auseinandersetzen werden.

bearbeitet von The Matador

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach nur den Mund bewegen. Zählt denn nicht Ehrlichkeit und Offenheit? Wenn man lügen muss, dann sollte man sich, nur vorstellen, dass man die Wahrheit sagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Herkunft sagt man nach, dass uns das Lügen in die Wiege gelegt wurde.

Und in der Tat beherrsche ich die Kunst des Lügens sehr gut, was mich sie nur noch mehr verabscheuen lässt.

Lügen ist nicht einfach. Denn jeder geübte und bewusste Lügner kann einen anderen Lügner schnell enttarnen.

Was ich bisher im Leben lernte, ist, dass man mit der Wahrheit stets besser fährt, als mit Lügen.

Viel intensiver als die durchdachte Lüge wirkt die knallharte Wahrheit. Auch bei HBs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gegen einen Experten hättest du NULL Chance. Das ist viel zu wenig, obwohl die Tipps ganz okay sind (außer dem ersten, der ist schlicht und einfach falsch).

Schau immer so viel demjenigen in die Augen, wie sonst auch, nicht mehr (!) nicht weniger (!).

Ich würde vorher die Baseline ermitteln und mir die ungefähre Zeitdauer merken die du mir bei einem normalen Gespräch in die Augen schaust, wenn du bei einer Lüge mich deutlich länger anschaust, und ich noch andere diverse Techniken und Faktoren anwende und berücksichtige ist die Lüge schnell entlarvt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ein Newbie-Guide ,als Intro in die Materie.

Also nicht mehr als eine Einführung!

Ich werde zu diesem Thema noch weiteres folgen lassen . Posts die tiefer in den Stoff gehen und sich auch stark mit "Social Engineering" auseinandersetzen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Thomas

Der erste Tipp ist völlig richtig.

Ist er nicht.

Jemanden permanent in die Augen zu schauen wirkt sehr aufdringlich und das macht wohl niemand. Jeder Mensch hat eine so genannte "Baseline" dass ist ein Grundverhalten. Dieses Grundverhalten kannst du nicht permanent steuern. Natürlich kannst du dich zwingen deinem Gegenüber IMMER in die Augen zu sehen, aber was denkt dann der andere über dich? Und spätestens wenn du mit jemanden ein interessantes, aufregendes Gespräch hast, vergisst du alle diese Richtlinien und handelst nur noch frei heraus. DAS ist die Baseline. Bei Verhören kann man nun Standard-Fragen stellen z. B zum Namen, Wohnort, etc... stellen, ein wenig plaudern, über Dinge reden die 100% wahr sind, die über den Tathergang z. B. ganz genau bekannt sind, so ermittelt man die Baseline. Dann kann man anfangen die kritischen Fragen zu stellen und schauen wie jemand von der Baseline abweicht. Das hast du doch schon sehr schön dargestellt. Außerdem, gibt es ja viele Indikatoren, nicht nur "In die Augen sehen", wie willst du alles steuern?

Schon mal was von Mikro-Ausdrücken gehört. Diese kann man meines Wissens gar nicht steuern (zumindest nicht ohne Medikamente). Es gibt Trainings-Programme für Mikro-Ausdrücke (die ich übrigens auch mache) um Emotionen innerhalb von 0.2s zu erkennen und so Lügner zu entlarven. Aber dazu kann ja jeder googeln falls er denn möchte...

Noch eines: dies ist kein so triviales Thema. Es gibt dazu eine Abhandlung die über 500s lang ist. Falls jemand ernsthaft Interesse hat: sie FACE, Microexpressions oder Mikroausdrücke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schau immer so viel demjenigen in die Augen, wie sonst auch, nicht mehr (!) nicht weniger (!).

Es ist letztendlich nicht die Dauer des Blickkonttaktes, sondern die Art und Weise, wie man einem in die Augen schaut. Um so fester man von der eigenen Lüge überzeugt ist, desto wahrer erscheint sie. Das setzt vorraus, dass man die eigene Lüge in gewisser Hinsicht als Wahr erachtet. Das kann jeder Mensch, in dem man sich selbst austrickst.

Nehmen wir einen Schizophrenen, der von seiner selbstersponnen Gedankenwelt überzeugt ist und diese für wahr hält. Ein solcher Kanditat lässt keine visuellen Anzeichen einer Lüge durchblicken. Und dennoch ist seine Gedankenwelt nicht wahr.

Jemand, der die Wahrheit sagt, kann dabei so dermassen nervös werden, dass man ihn für einen Lügner hält.

Dementsprechend ist die beste Lüge die, von der man selbst kurzzeitig überzeugt ist, ohne dabei seinen Verstand zu verlieren(es ist ein Spiel aus kontrollierter Interaktion von Unterbewusstsein und Bewusstsein, ein eigenes Austricksen und Selbstbelügen). D.H., glauben an dem, was man sagt, auch wenn man weiß, dass es Schwachsinn ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Thomas,

Es gibt Trainings-Programme für Mikro-Ausdrücke (die ich übrigens auch mache) um Emotionen innerhalb von 0.2s zu erkennen und so Lügner zu entlarven. Aber dazu kann ja jeder googeln falls er denn möchte...

Nicht nur was Lügen erkennen betrifft, können diesbezügliche Skills extrem nützlich sein. Die Arbeit Paul Ekmans ist genial, möchte man die Physiologie einer Person erkennen, z.B. ob ihr Lächeln echt oder aufgesetzt ist, ob sie auf dein Storytelling adäquat emotional reagiert oder was sie über andere Menschen denkt, während sie von ihnen erzählt. Für mich als NLPler schlicht Gold wert. Das Thema ist sehr umfangreich, und doch kann ich nur jedem hier empfehlen, sich zumindest Grundkenntnisse darin zu erwerben. Ich benutze entsprechende Programme übrigens auch und bin sehr zufrieden mit den Effekten.

Beste Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Tsukune,

Nicht nur was Lügen erkennen betrifft, können diesbezügliche Skills extrem nützlich sein. Die Arbeit Paul Ekmans ist genial, möchte man die Physiologie einer Person erkennen, z.B. ob ihr Lächeln echt oder aufgesetzt ist, ob sie auf dein Storytelling adäquat emotional reagiert oder was sie über andere Menschen denkt, während sie von ihnen erzählt. Für mich als NLPler schlicht Gold wert. Das Thema ist sehr umfangreich, und doch kann ich nur jedem hier empfehlen, sich zumindest Grundkenntnisse darin zu erwerben. Ich benutze entsprechende Programme übrigens auch und bin sehr zufrieden mit den Effekten.

Word!

Geht mir ganz genauso, ich bin auch NLPler und vor einiger Zeit durch "Lie To Me" auf FACE und dann auf "Mikroausdrücke" gestoßen und verwnde METT und SETT

- METT - Micro Expression Training Tool

- SETT - Subtle Expression Training Tool

Ich hoffe die heutigen Sexualstraftreten werden alle anhand von Mikroausdrücken beurteilt. Das ist ein wirklich sehr mächtiges Werkzeug.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Thomas

Bitte richtig lesen.

"1. Schaue deinem Gegenüber immer in die Augen.

- Tust du das nicht , erscheint dies schnell verdächtig und lässt dich unsicher uns nervös erscheinen ( z.B. während Strorytelling)"

Patterns und Storys müssen in diesem Modus übermittelt werden.

Diese ganzen Programme die ihr nutzt sind schlichte Fehlinvestitionen , aber es ist ja euer Geld. Wenn ihr euch beim FBI bewerben wollt ist es vielleicht ja doch ganz nützlich.

Das Gesicht besitzt tausende Variationen an verschiedenen Muskelkontraktionen ,die einen bestimmten emotionalen Zustand transferieren.

Die zu deuten ist Aufgabe der SOZIALEN INTELLIGENZ.

Rausgehen und sich sozialisieren , das ist der einzige Weg sich inder sozialen Interaktion stetig zu verbessern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Papiertänzerin

Wenn der State/Frame sitzt, man in sich ruht und absolut von dem überzeug ist, was man tut, werden Lügen vollkommen unnötig.

Also lieber an sich selbst arbeiten, bis man diesen Zustand erreicht, anstatt Zeit damit zu vergeuden, das Lügen zu lernen.

Ich habe bisher mit Lügen nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Bisher habe ich immer dasselbe erlebt: Jede Frau, die ich kenne und die belogen wird (ich inklusive) merkt es auf die eine oder andere Art, egal wie gut der Lügner ist. Sie kann die Lüge nicht direkt aufdecken, fühlt sich dadurch aber verunsichert und macht Drama -> im Endeffekt viel mehr Streß für den Mann.

Bei mir selbst habe ich beobachtet, dass die Wahrheit zwar hart sein kann aber, wenn sie mit Ehrlichkeit, einem starken Frame und auf eine liebevolle Art angesprochen wird, mir selbst ein besseres Gefühl gibt und darüber dann auch dem Mann. (zb in einer MLTR)

Alle meine Beziehungen zu Männern, die ehrlich und offen ablaufen, sind wesentlich echter, intensiver und auch lockerer und unproblematischer als dieser ganze Lügenscheiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein guter Lügner, ist derjenige, der sogar seine eigenen Lüge glaubt.

Nur muss man da ganz klar differenzieren zwischen sinnvollem Lügen und chronischem Lügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Wenn der State/Frame sitzt, man in sich ruht und absolut von dem überzeug ist, was man tut, werden Lügen vollkommen unnötig.

Also lieber an sich selbst arbeiten, bis man diesen Zustand erreicht, anstatt Zeit damit zu vergeuden, das Lügen zu lernen.

Genau so ist es. Das nennt sich Authentizität und ist letztlich eines der großen Ziele in der Entwicklung eines Mannes. Wer PU damit gleichsetzt, zu lügen dass sich die Balken biegen für ein wenig Sex der hat den Sinn dahinter nicht verstanden. Die Lüge ist und war schon immer ein Manipulationswerkzeug der Charakterschwachen, jener, die mit ihrem Leben nicht im Einklang sind. "White Lies" lasse ich einmal außen vor. Doch wenn ich mir ständig DHV-Stories oder generell gesagt, ein interessantes Leben ausdenken muss, um bei Frauen / im Leben zu punkten, dann läuft irgendetwas falsch.

Beste Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

word.

Allerdings können kleine notlügen beim PU recht nützlich sein, aber gezielt Lügen zu erlernen ist in der "Personal Development" Sektion irgendwie sarkastisch :-D

bearbeitet von der_p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Genau so ist es. Das nennt sich Authentizität und ist letztlich eines der großen Ziele in der Entwicklung eines Mannes. Wer PU damit gleichsetzt, zu lügen dass sich die Balken biegen für ein wenig Sex der hat den Sinn dahinter nicht verstanden. Die Lüge ist und war schon immer ein Manipulationswerkzeug der Charakterschwachen, jener, die mit ihrem Leben nicht im Einklang sind.

Doch wenn ich mir ständig DHV-Stories oder generell gesagt, ein interessantes Leben ausdenken muss, um bei Frauen / im Leben zu punkten, dann läuft irgendetwas falsch.

Beste Grüße,

Tsukune

so sieht´s aus !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hat aber jemand "Lie to me" geguckt :-D

Das wichtigste beim Lügen ist die inneren wahren Emotionen aus dem Spiel zu halten. Wenn wir lügen ist unsere größte Furcht, dass diese entdeckt wird, sodass wir anfangen zu refektieren, wir versuchen uns zu beherrschen, jede Gestik und Mimik zu kontrollieren. Alles das was wir normalerweise unterbewußt tun versuchen wir nun bewußt zu kontrollieren und dann scheitern wir.

Um ein guter Lügner zu sein gibt es zwei "approaches":

1) Das intuitve Lügen. Wir plappern drauf los ohne uns Gedanken zu machen wie die Wirkung ist. Das wirkt authentisch. Gefahr: Man kontrolliert die Lüge nicht zu 100%.

2) Sehr langes Training um exakt alle Wirkungen abzuschätzen und diese perfekt umzusetzen.

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1) Das intuitve Lügen. Wir plappern drauf los ohne uns Gedanken zu machen wie die Wirkung ist. Das wirkt authentisch. Gefahr: Man kontrolliert die Lüge nicht zu 100%.

Diese Lüge ist schnell entlarvt. Beispiel: Person x hatte mit Person y etwas und ich frage Person x was er denn gemacht hat... er erzählt seine Geschichte (intuitiv - oder sogar auswendig gelernt). Wenn ich es nun ganz genau wissen will, nehme ich mir eine x-beliebige Stelle im Geschehen und frage, was er davor gemacht hat, und da davor. Unser Gehirn hat damit große Probleme, Ereignsie rückwärts wiederzugeben, die nicht passiert sind.

Wird nun noch die Körpersprache berücksichtigt ist die Lüge sehr schnell entlarvt.

Ich stimme übrigens meinen Vorpostern zu, bewusste lügen (DHV Stories) sind ein Armutszeugnis. Lügen erkennen, aber eine nützliche Fähigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast das "intuitve" Lügen nicht verstanden

Du erfindest in dem Moment eine Geschichte die sehr glaubwürdig und real wirkt. Du denknst!!! nicht nach und wirst in dem Moment eins mit der Lüge. Du schauspielierst sozusagen. Improvisation. Da du das gesagt nicht reflektierst wikt es echt. Erst die selbstreflektion in deinem Kopf lässt dich stottern, sich kratzen, augen verdrehen usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@'R.P.P.L

intuitiv = ohne bewusste Schlussfolgerungen

Nehmen wir doch das Beispiel: Person x hatte mit Person y eine Affäre. Nun fragt Person P die Person x was er denn am Abend vorher gemacht hat. Person x antwortet auf fünft darauf folgende Fragen intuitiv. Nun Fragt Person P, was denn Person x konkret vor dem 3. letzten Schritt gemacht hat.

Unterschied:

- bei wahren Ereignissen: erinnern => geht schnell

- bei erdachten Ereignissen (ob intuitiv oder auswendig gelernt): konstruieren => dauert länger

versetzt man die Person vorher in Stress, in dem man kritische Fragen stellt, wird das Konstruieren noch schwieriger. Es ist so, als ob man Prüfungsangst hat und auf einmal sich konzentrieren muss, man fängt an nervös zu werden, ohne etwas dagegen machen zu können. Folge: Abweichung von der Baseline => Probleme beim Wiedergeben konstruierter Ereignisse => Lüge entlarvt

Mir scheint, das ist ein rein theoretisches Wissen was du hast, ohne jemals wirklich jemanden angelogen zu haben, der dich gefordert hat, der Verhör-Techniken angewendet hat, Mikroausdrücke, der wenig bis keine Ahnung von Körpersprache hatte etc... dann funktioniert so was natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oh man ... :rolleyes:

Lügen ist eine essentielle Fähigkeit.

Schonmal was von Social Enginnering gehört? Ich glaube nicht. Nicht immer alles aufs PU reduzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

intuitiv = Das vom Substantiv Intuition abgeleitete Adjektiv ist intuitiv. Intuition ist ein Teil kreativer Entwicklungen. Der die Entwicklung begleitende Intellekt führt nur noch aus oder prüft bewusst die Ergebnisse, die aus dem Unbewussten kommen. (wiki)

Unterschied:

- bei wahren Ereignissen: erinnern => geht schnell

- bei erdachten Ereignissen (ob intuitiv oder auswendig gelernt): konstruieren => dauert länger

Nicht unbedingt. Entweder man hat das "talent" sowas schnell zu kreieren oder man geht nach dem Baukasten-Prinzip vor. Im vorfeld hast du zu verschiedene Situationen einzelne vorgefertigte Bausteine die du je nach Situation variabel anordnest

versetzt man die Person vorher in Stress, in dem man kritische Fragen stellt, wird das Konstruieren noch schwieriger. Es ist so, als ob man Prüfungsangst hat und auf einmal sich konzentrieren muss, man fängt an nervös zu werden, ohne etwas dagegen machen zu können. Folge: Abweichung von der Baseline => Probleme beim Wiedergeben konstruierter Ereignisse => Lüge entlarvt

Ja ich sagte ja, das wichtigste ist die Kontrolle deiner emotionen beim lügen!

Abweichung von der baseline : Also das muss nicht sein! eine basline ist doch sehr schnell konstruiert: Ich war gestern abends im Club! . Zack das ist die basline. Das kriegt man schon hin. Um dies herum wird nun eine Story konstruiert. Zugleich werden sich eselbrücken erstellt um sich zu erinnern was gesagt wurde. usw.

Aus Profi-Sicht ist dies so: Sagt jemand ständig wort für wort das gleiche lügt er zu 100%. Der schlechte!!! lügner braucht 1:1 konstrukte. Wer nicht lügt variiert und sagt am Ende doch das

gleiche! Ironie: der Volksmund denkt, dass schon das verändern einzelner Wörter iwas verraten. Aber das ist blödsinn!

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden