Persönlichkeitstests - Welche kennt ihr

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Männer,

ich suche nach Wegen mich selbst besser einschätzten zu können, zum einen für die Verführung und zum anderen auch um mich beruflich zu orientieren. Bekannt sind mir Methoden wie MBTI, Big 5, oder 9 Ennegramms.

Welche Persönlichkeitstests oder Methoden zur Einschätzung der eigenen Persönlichkeit kennt ihr noch? Ich würde gene mal über eine Zeit lang eine ganze Reihe davon machen, wobei die auch nicht umbedingt wissenschaftlich sein müssen.

Lg, Nous

bearbeitet von Nous

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast meerjungfrau
Hallo Männer,

ich suche nach Wegen mich selbst besser einschätzten zu können, zum einen für die Verführung und zum anderen auch um mich beruflich zu orientieren. Bekannt sind mir Methoden wie MBTI, Big 5, oder 9 Ennegramms.

Welche Persönlichkeitstests oder Methoden zur Einschätzung der eigenen Persönlichkeit kennt ihr noch? Ich würde gene mal über eine Zeit lang eine ganze Reihe davon machen, wobei die auch nicht umbedingt wissenschaftlich sein müssen.

Lg, Nous

sowas sollte man zum Spass machen. Sehr gute Persönlichkeitstest macht ein Coach mit dir auf dem Wege einer Perslnlichkeitsentwicklung.

Sofern es dein Unternehmen macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube mit Tests im Internet kommst du da tatsächlich nicht weit. Die sind meist sehr ungenau, darunter leidet dann das Ergebnis, was meist nicht befriedigend ist, da entweder zu ungenau und oberflächlich oder einfach null zutreffend.

Generell halte ich vom Enneagramm ziemlich viel, die meisten sind da sehr skeptisch, hab das aber schon vielen Freunden empfohlen und immer sehr positives Feedback bekommen. Der Vorteil ist, dass das echt tief geht und sich auf die tieferen Beweggründe konzentriert und nicht so oberflächlich bleibt.

Die meisten liefern dir halt oberflächliche Beschreibungen, das Enneagramm nicht, ist deswegen sehr gut um sich selbst kennenzulernen und hilft dir auf jeden Fall weiter, wenn du dich darauf einlässt.

Man müsste sich aber, um wirklich was daraus zu ziehen ein Buch holen, was den meisten leider schon ein zu großer Aufwand ist. Ich würde da das Buch von Helen Palmer empfehlen oder "Das Enneagramm unserer Beziehungen" von Maria-Anne Gallen und Hans Neidhardt.

So ein Test kann trotzdem erste Anhaltspunkte liefern, um zu erkennen welcher Typ man ist, sollte aber auf keinen Fall für sich alleine stehen. Also wenn du dich richtig gut kennenlernen willst, würde ich dir das zu 100% empfehlen, man findet teilweise Sachen über sich heraus, auf die man sonst vielleicht nie gekommen wäre. Ich merke das auch oft, wenn ich Freunde von mir richtig eingeordnet habe und denen dann ein bisschen was über die erzähle, dass sie meist verblüfft sind, dass das alles zutrifft.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Achiever

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden