Abwehrkräfte stärken

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

da ich jetz schon wieder mit so ner halben Grippe mit Laptop im Bett lieg wollt ich euch mal fragen wie man sowas

effektiv vorbeugen kann.

Irgendwie bin ich dieses Jahr schon den halben Winter nie so richtig gesund.

Das ist natürlich weder PU noch sonstigem Engagement zuträglich :(

Es ist ja so dass die meisten Krankheiten die man bekommt Viren sind (also Grippe, Bronchitis...)

Ziel muss es sein das Immunsystem so stark zu halten dass es alle Viren die uns im Alltag

begegnen abwehren kann dass man sich net alles einfängt.

Was ich mir bis jetzt überlegt habe was man machen könnte:

- nahrungsergänzende Vitamintablette (C, Zink...)

ich werd trotzdem krank

- Obst essen

schmeckt mir nicht so aber das dürfte ja auch in den Tabletten drin sein.

- Sauna

- Konditionstraining

- Abhärtung (kalt duschen, im Winter joggen)

... zu ergänzen!

wäre super wenn mal die posten die nie krank sind wie sie das machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung bestätigt zu 100%, dass Krankheiten zum Großteil psychisch bedingt oder zumindest begünstigt sind.

Das heißt: wenn es dir geistig sehr gut geht, dann wird dein Körper auch nicht so schnell (oder gar nicht) krank.

Bis vor einem Jahr war ich fast ständig leicht krank, egal was ich machte: es ging nicht weg.

Ständig Medikamente, irgendwelche Vorsorgemaßnahmen, aber es hat alles nichts gebracht.

Seitdem ich auf mich, meinen Körper und meine Gefühle achte bin ich nicht noch einmal krank gewesen (seit einem Jahr jetzt).

Ich bin verschwitzt bei Temperaturen um den Nullpunkt mit dem T-Shirt draußen gewesen und ja, es war verdammt kalt :ph34r: aber ich bin nicht krank geworden.

Ich war mit den gleichen Menschen wie früher in Kontakt, die teilweise häufig krank sind.

Auf deutsch: ich mache mir überhaupt keine Sorgen mehr um meine Gesundheit, weil ich weiß, dass ich nicht krank werden kann, solange es mir so gut geht.

Ich glaube: Krankheiten müssen nicht psychisch bedingt sein, aber gerade wenn sie gehäuft auftreten ist das ein eindeutiges Anzeichen dafür, dass du dir zu viele Sorgen machst und nicht glücklich genug lebst.

Du musst 2mal husten und denkst dir "scheiße, ich werd schon wieder krank"?

Das Unterbewusstsein bekommt sowas mit und wenn du glaubst, dass du krank werden wirst, dann wirst du auch krank werden.

Anders herum gilt es genauso.

Also frag dich:

Machst du dir zuviel Stress mit PU?

Machst du dir zuviel Stress in der Arbeit/ Schule?

Hast du viel Stress mit deinen Eltern/ Freunden etc?

Bist du glücklich? Wenn nein, warum nicht?

Gute Besserung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Leute,

da ich jetz schon wieder mit so ner halben Grippe mit Laptop im Bett lieg wollt ich euch mal fragen wie man sowas

effektiv vorbeugen kann.

Irgendwie bin ich dieses Jahr schon den halben Winter nie so richtig gesund.

Das ist natürlich weder PU noch sonstigem Engagement zuträglich :(

Es ist ja so dass die meisten Krankheiten die man bekommt Viren sind (also Grippe, Bronchitis...)

Ziel muss es sein das Immunsystem so stark zu halten dass es alle Viren die uns im Alltag

begegnen abwehren kann dass man sich net alles einfängt.

Was ich mir bis jetzt überlegt habe was man machen könnte:

- nahrungsergänzende Vitamintablette (C, Zink...)

ich werd trotzdem krank

- Obst essen

schmeckt mir nicht so aber das dürfte ja auch in den Tabletten drin sein.

- Sauna

- Konditionstraining

- Abhärtung (kalt duschen, im Winter joggen)

... zu ergänzen!

wäre super wenn mal die posten die nie krank sind wie sie das machen!

"nahrungsergänzende Vitamintabletten" ersetzen nicht die vollwertige Ernährung! Es heisst ja nicht umsonst "nachrungsERGÄNZEND".

Also Obst und Gemüse nicht zu kurz kommen lassen (Stichwort "sekundäre Pflanzenstoffe"), aber auch die Eiweiß-/Kohlehydrate-/Fettaufteilung nicht außer acht lassen. Einfach ausgewogen ernähren...

Sport ist m.E. auch wichtig. Muss nicht primär Konditionstraining sein, schadet aber natürlich nicht!

Von Sauna und Abhärtung halte ich nicht allzu viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne das ganz gut, hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem: Damals konnte ich keinen Sport machen und war dauernd krank. Seit ich wieder mindestens zweimal die Woche wenigstens 30 Minuten draußen jogge ist alles kein Problem mehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blade

Noch was zu den Vitamintabletten...

Spar dir das Geld, ganz im Ernst! Isolierte Vitaminpräparate haben überhaupt keinen nachgewiesenen Effekt auf die Gesundheit (einzige Ausnahmen: Vitamin B12, falls man z. B. Vegetarier ist und zudem kann die Einnahme von Folsäure im Einzelfall sinnvoll sein). Das ist reine Geldmacherei.

Niedrig dosierte Mineralstoffpräparate können ggf. ebenfalls für die Gesundheit förderlich sein, niedrig dosiert heißt aber: <10mg bei Mengenelementen (Kalzium, Kalium, etc.) und <1mg bei Spurenelementen (Jod, etc.). Habe noch kein Präparat im Handel gefunden, bei dem das der Fall ist. Ich nehme zur Zeit eins ein, das dem einigermaßen nahe kommt und breche die Tabletten noch 2x durch, d. h. 1 Stück morgens, 1 mittags und 1 abends.

Grund: Wenn du mehrere Mineralstoffe in hoher Dosierung gleichzeitig einnimmst, stören diese sich gegenseitig bei der Aufnahme durch die Rezeptoren... Außerdem gibt es weitere Effekte, z. B. kommt in solchen Tabletten oft Eisen vor. Ohne die gleichzeitige Einnahme von Vitamin C ist die Aufnahme aber viel schlechter.

Aber selbst niedrig dosierte Mineralstoffe können nur eine Ergänzung sein, zum Beispiel sinnvoll, wenn man viel Sport treibt.

Es ist naiv, zu glauben, durch ein paar Vitamintabletten gesund leben zu können...

Gesunde Ernährung ist ein großes Thema, aber je intensiver man sich damit beschäftigt, umso eher kommt man dazu, dass sich alles wieder auf ein paar einfache Regeln herunterbrechen lässt:

1) Viel trinken

2) Viel Obst und Gemüse essen (auf Salat kann man getrost verzichten, der ist nicht annähernd so gesund, wie uns täglich eingeredet wird)

3) Falls man es verträgt, auf Vollkornprodukte zurückgreifen

4) Bei Fetten gilt: Möglichst wenig gesättigten Fettsäuren, möglichst gar keine Transfettsäuren (gehärtete Fette), der größte Teil des aufgenommenen Fettes sollten einfach gesättigte Fettsäuren sein (hohes Vorkommen etwa in Oliven(öl), Haselnüssen, Mandeln, ...), dazu ein ausgewogenes Verhältnis von mehrfach gesättigten Fettsäuren (Omega-6 zu Omega-3 von 5:1 - 2:1). Omega-3-Fettsäuren kommen in Fettfisch vor (kann der Öko in mir aber nicht empfehlen), du kannst genauso gut pro Tag 1-2 El Leinöl zu dir nehmen um den Bedarf zu decken. Einfach mal ein paar Inhaltsangaben von Lebensmitteln durchlesen, dann bekommst du schnell ein Gefühl dafür, was gesund ist und was nicht.

5) Möglichst wenig Einfachzucker, stattdessen höherwertige Kohlenhydrate (Vollkornprodukte...)

6) Nicht rauchen

7) Jeden 2. Tag ein kleines Glas Rotwein o. ein kleines Bier... Was dir halt schmeckt --> das ist GESÜNDER als nicht zu trinken, aber nicht trinken ist natürlich gesünder als häufig zu trinken

8) Evtl. noch ein Stück Zartbitterschokolade pro Tag (ab 70% Kakao-Anteil)

9) Wenn du keinen Rotwein magst: In Olivenöl und Traubensaft stecken ebenfalls gesundheitsförderliche sekundäre Pflanzenwirkstoffe. Die isolierte Einnahme von diesen Wirkstoffen ist natürlich ebenfalls nicht zu empfehlen...

10) Ganz wichtig ist die Art wie du kochst... Möglichst kurz und möglichst mit wenig Wasser sollte das geschehen, Reis z. B. kocht man idealerweise so, dass am Ende kein Wasser abgeschüttet werden muss. Bei normalen Nudeln ist das natürlich egal, weil eh keine Vitamine drin sind.

Auch die Lagerung ist von Bedeutung, viele Vitamine sind lichtempfindlich, also z. B. Kartoffeln immer dunkel lagern.

11) Für deine Zähne: Möglichst keine puren Fruchtsäfte/Limo, etc. trinken, weil die Säure den Zahnschmelz schädigt. Wenn du es doch tust, dann zumindest 30 Min. mit dem Zähneputzen warten, sonst putzt du einen Teil des Zahnschmelzes gleich weg... Eventuell danach den Mund mit einem flouridhaltigen Mundwasser ausspülen. Morgens kann es auch sinnvoll sein, VOR dem Essen die Zähne zu putzen! Xylitolhaltige Kaugummis verwenden. KEINE Weißmacher-Zahnpasta oder -Kaugummis --> zerstören ebenfalls den Zahnschmelz, wenn schon, dann bleichen lassen...

So, das war jetzt vielleicht etwas umfangreicher als du es haben wolltest, aber ich wollte damit in erster Linie eins verdeutlichen: Entweder du ernährst dich aus Überzeugung gesund oder du lässt es sein, dann tu dir aber selbst den Gefallen und spar dir das Geld für Vitamintabletten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wang

Actimel trinken :D

Naja, also von Abwerkräften kann ich aber nicht unbedingt was berichten, aber von Stoffwechsel, da wirkt das Zeug *<70* ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich werd auch nicht mehr krank. Im Prinzip liegt das bei mir an der Mischung aus den schon erwähnten Anregungen.

1. Also gesunde Ernährung, da brauchen wir nicht weiter drüber reden. Ich ess zwar alles, also auch Chips, Schokolade und viiieel Fleisch, aber nebenbei eben auch viel Gemüse, Obst und Salate.

2. Viel Trinken! Ist meiner Meinung nach so ziemlich das wichtigste. Der Körper hat unheimlich gute Selbstheilungskräfte. Das funktioniert aber nur, wenn er die ganze Scheiße auch aus dem Körper spülen kann.

3. Sport! Ich mach bis zu 5 Mal die Woche Sport. Jedesmal wird der Stoffwechsel angeregt, Glückshormone ausgeschüttet und es härtet ab.

4. Nahrungsergänzungsmittel. Kann man geteilter Meinung sein, es gibt Studien, die sagen es bringt absolut garnichts, andere sagen Vitamin C in hohen Dosen könnte sogar unterstützend bei Krebs helfen. Ich geh einfach davon aus, dass es was bringt und nehm ab und zu Vitamin C und Zink. Zumindest ne Placebo Wirkung hätte es dann bei mir...^^

5. Sauna. Ich geh ziemlich oft in die Sauna. Das ist fast wie eine Dialyse für den Flüssigkeitshaushalt. Man schwitzt viel raus und ersetzt es wieder. Nebenbei wird wieder der Stoffwechsel angeregt, die Durchblutung steigt und wenn man auch noch einen Aufguss macht, dann desinfiziert es sogar noch die Atemwege.

6. Einstellung. Wenn ichs irgendwo kribbeln spüre, sag ich mir immer "Nein, du hast keine Zeit zum Krank werden, reiß dich zusammen!" Also wie unsere Manifestier-Jünger hier, lass ich es einfach nicht zu, dass ich krank werde.

7. Frühe Behandlung. Wenn ich merke die Nase kribbelt schon oder der Hals ist rau, gurgel ich gleich mit Salzwasser durch, mach ne Nasendusche oder inhalier etwas. So kommt es vielleicht mal zu nem kleinem Schnupfen, aber mehr wirds dann garantiert nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden