Der "Glaubenssätze" Thread

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn ich eins in meinen Jahren als Selbstentwickler und Coach gelernt habe, dann ist es, dass Glaubensätze ein maßgeblicher Bestandteil unseres Erfolges oder Mißerfolges im Leben darstellen.

Ich hatte zb früher den Glaubenssatz schöne Frauen sind viel schwerer zu verführen und so hat sich das für mich bewahrheitet.

Die Realität sah aber anders aus, nur ich konnte sie nicht bemerken, bis ich solange gegen die Wand gelaufen bin, bis ich einige Erfolge erzielt habe

und dann den Glaubenssatz hatte "schöne Frauen sind genauso leicht zu verführen"

Mittlerweile habe ich den Glaubenssatz" Schöne Frauen sind am leichtesten zu verführen". Das tolle daran jeder Satz hat sich bestätigt.

Ok soviel zur Einführung. Ich möchte in diesem Thread mal die besten Methoden sammeln zum.

1) Aufspüren negativer Glaubenssätze

2) Ersetzen oder vernichten von negativen Glaubenssätzen

Am besten welche mit denen ihr Erfolg hattet :)

Ich fang mal an. the Work von Byron Katie. Sehr gute Methode, besonders wenn man sich über jemanden oder etwas ärgert. Arbeitsblatt ausfüllen und the work mit machen. Das ganze beruht auf 4 einfachen Fragen, und Umkehrungen, die es in sich haben.

Alle infos die ihr braucht und das abeitsblatt zum download gibt es auf thework.org

Ich habe immer sehr stark unter Trennungen gelitten. Nach meiner letzten Trennung habe ich viel thework gemacht und war nach kurzer Zeit Frei.

Go for it.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi J.,

so eine Idee ist mir gestern oder vorgestern auch in den Sinn gekommen. Ich dachte da an einen Thread "Magic Pills Top 10" wo jeder seine 10 Methoden reinschreibt die er für sich am besten findet. Ich denke es ändert sich ja auch ständig da es eine menge gibt und ausprobieren kann. Also dann schriebe ich mal meine aktuellen Sachen.

1. EFT - behindernde Gleubenssätze bearbeiten, täglich 6 Glaubenssätze (hab noch paar vor mir die ich mir über einen Monat lang aufgeschrieben habe)

2. regelmäßig verschiedene Audoisemninare anhören bei der fahrt auf Arbeit, z.b. LUCIUS LOVE - Das hohe Spiel

3. Bücher lesen, allgemein über Kommunikation und NLP um Dinge aus einer anderen Sicht zu sehen, also Glaubenssätze verändern durch wissen

4. Aktivsugesstion mp3s anhören kurz vorm schlafen gehen (mach das allerdings nicht mehr)

5. sargen gehen, Spass haben, um aus Erfahrung mit der zeit Glaubenssätze zu ändern (wie du oben beschrieben hast)

...

...

...

mehr fällt mir gerade nicht ein.

so long,

Ron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Aufspüren negativer Glaubenssätze sollte man sich IMHO einfach mal ne Stunde hinsetzen, denken und suchen. Man sollte einfach sorgfältig trennen zwischen den Bereichen, die fast vollständig von unseren Glaubenssätzen dominiert werden (Verhalten, Kommunikation, Soziales, Erfolg, Motivation) und jenen, die völlig unabhängig sind (Wissenschaftliches etc.). Man sollte möglichst offen sein dafür, dass Glaubenssätze in vielen Bereichen eine stärkere Wirkung haben als vielleicht vermutet (z.B. Gesundheit, Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit, Stimmung usw.)

Ich denke, es ist recht wichtig, sich nicht auf die Zerstörung der negativen Glaubenssätze zu konzentrieren, sondern darauf, dass man einfach an die sinnvollere Variante glaubt, so dass das alte Anhängsel nach kurzer Zeit in Vergessenheit gerät.

Je mehr man sich um die alten negativen Glaubenssätze kümmert, umso mehr gesteht man sich ein, dass sie existieren und man ein Problem hat.

Bessere Lösung:

Das positive Gegenteil negativer Glaubenssätze formulieren und dann

Selbsthypnose

Am Rande der Bewusstlosigkeit bei voller Konzentration und Trance die positiven Glaubenssätze viele Male runterbeten und die ganze Zeit positive, lebhafte Visualisierungen dazu im Kopf behalten. :D Täglich.

Man kann sich auch ein Tape dazu aufnehmen und das hören. Damit erreicht man tiefere Trancezustände, die Wirkung wird aber nicht stark verbessert.

Tagsüber sich immer wieder die positiven Visualisierungen durchziehen. Wann immer man merkt, dass man nach einem alten negativen Glaubenssatz handelt, gleich die Visualisierung verändern und dann

Handeln

Durch reelle Erfahrung sollte man sobald wie möglich merken, dass

- der betroffene Bereich tatsächlich vollständig vom eigenen Glauben und der Einstellung abhängig ist

- der neue Glaubenssatz zu mehr Erfolg führt und beibehalten werden sollte.

=> Schrittweise positive Erfahrungen zum neuen Glaubenssatz sammeln, ähnlich wie bei der Therapie von Phobien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Thema.

Ich hatte ganz früher auch einige dieser negativen Glaubenssätze, wie z.B. keinen Job in Aussicht, der mir gefällt, keine Frau will mich um meinen Körper Willen usw.

Ich kannte auch einige Typen, die von sich selber so gedacht hatten.

Auf die Frage, warum sie so pessimistisch denken, meinten die dann es wäre nur realistisch!

Das scheint auch eine Art Syndrom von Studenten und sonstigen angeblichen Intelligenzbestien zu sein.

Ihre eigene verzerrte Wahrnehmung als einzig richtige und realistische zu sehen!

Es gab da auch mal so nen interessanten Artikel, mit dem Titel "10 reasons why highly intelligent people fail with women."

Mir ist noch folgendes speziell für dieses "Intelligenz-Realistisch-Syndrom" eingefallen:

Wenn Aufmunterungsübungen und dergleichen nix bringen,

wie wärs, wenn die Intelligenzbestien mal ihren Intellekt nutzen und auf die Theorie hinter dem ganzen schauen?

Hier helfen die Lehren der Psychologie immens weiter (bei mir war so, hatte einige aha-Effekte im Studium):

Ich sage z.b. nur "Attributionstheorie".

Stark vereinfacht gesagt, geht es dort darum, was ein Mensch als Ursache eines Zustands oder Ereignisses sieht und was das ganze für Folgen hat. Einfaches Beispiel: Wenn ich nach einer vergeigten Prüfung denke, der Grund war meine schlechte Fähigkeit hat das erheblich andere Folgen als wenn ich denke, das war Pech.

Etwas anderes aber ähnliches ist die sogenannte "self full filling prophecy".

Vereinfacht heißt das etwa: Das, was ich erwarte, tritt auch ein, weil ich mehr oder weniger unbewusst und subtil genau dafür sorge.

Wer also sooooo intelligent ist, und den negativen Nonsens den er glaubt als realisch sieht, der sollte sich mal Bücher zu diesen Themen reinziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Weg für mich, meine Glaubenssätze zu positivieren, ist beeinflussung des Unterbewusstseins durch Suggestion.

Es gibt das Bewusstsein und das Unterbewusstsein.

Das Unterbewusstsein wird durch das Bewusstsein gesteuert, das heißt dass Eindrücke die man mit dem Bewusstsein in sich aufnimmt das Unterbewusstsein beeinflussen.

Das Unterbewusstsein verwirklich das was man ihm suggeriert. Selbiges kann nicht hinterfragen oder logisch denken, es nimmt das was ihm gesagt wird auf und verwirklicht es.

Wenn ich Beispielsweise gesagt bekäme dass ich hässlich sei, werde ich mich auf kurz oder lang hässlich fühlen und somit aufgrund meiner Ausstrahlung auch von meinen Mitmenschen als hässlich empfunden.

Kriege ich jedoch gesagt dass ich hübsch bin oder mir selber immer wieder einbläue dass ich gut aussehe, werde ich mich auch so fühlen was wiederum meine Mitmenschen registrieren und mich ebenfalls hübsch finden.

Je öfter man sich also Sachen laut vorsagt desto schneller werden diese zu festen Glaubenssätzen. Die Ansicht des Unterbewusstseins wird mit der des Bewusstseins konvergent.

Wenn ich nun einen negativen Glaubenssatz habe und diesen bekämpfen will, bete ich meinen positiven Glaubenssatz mehrmals am Tag herunter und die Discordanz zwischen dem negativen und dem positiven Glaubenssatz wird immer kleiner bis sie letztendlich weg ist.

Es gibt Fälle bei denen mit dieser Methode Krankheiten, die als unheilbar gelten geheilt wurden, sprich HIV oder Krebs. Folglich steckt eine unvorstellbar hohe Macht im Unterbewusstsein.

Ich weiß dass sich das sehr Utopisch anhört, aber es gibt einen Test den jeder für sich machen kann der mit wenig aufwand verbunden ist:

Kurz vorm schlafengehen sagt man sich immer wieder, dass man am nächsten Tag um eine bestimmte Uhrzeit aufwachen wird, man sagt sich Beispielsweise: "Morgen werde ich um 7 Uhr aufwachen und völlig ausgeruht zur Arbeit gehen!"

Man muss sich keinen Wecker stellen, das Unterbewusstsein wird, wenn man wirklich GLAUBT man wache am nächsten morgen um 7 Uhr auf, einen auf jeden Fall wecken.

Und genauso funktioniert es mit anderen Dingen. Sobald man fest von etwas überzeugt ist, wird es eintreten.

Im Kindesalter wird von Eltern oder Geschwistern gesagt: "Das kannst du nicht ...." "Du bist zu Jung dafür ....." "Wenn du das machst, dann ....". Solche Sachen können Menschen ein Leben lang verfolgen. Das ist der Grund dafür dass viele Menschen mit sich selbst nicht klarkommen, kein Selbstwertgefühl oder Selbstbewusstsein haben.

Man sollte deshalb nie sagen: "Das kann ich nicht!" Das Unterbewusstsein wird solche Aussagen für bahre Münze nehmen und diese negative Suggestion verwirklichen.

Ich bin das perfekte Beispiel dafür.

Als meine LTR mich verlassen hatte ging mein Leben den Bach runter. Nachdem sie mit meinem besten Freund rumgemacht hatte und nur durch Zufall nicht mit ihm geschlafen hatte, war ich leer, ich dachte mein Leben wäre vorbei und ich habe sehr viel Mist gebaut. Zudem habe ich mir immer wieder eingeredet, dass ich ein Versager bin, nichts auf die Reihe bekomme, uninteressant bin, charakterlos und hässlich wie die Nacht. Alles das ist eingetreten.

So fristete ich 2 Monate in Einsamkeit, ohne Freunde, ohne jegliches Selbstvertrauen und fühlte mich wie ein Monster, wie ein flegmatischer Einsiedler der sein Leben verschläft. Ich war auf dem absoluten Tiefpunkt angelangt und kurz davor in die Irrenanstalt eingewiesen zu werden.

Irgendwann kam dann die Erleuchtung, dass mein Leben weiter geht. Ich habe angefangen Sport zu treiben, wieder Abends weg zu gehen, habe angefangen mir positive Gedanken zu machen und einen Neuanfang geplant. Ich sagte mir dass sich mein Leben verändern wird. Ich habe mich auf die Suche nach mir selbst begeben. Habe in den Sommerferien auf der Baustelle gearbeitet um mir Outdoor ausrüstung zu kaufen und völlig frei dahin zu gehen wo ich will. In dieser Zeit habe ich viel nachgedacht. Ich war wieder zurück. Im Grunde ging es mir besser als vorher, ich machte mein Eigenes Ding und tat das wonach mir der Sinn stand und hab auf andere und deren Meinung geschissen. Ich habe meinen Charakter, den ich verloren hatte im Laufe der Beziehung und in der Zeit danach zurückgeholt.

Nach den Sommerferien stieß ich dann auf Pickup und wenig später während meinen recherchen, auf ein Buch namens "Die Macht ihres Unterbewusstseins" (Blitz und Donner).

Als ich das Buch gelesen hatte wurde mir alles klar. Warum mein Leben eine Zeit lang so schrecklich war und wie mir mein Unterbewusstsein aus der Krise hinausgeholfen hat. Nun Glaube ich fest an die unerschöpfliche Kraft meines Unterbewusstseins und daran wie diese Kraft mein Leben bestimmt.

Ich weiß dass ich meines eigenen Glückes Schmied bin und mein Unterbewusstsein ist mein Hammer (Wow sowas Metaphorisches zu so später Stunde).

Mittlerweile stehe ich total auf mein Leben. Ich liebe mich, mit allen Fehlern und all meinen Vorzügen. Ich weiß dass ich dieses Wochenende Sex haben werde, wenn ich will mit 2 unterschiedlichen Frauen (zwar nicht gleichzeitig aber ich arbeite noch an mir :) ) dieses Gefühl ist einfach unglaublich! Ich habe etwas aus mir gemacht, es gibt zwar noch vieles was ich verändern will aber ich fange gerade erst an. Ich weiß jetzt dass ich mithilfe meines Unterbewusstseins und Pickup alles erreichen kann was ich will.

Für mich ist klar: Man kann seine Lebensqualität durch beeinflussung des Unterbewusstseins verbessern. Durch das Unterbewusstsein kann man sich bilden und formen.

Ich kann euch nur raten: PROBIERT ES AUS!

Ich hoffe das Comment war nicht zuuuuuu dramatisch.

Startscore

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.